An sich bin ich gegen Schnee gut gerüstet. Ich habe zwar auch nur Vector 4 Season Allwetterreifen drauf, aber im Notfall kann ich meine Schneeketten aufziehen und komme überall weg. Das Problem sind eher die anderen Autofahrer, weil wenn die Autobahn dicht ist, bringt mir die beste Bereifung nix. Ich hab daher auch immer einen Schlafsack, bisschen was zu Essen, Trinken und einen Notkocher dabei um sowas auch mal einen Tag aussitzen zu können. Eng wirds nur beim Kraftstoff obwohl ich immer einen 20l Reservekanister mitführe. Aber ich bin mir nicht sicher, ob der solange reichen würde, auch wenn ich immer mindestens einen halbvollen 55L Tank habe. Besser als unvorbereitet ist es allemal.
Die genannten Allwetterreifen taugen übrigens ganz gut. Fahrleistungen in Extremsituationen sind (ich habs getestet) mit entsprechenden Spezialisten für Sommer und Winter zwar etwas besser, aber im Alltag merkt man kaum einen Unterschied. Muss halt jeder für sich abwägen. Bei mir steht die Zeit- und Platzersparnis durch die Dauerbereifung im Vordergrund.
[MENTION=554]Endzeitstimmung[/MENTION]: Zumindest beim Thema Stoßdämpfer war der TÜV aber bei mir ganz entspannt. Meine haben über 150t runter und sind komplett im Eimer. Da sie aber "trocken" sind, wars dem TÜV wurscht. Bei vielen anderen Dingen kann der Verein aber tatsächlich eine echte Spaßbremse sein. Meiner Erfahrung nach hilft es den "TÜV" bei einer alteingesessenen Werkstatt zu machen, bei denen einer von der GTÜ vorbeikommt. Die halten sich auch an die Regeln sind aber nicht ganz so penibel.