Beiträge von Basteler

    Zitat von Macohe;284018

    Also gehen tut es, das Trocknen von Kartoffeln. Ja Menschenskinder, da müsste man doch mal eigene Versuche machen, Kartoffeln zu trocknen. Vielleicht muss ich mir doch endlich mal noch ein Dörrgerät zulegen.


    Hat jemand von Euch schon mal Trocknungsversuche gestartet?


    Ja, wir dörren regelmäßig, einen Dörrautomaten haben wir erst seit kurzem und vorher erledigten wir das entweder im Backofen oder mittels Kaminofen, meist in der Heizperiode um Energie zu sparen.


    Nicht nur Dörrobst, auch Gemüsepulver, Paprika und ähnliches um auch Gewürze zu machen, schmeckt viel besser und ist ohne Zusätze wie Glutamat und andere nutzlose Beimengungen.


    Da ich auch räuchere und sonstige Experimente mache, Trockenfleisch geht auch. TIP! Wer es mal mit Kalträuchern probieren will, das geht auch in einem stabilen Karton in geeigneter Größe.


    Man sollte sich generell mit den Techniken unserer Altvorderen auseinander setzen, die wussten genau wie man es macht um saisonale Lebensmittel für später verfügbar zu halten.


    Gruß Frank

    Wer den Platz hat, für den wäre evtl. ein Erdkeller interessant oder alternativ ein großes Plastikfaß eingraben, den Deckel isolieren, geht auch für anderes Gemüse.


    Ich bin in der glücklichen Lage, in einen Haus von 1978 zu leben und dennoch 2 Gewölbekeller drunter zu haben. Da will ich es auch mal mit Pilzzucht probieren.


    Gruß Frank