Beiträge von Fabian10

    Ich schätze so 10 Jahre..


    Bis jetzt habe ich nur ein normales KFZ-Ladegerät. Bin mir aber nicht sicher ein Profi Gerät zu kaufen, wenn sie anschließend ja Hauptsächlich über einen Solar-Laderegler geladen werden sollen. Welches Ladegerät würdest du empfehlen?


    Ja die Frage 24 oder 12V... Rein rechnerisch wären natürlich 24V besser, dort sind aber die Geräte aber wieder alle teurer und ich kann damit auch keine 12V KFZ Geräte betreiben.
    Leitungstechnisch würde die typischen Photovoltaik Anlagen ja sowieso 12V liefer, und der Wechselrichter kommt direkt neben den Akkus.


    Was mein ihr?

    So, bin noch einmal etwas gescheiter geworden :winking_face:


    Es sind SBL 131 mit 131 Ah. Davon sind zwei vorhanden, macht 262Ah. (http://www.bormidabatterie.com…042246!/httpFile/file.pdf)


    Danke für die ausführlichen Antworten!


    Unser Haus würde im Notfall ganz gut ohne Strom auskommen. Dafür sind wir gerüstet. Aber der Generator ist nun mal schon vorhanden und es laufen auch alle Geräte damit, also warum darauf verzichten?
    Das gleiche mit den Akkus. Rießen große Teile und stehen nur rum. Außerdem wollte ich schon immer zu mindest ein bisschen Solarstrom haben. Hier geht es nicht um müssen sondern um wollen. Weils mir halt Spaß macht :winking_face:
    Ich komme ganz gut ohne Strom aus, aber ist halt irgendwie schön welchen zu haben wenn alles andere Finster ist :)

    Danke für die tollen Antworten!

    Hmmm. Wenn ich jetzt mit 150W für das Licht mal 5h rechne, bin ich bei 750Wh. -> 1kWH
    So komme ich auf eine Batterie von 200Ah. Das wäre doch schon wieder leistbar bzw. steht ev. so schon im Keller :winking_face: Und so habe ich wenigstens für eine gewisse Zeit bequem Licht per Lichtschalter.

    Den Batterieblock kann ich in 12V oder 24V schalten, leider kann ich eben überhaupt nicht einschätzen wie viel Ah der hat. Größe geschätzt 1m * 0,5m * 0,5m.