Beiträge von lokomobile

    Flash-Speicher (SSD und USB-Sticks) sind nach meiner Erfahrung für eine Langzeitarchivierung nicht zu empfehlen, da die Haltbarkeit dazu nicht ausreicht. Es versagen immer mal wieder die Steuereinheiten (Controller) in diesen Dingern.

    Die Fa. Millenniata bietet DVD und Blue Ray mit "Lifetime Archival" an, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/M-Disc.
    Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt? Das wäre auch gegen elektrische Impulse sicher...


    Gruß lokomobile

    Fachlich hat Udo bereits alles gesagt. Ich möchte eine positive Erfahrung aus meiner Jugend berichten:
    Als ich mit einem Detektor mit "gewebter" Spule und naturgewachsenem Kupferoxydul-Kristall mit Bronzefeder (das nimmt man heute natürlich nicht mehr) auf dem Dachboden meiner Großeltern auf Mittelwelle Radiosendungen gehört habe, war das ein unvergessliches Erlebnis für mich. Der Klang war sehr klar, fast "räumlich". Mit dem Kupferdraht, den ich zusammengesucht und unter dem Dach "gespannt" habe, füllte sich abends die ganze Mittelwelle mit Sendern - nicht nur lokale.
    Natürlich ist die Leistung begrenzt, von Trennschärfe und Empfindlichkeit sind keine Wunder zu erwarten. Wenn viele Sender da waren, war immer der stärkste zu hören und hat die anderen "verdrängt".
    In einer Umgebung, in der wenig andere elektrische Geräte stören und eine halbwegs brauchbare Antenne zur Verfügung steht, ist es aber einen Versuch wert - der Aufwand, so ein Gerät zu bauen, kann geringer nicht sein und es passt in eine Streichholzschachtel...
    Gruß lokomobile