Beiträge von wit4r7

    Zitat von Asdrubal;310178

    Allerdings wird das Problem sukzessive über Jahrzehnte hinweg auftreten. Da bleibt viel Zeit, nach und nach durch den Bau von Stromerzeugern, -speichern und -leitungen, egal in welcher Form, und durch eine angepasste Steuerung darauf zu reagieren. Ob das wirklich funktioniert, bleibt abzuwarten.


    Hoffen wir, dass es auch so wird und nicht wie beim Ausbau von Internetleitungen.

    Stimmt Alu-Hut. Warum bin ich da noch nicht eher drauf gekommen :ehm::kichern:


    Also wir haben uns jetzt so geeinigt, dass 95% unserer "Ausrüstung" in der Wohnung bleibt. Saisonales Zubehör (was z.T. eh noch angeschafft werden muss (Zibro...) oder Holzkohle + Grill) bleiben im Keller (auch aus Brandschutzgründen). So dass man im Ernstfall max. 1-2 das Material holen müsste. Das bekommt mit ein paar alten Decken drüber denke ich hin.

    Haben in der letzten Woche noch ein paar Vorräte gekauft (Kerzen, Toilettenpapier, Konserven...), dazu ein paar Euroklappboxen um diese aufzubewahren.


    Darüber hinaus sagt meine Waage das gleiche wie die von Alpenrenner :peinlich:
    Aktuell dabei etwas die Ernährung anzupassen und mehr Sport zu treiben. Hoffe, dass am Wochenende das Wetter passt, dass man mal wieder eine kleine Runde mit dem Rennrad drehen kann.


    Gruß
    wit4r7

    Es tut mir leid, dass meine Wortwahl nicht die beste war. Es war schon spät, nach einem langem und warmen Arbeitstag.


    Ich wollte zur einen Seite aufzeigen, wie schnell so ein Stromausfall auftreten kann (eben auch praktisch, nicht nur theoretisch), als auch zeigen, dass selbst bei einem Stromausfall von "nur" 15min dazu geführt hat, dass Teile der öffentlichen Kommunikation (Telefon, Internet, etc.) für mehrere Stunden nicht verfügbar waren.


    Und ich bin kein Experte, aber ich weiß nicht, ob alle Stromnetze so gut abgesichert sind, wie das Potsdamer.


    Gruß wit4r7.

    Muss ich bei Gelegenheit echt mal ausprobieren. Allerdings habe ich im normalen Alltag schon ca. 6-8 Kg. im Rucksack (Notenbook, Wasserflasche, EDC, Essen (Frühstück, Mittag), Ggf. Schreibzeugs für Uni.)
    Darüber hinaus sieht meine "Flucht" eine maximale Entfernung von 6km vor. Also eher unproblematisch (auch mit Frau).


    Da ist es beim EDC mit max. 20km schon eher kritisch.


    Gruß
    wit4r7

    Hallo, vielen Dank für die zahlreichen Antworten.


    Wie sieht es denn mit anderen Situationen aus?


    z.B. längere Dürre, extreme Hitze (>35°C über mehrere Tage), starke Unwetter (mit extremen Winden oder sogar Tornados)?


    Wie sähe es z.B. aus, wenn der Meeresspiegel ansteigt und Millionen Menschen ihre Häuser verlieren und umgesiedelt werden müssten?


    Bin auf eure Antworten gespannt.

    Hallo in die Runde,


    ich dachte in Anbetracht des aktuellen Sommerwetters *Ironie aus* starte ich einfach mal ein Thema bei der es um Krisensituationen durch veränderte Klimabedingungen geht.


    Ich würde einfach gerne mal hören, wie ihr euch auf mögliche Krisensituationen vorbereitet habt bzw. welche Situationen das überhaupt sind.


    Ein Hochwasser ist natürlich der erste Gedanke (auch wenn es mich im 5.OG nicht betrifft), aber was habt ihr sonst noch bedacht?
    Ich sehe z.B. aktuell wöchentlich, dass in Berlin der ÖPNV zusammenbricht und Bahnen nicht fahren können.


    Ich bitte darum, sich auf das Thema zu besinnen und nicht politisch zu werden (gerade im Bezug auf Klimawandel (Auslöser, Folgen, etc.)).


    Ich hoffe, ihr habt auf so ein Thema Lust :winke:


    Gruß
    wit4r7

    Ehm, also ich hab den gleichen Rucksack für mein BOB. Ich finde schon, dass gut was reinpasst. Auf dem Foto war er direkt aus dem Karton genommen.


    Die Rückenpolsterung konnte ich bisher noch nicht testen. Ich habe leider keinen Vergleich zu den teuren Klassikern. Ich glaube aber, man sollte ihn nicht zu schwer beladen, wenn man längere Strecken zurücklegen will.


    Ich möchte aber nochmals drauf hinweisen, dass ich ihn noch nicht ausführlich testen konnte. Danach kann ich sicherlich mehr sagen. Dauert aber noch bis August.


    Mich hatten im ersten Moment der Preis (PrimeDay = 30€) sowie die überwiegend guten Bewertungen zum Kauf verleitet.


