Beiträge von daniel.81


    So, ich habe mir heute endlich einen Feuerstahl bestellt. Wenn ich glück habe kommt er das WE und dann kann ich damit noch etwas rum zündeln... :winking_face:




    Cool. Das kannte ich bis jetzt noch gar nicht.

    Mensch, was für eine lebhafte Diskussion. :) Ich denke, ich habe mich nun entschieden: ein einfaches BIC, wasserfeste Streichhölzer und zu guter letzt ein Feuerstahl samt Kienspan in wasserdichten Tüten. Alternative als Zunder Watte und co. Ich werde denn erstmal mit dem Feuerstahl üben und mir später dann noch weiteren Methoden wie das Feuerbohren anschauen.


    Und ich stimme absolut mit Samui überein. Man sollte schlicht mehrere Techniken kennen und auch beherrschen. Quasi als Plan B für den Fall der Fälle.
    Also, einen dicken Danke an die ganzen Anregungen hier. Das hat mir sehr geholfen.

    Hallo Survial-Fans.


    Ich beschäftige mich schon seit Längerem mit dem Thema Prepping und Survial. Dieses Forum habe ich durch Zufall gefunden und mich vor einiger Zeit registriert. Ich habe hier viel gelesen und dadurch viel gelernt. Also erst mal einen dicken Danke an das Forum und die Community.


    Ich denke jeder sollte über eine paar grundsätzliche Fähigkeiten in diesem Bereich verfügen. Ich meine die meisten Leute sind ja schon ohne ihr Smartphone aufgeschmissen. Wie auch immer...


    Nun bin ich aktuell dabei mir ein eigenes Survival-Kit für mich und mein Familie zusammenzustellen. So weit, so gut. Dennoch habe bin ich bei einem entscheidenden Thema noch etwas ratlos: Feuer.


    Klar gibt es eine ganze Reihe unterschiedlicher technischer Hilfsmittel um Feuer machen zu können. Aber wie sieht es aus wenn es jedoch stark regnet oder nach dem Kentern in einem (kalten) Fluss? Hier versagen die meisten Hilfsmittel wie Gasfeuerzeuge oder Zündhölzer.


    Die Auswahl an Feuerzeugen und Hilfsmitteln ist riesig wenn sich mal bekannten Shopping- und Aktions-Seiten umschaut. Große, klein, neu, gebraucht oder auch elektronisch. Angeboten wir da viel.


    Ich wollte nun mal wissen, was gibt es eigentlich da für Alternativen? Ich habe schon von Magnesiumblöcken und andere Zündern gehört. Deren Handhabung soll aber nicht ganz so einfach sein. Was ist außer dem klassischen Feuerzeug noch empfehlenswert? Oder gibt es auch wasserdichte Survival-Feuerzeuge? Kann man das was Brauchbares kaufen?


    Sorry für die ganzen Fragen, aber ich kenne mich mit dem Thema leider nicht so aus. Daher bin ich über jede Rückmeldung dankbar.


    Daniel.