Beiträge von Fabian10

    Ich bin mal gespannt wann es wirklich kommt und was es kann.
    Es soll sich ja trotzdem einige Veränderungen geben.

    Ich durfte letztens ein Survival / Baustellen Handy testen, das ein mega großes Gerät mit Farbdisplay und Kamera war. Bei dem Zugang zum Internet hat es aber versagt.

    Für mich sollte ein Notfall Handy um einen Preis von ~ 60€ schon ins Internet können.
    Ganz egal ob man eine Minute benötigt um eine Seite zu laden, aber im Notfall kann das schon ziemlich hilfreich sein.

    @Bingo man muss nicht alles verstehen :winking_face:
    Dadurch das die meisten Leute bei Google angemeldet sind, während sie die Suchmaschine benützen wissen die doch eh schon so gut wie alles :grinning_squinting_face:

    Ich verstehe dich voll und ganz. Akzeptiere aber für mich persönlich, dass ich nun mal manche private Dinge preisgebe.

    Ganz einfach. Ich bin viel unterwegs und arbeite auf vielen verschiedenen Computern. Keinen von diesen möchte ich alle meine Passwörter anvertrauen.

    Da ich aber (auch unterwegs) auf viele verschiedene Zugänge angewiesen bin, ist es für mich praktisch diese am Smartphone (falls nicht im Kopf) nach zu schlagen.
    Mein iPhone ist Passwort geschützt und kann Notfalls auch von der ferne gelöscht werden. Ist zwar nicht 100% sicher, aber im Vergleich ziemlich sicher.
    Der Passwortsafe verlangt dann zusätzlich noch ein Master-Passwort oder meinen Fingerabdruck. Dann kann ich mir die einzelnen Passwörter anzeigen lassen.

    Es soll Leute geben, die Tragen ein Notizbuch mit allen Passwörtern immer mit sich. Da scheint mir die App doch um einiges besser :winking_face:


    Natürlich ist nichts 100% sicher. Aber von den Daten hängt ja nicht mein Leben ab.

    Bei 1Password habe ich das auch so gemacht das ich wichtige Dinge nicht komplett gespeichert habe, z.B. Den Usernamen verfälscht, einen anderen Anbieter hingeschrieben oder das PW abgekürzt.

    Aber ganz auf einen Safe kann und will ich nicht verzichten :winking_face:

    Meinem Windows PC traue ich ehrlichgesagt auch keinen Passwort-Safe zu, deswegen eine iPhone App.
    Ist zwar auch nicht 100% sicher, aber viel besser als mein Windows.. :winking_face:

    Servus Leute.

    Benutzt ihr einen Passwort-Safe, und wenn ja welchen?

    Ich selbst habe mich lange geweigert und einen offline Passwortsafe geführt :winking_face: :grinning_squinting_face:
    Aber vor allem mit neuem Job usw. wurden mir die ganzen Passwörter zu viel und es kam öfter vor das ich einen Zahlensturz hatte.

    Letztendlich bin ich auf 1Password gestoßen, habe aber irgendwie übersehen das dies nach einer Zeit Monatlich kostet.

    Einmalige kosten wären ok, aber monatlich und lebenslang 3€ ist für mich nicht akzeptierbar.


    Wunschanforderung:
    - iPhone App
    - Touch ID
    - Synchronisation / Backup


    Bin mir nicht sicher welchem Anbieter ich vertrauen soll? :grinning_squinting_face: :winking_face:

    Danke.

    Hallo Leute.

    Ich verfolge täglich die Nachrichten, kenne mich aber Politisch und Wirtschaftlich nicht besonders gut aus. Um Politik soll es hier auch nicht gehen!

    Ich höre in den Nachrichten Dinge wie:


    • Trump beendet diesen und jenen Vertrag (unter anderem TPP)
    • Trump lässt keine Flüchtlinge mehr ins Land
    • Trump lässt Mauer bauen
    • Uvm.




    Grundlegend ist mir eigentlich egal was da drüben passiert, abgesehen davon das sie sich mehr um die Umwelt kümmern könnten.


    Meine Frage ist, welche Handlungen könnten Auswirkungen auf die EU / DACH haben?
    Neue Finanzkriese, Entwertung des Euros, sinken / steigen des Goldpreises, Wirtschaftseinbruch, Kriegswahrscheinlichkeit,…


    Natürlich kann man nichts vorhersehen. Aber das sind schon ziemlich viele Veränderungen in kurzer Zeit.
    Das muss sich ja auch irgendwie auswirken.

    Bei welchen Tätigkeiten und Handlungen werdet ihr wach..?

    Ich will hier keine politische Diskussion!

    Es soll eher darum gehen, ob es einen Anlass gibt sich deswegen prepertechnisch weiter unabhängig zu machen. Sein Geld vlt. zu retten bevor es nichts mehr wert ist. Oder sich auf ein Kriegsszenario vor zu bereiten.

    Ich kann für OÖ. Sprechen:

    Die Feuerwehren (ausgenommen BTF) sind eine Einrichtung der Gemeinden. Ein Brandeinsatz ist immer kostenlos, es können nur Verbrauchsmaterialien in Rechnung gestellt werden (z.B. Feuerlöscher). Diese Rechnung stellt in der Regel direkt die Gemeinde an die betreffende Partei aus.

    Bei einem solchen Fall entstehen ja in der Regel (bis auf ein paar Euro Spritkosten) keine Kosten. Also bleibt die Gemeinde / Feuerwehr nur auf diesen Kosten sitzen. Die Arbeit der Feuerwehrmitglieder wäre hier ja so oder so kostenlos.

