Beiträge von TWD1976

    Hallo zusammen,


    Bei mir im Hause befinden sich insg. 4 Geigerzähler. Einer wurde bei Reichelt gekauft, kann nur Gamma Strahlen erfassen. Zwei Bausätze komplett mit Zählrohr vom Pollin und ein Geigerzähler wurde komplett selbst gebaut.


    Der selbstgebaute Geigerzähler war sogar der erste. Dies war eine zusammenarbeit mit einem Arbeitskollegen unserer Elektronikabteilung. Das schwierigste war, das Geiger-Müller-Zählrohr zu einem vernünftigen Preis zu bekommen. Der Rest war einfach und ist auch überall im Internet nachzulesen. Bei diesem Gerät haben wir bewusst auf Halbleiterbauteile verzichtet und wird mit 4 AA Akkus betrieben. Man kann ihn auch mit normalen Batterien betreiben, aber dann muss man ihn neu einstellen, da eine Spannung von ziemlich genau 450 Volt anliegen soll.


    Mein Zweiter Geigerzähler ist eine Stiftversion die ich bei Reichelt erworben habe. Diese wurden in meiner Arbeit angeschafft, wo da große Unglückin in Japan war. Wir importieren viel aus dem asiatischen Raum und mussten unseren Kunden zusichern, dass wir die Teile geprüft haben. Somit profitierte ich von einem kleinen Mengenrabatt. Aber ... komplett mit Halbleiterbauteilen gefertigt, benötigt jedoch nur eine AA Batterie.


    Die zuletzt erworbenen Bausätze habe ich vom Pollin. War ein Schnäppchen, komplett mit Zählrohr, Platine, etc. leider ein paar Halbleiterbauteile verbaut, daher nur bedingt EMP-sicher. Vorteile hier: 12v daher gut für den Einbau ins KFZ geeignet, Display mit momentan und komplett Strahlung in milli sievert.


    Bei Fragen einfach melden, ich versuche mein bestes diese zu beantworten.