Beiträge von Fabian10

    Ich schätze so 10 Jahre..


    Bis jetzt habe ich nur ein normales KFZ-Ladegerät. Bin mir aber nicht sicher ein Profi Gerät zu kaufen, wenn sie anschließend ja Hauptsächlich über einen Solar-Laderegler geladen werden sollen. Welches Ladegerät würdest du empfehlen?


    Ja die Frage 24 oder 12V... Rein rechnerisch wären natürlich 24V besser, dort sind aber die Geräte aber wieder alle teurer und ich kann damit auch keine 12V KFZ Geräte betreiben.
    Leitungstechnisch würde die typischen Photovoltaik Anlagen ja sowieso 12V liefer, und der Wechselrichter kommt direkt neben den Akkus.


    Was mein ihr?

    So, bin noch einmal etwas gescheiter geworden :winking_face:


    Es sind SBL 131 mit 131 Ah. Davon sind zwei vorhanden, macht 262Ah. (http://www.bormidabatterie.com…042246!/httpFile/file.pdf)


    Danke für die ausführlichen Antworten!


    Unser Haus würde im Notfall ganz gut ohne Strom auskommen. Dafür sind wir gerüstet. Aber der Generator ist nun mal schon vorhanden und es laufen auch alle Geräte damit, also warum darauf verzichten?
    Das gleiche mit den Akkus. Rießen große Teile und stehen nur rum. Außerdem wollte ich schon immer zu mindest ein bisschen Solarstrom haben. Hier geht es nicht um müssen sondern um wollen. Weils mir halt Spaß macht :winking_face:
    Ich komme ganz gut ohne Strom aus, aber ist halt irgendwie schön welchen zu haben wenn alles andere Finster ist :)

    Danke für die tollen Antworten!

    Hmmm. Wenn ich jetzt mit 150W für das Licht mal 5h rechne, bin ich bei 750Wh. -> 1kWH
    So komme ich auf eine Batterie von 200Ah. Das wäre doch schon wieder leistbar bzw. steht ev. so schon im Keller :winking_face: Und so habe ich wenigstens für eine gewisse Zeit bequem Licht per Lichtschalter.

    Den Batterieblock kann ich in 12V oder 24V schalten, leider kann ich eben überhaupt nicht einschätzen wie viel Ah der hat. Größe geschätzt 1m * 0,5m * 0,5m.

    Wenn ich jetzt noch eine andere Batterie dazu schließe bräuchte ich für jede einen extra Laderegler und auch eine Regeleinheit zum entladen, damit nicht eine Batterie tiefentladen wird und die andere noch Saft hat. Ist das richtig und wie finde ich so etwas am besten? :winking_face:

    Wie groß würdet ihr die Photovoltaik ca. dimensionieren? Könnt ihr mir hier Produkte empfehlen?

    Falls die Batterien vollgeladen sind würde ich gerne einen Heizstab betreiben. Gibt es da einfache Laderegler wo man auf einen anderen Ausgang Umschalten kann oder schalten diese einfach ab?


    Habe ich mich da irgendwo grob verrechnet oder falsche Werte angenommen?

    So, ich habe jetzt einmal etwas recherchiert. :grinning_squinting_face:

    Es ist kein einziges 3 Phasen-Gerät dauerhaft im Betrieb, somit fällt dieses Problem schon einmal weg!
    Wenn wir die Heizung mit Heizöl betreiben kommen wir laut Typenschilder auf max. 500 Watt. Wenn wir sie mit Holz betreiben auf ca. 250W (oder eventuell sogar auf 0)
    Eine Pumpe fürs Brauchwasser existiert nicht da nur mit Überdruck gearbeitet wird.


    • Kann mir jemand bei der Dimensionierung der Akkus helfen? Wie rechnet man das um?


    Wenn ich z.B. https://www.amazon.de/AEG-9711…th=1&tag=httpswwwaustr-21
    Oder https://www.amazon.de/VOLTRONI…th=1&tag=httpswwwaustr-21 einsetze.
    Wirkungsgrad anscheinend über 80% (ob das stimmt ist eine andere Frage)
    Kann mir jemand eine Rechnung aufstellen wenn ich z.B. 24h mit 500W fahren möchte, wie viel Ah ich dann benötige?


    • Wie messe ich am einfachsten wie viel Ah die Batterie ca. hat?




