Beiträge von mimig

    Wie das Verfahren genau heisst ist ja egal hauptsache es funktioniert.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    @Bingo unter Gefriertrocknung in Wikipedia findet man unter Forindudtriel genau dieses Verfahren beschrieben.
    Macohe Sorry ich habe beim querlesen deinen Beitrag nicht gesehen.
    Den Chuño oder die Moraya als delikates zu bezeichnen ist glaube ich sogar für Peruaner eine Übertreibung bevor du dir jetzt einen 50 kg Vorrat anlegst würde ich die Knolle zuerst mal probieren den mit Kartoffeln wie wir das kennen hat es nichts zu tun. Ich habe drei Jahre in der Hochburg des chuños gelebt und bin ihm auch nach 3 Jahren möglichst aus dem weg gegangen. Am angenehmsten ist er in einer Suppe / Brühe mit anderen Sachen zusammen. Was es auch zu kaufen gibt ist Chuño Mehl welches wir Maizena verwendet wird.

    Im Hochland von Peru werden zwei Sorten Kartoffeln wie gefriert trocknet und halten dann ewig, leider ist die Konsistenz und der Geschmack sehr gewöhnungsbedürftig. Im Hochland wird es in der Nacht bis - 20grad und am Tag plus 20 Grad die Kartoffeln werden offen ausgelegt und frieren in der Nacht am Tag wenn sie aufgetaut sind wird darauf rumgelaufen um das Wasser rauszupressen der Vorgang wird mehrmals wiederholt dies Kartoffeln nennen sich chuños mit richtig viel Hunger kann ich die auch essen müssen aber zuerst über Nacht in Wasser eingelegt werden.

    Danke für die Inputs klar ist Kleider werden im Ausverkauf und oder gebraucht gekauft. Dann vielleicht lieber einen Vorrat mit wolle, Stoffen und dem passenden Nähzeugs dammit man anpassen kann oder gleich neu selber machen. Leider sind unsere Kinder die älteren im Freundeskreis daher gibt es selten Kleider von der Seite

    Hallo ich überlege mir gerade welche Kleider ich für die Kinder bevorrate.
    Bei uns grossen ist das ja einiges einfacher da wir nicht mehr wachsen und in einer länger dauernden Krise auch die Hosen die im Moment 2 Nummer zu klein sind wieder gehen.
    Aber wie macht ihr das bei den Kindern schon nur wenn eine Krise ein halbes Jahr dauert passen Kleider und Schuhe nicht mehr.


    Meine Überlegung immer noch von 2 Grössen grösser 2 Set Kleider mit Schuhen vorhalten oder wie löst ihr das ?

    Ich bin zu Fuss in 5 min bei mindestens 4 Bauernhöfe und da wird jeder froh sein um Leute die beim versorgen der Tiere helfen den Kühe mit vollem Euter welche nicht gemelkt werden leiden stark und können dabei eingehen daher ist Hilfe sicher willkommen da die meisten Betriebe nur eine one man show sind und nur dank den Maschinen funktionieren.

    ich denke problematisch ist das Trump seine Meinung ändert wie andere die Unterhosen.
    zweitens das es er sich so schnell mit Russland zu verbünden scheint was sicher einigen anderen Staaten sauer aufstossen wird.Und höchstwahrscheinlich zu reaktionen gegen die USA führt. Leider dürfte uns die Antwort von Trump, dem der Finger am roten Knopf schon lange zuckt, nicht gefallen.


    Daher werde ich meine Vorbereitungen intensivieren und schauen dass ich für den 20.1.17 bereit bin