Beiträge von Xepheus

    Hallo miteinander,


    um unsere Tour nochmals zu beschreiben,


    wir waren jetzt letztendlich im Schwarzwald, und haben es uns in einer Schutzhütte oben am Bernstein gemütlich gemacht.
    Es ist alles wunderbar verlaufen, auch wenn sie die Brennholzsuche am zweiten Tag als etwas schwierig erwiesen hat, da es ja geregnet hat, haben wir dennoch auch unser Feuer nach einer weile zum laufen bekommen.
    Die Tage waren ein echtes Erlebnis, die Aussicht dort oben war einfach grandios und ich würde die Tour gerne wieder machen.


    Es war ein etwa 1-1,5h langer Fußmarsch bis hoch, recht anstrengend aber dennoch klasse. Vorallem die Aussicht an manchen Stellen - einfach grandios!


    Wir haben die Hütte ein wenig geschützt mit Planen, die wir beim Abgang wieder mitnahmen, Verpflegung haben wir von daheim mitgenommen, jeder mit jeweils locker 25kg auf dem Rücken.


    Ich empfehle die Tour echt jedem, der der Natur nahe liegt und schöne Aussichten mag.


    Liebe Grüße, Tim

    Stimmt, wir haben vor ein paar Erfahrungen zu sammeln, doch leider sind Trekkingplätze o. Ä. derzeit zu teuer für uns, deshalb wollten wir einen Platz, am besten in der Schweiz da eben dort das Feuermachen erlaubt ist, ohne Zelt, mit selbst gebauten Unterständen, nichts kostet und solchem eben.


    Nach Schweden gehe ich wahrscheinlich nächstes Jahr, und übernächstes gehe ich mit dem selben Kumpel mit dem ich in die Schweiz fahre auf ein Jahr Work & Travel nach Kanada bzw. wenn wir beide kein Visum dafür bekommen nach Australien und erleben dort ein Jahr lang Abenteuer in purer Wildnis. :winking_face:


    Das Problem in Kanada besteht hier nur in der Tatsache, dass Jährlich nur ~5000 Visums per Zufall verlost werden an Leute die sich dafür anmelden. Hierzu hätte ich übrigens ebenso eine Frage wenn ich schon dabei bin, vielleicht weiß hier jemand, wann der richtige Zeitpunkt ist, sich für so ein Visum anzumelden? Den Account auf der dazugehörigen Seite habe ich schon, nur weiß ich nicht, wann ich mich für die Verlosung anmelden sollte, ob jetzt schon, oder erst ein Jahr vor der Reise?

    Der Platz schaut auf anhieb recht schön aus. Gibt es dort in der nähe irgendwelche Flüsse oder so etwas in der Art um Wasser zu holen welches man dann am Lager abkochen kann? Und ist es dort eher viel oder weniger bewandert? Da wir ja mehrere Tage bleiben wollen (3) und uns eben auch Unterstände selbst bauen wollen, also ohne plane/tarp/zelt. Am besten schön abgelegen, dort wo keiner so schnell vorbei kommen wird.

    Hallo liebes Forum,


    wie in der Beschreibung schon beschrieben, brauche ich dringen Hilfe. Ein Kumpel und Ich wollen kommendes Wochenende in die Schweiz fahren, um zu Bushcraften, da hier Feuermachen in der Natur ja erlaubt ist, solange die Waldbrandstufe niedrig ist.
    Nur leider haben wir keine Kartenkentniss in der Schweiz da wir beide aus Baden-Würtemberg kommen. Nun die Frage an euch, bei der wir dringend Hilfe benötigen: An welchen Plätzen in der Schweiz kann man gut Bushcrafting aktivitäten ausüben, wir wollen dort von Samstag bis Montag bleiben sprich 3 Tage uns ein kleines Lager aufbauen und was eben so zu Bushcrafting dazugehört. Das Plätzchen sollte möglichst abgelegen sein und auch nicht all zu weit weg, max ~3h mit dem Auto. Ich würde mich sehr über einige Vorschläge freuen, von Leuten die in der Gegend kenntlich sind und Plätze kennen, bei denen man sowas gut ausüben kann ohne direkt erwischt zu werden bzw. ärger zu bekommen, da ich gelesen hab dass z.B. im Thurgau das alles nicht direkt bestraft wird und es dort auch Orte geben soll, wo man Bushcrafting ungehindert ausüben kann. Sollte hier ein Förster eines Waldes in der Schweiz unterwegs sein, würde ich mich sehr freuen wenn dieser sich bei mir Melden könnte, dann könnte man ja eventuell auch drüber reden, ob wir das in seinem Wald mit Erlaubniss ausüben könnten.


    Freue mich über eure Antworten! :)


    Liebe Grüße,
    Tim