    Zum Generator: Nein wir verwenden ihn im Normallfall nicht zum Kochen, dafür haben wir einiges an Gas zu hause. Aber es ginge Theoretisch.
    Der Generator ist bereits dafür ausgelegt auch den Kühlschrank zu betreiben. Wurde bereits alles getestet! Natürlich wäre es schöner die auch über die Batterien zu machen, aber dann wird der Wechselrichter gleich wieder teurer.


    Verzeiht mir bitte etwaige Fehler :winking_face:

    Hy, danke einmal für die Antworten! :winking_face:

    Ja das Haus ist natürlich vom Netzt getrennt, ansonsten könnten wir ja auch den Generator nicht betreiben! :winking_face:

    Ja mir ist auch klar dass ich mit der „einfachen Lösung“ keine 3 Phasigen Geräte betreiben kann. Jedoch ist das 230V Hausnetz auf 3 Phasen aufgeteilt welche alle 3 versorgt werden wollen.

    Stimmt, ich muss noch einmal genau eruieren welche Geräte ich betreiben möchte / muss und ob diese alle auf 230V laufen.

    Bei den Lampen läuft bereits das meiste auf LED.

    Hallo Leute.


    Ich habe dieses Thema schon einmal in einem anderen Techniker Forum angeschnitten, dort wurde es dann schnell verworfen… von wegen „Warum hast du so lange und so oft Stromausfälle, sprich doch einmal mit der EVU…..“

    Da hier sicher einige meinen Wunsch verstehen möchte ich euch um ein paar Tipps bitten.

    Einfamilienhaus mit Benzingenerator im Keller der im Notfall das gesamte Haus mit Strom versorgen kann. (muss manuell umgeschaltet und gestartet werden)

    Ich suche nach einer Lösung das Haus mit Strom für das Licht (und ev. Wasserpumpe) zu versorgen ohne Tag und Nacht den Generator laufen lassen zu müssen. Zum Kochen, oder ev. wenn der Kühlschrank zu warm wird, wird der Generator angeschmissen.


    Natürlich gibt es hier einige Luxus-Varianten, ich möchte aber möglichst günstig ins Ziel kommen, da ich ja hoffe die Anlage nie wirklich zu benötigen.

    Es steht ein großer Batterieblock mit langer Lebensdauer mit geschätzten 200Ah (müsste einmal gemessen werden) zu Verfügung.

    Mein einfachster Gedanke wäre, mir einen einfachen Wechselrichter von 12V (oder 24V) auf 230V. An diesen Wechselrichter schließe ich alle 3 Phasen vom Haus an und sichere die Leitung natürlich dementsprechend ab.
    Das ist natürlich keine professionelle Lösung, aber was sollte passieren außer dass bei Überlastung die Sicherung fällt?
    Phasenverschiebung usw. dürfte doch bei dem geringen Stromverbrauch keine Rolle spielen. Auch der N-Leiter kann meiner Meinung nach so nicht überlastet werden.

    Kühl- und Gefrierschrank werden mit einem Schalter versehen, um sie bei diesem Betrieb aus zu schalten.

    Für den Selbstentladestrom würde ich mir eine kleinere Photovoltaik mit einem einfachen Laderegler hohlen.

    Geschätzter Kostenpunkt ~ 300€.

    Was meint ihr?
    Bin gerne auch für andere Vorschläge usw. offen. :winking_face:

    Hallo Leute,

    es freut mich hier im Forum endlich aufgenommen worden zu sein.
    Ich habe mir bereits etliche Beiträge im Forum durchgelesen und bin trotzdem noch zu keinem richtigen Entschluss gekommen.

    Wir haben zuhause etliche Liter Wasser in Petflaschen im Umlauf. Des weiteren stehen Kanister bereit welche im Ernstfall aufgefüllt werden, solange das Wasser noch fließt.

    Da wir eine Zisterne mit Regenwasser und einen Teich am Grundstück haben würde ich auch dieses Wasser gerne trinkbar machen, falls der Vorrat doch zu Ende geht.

    Meine Vorstellung wäre hier ein größerer Aktivkohlefilter gewesen und zusätzlich .

    Was ich hier jetzt aber so gelesen habe ist es doch nicht so einfach Teichwasser trinkbar zu machen? :neutral_face:

    Das Teichwasser ist definitiv nicht klar. Das Zisternenwasser sieht schon besser aus, würde ich aber so trotzdem nicht trinken :o

    Hat hier jemand Tipps, oder sollte ich den Gedanken verwerfen? :winking_face:

    Gerne Links oder Namen zu genauen Produkten.
    Budget: ~100€
    Strom und Heizmöglichkeit auch im Ernstfall vorhanden.

    Danke!