Beiträge von Doc Brown

    Hallo zusammen,
    ich habe heute ein bisschen gebastelt und möchte Euch gerne am Ergebnis teilhaben lassen.


    Mein Ziel war es, eine klassische Isomatte so zu bearbeiten, dass sie zusammenklappbar und damit rucksacktauglich wird.
    Ich habe im Netz verschiedene Ideen gefunden, wie man eine klappbare Isomatte selbst "herstellen" kann. Siehe dazu auch obiges youtube Video.
    Gestern habe ich mir also eine günstige EVAzote Matte gekauft (195x49x0.9 cm, ca. 250 g) und sie dann "zurechtgestutzt". Das Ergebnis kann sich doch ganz gut sehen lassen, obwohl ich mir gar nicht wahnsinnig viel Mühe gemacht habe, denn es sollte eigentlich erstmal ein proof-of-concept werden.


    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, daher stelle ich das Ergebnis mal hier ein.
    [ATTACH=CONFIG]36783[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]36784[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]36785[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]36786[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]36787[/ATTACH]
    Ich habe die Matte abwechselnd von beiden Seiten quer eingeschnitten, jeweils um ca. 3/4 der Tiefe. So hat sich die Ziehharmonika ergeben. Ich habe keinen Klebstoff oder ähnliches verwendet und noch hält alles...:lachen:


    Was ich sagen kann ist, dass sich das Material viel besser bearbeiten lässt, als angenommen. Teppichmesser, Lineal und Filzstift war alles an Werkzeug. Krümel gabs kaum. Der Liegekomfort hat sich im Schnelltest nicht verändert, die Isolation kann ich (noch) nicht beurteilen, aber ich habe das Gefühl, die hat kaum gelitten. Einzig die Stabilität ist so eine Sache...Ich weiss nicht, wie lange es dauert, bis die einzelnen Teilstücke auseinanderreissen...könnte evtl. schon beim ersten Einsatz passieren. Naja, ich werde das testen. Und sonst hilft der Tipp mit der Schnur von draussen...:Gut:
    Ich habe die Matte übrigens auch insgesamt noch etwas gekürzt und komme nun auf eine Gesamtgrösse von 184x43x0,9 cm und zusammengefaltet nur noch ca. 26x6.5x0.9 cm. Das Gewicht liegt nur noch bei ca. 200 g.


    Ich bin bisher also erstmal sehr zufrieden und bin gespannt, wie sich das Teil im Einsatz bewährt.
    Ich freue mich auf Eure Kommentare, Kritik und Anregungen.


    Viele Grüsse
    E.

    Servus zusammen!


    Ich suche auch noch nach einer faltbaren Evazote, da ich einer aufblasbaren Isomatte nicht 100 %ig vertraue. Im Fall des Falles ist dann doch ein Loch drin...
    Auf youtube gibt es mehrere do it yourself Anleitungen, wie man sich eine faltbare Isomatte selbst herstellen kann.
    z.B. hier: https://www.youtube.com/watch?v=fuDxmsUgjGs


    Was haltet Ihr davon? Wird so eine selbst verklebte matte dauerhaft sein? Wie verändert sich wohl der R-Wert? Ist das dann verlässlicher als eine aufblasbare Matte? Ich habe da doch grosse Zweifel...bleibt also doch nur die gerollte Evazote an den Rucksack zu schnallen?


    Viele Grüsse
    E.

    Hallo!
    Ich habe auch grade mal wieder eine Optimierungsphase hinter mir und dabei vor allem versucht, Gewicht einzusparen.


    Zitat von draussen;288806

    Jedes Teil in einen Beutel verpacken macht auch schwere Rucksäcke. 10 bis 15 Beutel ergeben auch ein Kilo.


    DAS ist absolut richtig!! Ich habe alle Säckchen im Rucksack jetzt entweder ganz weggelassen oder in wenigen Ausnahmen durch ZIP-Lock Säcke ersetzt. die wiegen um 5 g das Stück und sind im Supermarkt günstig zu haben.
    Ausserdem versuche ich im Moment komplett auf Merino-Wäsche umzusteigen. Die ist zwar nicht unbedingt leichter, aber man braucht deutlich weniger, da man sie viel länger tragen kann ohne zum Stinktier zu werden. Leider ist das Zeug echt teuer... Also Stück für Stück...
    Viele Grüsse
    E.

    Hi Bärti,


    nach meinem leider nur begrenzten Wissen zu diesem interessanten Thema unterscheidet man mal grundsätzlich zwischen sogenannten Fangleinen und Arbeitsleinen. Fangleinen sind die hochwertigeren, die eine festgelegte Ausführung haben und zum Sichern von Personen geeignet sind. Arbeitsleinen haben geringere Anforderungen an Ausführung und Eigenschaften und dürfen nicht zum Sichern oder Abseilen von Personen verwendet werden. Ich glaube dazu gibt es sogar eine DIN. Vielleicht hilft das schonmal weiter.


    Viele Grüsse
    E.