Beiträge von Bremsstrahlung

    Meine persönliche Motivation wäre eben nicht, billiger einzukaufen. Die Frachtkosten bis zu mir dürften eventuelle Einkaufsvorteile eh auffressen.
    Mir geht es mehr darum, Dinge kaufen zu können die man dort bekommt, hier aber nicht.
    Spontan wären das z.B. ein All American Pressure Canner oder eben der oben erwähnte freeze dryer.


    Prepperrelevante "Standardartikel" dürften hier in Europa günstiger und der Support auch besser sein. Was Exoten angeht, die hierzulande nicht oder nur schwierig erhältlich sind - warum nicht?


    Bei Einkäufen im Ausland empfehle ich übrigens gerne, besonders bei höherpreisigen Dingen, den Verkäufer oder die relevanten Stellen im Einkaufsland mal schüchtern zu fragen wie es mit der Mehrwertsteuer im Exportfall so aussieht. Die fällt nämlich dann häufig weg, das heisst Euer Einkauf wird nochmal um einige Prozente günstiger, in Kanada derzeitig wohl immerhin 5%. Ob und wieviel man zurückfordern kann als Kunde im Ausland geht aus meiner Quelle:
    http://www.kanadaspezialist.co…wertsteuer-in-kanada/443/ leider nicht hervor.


    LG, Bremsstrahlung

    Ich mach mal den Anfang:


    SKN + FKN für Seenotsignalmittel:
    1 Kursabend, Gebühr EUR 69,-


    Strahlenschutzkurse:
    Unterscheidelich in Dauer und Gebühren. Ich würde wohl etwas im Mittelfeld empfehlen, beispielsweise Mess - und Regeltechnik.
    Dauer: 3 Tage, Gebühren: ca. CHF 1500,-


    Brandschutzkurs: ( für SiBe - Sicherheitsbeauftragte des Betriebes)
    Dauer: 3 Tage, Kosten: CHF 1950,-


    Bau - Projektmanagement:
    Dauer: 2 Tage, Kosten: EUR 990,-


    Uhrmacherkurse:
    Je nach Uhrwerkstyp und "Dingen zum tun" irgendwo zwischen 400,- und 1800,- EUR, zeitmässig irgendwo zwischen 2 Tagen und einer Woche.
    Meiner hat drei Jahre gedauert, aber ich bin ja auch mit staatlichem Darfschein versehen. :grinning_squinting_face:



    Ich versuche eigentlich jedes Jahr mir etwas Zeit und Geld zu reservieren um irgendwelche Lernrojekte zu realisieren. Scheine, Kurse, etc. Ich freue mich immer über neues, man trifft coole Leute, kommt persönlich voran und - und daran glaube ich fest - es hilft gegen Alltagstrott und Nachlassen im Kopf, weil man mal das Hirn lüftet.


    LG, Bremsstrahlung

    Hallo Zusammen,


    ich möchte gerne auch noch ein paar Dinge reinwerfen...


    Für die Hobbykapitäne unter Euch:
    -Den Fachkundenachweis für Seenotsignalmittel nach dem Waffen - und Sprengstoffrecht
    -Den Sachkundenachweis für Seenotsignalmittel nach dem Waffen - und Sprengstoffrecht


    Radioaktivität? Ja, bitte!
    -Strahlenschutzkurse


    Für Häuslebauer / Besitzer:
    - Brandschutz
    - Projektmanagement. Das klingt jetzt erstmal komisch, aber Hand aufs Herz: Wer von uns ist es gewohnt, mit grossen Beträgen zu hantieren? Und kennt sich im Baugewerbe aus? Und kann eigenhändig, von der Ausbildung / Wissensstand / Kenntnis der Gewerke her beurteilen wie sein Haus gebaut wird bzw. wofür sein Geld grad wirklich draufgeht? Ein Kurs im Bereich Projektmanagement würde wenigstens mit den Techniken vertraut machen, Projektphasen sichtbar machen, etc. Ich für meinen Teil war jedenfalls ziemlich dankbar als ich während meines Studiums mit diesem Feld vertraut gemacht wurde, dankbar vor allem weil der Hausbau noch ansteht und ich mich jetzt wesentlich besser gewappnet fühle. :)


    Besuch von Tante Edith: Den Uhrmacherkurs für Wanduhren hab ich vergessen, wahlweise auch mechanische Armbanduhren.


