Beiträge von Der_Stuffz

    U.A. im Stern war ein Artikel von einem Herrn Masala, indem er im Prinzip sagt, wenn Putin mit dem Rücken zur Wand steht (evtl. weil er in der Ukraine doch eine Niederlage einfährt) könnte er auch zur Demonstration eine Atombombe in großer Höhe über der Ostsee oder dem Schwarzen Meer zünden.

    Was ist von sowas zu halten?

    Neben dem Psychichen effekt hätte eine Explosion auch in großer Höhe effekte auf die Länder in der Region (Nato Länder?).

    Prof. Dr. Carlo Masala hat die Professur für Internationale Politik an der Universität der Bundeswehr in München und forscht im Bereich Sicherheitspolitik. Daher derzeit oft in den Medien... :winking_face:

    Hat zusammen mit drei weiteren den Podcast "Sicherheitshalber" https://sicherheitspod.de/ . Lohnt sich da reinzuhören.
    Insbesondere natürlich die aktuelle "Folge #55 Krieg gegen die Ukraine: Überraschungen, Handlungsoptionen, Implikationen und “Realpolitik”

    Zum Thema "taktische Atomwaffen" (im Zusammenhang mit der Nuklearen Teilhabe / Beschaffung Tornado Nachfolger) gab es auch schon Folgen.

    Wie kommst du darauf? Laut Wikipedia ist die Schätzung 7-9k laut westlichen Experten (also nicht laut Russischer Propaganda). Wie kommst du jetzt darauf dort nochmals Faktor 2-3 dazuzuzählen?



    Wie kommst du darauf? Warum soll Russland in dieser langen Zeitspanne nicht fähig sein, die gefallenen Soldaten durch neue zu ersetzen?

    [...]

    Faktor Gefallene zu Verwundete ("ausgefallene") ist in der Regel 1 zu 3 oder sogar 1 zu 4.
    Wenn die Anzahl Verwundeter nicht bekannt ist kann man die Anzahl der Gefallenen also mit 3 multiplizieren und erhält annähernd die Zahl der Verwundeten.

    Der "failed state" Berlin, in dem die meisten Flüchtlinge ankommen, ist bereits jetzt heillos überfordert. Von denen zu verlangen sie sollen sich noch um die Impfung kümmern... das kann man in den Gemeinden in denen die Flüchtlinge unterkommen nachholen. Sofern außerhalb von Berlin wird das dann auch reibungslos funktionieren.

    Ja, das bedeutet aber den Einsatz einer taktischen Atomwaffe ("De-Eskalation durch Eskalation"), nicht den Einsatz der strategischen Atomwaffen. Um genau dies abzuschrecken, bzw. die Option zu haben darauf "Niederschwellig" zu antworten haben wir in Büchel das TaktLwG 33 mit den Atombomben der Nuklearen Teilhabe. Siehe aktuelle Diskussion um die Tornado-Nachfolge mit dem F-35 Jets...

    Zu den chinesischen Optionen: Possible Outcomes of the Russo-Ukrainian War and China’s Choice

    Zitat

    Hu Wei is the vice-chairman of the Public Policy Research Center of the Counselor’s Office of the State Council, the chairman of Shanghai Public Policy Research Association, the chairman of the Academic Committee of the Chahar Institute, a professor, and a doctoral supervisor.


    Niemand in so einer Position veröffentlicht in China solch ein Paper wenn es nicht die realen Optionen, bzw. die realen Gedankengänge innerhalb Chinas bzw. der chinesischen Führung wiedergibt.

    Für China steht China an erster Stelle. Die höchste Priorität der chinesischen Führung ist ein stabiles Land -> wirtschaftlicher Wohlstand -> der Westen als Absatzmarkt und Lieferant. Auf der geopolitischen Seite sind für China aber ein Europa das mit den USA und Australien nun stärker zusammen steht negativ zu sehen. Alles nicht so einfach... :winking_face:

    Die USA haben nicht darauf geantwortet weil es nichts mit den USA zu tun hat. Die Raketen sind nur in der Nähe von US Gebäuden eingeschlagen.


    https://www.presstv.ir/Detail/…ssile-Attack-Israel-Erbil

    Die IAF hat bei einem Luftangriff in Syrien zwei Offiziere der Iranischen Revolutionsgarden (IRGC) ausgeschaltet. Dies war nun die Vergeltung.


    Getroffen wurde wohl ein Safe House (von wem auch immer...), ein Ziel am Flughafen und das Anwesen von Baz Karim (CEO der KAR Group und prominenter Politiker der kurdischen Autonomieverwaltung).

    Die Positionierung von Israel bei Ratschlägen an die Ukraine wie man sich verhalten sollte:


    https://www.jpost.com/israel-news/article-701041


    Israel braucht Russland um iranische Waffenlieferungen an die Hisbollah in Syrien auszuschalten. Russland hat in Syrien S-400 (NATO-Codename: SA-21 Growler) stationiert.
    Im Prinzip ruft die IAF bei den Russen an und sagt "In einer halben Stunde erfolgt ein Luftangriff 20km ostwärts von Damaskus. Ziel ist ein Warenhaus mit iranischen Waffen." Die S-400 Besatzungen gehen dann einen Kaffee trinken...

    Die Syrier machen bei Angriffen auf Rebellendörfer nahe der Grenze am Golan seit Jahren dasselbe. Die rufen die UN Truppen an ("Wir beabsichtigen im Morgengrauen mit einer KPz-Kompanie einen Angriff auf das Dorf *** in dem sich Islamisten verschanzt haben") und die UN leitet das an die IDF weiter. So laufen die Syrer keine Gefahr, dass die IDF einen Angriff Israel sieht und ein paar Kampfjets schickt.

