Beiträge von Andre

    das Problem bei der ganzen Geschichte:


    ich habe versucht unbehandelten Zunderschwamm zu benutzen


    das heißt Pilz vom Baum ohne kochen weichklopfen und den graugelben Filz verwenden. wollte zumindest bei mir nicht zünden!


    eigenartiger weise wenn man den Pilz kocht denn weichklopft und den getrokneten Schwamm (Pilz) verwendet denn zündet erst der Filz.


    optimal zündet er auch erst wenn er mit Salpeter behandelt wurde. :staunen:


    vieleicht hast du eine Idee?


    woher kommst du?
    in meinem Bundesland findet man relativ leicht geeigneten Feuerstein wie schaut es woanders aus?

    die aufgeklärte Gesellschaft


    habe ich gerade in einem anderen Beitrag gelesen
    und ich erstelle mal hier ein neues Thema


    wir haben:
    *Bibliotheken
    *Das Internet
    *freies TV in dem vieles Diskutiert wird


    aber in wieweit ist die Gesellschaft wirklich aufgeklärt?
    bzw. was versteht man unter einer aufgeklärten Gesellschaft?


    ich verstehe unter einer aufgeklärten Gesellschaft, das es dort kaum ein Tabu gibt.


    Beispiel Sexualität
    wenn ich aber sehe das Mädels "ungewollt" schwanger werden, wissen sie wohl nicht das ungeschützter Sexualverkehr zum Kind führen kann?


    in einem Büro in dem ich mal arbeitete, erzählte ich das ich bei Hausschlachtungen mithelfe (Schwein usw). Sie waren empört und eine Stunde später aßen sie Mettbrötchen. (ich habe sie aufgeklärt und ihnen ist "ihre Dummheit" aufgefallen). (wirklich gute Mädels mag sie immer noch).


    Ein weiteres Beispiel
    ist die immer wieder aufkommende Waffen - Diskussion.
    Ein Messer ist ein Werkzeug mit dem man Arbeitet. Es gibt zwar Messer die nur zum Löcher machen gemacht wurden (ein dank an Berlin), Deshalb sind aber nicht Messer Mordinstrumente.


    Es gibt noch viele viele weitere Beispiele die ich nennen könnte.
    In einer wirklich aufgeklärten Gesellschaft gäbe es diese Diskussionen wohl nicht.


    Gäbe es in dieser Gesellschaft denn überhaupt noch glaubt an den lieben Gott? Ich denke schon, da für einwenig Spiritualität immer Platz gibt und viele Menschen einen Leitfaden brauchen um sich daran auszurichten.


    Allerdings sehe ich eine Zuname an "Glauben", eine Entwicklung Rückwärts ins Mittelalter.


    Vergleicht man Geschichten aus dem Mittelalter und vergleicht man diese mit heutigen Geschichten würden uns unsere Altfordern auslachen!

    soweit ich es bis jetzt beurteilen kann habe ich jetzt genau das was ich gesucht habe. habe die erste Schnitzprobe gemacht und bin schon jetzt positiv überrascht.


    wie geschrieben wurde gibt es das perfekte Messer nicht nur Kompromisse.


    mehr dazu im WIKI wenn ich es endlich mal frei schalte :)


    einen großen dank an chamenos der sich sehr viel Zeit für mich genommen hat. tut mir leit das ich dich von deiner arbeit abgehalten habe. war sehr aufschlussreich unsere Unterredung.


    Wenn du magst lade ich dich mal zu mir zu einen Kaffee ein
    :Gut:

    wie es der Zufall so will


    hat mein alter Herr ein Herrenfahrad mitgebracht. Hat er im Metallkontainer gefunden. Vorderrad war draußen. Luftaufgepumpt neu geölt schaut aus wie fast neu :Gut:


    ich selbst habe einige große Töpfe eine richtig geile Gusseisenbratfanne (jetzt deko im mediawiki) und einen Notstromer aus dem alteisen herraus gezogen:grosses Lachen:

    jap kenne ich


    das sind Leute die von Autagie, Autonomie & Selbstversorgung träumen aber sich aus den Mülltonnen der "normalen" Gesellschaft bedienen.


    auch ich sage nix gegen die Ideen die manche haben (bin Ideen Sammler). Aber viele Dinge gehen halt so nicht wie sie es einen vormachen wollen.


    Alles von Manus Sorte:psst: aber lassen wir das

    Zitat

    Zahna das Zahna bei Wittenberg gemeint ist,


    jap das Zahna das Zahna bei Wittenberg genau

    das ist mein Problem


    ich kann die Messer einfach nicht in die Hand nehmen und diereckt miteinander vergeichen


    das mit dem Zwiebelschälen ist ein gutes Bild


    ich muss es gebrauchen können!


    Schwedenmesser hatte ich nur eines ind er Hand (es gibt ja viele ausführungen) und gerade das hatte für meinen geschmack einen zu kleinen griff. achnee schwierig


    es ist schon eigenartig das ich mit meinem kleinen billigen BW Taschenmesser schon fast alles gemacht habe (nur nicht gekackt :peinlich::nono:)


    denn besitze ich einen "Hirschfänger von Walter vor Jahren gekauft" der gute dienste leistet (von anzündholz machen bis Brotschneiden trotz dicker klinge)


    es ist zu schwer und zu auffällig


    nun wollte ich ein Zwischending und suche seit einem halben Jahr und nix sagt mir wirklich zu (entwerder viel zu teuer oder eisenschrott)


    tja nun wisst ihrs was ich suche und einfach nicht finde :crying_face:


    oder muss ich mir mein Eigenes Messer selbst schmieden ?

    weißt du warum ich das schwedenmesser ablehen?


    naa was dengst du:)


    ist ja eigendlich nicht schlecht

    danke für deine Antwort


    das richtig gute Messer scheind es nicht zu geben alles "laue" Kompromisse

    440 ist also Praxistauglich


    genau diese Aufschlüsselung habe ich gesucht danke


    ihr wisst also was für ein Messer ich suche


    Holzgriff / Lederscheide ist bevorzugt ist kein muss


    und Rosten darf es bei mir auch da ich immer Öl zur hand habe:grosses Lachen:


    chamenos jetzt mal abgesehen vom Preis (gut sagen wir mal bis 150 €) welches Messer von welcher Firma


    Walter ist ja jetzt UMAREX das MÜLLTECK im Bereich "Waffen"

    Hersteller Walter


    440 SS Stahl


    SS steht für Rostfrei


    440? keine Ahnung diese Stahlsorte findet sich auch in Hochpreisigen messern


    hatte ich gestern in der Hand gehabt macht (der erste Eindruck) guten Eindruck

    ich suche für mich ein gutes nicht all zu schweres "Fahrtenmesser".


    eigendlich bin ich für einen holzgriff und Lederscheide


    was haltet ihr von diesem Kompromiss??

    modern Survival


    ich forde hiermit die Europöische Regierung auf alle 10m eine Steckdose im Wald bereit zu stellen um sie mitgebrachten Heitzgeräte und weitere elektrische Geräte im Notfall auch im Wald betreiben zu können!:biggrinjester: