Beiträge von Elamaus

    Ich habe mal bei Dale Carnegie gelesen, dass jeder Mensch irgendetwas besser kann, als ich. Und ich kann so vieles nicht...


    Wie viele Menschen können dann meine Sicherheit und mein Überleben sichern! Das ist doch wunderbar, dass es Nachbarn gibt. Es heisst ja nicht, dass ich alles von meinen Sachen abgeben muss... Mein Ziel ist es, möglichst viele Nachbarn zusammen zu trommeln und einen Plan zu erstellen, zB. Sicherheit vor Plünderungen... jeder macht dann das, was er am besten kann.


    Die meisten Nachbarn hier, haben alle ihren kleinen Garten zum Anpflanzen. Alle kochen noch ein und mosten ihre Äpfel. Jeder hat hier was zum Überleben.
    Hier auf dem Land sind alle im Schützenverein. Das heisst, dass es hier Waffen im Überfluss gibt. Die besitze ich mangels Erlaubnis überhaupt nicht. Was für eine wertvolle Ergänzung.
    Wir alle haben Kaminöfen und einen Haufen Holz vor der Hütte.


    Für alle jungen Familien, die nicht dergleichen haben, wird es bestimmt den dringlichen Wunsch geben, das Land zu verlassen, um in der Stadt versorgt zu werden von der Regierung, und um Infos zu erfahren. Oder, sie verlassen das Land um zu ihren Eltern zu ziehen, die dringend Hilfe benötigen. Es wird bestimmt viele geben, die den Ort verlassen. Auf dem Land wird es im Gegensatz zur Stadt ja noch lange ruhiger zugehen.


    Noch ein kleiner Tipp aus Kriegszeiten (hab ich nur aus Büchern). Wenn jemand an die Tür kommt und um Essen bittet, braucht ihr euch nicht den Kopf machen, ob ihr was gebt oder nicht. für viele ein großes Problem. Wer essen möchte, muss was dafür tun. Also ist die Frage, ob er eine bestimmte Arbeit macht oder etwas zum Tauschen bietet.
    In Kriegszeiten gab es nur für die Kinder was umsonst. Alle anderen mussten für Essen etwas bieten. Holz hacken, eine Decke hergeben.. Schuhe tauschen..


    Sicherlich hilft diese Einstellung dann denen, die auf andere angewiesen sind, auch die Nachbarschaft zu verlassen und in die Städte zu gehen, um sich dann von der Regierung versorgen zu lassen. Ob das überhaupt stattfinden wird, sei in den Sternen. Frau Merkel hat die Bundesreserve komplett an andere Länder verschenkt. Außerdem hat die Regierung vor Journalisten gesagt, dass das Viertel der Bürger, welches nicht vorsorgen kann, VERZICHTBAR sei.


    Also entweder trägt jeder seinen Teil an der Gemeinschaft bei oder sie werden zu Freunden oder in Städte gehen... Für Nehmer ist dann kein Platz.

    Hab vor einiger Zeit einen Filmbericht gesehen, wie die Evakuierungen in den Staaten bei dem Hochwasser abliefen. Niemand durfte sein Haustier mitnehmen.
    Die Besitzer warfen große Futtersäcke hin und viel Wasser und überliessen die Tiere sich selbst gezwungenermaßen.
    Nach 10 (!) Tagen kamen Leute vom Tierschutz, fuhren die überschwemmten Häuser ab und holten die überlebenden Tiere raus. Lange gesucht wurde da nicht.
    So war es von Vorteil, wenn man Schilder an den Türen hatte, dass dort Tiere waren (in welcher Anzahl und welche). Ganz wichtig war ein großer Essenvorrat, der den Tieren zur Verfügung gestellt werden konnte. Und sie hatten die Türen aufgelassen, damit die Tiere sich frei bewegen konnten. Weglaufen ging eh nicht.
    Eine Transportkiste, Halsband und Leine dort abgestellt, wäre von Vorteil gewesen. Denn daran hatte es der Orga gemangelt. bzw. Transportkäfig für andere Kleintiere.

    ja sehr gerne


    Hallo Ela,
    ich habe meinen gesamten Garten auf Microben umgestellt, produziere meine microben allerdings selbst. Die Brühe von EM ist mir auf die dauer etwas teuer geworden. Mit etwas Bio kenntnissen kann man das mit etwas Aufwand und Geduld selbst herstellen. Habe da auch etwas weiter experimentiert, mit Kräuter zusatz. Das Rezept möchte ich allerdings nicht veröffentlichen. Nicht weil ich nicht mag, sondern wegen den Spiogenten von EM. Allerdings als PN könnte ich das schon machen.[/QUOTE]


    Liebe S.Keiner,
    was darf ich dir dafür gutes tun?

    Hab tatsächlich noch Dinge gefunden, die gut zum Tauschen sind, und hier noch nicht stehen.


    • Mütter müssen ihre Kinder versorgen, deshalb Milchpulver! Weil es nicht so super lange haltbar ist, könnten wir Kokosmilch getrocknet nehmen. Das ist viel länger haltbar und schmeckt lieblich. Dazu unbedingt Haferflocken. Sie sind günstig, lassen sich ewig lagern und machen satt.


    • Einmachhilfe, Läusewaschmittel, bzw, Mäusekamm, Wassertabletten (weiss nicht genau, wie die heissen, sind von Katadyn - machen Wasser halt- und trinkbar), Zahnpasta (man kann seine Zähne auch mit Fingern putzen, dazu sollte aber die Zahnpasta vorhanden sein), Zahnschmerztabletten, Antibiotika, Verbandsmaterial, Pflaster, Jod


    • Was ist für sehr tauschbar halte sind ein paar ungewöhnliche Dinge: Pferdegeschirr (die gibt es jetzt zu Spottpreisen als Deko), Fahrradanhänger, Bollerwagen, Tüten, Plastikbehälter UND Kabelbinder in verschiedenen Größen

    Hallo Silko,
    ich benutze Bokashi jetzt seit dem Frühling und habe sofort die Wurmfarm deinstalliert.
    Alle meine Küchenreste/Abfälle kommen in den Bokashi. Es gibt keine Geruchsbelästigung. Mit einer Bokashifüllung erhalte ich mehr als 2 Liter reinsten Dünger, den ich auch lagern kann. Alle meine Pflanzen lieben diesen Zusatz (Verdünnung 1:10).
    Wenn der Bokashi voll ist, dann ruht er 2 Wochen, um dann den Inhalt in der Erde, direkt ins Beet zu graben. Nach 14 Tagen ist es dann feiner Kompost.
    Ich muss nicht extra sagen, dass die Beete bestens mit Em Bakterien gedeihen. Es gelingen Ernteerfolge, die so vorher nicht möglich waren.
    Der wirkliche gute Effekt ist erst in ein paar Jahren sichtbar, wenn der Boden überall mit Em versetzt ist.