    PapaHotel78 Sehe ich auch so.
    Wir hatten letztens in der Nachbarschaft auch einen Alarm den ich gehört habe. Bin gleich zum Nachbarn und habe angeläutet. Die haben uns dann gesagt dass es nur ein Fehlalarm ist. Sie haben sich aber sehr gefreut dass ich mich um sie kümmere.
    Hätte niemand aufgemacht, hätte ich die Polizei / Feuerwehr gerufen.

    @ tryppp Für die erst Phase sind die Dinger sicher nicht schlecht. Das Problem ist nur, man kann sie glaube ich nicht prüfen ob sie auch tatsächlich funktionieren. Denn es kommt nicht selten vor, das Feuerlöscher nicht funktionieren. Dies bemerkt man aber in der Regel bei der 2 Jährlichen Feuerlöscherüberprüfung.
    Funktioniert das Ding im Ernstfall nicht, ist das bestimmt nicht lustig.

    @Nudnik „Sollte dein Nachbar trotzdem die Feuerwehr rufen, ist er derjenige der im Zweifelsfall den Einsatz zahlen muss.“

    Hast du dazu bitte eine Quelle!?
    Pass bitte mit solchen Aussagen auf, das führt nur dazu das sich niemand die Feuerwehr anrufen traut, was leider sowieso schon oft der Fall ist!

    Ich habe zufällig vor ein paar Tagen einen Vortrag gehappt und das Feuerwehrgesetz in Oberösterreich durchgeackert. Ein Brandeinsatz, und auch eine Alarmierung zu einem Brandverdacht (wie es hier der Fall wäre) ist IMMER kostenlos. Vor allem für den Anrufer.

    Eine Rechnung wird höchstens gestellt, wenn es sich um einen Spaßanruf handelt, und das dir auch nachgewiesen wird.
    Sagst du wie hier .. „ Ich höre die Rauchmelder bei meinem Nachbar, schaut bitte einmal nach…“ kostet das nichts.
    (Bei Brandmeldeanlagen mit direkt Alarmierung der Feuerwehr kann das schon wieder anders aussehen….)

    Leider glauben ja noch immer viele Leute, sie brauchen keinen Rauchmelder, denn den Rauch sehen und riechen sie selber auch.
    Leider wird aber fast niemand bei Rauch in der Wohnung munter und schlafen dann für immer weiter…

    Was tun wenn es brennt?

    Ja das ist leider nicht einfach zu sagen, da das jedes Mal anders sein wird.

    Einen Plan zu haben, bei dem man noch durchs halbe Haus muss ist keine gute Idee. Denn es gibt ja einen Grund warum du aus dem Haus raus sollst.

    Meine Tipps:


    • Vorher Vorsorgen (Rauchmelder, Feuerlöscher, Üben!)
    • Feuerwehr sobald wie möglich zu rufen. Auch wenn du das Feuer vlt. doch noch selbst in Griff bekommst.
    • So schnell wie möglich in Sicherheit bringen. (Wichtige Sachen kannst du ja in einem Feuerfesten-Safe unterbringen und holen wenn das Feuer gelöscht ist)
    • Bei der Flucht, wenn möglich alle Türen wieder schließen. Somit breitet sich das Feuer nicht so schnell aus.
    • Wenn eine Flucht nicht mehr möglich ist, da der Gang bereits verraucht ist, - riskiere keine Flucht durch den Rauch! – warte in dem Raum am Fenster und dichte die Türe so gut wie möglich ab.

    Servus Leute.

    Habe hier schon einige Zeit mit gelesen. Wäre jetzt bereit ein paar Hundert Euronen in Gold oder Silber zu investieren und würde mich über ein paar Tipps für Anfänger / Einsteiger freuen.



    Wie hier Preis / Leistung ist habe ich aber noch nicht berechnet.
    Wichtig wäre mir, das der Staat nicht al zu leicht an Infos kommt ob und wie viel Gold ich habe.



    • Auf was sollte man achten? Form, Hersteller, Zertifikat… Damit das Zeugs für mich und andere Glaubhaft ist.
    • Welche kosten entstehen?


    Man sagt ja der Wert ist relativ stabil. Aber der Kauf / Verkauf / Produktion kostet ja was. Da muss man ja eigentlich vor allem bei kleineren Mengen Verlust machen (Es sei den die Krise kommt usw.). Oder Irre ich mich da?
    Ab welchen Mengen könnte man auch mit Gewinn beim Verkauf rechnen?


    • Achtet ihr besonders auf den Kurs oder kauf ihr einfach immer wieder kleinere Mengen?



    Ich würde mich über ein paar Einsteiger Infos freuen! Natürlich weiß ich dass die Infos relativ sind, da der Kurs ja schwankt…

    Freue mich natürlich auch über nützliche Links!
    Ich hoffe ich darf in diesen Thread posten?

    Danke!

    Hallo.

    Ich finde das auch sehr interessant und nützlich für den Notfall. :winking_face:

    Ich habe mir auch schon das eine oder andere E-Book für den Notfall herunter gezogen.

    Was mich aber interessieren würde welche Daten man sonst noch so benötigen könnte und wo ihr diese bezieht.

    In Sachen Medizin, Überlebenstechniken usw. gibt es ja bestimmt noch bessere Quellen als Wikipedia.

    Hat die gesamte Wikipedia-Plattform tatsächlich nicht mehr als 80GB!?