Beiträge von Duke

    Wir waren kurz in der Südsteiermark und haben die Gelegenheit genutzt, verschiedene Dosen Käferbohnen zum Vergleich mitzunehmen. Bei uns gibt's die nicht und beim nächsten Mal wird dann das ausgewählte Produkt nach gekauft.

    Schreib doch mal bitte , welches Produkt "gewonnen" hat, wenn es so weit ist.

    Jeder weitere ukrainische Angriff auf russische Schiffe im schwarzen Meer wird es aus der Sicht der russischen Führung notwendig erscheinen lassen, langfristig den Zugang der Ukraine zum Schwarzen Meer zu verunmöglichen, das heißt , den Uferstreifen zwischen Cherson und dem Donaudelta einschließlich Odessa zu besetzen.

    Da braucht man sich auch langfristig von beiden Seiten keine Gedanken über etwaige Friedensverhandlungen machen.

    Die Überlegung ist auch auf ukrainische Drohnenangriffe auf Moskau denkbar.

    Wie kommst du auf den Gedanken, dass Russland Interesse an Friedensverhandlungen hat?

    Hier ein Video vom Einschlag der Drohne:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wir trinken das Leitungswasser, aufkarbonisiert durch einen Sodastreamer.

    Die Wasserwerte bei uns sind gut und jedes Jahr im November stellt der

    Wasserversorger (Gelsenwasser) eine Trinkwasseranalyse ins Netz, die ich

    dann einsehe. Vor allem auf Nitrat richtet sich da mein Augenmerk. Ph-Wert

    bei uns ist 7,5.

    Für den Shtf-Fall halten wir 10 bis 12 Kisten Mineralwasser in Glasflaschen

    vor, die bei Familienfeiern oder einfach so zwischendurch rotiert werden.

    Ca. 80km östlich von Robotyne, nimmt AFU Staromajorske ein.

    Nach dem Verlust des nördlichen Teils des Dorfes haben die

    russischen Streitkräfte den südlichen Teil aufgegeben und sind

    nach Osten ins Nachbardorf Urozhaine ausgewichen.

    Die Chance, auch an diesem Frontabschnitt eine Dynamik zu

    entwickeln ist jedenfalls gegeben. Das östlich gelegene Urozhaine

    wird aktuell von Norden aus angegriffen und von Osten flankiert.


    DeepStateMAP | Map of the war in Ukraine
    News of Russia's war against Ukraine on the map
    deepstatemap.live


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dass die Ukrainer die Truppen rotieren, die Russen aber ohne Pause kämpfen müssen wird den Unterschied machen, denke ich.


    ...sagen selbst russische Soldaten. Zumindest, dass sie schon seit letztem Jahr

    ohne Pause im Einsatz sind.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wir haben diesen Winter so viel Holz durchgeballert wie noch nie.

    Dafür haben wir den Gasverbrauch von 18500kWh auf 9428 gedrückt.

    Seit dem 10.05. ist die Gasheizung offline; mit Gas wird nur geheizt.

    Nebenbei: ich habe vom 29.09.22 an penibel Buch über unseren

    Gasverbrauch geführt und dadurch auch erfahren, wieviel Gas bei

    welcher Einstellung die Fußbodenheizung im EG und die Heizkörper

    im OG fressen. Wir freuen uns auf die Abrechnung im Herbst.

    K640_IMG_20230727_104551_243.JPG


    Wer schreibt, der bleibt. Ganz oldschool.

    Russland schickt den T14 ULTRA ins Rennen...


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Jemand trägt Flecktarn, hat zwei lange Gegenstände dabei...

    da ruf ich doch die Polizei! Wo wird das enden?


    Nachtrag: Beinahe schon wieder vergessen. Meine neue

    Nachbarin hat letztens die Polizei gerufen, als ich um zwei

    Uhr nachts mein Fahrrad in den Gartenschuppen gestellt habe.

    Bin mit eingeschaltetem Fahrradlicht zum Gartenschuppen und

    und dann mit der Taschenlampe wieder raus und hab mich entfernt.

    Die Nummer mit der Polizei fand ich nicht witzig.

    Die wenigsten sprechen russisch, du solltest also auch kurz erklären was man da sieht. :winking_face:

    Ja, natürlich. Wenn die Beiträge direkt auf Twitter angeschaut werden,

    ist eine Übersetzungsfunktion ins englische verfügbar. Die ist eben

    nicht verfügbar, wenn die Beiträge, gerade Videos, hier eingebettet

    angeschaut werden. Daran habe ich nicht gedacht. Beim nächsten

    Mal gibt es von mir Text dazu.

    Und hier noch der Wikipedia-Artikel zum Befehl 227.

    Befehl Nr. 227. Gerüchte darüber gabe es in den letzten Monaten

    schon.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Eine Powerbank hat damit scheinbar weniger Probleme und außerdem muss man damit sein Smartphone nicht in die Sonne legen.

    Darauf achte ich immer sehr pingelig, dass das Smartphone im Schatten liegt.


    Mein BV6600 hat einen 8550mAh-Akku, der lässt sich problemlos mit dem Panel

    laden. Das Samsung-Tablet A10(?) nimmt das Solarpanel vom Ali nicht an. Bin mir

    nicht sicher, aber ich meine, dass das Tablet einen 10000mAh-Akku hat. Weiß jetzt

    aber aus dem Stehgreif die (Lade-)Daten nicht.