Beiträge von Fabian10

    Danke Udo für deine Unterstützung!


    Ja das mit den 17 Volt habe ich mir gemerkt :winking_face: Nur hab ich bis jetzt noch kein passendes Netzteil gefunden, welches ich auf 17V einstellen kann und auch noch mind. 10 A liefern kann. Noch schwieriger wird bei Solarladeregler; Da gibts so etwas glaube ich garnicht!? :astonished_face:


    Ja die Zellen sollten OK sein. Dennoch würde ich gerne auf 12V Parallelbetrieb setzen.


    Nochmals was ich vor hab:


    Die Batterien mit Solarmodulen laden. Auf Basis der 12V wird eine "Ladestation" eingerichtet wo ich verschiedene Geräte wie Taschenlampen usw. aufladen kann / könnte. Die Auslastung wird hier jedoch sehr gering sein.
    Sind die Batterien voll geladen möchte ich mit dem Solarstrom ev. noch einen Heizstab betreiben. -> So sieht der Alttag aus.


    Bei Stromausfall wird das Haus vom Netzt genommen. Desweiteren wird auch der Kühlschrank usw. ausgeschaltet. (Es werden keine 3 Phasen Geräte betrieben)
    Dann wird ein Wechselrichter an die Akkus angeschlossen und damit das Haus versorgt. Dies dient für das Licht und ein bisschen Haussteuerung.


    Ist die Akkuladung zu Ende und wir benötigen weiterhin Strom wird der Generator angeschmießen und ans Hausnetz geschalten. In der Zeit wo der Generator läuft können die Batterien auch zusätzlich mit einem Netzgerät wird geladen werden, auch wenn dies sicher nicht für eine volle Ladung reichen wird.


    Gibt natürlich edlere Varianten. Aber mehr wollen wir uns nicht leisten.. :winking_face:


    Die Idee steht. Jetzt fehlen nur noch ein paar Details.

    Danke!


    Mir fällt gerade ein anderes sehr wichtiges Thema ein!
    Wie sieht es mit Personenschutz aus!?


    Wenn ich das Haus über die Akkus versorge funktioniert der FI ja nicht mehr, weil wir ja vom Netz weg geschaltet sind und somit keine Erdung mehr existiert.
    Ist doch richtig, oder?


    Was wäre eine alternative?

    Ich kann irgendwie nicht aus dem Datenblatt raus lesen mit wie viel Ampere die Batterien geladen werden sollten..?:peinlich:


    Was denkt ihr, wie viel Ampere und Volt wären in der 12V parallel Variante ideal. Und wie lande sollte man das ca. hängen lassen..? :peinlich:


    Ich frag mal lieber bevor ich einfach mach. :grinning_squinting_face:

    Hallo. Danke für die Erinnerung :winking_face:


    Das Projekt ist noch in Planung, nur wegen Zeitmangels stark verlangsamt.


    Ich werde mich heute für ein Netzgerät entscheiden, mit dem ich die Akkus jetzt endlich mal aufladen werde. Danach kommt das Netzgerät eigentlich nur noch zum Einsatz wenn die Akkus schon entladen wurden und der Generator gerade läuft..
    Also könnt ihr gerne noch letzte Produktvorschläge abgeben :winking_face:


    Als nächstes sind die Solar-Module und der Laderegler dran. Auch hier bin ich für Vorschläge offen.


    Zurzeit zerrech ich mir aber hauptsächlich den Kopf wo ich die Sensormodule überhaupt hinpacken soll. :peinlich:


    Anbei eine Skizze unseres Grundstückes.
    Mir schweben zurzeit 3 Mögliche Aufstellpunkte im Kopf:

    1: Entlang des Zaunes aufstellen.

    Vorteile: Gute Ausrichtung nach Süden und frei wählbarer Winkel; Im Winter kann man die Module (wenn es aufgehört hat zu schneien) vom Schnee befreien; Leichte Montage und Kontrolle;
    Nachteile: Da sie max. 2m vom Boden entfernt sind, verschwindet die Sonne schnell hinter irgendwelchen Bäumen oder Sträucher; Es müssten ein paar Pflanzen weichen; Noch Keine Lösung wie das Kabel über die Einfahrt gelegt werden soll?


    2: Am Hausdach
    Vorteile: Dort stört es niemanden
    Nachteile: Schwierige Montage (Neigung nach Süden durch Aufständerung..!?), Steiler Dachwinkel von 40 Grad, Schlechte Ausrichtung, Im Winter dauerhaft von Schnee bedeckt (?)


    3: Am Anbau-Dach
    Vorteile: Gute Ausrichtung nach Süden; Leichtere Montage; Leichter Zugänglich
    Nachteile: Das Dach ist fast Ebenerdig und damit stark vom Schatteneinfall vom Nachbarhaus und von einem großen Baum betroffen; Im Winter dauerhaft von Schnee bedeckt (?)


    Achja. Wie viel kWP würdet ihr empfehlen um die Akkus an einem sonnigen Tag so 50% in ca. 2 Tagen zu laden?