    Quelle: Twitter Account US-Präsident Joe Biden

    Zitat

    I want to be clear: We will defend every inch of NATO territory with the full might of a united and galvanized NATO.

    But we will not fight a war against Russia in Ukraine.

    A direct confrontation between NATO and Russia is World War III. And something we must strive to prevent.

    Edit
    Übersetzung von mir:

    Zitat

    Ich möchte klar sagen: Wir werden jeden Zentimeter des NATO-Gebiets mit der ganzen Kraft einer vereinten und vereinigten NATO verteidigen.


    Aber wir werden keinen Krieg gegen Russland in der Ukraine führen.


    Eine direkte Konfrontation zwischen der NATO und Russland wäre der Dritte Weltkrieg. Und den müssen wir unbedingt verhindern wollen.

    Ich war ~2013 (als Reservist) in der Schweiz auf einem Scharfschützenwettkampf. Übernachtung war in einem Bunker unter dem Feuerwehrhaus. Unser Raum hatte drei Betten übereinander, viele viele nebeneinander. Glaube so ca. 12 Betten also Platz für 36 Mann.
    Die zwei Nächte haben mir gereicht...

    Interessant ist auch der letzte Satz...

    Zitat

    The Polish Government also requests other NATO Allies – owners of MIG-29 jets – to act in the same vein.

    Statement of the Minister of Foreign Affairs of the Republic of Poland


    Und, upps, bekommt Polen doch nicht so schnell Ersatz aus der NATO und steht, großes upps, mit einer reduzierten Luftwaffe da.

    Nachdem was man die letzten Tage gesehen hat. werden die polnischen F-16 (integriert in das NATO C2*) mit den Russische Luftstreitkräfte auch so fertig. Die brauchen da noch nicht einmal den Rest der NATO...



    * Command and Control

    Interessanter Aspekt bzgl der "Käfige" über den Panzertürmen. Angeblich soll das die Zielerkennung der Javelins (?) verwirren und so verhindern, dass die Panzer als Ziele markiert werden können. Weiß da jemand mehr dazu? Scheint nämlich nicht sonderlich gut zu klappen.

    IMG_20220305_124201_053.jpg

    Die ersten Bilder davon waren schon Anfang Januar 2022 im Internet, die Russen haben das aus dem Bergkarabachkrieg 2020 zwischen Aserbaidschan und Armenien (Stichwort: Drohnen) sehr schnell ihre Schlüsse gezogen. Das ganze ging wohl sehr schnell (Handreichung an die Truppenteile mit Anleitung für die Inst das selbst zu bauen, daher sieht das eher improvisiert aus).
    Es geht nicht um Zielerkennung sondern die Hohlladung der Flugkörper zu zünden (vor der eigentlichen Panzerung). Javelin hat einen Tandem-Gefechtskopf. HE (high-explosive) gegen die Reaktivpanzerung und dann die Hohlladung. Da ist der "Käfig" wohl gut genug.
    Youtube: Ukrainian Troops Test Javelin Missiles Against Russian Cage-Style Tank Armor || Fail

    Der Schutzaufbau ist nach einem Treffer schrott, verhindert aber den Durchschlag. Eine zweite Javelin hätte dann Erfolg. Bedeutet aber auch man benötigt die doppelte Anzahl an Flugkörpern.
    Anleitung JAVELIN— CLOSE COMBAT MISSILE SYSTEM, MEDIUM

    Gegen das neue MELLS (Mehrrollenfähiges Leichtes Lenkflugkörper-System) der Bundeswehr (Herstellerbezeichnung "SPIKE" [wiki]) mit einer Tandemhohlladung funktioniert so ein Aufbau dann nicht mehr.

    Ich denke die Beistandspflicht lt. EU Vertrag verlangt nicht nach militärischem Beistand.

    Auch bei Artikel 4 des Nato-Vertrags reicht im Zweifel ein Militärgeistlicher den Berlin mit einem Beileidstelegram nach Riga schickt...

    [...]

    Wo sind z.B. die US Flugzeugträger?

    [...]

    Vom Baltikum bis zur Türkei gibt es (NATO) Flugplätze. Was willst du da mit einem Flugzeugträger im Mittelmeer oder Atlantik?
    In Astan hat man das auch nur gemacht weil zu Beginn keine Flugplätze zur Verfügung standen.

    Welche Interessen hätten die USA im Kalten Krieg gehabt?


    Schweden und Finnland sind beide in der EU und wollen jetzt in die NATO. Warum denn wenn doch die Beistandsverpflichtung auf der Grundlage des EU-Vertrags gilt?
    Recht einfach: Weil beide Länder den USA mehr vertrauen einzugreifen als Brüssel.

    Zitat

    A no-fly zone there would require a significant suppression of enemy air defense, or SEAD, effort to take out Russian defenses such as the highly capable S-400 surface-to-air missile system, likely with F-22 Raptors and F-35 Lightning IIs.

    Damit das jeder versteht: Jedes russisches Flugabwehrsystem das sein Radar einschaltet wird damit zum Ziel. Die bedeutet Luft-Boden Angriff von NATO-Jets auf russische Bodentruppen. Die Grenze zu Luftnahunterstützung (englisch close air support, CAS) für Ukrainische Truppen wird da schnell sehr grau...