Beiträge von Montanov

    Danke für eure Antworten bisher. Henning hat recht, mir geht es darum Werte zu schaffen um mit diesen Handeln zu können. Ziel ist es zu überleben und wenn möglich einen gewissen Lebenstandard zu halten. Wenn ich es schaffe dabei nach der Krise wohlhabender zu sein als vorher ist das auch schön. Gab ja einige Fälle. Z.B. hat hier in Hamburg ein Mann während/nach dem WWII ein Fabrikkomplex für eine Goldmünze gekauft. Momentan in Venezuela kaufen leute Häuser für eine Unze Gold. Nach dem WWII sind viele der heute größten Firmen gegründet worden. Man hat also auch Chancen. Aber das ist nicht mein eigentliches Thema. Deshalb nochmal:


    Ziel: Wie kann man während einer Krise Werte generieren um mit diesen zu Handeln.


    Was bereits häufiger genannt wurde:
    Vernetzen, Vertrauen aufbauen und Handeln. -> Jedoch mit was wollt ihr den Handeln, wenn eure Vorräte aufgebraucht sind (Essen, Hygiene Artikel, etc.) ?
    Klar mit genügend Silbermünzen kann man schon ne ganze Weile über die Runden kommen. Ich würde aber etwas brauchbares bevorzugen.


    Und zu wolpertinger:
    Klar würde ich auch zu einem Arzt gehen wenn ich die Möglichkeit habe, ist doch logisch. Aber in dem Szenario, dass ich beschrieben habe ist es sehr wahscheinlich das der Arzt nicht in seiner Praxis hockt. Und wenn dann jemand in meiner Umgebung z.B. eine Blutvergiftung hat lasse ich mir lieber von einem Hobby Arzt Tipps, Anleitung, Medikamente geben als von niemandem. Deshalb kann es durchaus Sinn machen sich etwas in dieser Richtung zu bilden. Man kann sich dann auch selber helfen. Kleinere Wunden abbinden etc.


    Also hier als Erweiterung, was mir noch eingefallen ist:
    - Mit Solarpanel und entsprechender Ausrüstung: Batterien Aufladen
    - Horten von Samen um dann anzupflanzen (Oder auch Samen tauschbar)
    - Wissen über anlegen von Gärten, Bewässerung, etc.
    - Wissen über haltbarmachung von Lebensmitteln


    Über weitere Anregungen, Buchempfehlungen, Hinweise bin ich sehr dankbar

    Hallo Zusammen,


    Szenario
    Ich habe folgende überlegung und Frage: Eine Krise muss nicht zwingend plötzlich eintreten, sie kann langsam kommen und langsam abklingen, in jedem Fall länger andauern. Unter Krise verstehe ich: Banken geschlossen, Strom/Wasser nicht/teilweise verfügbar, eventuelle Bürgerkriegsähnliche Zustände.


    Beispiel
    Die Vorräte sind nun irgendwann aufgebraucht, halten ja nicht ewig. Deshalb wird es ja nötig sein in dieser Zeit auch irgendwie neue Werte zu schaffen. Zum tauschen/verkaufen um auch längerfristig über die Runden zu kommen. Ich meine als Bsp. Nahrung anpflanzen -> Tauschen, größeren Vorrat an Feuerzeugbenzin -> Auffüllen eines Feuerzeuges gegen ein Tauschobjekt, Fähigkeiten wie Reparatur von Gegenständen / Medizinische Fähigkeiten als Dienstleistung für Tauschobjekt oder gegen Dienstleistung.


    Lösung
    Vorräte sind ja nunmal eben für die erste Zeit, auf längere Sicht muss man dann klug agieren, tauschen, netzwerken um klar zu kommen. Meine Frage nun an euch: Könnten wir hier Ideen, Strategien, Anregungen sammeln wie man eben in einer solchen Krisensituation "Werte" schöpfen kann um mit diesen dann zu Handeln. Ich mache mal einen Anfang und notiere meine Ideen. Gerne Fasse ich eure Beiträge gesammelt in diesem zusammen. Dann kann sich jeder überlegen wo seine Stärken sind und sich bestenfalls schonmal mit nötigem Wissen ausstatten.


    Sammlung
    Physische Tauschobjekte
    - Anpflanzen von Nahrung
    - Anpflanzen von Nutzpflanzen (z.B Tabak, Medizinische Kräuter)
    - Größere Menge Feuerzeugbenzin (Auffülen gegen Tauschobjekt)


    Dienstleistungen als Tauschobjekt
    - Reperatur von Maschienen (z.B. Dieselgenerator)
    - Ausheben von Brunnen
    - Medizinische Kenntnisse
    - Wunden desinfizieren, nähen
    - Erkankungen erkennen und behandeln


    Gruß