    Meine 2 spontanen Cents für die Kaffekasse...


    LG, Bremsstrahlung

    Die Herrschaften haben ja so einige gute Sachen im Angebot. Aber wie Ihr schn angemerkt habt - der Gefriertrockner ist der Hammer. :) Besonders in Kombination mit einem ordentlichen Vakuumiergerät mit Stickstoff - Rückbegasung absolut genial! :smiling_face_with_hearts: Das würd das persönliche Preppen auf eine ganz neue Ebene heben... und als Hobby vielleicht noch ein bissl Kohle einspielen.


    Und der Preis liegt so hoch dass ich einen Investitionsantrag an die Controllerin aka BEVA raushauen muss. Was dann folgen wird dürfte ein paar (Herren) hier bekannt sein... :crying_face:


    LG, Bremsstrahlung

    Insbesondere der Hinweis auf den Kauf in stärkerer Konzentration ist mit Vorsicht zu geniessen. Seit 27.01.2017 gilt die neue EU Chemikalienverbotsverordnung in der (unter anderem) steht dass die Abgabe von Wasserstoffperoxid mit mehr als 12% Konzentration verboten ist.
    Soweit ich weiss haben die zur Abgabe berechtigten Stellen auch eine Meldepflicht wenn bei denen mal einfach so jemand reinmarschiert und sowas kaufen möchte. Gilt in gewissem Mass auch für gerigere Konzentrationen. Wir leben in schwer interessanten Zeiten...
    Zum Nachlesen nochmal hier: https://www.buzer.de/s1.htm?g=ChemVerbotsV&f=1


    Sind auch noch ein paar andere Dinge die eventuell für den einen oder anderen interessant sein könnten.
    Bei einer erwiesernermassen medizinischen Anwendung dürfte es jedoch kein Problem geben.


    Edit: Nachtrag - Es gilt die EU Verordnung Nr.98 / 2013. Södele, nu ist auch alles korrekt. :)
    Quelle auch hier: https://www.abda.de/themen/apo…z/abgabe-von-chemikalien/


    LG, Bremsstrahlung

    Hoi Abendrot,


    das finde ich mal schwerstens interessant. Mein besonderes Augenmerk würde hier aber auf der Bildung von Kondenswasser liegen. Wenn man das Teil tief genug verbuddelt sollte ja eigentlich nix passieren. Allerdings sind KG - Rohre aus PVC was einen nicht zu unterschätzenden Wasseranteil haben kann


    Ich würde mich freuen wenn Du Dir die Mühe machen würdest das Teil nach dem Winter mal auszubuddeln und von Deinen Erfahrungen zu berichten. :)


    LG, Bremsstrahlung

    Danke für die guten Tips. Wie es aussieht ist bei der Ganzen Sache wohl mehr "Technik" im Spiel als ich dachte. Ich werde mich diesbezüglich demnächst nochmal melden wenn die Aussentemperaturen etwas gesunken sind, im Moment steht und fällt die Sache wohl damit von meiner Seite her wie tief die Temperaturen in meinem Keller werden. Ob die (deutlich) unter 18°C gehen wage ich jetzt erstmal zu bezweifeln.


    LG, Bremsstrahlung

    Doch. Wenn ich aber im Garten zu buddeln anfange bekommen das viele Leute mit. Abgesehen davon stosse ich nach 10 cm Gras und Erde auf Kies, und kurz danach auf die Stahlbetondecke der Tiefgarage. :winking_face:


    Wenn man einen Garten hat der entsprechend angelegt ist - klar. Mein entsprechend angelegter Garten befindet sich aber leider knapp 700km von meinem Wohnort entfernt, also muss ich kreativ werden. :)


    LG, Bremsstrahlung

    Hallo Zusammen,


    ich bin neulich eher durch Zufall auf den Tipp gestossen, Möhren im Sand zu lagern wodurch sich die Haltbarkeit enorm erhöhen würde. Daraufhin habe ich mal hier im Forum geschaut und festgestellt, dass es offenbar keine direkten (hier kommunizierten) Erfahrungswerte gibt was nehmen, was wie lange bei welchen Bedingungen haltbar ist etc.
    Also habe ich beschlossen das mal in die Hand zu nehmen, Versuche zu machen und hier von Zeit zu Zeit jeweils nach abgeschlossenem Versuchsabschnitt Bericht zu erstatten.


    Ich habe normale Möhren aus dem Supermarkt genommen plus normalen, unparfümierten aber gewaschenen Spielsand.


    previval.org/f/index.php?attachment/39943/


    Das ganze dann wie oben zu sehen in eine Kiste, die bis ganz oben gefüllt wird.


    previval.org/f/index.php?attachment/39944/


    Das fertige Versuchsobjekt am 14.08.


    previval.org/f/index.php?attachment/39945/


    Und Tschüss. :) Damals war ich noch hoffnungsfroh...


    Das Ganze wurde bei normaler Witterung und regengeschützt, aber bei normalen Aussentemperaturen gelagert.
    Und das ist das Ergebnis, heute, 23.08.2017:
    previval.org/f/index.php?attachment/39946/


    Möhrenmatsch und Schimmel allerorten. :frowning_face:


    So gehts also nicht. Die nächste Charge wird in einem Eimer verbuddelt und dann in den Keller gestellt. Ich habe auch gelesen dass man am besten ungewaschene Möhren nehmen sollte, allerdings möchte ich eine Möglichkeit nach der anderen ausschliessen. Bei mir im Keller sind es derzeitig ca. 18°C, dafür sehr konstant. Ich bin gespannt...


    LG, Bremsstrahlung

    [MENTION=10710]stahlo[/MENTION]: Ihre Dienstleistungen umfassen unter anderem: Beseitigung kleinerer Mängel durch Austausch defekter Gummidichtungen und Ersatzteile direkt vom Hersteller - Quelle: http://www.mengeu.ch/de/psk.htm

    Sie befassen sich mit solchen Kleinigkeiten. :Cool:
    Ich kann aber mal morgen in der Firma schauen wie die Dichtungen so aussehen, vorausgesetzt ich finde die Zeit. :)


    LG, Bremsstrahlung

    Schau doch mal hier:


    http://www.mengeu.ch/

    Die haben eigentlich alles was man so braucht. Wenn die nicht direkt helfen können können sie Dir mit Sicherheit jemanden nennen der es kann. Ansonsten gibt es auch noch die Möglichkeit sich Dichtungen speziell anfertigen zu lassen, nach Mass. Ich könnte Dir noch die Adresse einer Schreinerei geben die sowas macht, allerdings bestellen die ihre Dichtungen auch nur bei ihrem Lieferanten...


    LG, Bremsstrahlung

    Danke für die Klarstellung Rocky. Ich glaube auch das trifft ziemlich gut warum ich die Idee damals verworfen habe - Hoher Errichtungs - und Wartungsaufwand, in einer Krise nicht wirklich sicher zu betreiben. Als Miniversion a la Indien sorgt es für ein vorzeitiges Ableben der Gerätschaften die damit betrieben werden.


    Alles in allem klingt das für mich nach keiner guten Lösung für mich. :)


    LG, Bremsstrahlung

    Ich hatte mich vor einer Weile mal mit dem Thema beschäftigt. Nach allem was ich damals in Erfahrung bringen konnte gibt es tatsächlich in Indien kleine Biogasanlagen die mit den Ausscheidungen und dem Biomüll einer einzelnen Familie beschickt werden können. Die feuern dann einen Herd, nicht mehr.
    Also grundsätzlich: Kochen ja, Heizen nein.


    http://www.arti-india.org/InsidePages/TechnologyDetails.aspx?TechnologyId=4&Title=Compact%20biogas%20system&Category=Energy%20Lighting%20And%20Fuel

