Beiträge von Duke

    K800_20191004_142024.JPG

    Letztes Jahr habe ich mir das Gartenbeil von Krumpholz zugelegt. Mit 535 Gramm und einer Länge

    von 35cm extrem leicht, handlich und durch den schmalen Kopf sehr genial im Schlag zu führen.

    Mit der Gürtelschnalle sehr bequem zu tragen. In Verbindung mit der Laplander Handsäge bin ich

    damit im Forst gut ausgestattet. Zugegeben, das Beil ist nicht ganz billig...

    Das BW-Klauenbeil ist aber schon ein geiles, robustes und preiswertes Teil, jedoch zu schwer für den

    Rucksack. Habs in meiner BugOutBox.


    Grüße


    Duke

    Gerade die Beiträge hier gelesen und da packte mich die Neugier, was (und wieviel) eigentlich in den letzten Jahren in unseren

    Kellerräumen an Hartalk verschwunden ist, den man immer mal zum Geburtstag geschenkt bekommen hat. Da ich allenfalls

    ab und zu mal einen guten Gin trinke, wandert alles andere erstmal in den Keller und wird vergessen.

    Aber immerhin 28 Pullen (teils widerliches Gesöff), haben sich in den letzten 10 Jahren angesammelt, die man getrost tauschen kann.

    Irgendwann weiß man wofür`s gut war... :)

    Wir haben uns heute eine Getreidemühle zugelegt und direkt in den Einsatz geschickt.

    Tolles Gerät und im Gegensatz zu gekauftem Mehl ist Getreide länger lagerfähig und

    frisch gemahlenes Mehl gesünder, da es wesentlich nährstoffreicher ist als gekauftes.

    Den optionalen Handantrieb habe ich natürlich auch sofort dazu gekauft. Ebenso einen

    Sack Weizen und Dinkel.


    K800_IMG_1921.JPG


    K800_IMG_1923.JPG


    Grüße


    Duke

    Wie lange sind die Tabletten eigentlich lagerfähig? Das Ministerium schreibt,

    dass ihr Bestand durch ständige Qualitätskontrollen auf Haltbarkeit hin

    untersucht werden.


    Gruß


    Duke

    Moin Schü!


    Den aus dem Amazon-Link habe ich auch, gekauft bei K&Z:


    https://www.kotte-zeller.de/fo…hl-inkl-transportbeutel-1


    Funktioniert auch gut, wobei ich das subjektive Gefühl habe, dass der Tomshoo besser ist.

    Auch in der Verarbeitung.


    Generell bin ich auch - gerade im "Draußen-unterwegs-sein" - jemand, der aufs Gewicht achtet.

    Aber auf die 200 Gramm kommt es mir dann bei dem Preisunterschied auch nicht mehr an.

    Ich führe auch immer einen kleinen dünnwandigen Edelstahltopf mit, in den der Tomshoo wie

    Arsch auf Eimer hineinpasst. Dafür spare ich woanders Gewicht und nehme nicht so eine

    riesige King-Kong-Machete mit in den Wald. :)

    So ein Holzvergaser ist echt ne feine Sache und mein ständiger, treuer Begleiter

    auf Touren. Brennmaterial ist überall verfügbar und wie Sobi schon geschrieben

    hat auch mit feuchtem Brennmaterial ist Wasser relativ schnell zum Kochen gebracht.

    Hab mir den hier in einer Aktion für 13€ gekauft, ein gutes Gerät und für das Geld

    ein echter Schnapp:

    https://de.aliexpress.com/item…4303-b3fe-73c13178ae4b-11


    Lieferzeit war ca. drei Wochen. Gewicht des Kochers liegt bei 465 Gramm.


    Edith: oder hier für ein paar Euro mehr:

    https://www.ebay.de/itm/TOMSHO…l-Herd-R8J0-/323347306913

    Noch mal zum Video... Hab mir gerade mal die Muße gegeben, das Geschwurbel in voller Länge anzuhören.

    Grundrechenarten sind nicht dem Autor ihm seine Stärke:

    Ab 6:39

    "Ihr könnt es gerne mal hochrechnen [...]. Also 100.000 Menschen kosten 200.000.000€.

    Also kosten 1.000.000 Menschen... ein Millarde!"


    Ja, nee, is klar. :)

    Man achte mal bitte auf die geöffneten Seiten im Browser im Video: AN (anonymusnews.ru),

    sowie watergate.tv. Gunnars Quellen sind übelste, rechte Hetzseiten und somit kann man den

    Gunnar vorab schon nicht ernst nehmen. Schön mit ganz viel Pathos einen erzählen. 99%

    von dem was aus seiner Körperöffnung Mund kommt, sind Worthülsen.

    Ich habe zwei Regale mit jeweils drei Böden.

    Ein Regal wird jedes Jahr im Januar komplett in die "normale" Vorratskammer geleert;

    in diesem Regal sind Lebensmittel mit einem MHD von mindestens 18 Monaten.

    Mit dem zweiten Regal wird alle sechs Monate genauso verfahren. In diesem Regal

    befinden sich Lebensmittel, die in der Regel ca. 12 bis 18 Monate haltbar sind.

    In unseren Vorräten befinden sich daher auch nur Lebensmittel, die wir sonst auch

    essen, was aber auch den Speisenplan sehr vielfältig macht.

    Zugegeben: Dieses System ist etwas platzintensiv, weil man wirklich den doppelten

    Platz braucht, aber auch reichlich einfach, weil ohne Listen zu händeln. Ich habe

    quasi nur zwei bzw. drei (nonfood) Bestandslisten, mit denen ich dann immer wieder

    einkaufen gehen.


    Gruß


    Duke

    Moin!


    Gestern stand ein interessanter Artikel über ein Planspiel des BKK, welches nächste Woche startet, in der SZ.
    Im Kern geht es um den Ausfall von Gaslieferung(en) in Verbindung mit einem "harten" Winter und wie solch
    ein Krise gemanaged werden kann.
    Positiv fand ich vor allem, dass auch der Minister des BKK zu Worten kommt und diese schon recht deutlich fand.


    https://www.sueddeutsche.de/politik/...ommt-1.4217773


    Grüße


    Duke

    Hallo!


    Der Thread hier ist zwar schon ein paar Tage alt, aber da es um die Gesundheit
    geht, lad ich mal meinen Senf ab.
    Ich rate davon ab, Zinkbleche zum Grillen verwenden. KANN gesundheitsschädlich
    sein, von Zinkfieber bis Spätfolgen. Eine verbastelte Schraube wird nicht umwerfend
    sein, aber Grillgut in Kontakt mit Zink ist schon mehr als bedenklich.


    Gruß


    Duke