    Was meint ihr, was ist die einfachste, günstigste und effektivste Lösung?

    Zitat von Bärti;288926

    Danke für den Hinweis. Das Ding ist neuwertig und war mal bei einem ganzen Ausrüstungspaket dabei was ich auf dem Flohmarkt geholt habe. War irgendein Markenhersteller, war für mich damals nur "Beifang".....


    Wenn wir schon bei der Haltbarkeit sind...
    Sicherungsgeräte, Achter, Karabiner usw. niemals fallen lassen. Die Dinger können schnell Haarrisse bekommen die du so gar nicht erkennen kannst. Und du willst ja nicht das dir das Ding dan um die Ohren fliegt wenn gerade jemand dran hängt.


    Beid er verlinkten Seite gibt es ja glaub ich recht gute Infos! :winking_face:


    Ein häufiger Fehler was gemacht wird: Klettergurte oder Seile mit Edding oder etc. beschreiben. Dadurch kann durch verschiedene Weichmacher und Lösungsmittel das Materieal beschädigt werden und müsste eigentlich ausgeschieden werden.

    @
    jp10686


    Klar ich weiß schon was du meinst. Und bessere Quali ist natürlich immer besser. Aber alle Beispiele die du aufgeführt hast fallen für mich unter die Kategorie bergen. Abschleppen ist für mich wenn bei einem Auto z.B. der Kühler nicht mehr funktioniert und ich es so nach hause bringen möchte. Obwohl ich zum abschleppen eigentlich immer eine Abschlepstange verwenden würde, oder was meinst du? :winking_face:


    Aber dennoch danke für deine Hinweise, ich werde mir so ein "billig" Seil nicht kaufen, da man eben auch mal schnell jemandem aus dem Schnee ziehen muss.

    Zitat

    Auch ein ganz grosses " Finger weg" gilt für "Abschleppseile" die man in Baumärkten ect. oder auch teilweise im Autozubhörladen kaufen kann.


    Das glaube ich dir sofort das die beim bergen reißen. Aber beim bergen kommt jo auch viel mehr Kraft als beim abschlepen zusammen. Für das normale abschleppen eines liegen gebliebenen Autos sollten diese doch reichen? :winking_face:


    Zum Statikseil: Wenn man mit diesen Menschen sichert oder abseilt immer einen Bandfalldämpfer einbauen! Dieser sorgt dann für die nötige dynamik damit der Körper nicht gestaucht wird.
    Außerdem gilt zumindest bei der Feuerwehr die Grundregel, wenn einmal jemand richtig in das Seil reingestürzt ist, ist dieses auszutauschen.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zum Thema Flaschenzug:
    Ich würde mir ein paar Karabiner und Umlenkrollen besorgen. Diese kann man fast immer brauchen. Zum umlenken, zum Seil schützen, oder um sich eben einiges an Kraft zu sparen :winking_face:

    Hahaha :grinning_squinting_face:

    Mal eine andere Frage.
    Gibt es in Österreich (oder nahe Umgebung) so Art Camps oder Plätze wo man offiziell sein Zelt aufschlagen darf und vlt. auch ein Feuer machen darf?
    Vlt. sogar eine Toilette für die Frauen :grinning_squinting_face: Man darf der Partnerin ja nicht gleich zu viel zumuten für den Anfang :grinning_squinting_face:

    Also keinen großen Campingplatz mit Betreuung, sondern einfach ein kleiner Platz wo immer so maximal 5 Zelte rum stehen. :winking_face:

    Hallo Leute.

    Ich bin ja noch nicht so lange hier und weiß auch nicht genau mit welchen Wörtern ich die Suchfunktion füttern soll, darum frage ich einfach mal hier.

    Ich war schon immer davon begeistert einmal ein paar Tage im freien zu verbringen, jedoch hat mich ein Camping-Platz noch nie gereizt. Da gehe ich doch lieber gleich ins Hotel…. :winking_face:

    Durch das Forum habe ich wieder mehr Interesse daran gefunden und möchte das gerne im nächsten Jahr einmal verwirklichen.

    Was darf man in Österreich und Streng wird die Sache wirklich gesehen?

    Kennt ihr nette Plätze / Routen in der Nähe von Salzburg / Oberösterreich?

    Gedacht hätte ich (für den Anfang) an eine mittellange Wanderung zu zweit, am besten am Berg. Dort dann ein geschütztes Plätzchen suchen, ev. ein mini Zelt aufstellen, eine Kleinigkeit zum Essen erwärmen und am nächsten Tag wieder weiter bzw. runter vom Berg.

    (Und nein, ich würde keinen Müll hinterlassen, ich habe noch nicht einmal ein Blatt Papier in der Natur hinterlassen)

    Im Internet habe ich einmal das gefunden:
    http://www.alpenverein.at/port…_18_zelten-im-gebirge.php

    Wie handhabt ihr sowas? Wie schnell wird man da angezeigt? Zelt wegen rechtlichen Gründen lieber weg lassen? Kleines Feuer machen oder doch lieber nur Gaskocher? Habt ihr Tipps für Anfänger?

