Beiträge von Duke

    Diese fatalistische Haltung (mit Trotz gegen den Virus) beobachte ich allerdings rundherum :astonished_face:

    Genau das bemerke ich in meinem Bekanntenkreis auch; in den letzten vier Tagen ist die

    Stimmung gereizter und auch aggressiver auf das Thema Covid 19 geworden. Die Leute

    blockieren oder pöblen einen an, wenn man auf Gefahren oder Maßnahmen hinweist.

    "Panikmacher" wurde ich gestern genannt und selber legt dieser Penner seine Rotzfahne

    auf seinen leergefressenen Pizzakarton.

    Malzextrakt ist für die Anfütterung einer gealterten Hefe immer die besteund einfachste

    Wahl. Nur nicht zu dickt auftragen. Wenn eine Hefe zuviel des Guten bekommt, mag sie

    das auch nicht (osmotischer Schock).

    Hinweis vorab: Trockenmalzextrakt ist ein widerlich zu händelndes Zeug; es reagiert mit

    Feuchtigkeit oder Flüssigkeit total verklebent und staubt dazu ohne Ende.

    Darüber hinaus ist Malzexktrat wegen seiner Reaktionsfreudigkeit mit Feuchtigkeit auch

    entsprechend schwierig zu lagern. Selbst "normale" Luftfeuchtigkeit lässt unzureichend

    verschlossenen Verpackungsinhalt verkleben.

    Himbeertoni hat das richtigerweise ausgeführt, wofür ich mal wieder zu faul war. :)

    Öhm, also die Trockenbackhefe von Dr. Oetker als auch die "NoName"-Version vom Netto (Backfee) sind in aluminisierten Beuteln.

    Mist. Ich kannte nur die von Lidl, da wir die lediglich als "Notfallhefe" im Haus haben.

    Trockenhefen und das MHD, das ist eine Wissenschaft für sich.

    Wenn die Hefe "richtig" gelagert wurde, heißt in erster Linie kühl (<10°C),

    dann kann(!) sie auch noch Jahre später zufriedenstellende Ergebnisse

    liefern. Das einzig Dumme ist die Verpackung; Brot- und Bier-Trockenhefen

    unterscheiden sich nicht großartig, aber Bierhefen sind in Aluminium-

    verpackungen eingeschweißt, was der Haltbarkeit enorm zuträglich ist.

    Brothefen sind - glaube ich - nur in Papiertütchen zu bekommen.

    Jetz kommt mir die Idee, mit einer Packung abgelaufener Bierhefe ein

    Brot zu backen. Ich werde das am Wochenende mal ausprobieren.

    Hab noch ne englische Ale-Hefe, die vor einem Jahr abgelaufen ist, aber

    seit drei Jahren in meinem 2°C-Kühlschrank liegt. Ich werde berichten.

    Bei mir wird auch definitiv in Zukunft mehr Handdesinfektionsmittel eingelagert.

    Von Berufs wegen habe ich immer einen Liter vorrätig, aber es ist doch ein durch-

    laufender Posten und somit sind zwei, drei Liter mehr kein Thema mehr.

    Flächdesinfektionsmittel hatte ich schon vor der aktuellen Situation imer 10 bis 20

    Liter vorrätig.

    Ebenso werde ich Einweghandschuhe, Filter für die jetzt vorhandenen Halbmasken

    und mehr Küchenpapier bevorraten.

    canuck

    Die 3.4% sind exakt das Ergebnis, wenn du die aktuellen 3168 Todesfälle ins Verhältnis zu den 92862 Infizierten setzt, also kein großes Geheimnis. Die Experten (unsere Deutschen) sagen aber die tatsächliche CFR liegt niedriger (0.3-0.7%), wegen der nicht registrierten, milden Fälle.

    Dem stehen aber die nicht registrierten Corona-Todesfälle - gerade in der Provinz in China - entgegen! Die Leute sterben dort und

    woran interessiert nicht! Die werden einfach "verbuddelt" und niemand fragt woran sie gestorben sind. Hat mir so ein Kollege, der als

    Ingenieur in Wuhan arbeit, dort durch seine chinesische Frau auch sozialisiert ist, berichtet.

    Moin!


    Ist der 100my-Filter als Vorfilter für den Regensammler gedacht? Dann sollte das

    funktionieren. Muss man nur schauen, wie schnell der sich zusetzt.

    Bei Sieben oder Filtermatten würde ich eher zu Sieben tendieren, da diese besser

    zu reinigen sind.

    In der Brauerei habe ich früher 100my Filter als Grobfilter eingesetzt um Hopfen-

    rückstände und Eiweißbruch zu filtern. Ich persönlich würde keine Filtermatten

    benutzen, da diese schwer zu reinigen sind. Es gibt gute und feine Edelstahlsiebe.


    Im verlinkten Handbuch zur Regenwassergewinnung sind die Filtergrößen in

    micron benannt. Die letzte Filtergröße würde ich persönlich bei 0,2my ansetzen.

    Worum geht es denn da?

    Genau das ist ja bei fast allen seiner Verschwörungstheorienvideos die stetige Frage.

    Erst mal rennt er ein paar Kilometer mit der Kirche ums Dorf und am Ende kommt

    nur dummes Zeug raus. Der Günni war/ist eben die geballte Kompetenz in Dramaturgie

    und Weltverschwörung. :)

    Schade, dass als plakatives Beispiel dafür keine seiner Nachrichtensendung aus dem

    heimischen Atombunker mehr bei Youtube zu sehen sind. Wirklich schade.