    Und ich gebe folgendes zu bedenken:
    1) Ist es in Indien reichlich heiss, beste "Brutbedingungen" für Biogas also, in Mitteleuropa dürfte da weniger bei rumkommen.
    2) Sagen wir mal Du hast so eine Anlage und nutzt sie um Deinen Herd zu betreiben. Das Gas aus so einer Anlage ist "roh", will heissen, es enthält Wasser, andere fein zerstäubte oder gasförmige Produkte aus der Anlage, etc. All das wird meines Wissens nach bei einer kommerziellen Anlage herausgefiltert, um die Endverbraucher nicht zu schädigen. Das Rohprodukt wird also wahrscheinlich Deinen Gasherd schneller verschleissen.
    3) Die Küchen in Indien in denen solche Herde stehen sind ziemlich gut belüftet....


    Meine 2 cents zum Thema


    LG, Bremsstrahlung

    Schlagt mich, nennt mich arrogant und einen Egoisten. :devil:
    Ich werfe jetzt mal "Das richtige Ticket" in die Runde. Ich hatte mal das zweifelhafte Vergnügen die Strecke Zürich / Hongkong Economy fliegen zu dürfen. Die Airline ist wirklich spitze auch im Bereich Economy, und ein wenig Bewegung war auch drin, aber trotzdem habe ich mich hinterher wie durch den Wolf gedreht gefühlt. Der Rückflug war dann Business, Beinfreiheit, Bewegung am Platz, gutes Essen, entspanntes Nickerchen im Liegesessel ging auch.


    Heute hat sich bei mir ein gewisser modus operandi eingeschlichen:
    Strecken innerhalb Europas mit nicht mehr als 2.5h Flugzeit: Völlig egal welche Airline und welche Klasse, wenn möglich aber gerne mit gewissen Schikanen für die Mitpassagiere wie SpeedyBoarding. So muss ich mein Handgepäck nicht zwangseinchecken (bisher nie passiert, bei einem Standardflug schon) und bin als erster am Ausgang, vom geringfügig entspannteren Boarding mal abgesehen.
    Mittelstrecke, so bis 7h Flugzeit: Economy, aber bei einer ordentlichen Airline die ihren Passagieren etwas Beinfreiheit und gutes Futter gönnt. Ebenso wichtig ist mir dass das Flugpersonal ebenfalls gut ausgebildet ist.
    Langstrecke, alles über 7h: Business, im Idealfall mit entsprechendem Transporteur - bequeme Liegesessel vorausgesetzt. Wenns eine Geschäftsreise sein soll und Chefe zahlt nicht dafür bin ich sogar bereit den Aufschlag aus eigener Tasche zu zahlen.
    Wir sind (zu) langes sitzen und vor allem auch schlafen im sitzen einfach nicht gewohnt, und die oben erwähnten Thrombosen sind sicherlich nicht das einzige Risiko, wenn der Körper so lange gequält bzw. in eine Zwangshaltung gepresst wird. Das Ganze mag mit meiner Körpergrösse zusammenhängen die etwas über 1.80m liegt, aber ich bin generell gerne fit wenn ich am Ziel ankomme und möchte mich nicht erst noch irgendwo hinhauen müssen damit sich meine Knochen erstmal wieder richtig anordnen.


    LG, Bremsstrahlung

    Hallo Zusammen,


    ich habe mir auch so den einen oder anderen Gedanken dazu gemacht. Den Wärmetauscher selbst finde ich...naja, sagen wir einfach mal ich würde ihn weder kaufen noch einbauen. Auch die Badewanne würde ich nicht gefüllt stehen lassen bis die Wärme weg ist, wäre mir zu unangenehm was das Potential für Schimmelbildung etc. angeht.