    Danke für alle Antworten! J

    Hallo Leute.

    Wie einige von euch ja bereits wissen bin ich gerade dabei mir eine kleinere Photovoltaik für einen Inselbetrieb zu zulegen.

    Ich habe mir bereits verschiedene Lampen wie z.B. https://www.amazon.de/gp/produ…sc=1&tag=httpswwwaustr-21
    Gekauft welche ich KFZ- USB Adapter direkt an den Batterien der Photovoltaikanlage laden möchte.

    Früher wäre ein Dauerladen der Taschenlampen-Akkus ein absolutes No-Go gewesen. Mittlerweile hat sich an der Akku-Technik einiges geändert und es gibt geteilte Meinungen dazu.

    Was meint ihr..?


    • Akkus dauerhaft an die Solar-Anlage hängen
    • Eine Zeitschaltuhr selber bauen oder kaufen (gibt es so etwas für 12V!?) und die Akkus 1h pro Tag laden
    • Die Taschenlampen einfach alle paar Wochen testen und nach Bedarf Laden. (Mit der Gefahr sie zu vergessen)


    Habt ihr noch Nice-to-have Geräte welche man über 12V laden kann? :winking_face:

    So mal meine erste Einkaufsliste wäre:


    Netzgerät:
    http://www.reichelt.de/SNT-MW-…E=85215&SHOW=1&OFFSET=16&


    Wechselrichter:
    https://www.amazon.de/ECTIVE-S…inus&tag=httpswwwaustr-21
    oder: https://www.amazon.de/VOLTRONI…inus&tag=httpswwwaustr-21


    Nur beid en Solar-Laderegler gibt es irgendwie sehr viel billig Zeugs. Weis nicht was man davon halten soll?
    https://www.amazon.de/s/ref=nb…gler&tag=httpswwwaustr-21


    Bei dem Solar-Modul hätte ich 4-6 von diesen hier genommen:
    https://www.amazon.de/ECO-WORT…taik&tag=httpswwwaustr-21


    Was meint ihr? :confused:



    Aufbauen würde ich die Akkus, Laderegler usw. im Keller. Die Akkus kommen in eine Kunststoffkiste mit einem Kunststoffdeckel mit Abgasschlauch beim Fenster raus. (Die Dämpfe sind ja leichter als Luft?)
    Dazu ev. nu einen 12V Lüfter der für etwas Überdruck sorgt. Bin mir da aber noch nicht sicher weil der ja wiederum Funken schlagen könnte!? :O
    Was meint ihr?

    @JC Denton.


    Nochmals danke! :winking_face:


    Nein ich möchte die Batterien nicht dauernt laden. Im Grunde nur einmal und dann über Solar mit dementsprechenden Laderegler erhalten.
    Das Netzteil wird also nur verwendet wenn sie schon "stärker" entladen wurden.
    D.h. möchte ich mir hier auch kein Luxusprodukt kaufen da es nicht oft eingesetzt wird.


    Dann were das Netzteil eigentlich ja perfekt.
    Ich glaube das werde ich mir holen :winking_face:

    Danke für den Link Udo.


    @JC Denton der Laderegler sieht für den Zweck ganz gut und günstig aus! Würde sich auch gut verbauen lassen.
    Ich lese aber nigends dass das Ding zum Laden von Akkus ist und den Strom automatisch regelt bzw. sich abschaltet wenn die Batterie voll ist. Ich möchte diese ja nicht überladen!?


    Ich habe ein solches Netzteil zwar schon einmal bei einer kleineren Akkuanlage in einem Wohnmobil gesehen, habe dort aber nicht nach weiteren Details gefragt.

    Ich finde leider kein passendes Akku-Ladegerät wo ich die Spannung selbst auf bis zu 17V hochregeln kann.


    Kann mir jemand eines empfehlen?


    Ansonsten muss fürs erste ein Labor-Netzgerät herhalten.


    @J.C. Zu den Gedanken bin ich auch schon gekommen. Ich werde die Akkus jetzt einmal prüfen und mich dann vermutlich für 12V entscheiden :winking_face:

    Danke an alle.


    Was wäre den der Vorteil den Akku auf 12V oder auf 24V auf zu bauen, auser der etwas dünnere Leitungsquerschnitt (was bei meiner kurzen Leitung von Akku zu Wechselrichter egal ist)?

    Danke J.C. Denton und Udo für die ausführlichen Antworten! :winking_face:
    Ich werde mir das mal genauer ansehen.


    @Udo, wenn du so viel über die Batterien weißt kannst du mir auch sicher sagen was ein solcher 12V block im Neukauf kostet /gekostet hat? (100€, 200€, 1000€..?)


    Sie wurden als USV für Funktechnik eingesetzt.


    AndreasH mit welcher Spannung betreibst du die 2. Verkabelung und welche Geräte hast du angeschlossen? Ich hatte die Überlegung eine 24V verkabelung zu ziehen. Habe die Idee aber wegen dem Spannungsabfall und der benötigten Querschnitte fallen gelassen.