Beiträge von Astharas

    Hi Leute,


    ich hab vor ein paar Jahren mal ein Beet für den Balkon gebaut, weil ich ein paar Erdbeeren haben wollte. Im Jahr danach hab ich Mangold/Krautstiel dort reingemacht, kam auch sehr gut!


    Ist ne simple, aber stabile Konstruktion, ein paar Latten aus dem Baumarkt zurechtgesägt, dann mit Kaninchendraht eine Wanne bilden, ein altes Bettlaken, dann eine Kokosmatte rein, mit Erde auffüllen, fertig.


    Nur mal so als Anregung! :)


    Astharas




    Hi Leute,


    ich möchte Euch den Roman "Bone Clocks" von David Mitchell ans Herz legen. Dort wird im letzten Kapitel auf ca. 50 Seiten die Welt in den 2040ern beschrieben. Ich fand das Szenario derart realistisch, dass ich mich auch wegen dieses Buches seit den letzten Monaten mit dem Thema Preparedness auseinandersetze.


    Kurz beschreiben: Wegen einer schweren, dauerhaften Energiekrise sind auf der Welt diverse Staaten, u.a. die USA im Chaos versunken, in Mitteleuropa herrscht weitgehend Anarchie. China hat in etwa die Rolle, die bisher die Westliche Welt eingenommen hatte. Die Protagonistin lebt in Westirland, wo China eine Sonderwirtschaftszone unterhält, um Lebensmittel herstellen zu lassen. Dafür bietet China militärischen Schutz.


    Nachdem es in GB zu einem Atomunglück eines maroden AKW kommt, von dem die Chinesen befürchten, dass es auch Auswirkungen auf die Lebensmittelproduktion in Irland haben könnte, geben sie die Wirtschaftszone auf und überlassen die Bewohner ihrem Schicksal. Sofort bilden sich Banden, als erstes werden allen Häusern die noch vorhandenen Solarpanels geklaut.


    Was ich besonders eindrücklich fand war u.a. die Reflexion der älteren Leute ("Noch vor 10 Jahren kauften wir Medjool-Datteln, jetzt gibt es nicht mal mehr Supermärkte").


    Sehr lesenswert!


    Wobei ich noch ergänzen muss: es haldelt sich hier nicht um einen Roman zum Thema Survival oder so. Es ist im Prinzip eine Art Fantasy (nicht dass hier falsche Erwartungen geweckt werden...)