    Ich gehe mal davon aus, dass wir folgendes haben: Wärme und Seifenwasser, im Idealfall soll beides genutzt werden.
    Was spricht dagegen, ein Fallrohr in einen Wintergarten oder Gewächshaus zu ziehen? Das Wasser muss ja nicht in einem Tank landen bzw. der Tank kann ja durchaus ein alter Heizkörper sein. So würde die Wärme ordentlich verteilt und gleichmässig in den Raum abgegeben. Wie man Kernseifenwasser ordentlich nutzt darüber mögen sich unsere Gartenexperten streiten. :winking_face: Ich würde das Zeugs jetzt spontan durch ein mit Pflanzen besetztes Klärbecken schütten wollen. Im Nachgang könnte man es noch zum wässern von anderen Pflanzen und zum Klo spülen etc. nutzen.
    So würden sowohl Wasser als auch Restwärme optimal genutzt, ohne Gefahr für Leib und Leben oder das Gebäude.
    *2 Cents in die Kaffekasse werf*


    LG, Bremsstrahlung

    Wenn es Marke Eigenbau sein und nach etwas aussehen darf würde ich mit einem modifizierten Druckluft / Dosiersystem arbeiten. Es gibt im Handel eine grosse Bandbreite an Druckluftzubehör, Schläuchen etc. in Kunststoff, PE usw., unter anderem mit sogenannten Blitzkupplungen ausgerüstet.


    Bei vier zu versorgenden Pflanzen würde ich z.B. in den Deckel einer PET - Flasche eine Schottverschraubung mit abgehender Blitzkupplung einbauen. Dahinter einen Vierfachverteiler der per Schlauch auf vier Verschlussköpfe für 5cc Kartuschen geht. Das ist die Industrieversion der bekannten Einwegspritzen ohne Druckstössel. Vorne auf die Kartuschen werden per Luer Verschraubung Dosiernadeln geschraubt und die Kartuschen selbst in die Töpfe gesteckt.
    Dieses System ist praktisch beliebg erweiterbar, man muss sich halt etwas Gedanken machen wie man entsprechendes Druckluftzubehört zweckentfremdet. Ein Nebelöler ist z.B. durchaus auch zur Dosierung von Dünger geeignet, je nach Bauweise des ölers. Filtereinheiten gehen bis in den Submikrobereich usw.usw.


    Das Ganze funktioniert wie Lego und ist praktisch beliebig erweiterbar, je nach Gusto sind auch automatisierte Komponenten verfügbar. Die Vorteile sind, dass die Kartuschen und die Dosiernadeln recht billig sind, Kosten etwa 20 Eurocent pro Stück, die Kartuschen ein bisschen mehr. Ausserdem sind die Druckschläuche in jeder Farbe erhältlich, die Kartuschen in UV Block Bernstein oder schwarz, alles was Licht braucht um zu wachsen hat dort also keine Chance. Ausserdem sind alle Komponenten von mehreren Herstellern erhältlich, genormt und wenn nicht mit hohen Drücken oder komischer Chemie beaufschlagt praktisch unzerstörbar.
    Der Nachteil ist, dass die Druckluftkomponenten bis hin zum Verschlusskopf der Kartuschen relativ teuer sind, für einen Standardverbinder habe ich grad 2,50 Euro als Preis gefunden, ein günstiger Kopf schlägt mit etwa 15 zu Buche.
    Als Tipp: Wenn Ihr sowas bauen wollt investiert die paar Euros für einen Schlauchschneider. Mehr Werkzeug braucht es im Grunde genommen (fast) nicht, und das Ding erleichtert die Arbeit mit den Schläuchen ungemein.


    Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen noch interessant.


    LG, Bremsstrahlung

    Hallo Endzeitstimmung,


    grundsätzlich ist das "Handwerkszeug" relativ einfach. Ein Säuretestkit für verschiedene Goldlegierungen, ein anständiger Diamanttester und vor allem ein Prüfstift für Moissanite, sowie eine Lupe, mit mehr waren wir auch nicht ausgerüstet.


    Platin und seine Nebenmetalle müssen separat vom Gold gehandhabt werden, und die Kurse die die Scheideanstalt dafür aufruft sind böse. Der Satz "Scheiden tut weh" kommt nicht von ungefähr. Dasselbe gilt übrigens grundsätzlich auch für Silber.
    Das war der einfache Teil.


