Beiträge von 12Fuscher

    Sorry, dann hab ich die Eingangsfrage bzw. speziell das "Umsetzen" falsch verstanden. Ich dachte es ging um die zusätzliche erstmalige Nutzung einer Wiese.


    Kartonage fällt bei uns soviel an damit könnte ich mehrere Beete (natürlich nicht ganze Felder) belegen.
    Das Beschweren und feuchthalten übernimmt, wie ich geschrieben habe, die Mist oder Mulchschicht. Und über die nasse Jahreszeit mit Frostphase ist das ein Selbstläufer.
    Und die Würmer lieben die Zellulose der Pappe.


    Plaste wo auch immer versuche ich zu vermeiden aber das ist mein Spleen.

    Also ich habe dich so verstanden, dass Du bei 0 anfängst in Deinem Garten / auf Deiner Wiese und diesen urbar machen möchtest.
    Die Ist Situation ist also Gras bzw. Wiese auf der etwas angebaut werden soll...


    Wenn es ganz einfach und schnell gehen soll dann geht das am besten mit ausgelegten Pappkartons über einige Wochen (am besten über den Winter) auf die Fläche welche später einmal das Beet ergeben soll. Die Pappe unterdrückt jegliches Wachstum der Gräser etc (keine Sonne!) und dient auch noch als Mulch / Würmernahrung beim verrotten (bitte evtl. Klebebänder etc entfernen).
    Die Pappe ist ein Kohlenstoffspender. Nach Möglichkeit per Hornspäne Stickstoff zuführen um die Pappe bzw. den Kohlenstoff durch Mikroben verdauen zu lassen.


    Wenn Du einen drauflegen willst dann kommt auf die Pappe entweder noch eine Schicht Mist oder Humus. Dies verbessert gleich die Nährstoffsituation.


    Hier mal ein simples Video welches mir spontan über den Weg lief.
    https://www.youtube.com/watch?v=wrpD_wRlbBA


    Ansonsten kann ich nur empfehlen einmalig sich die Mühe machen umzugraben (2 Spaten tief).
    Also Grasnabe entfernen und dann Mistschicht eingraben und über den Winter ruhen lassen. Ich weiss ist eine furchtbar fiese Arbeit aber lohnt sich mE! Die Bodenlockerung bewirkt, dass sich deine Pflanzen mit den Wurzeln eher in die Tiefe orientieren als in die Breite und sich gegenseitig Konkurenz machen. Mehr Ertrag auf geringer Fläche.
    Hier Stichwort "Tiefbeet" mal googeln oder bei Bedarf gern mehr von mir.
    Ist eine einmalige Arbeit! In den Folgejahren nicht mehr nötig.



    Zum Thema "Mulch" sollte man mE beachten, um was es sich dabei handelt. Speziell wenn es um Hackschnitzel geht. Hackschnitzel von Nadelbäumen können uU das Wachstum eher unterdrücken. Deshalb sind Hackschnitzel von Laubbäumen zu bevorzugen. Vorsicht bei Hackschnitzeln oder Blättern vom Walnuss diese wirken in besonderem Maße Wachstumshemmend (kann man speziell dort einsetzen wo man nichts wachsen sehen möchte).


    Mit diesem Thema könnte man Bücher füllen, da es in erster Linie auf die vorhandene Bodensituation ankommt.