    Vor allem aber braucht es viel gesunden Menschenverstand, Menschenkenntnis, einen guten Riecher, wache Instinkte und eine genaue Kenntnis dessen was im Moment so an Fälschungen unterwegs ist.
    Mit wachen Instinkten meine ich ein funktionierendes Bauchgefühl, "fühlt" sich ein Teil trotz positiven Tests "falsch" an, lass es. Hat zum Beispiel ein offensichtlich aus unserem Kulturraum stammender Mensch einen türkischen Hochzeitsarmreif in der Hand würde ich mal plump nachfragen. Ein Gespräch mit der Kundschaft ist häufig ebenso aufschlussreich wie die Tests die Du durchführst. Manchmal allerdings auch psychisch fordernd...
    Ebenso wichtig ist die Art und Weise wie Du testest. Eine recht lange, schwere Goldkette würde ich immer an mindestens fünf Stellen prüfen. Auf diese Idee sind wir aber erst gekommen als wir in der Schlacke einer Schmelze ein Stück Kette hatten das eben nicht bei 1100°C geschmolzen ist. :frowning_face:
    Was Barren angeht gilt äusserste Vorsicht, insbesondere bei Schmelzbarren. Mit einer guten Lupe können Ungereimtheiten bei Prägebarren eventuell noch erkannt werden, bei einem Schmelzbarren, besonders wenn die Fälschung halbwegs anständig ist geht nichts ohne aufsägen. Von uns wurden generell nur Prägebarren angenommen die original eingeschweisst und mit Zertifikat waren.
    Es hilft auch, sich mit den kulturellen Eigenheiten bestimmten kulturtypischen Schmucks auseinanderzusetzen. So sind Steine im weitesten Sinne im türkischen und arabischen Raum häufig aus Glas, während Rubine, Smaragde und Saphire aus Sri Lanka durchaus echt, aber relativ selten von überragender Qualität sind. Dafür ist die leicht rötliche Goldlegierung dort oft von überragender Qualität. Bei Steinen gilt im allgemeinen, dass ihr tatsächlicher Wert sich nur extrem schwer schätzen lässt. Bei Diamanten gibt es noch die Rapaport - Liste, bei allen anderen meines Wissens nach nichts vergleichbares.


    Wenn Du ins "Business" einsteigen willst, kann ich nur empfehlen: "Play it safe", es ist Deine Kohle die Du aufs Spiel setzt!
    Wenn Du etwas für den SHTF vorhalten willst um einen Tauschwert etc. ermitteln zu können - nur zu, aber Du solltest geübt sein wenn Du das Kästchen mit den Prüfsäuren auspackst. :winking_face:


    Mal meine anfänglichen Gedanken, zugegeben relativ unsortiert. Wenn ich noch etwas in die Tiefe gehen soll einfach Bescheid geben. :) Das Thema ist durchaus anspruchsvoll und sehr vielfältig.


    LG, Bremsstrahlung

    Was das Grundstück angeht hast Du dann wohl ein Problem. :grinning_squinting_face:


    KWK steht für Kraft - Wärme - Kopplung, BHKW für Blockheizkraftwerk. Im Prinzip ist es dasselbe - Du ziehst aus der Restwärme die beim Heizen entsteht noch Strom, wahlweise auch anders herum, je nach Typ. Meines Wissens nach werden die Dinger die aktuell am Markt sind allerdings mit Heizöl oder Gas betrieben, Pflanzenöl, Vielstoff oder Holz in welcher Form auch immer sind mir länger nicht begegnet, leider.


    F7 steht für die Filterklasse - Feinstaubfilter sind im Grundsatz in die Klassen 7 bis 9 eingeteilt, daraus ergibt sich der Typ "Feinstaub, als F7", siehe auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Filterklasse

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass ich damals von einer HEPA gefilterten Atmosphäre durchaus profitiert habe, Krankheiten sind nicht so schlimm durchgebrochen wie sie es hätten können während ich im Reinraum gearbeitet habe, aber das kann auch nur subjektives Empfinden gewesen sein. Ich war allerdings nicht der einzige der dieses Empfinden hatte. Zugegeben, deswegen würde ich mir keine HEPA - Anlage einbauen lassen :winking_face:


    LG, Bremsstrahlung