    Wenn ich mit dem Bag bis nächsten Sommer komme, hat er seinen Soll erfüllt.


    Gruß
    wit4r7

    Heute kamen 3 Sachen, die ich zum Amazon PrimeDay bestellt habe :)


    previval.org/f/index.php?attachment/39651/
    previval.org/f/index.php?attachment/39652/
    previval.org/f/index.php?attachment/39653/


    Dazu gab es noch ein Kurbelradio mit Taschenlampe und Solar sowie ein 4er Set Microfaserhandtücher.


    Die Tage kommt noch ein größeres Paket aus dem Lidl-Shop :Cool:.
    Darin enthalten:
    - 4x KFZ-Verbandskasten (je 5€)
    - eine Klappsäge
    - eine 80L Alukiste um die Sachen zu verstauen
    - 20 L Wasserkanistern (faltbar)
    - und weiterem Kleinscheiß.


    Fotos folgen dann später.


    Gruß
    wit4r7

    Zitat von Samui;308858


    Destilliertes Wasser halte ich für Kontraproduktiv. Es enthält nichts brauchbares mehr.
    Solltest Du jetzt Durchfall bekommen, benötigst du DRINGEND Salze, Mineralstoffe,...
    Die medizinisch Versierten Foris mögen bitte genauere Auskunft geben.


    Das destillierte Wasser ist lediglich für Hygiene (Toilette, Waschen, ggf. Abwasch). Zum trinken, haben wir normales Mineralwasser.


    Grundsätzlich habe ich über den Aspekt des "Teilens" auch schon nachgedacht. Ich sehe es aber eher problematisch.


    Whichcraft: Ja Holzkohle ist eher Semi. Ist aktuell auch nur das dritte Standbein (1. Wahl Gas, 2. Wahl Spirituskocher). Werde aber für Wanderungen & Bushcraft demnächst noch nen Hobo/Esbitkocher kaufen. Dann wäre Holzkohle die Worst-Case-Lösung. Oder aber für die ersten beiden Tage (wenn der Gefrierer sowieso abtaut). Da dürfte es wenig auffallen und der Neid hält sich in Grenzen (und schont die Gasreserven).


    Ernährung ist aktuell eins der Hauptthemen, mit denen ich mich beschäftige. Dosenbrot & Co. Sowie Lebensmittel zum Kaltessen, müssen wir noch besorgen. Ich werde neben einigen Dosen auch noch auf Cous Cous setzen (neben Reis). Vorteil: Man braucht den Cous Cous nur mit der 1,5fachen Menge kochendem Wasser übergießen und fertig. Noch etwas würzen, ggf. weitere Zutaten (frisch oder aus Dose) hinzufügen, fertig. Geruchsneutral, warm, mit wenig Energie zubereitet.


    Warme Gerichte sind glaube ich auch sehr gut für den Körper, wenn es draußen kalt ist. Bzw. beim Stromausfall ist es ja auch in der Wohnung recht schnell kühl. Da hilft die warme Suppe dann etwas mehr, als eine Scheibe Brot mit Belag.


    Gruß wit4r7

    Vielen Dank. Ja genau diese Gedanken habe ich auch, daher auch die Frage.


    Ich habe auch nicht vor Lebensmittel im Keller zu lagern. Es wird sich eher um destilliertes Wasser (für Toilette und Waschen), Holzkohle (wenn Kartuschen für Gasgrill alle) sowie evtl. ein kleinen Zibro + Brennstoff handeln.


    Die "lebensnotwendige" Prepperausrüstung haben wir in der Wohnung. Trinkwasser haben wir bei normalen Einkäufen immer ein Sixpack mehr mitgenommen. Lebensmittel haben wir von Haus aus viel Vorrat an Reis & Co. da wir das immer in 3KG Tüten bestellen. (Aktuell ca. 20 Kg Reis im Haus). Fertiggerichte und Co. werden auch zeitnah bei den normalen Einkäufen untergemogelt.


    Die Frage ist, macht es Sinn beim Kochen Tür "abzudichten" mit Decken? Also das der Kochgeruch nicht ins Treppenhaus zieht (oder zumindest weniger?)

    Hallo liebe Mitprepper,


    ich habe angefangen einzelne Bestandteile aus Platzgründen im Keller zu lagern. Dazu zählen z.B. 5L Kanister Wasser für Hygiene, Holzkohle, Grill etc.


    Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus im 5.OG (ganz oben) und verstehe mich mit den meisten Nachbarn auch ganz gut, zu einigen habe ich allerdings kaum bis gar keinen Kontakt.
    Lebensmittel, Trinkwasser werden in der Wohnung gelagert.


    Nun zur Frage: Zu welchem Zeitpunkt einer Krise, hole ich meine Vorräte aus dem Keller?


    Betrachten wir z.B. einen längeren Stromausfall.


    Würde ich das Wasser zu Anfang (direkt am ersten Tag) hochholen oder erst, wenn ich es brauche?



    Hintergedanke: Wenn ich 20x am Tag Wasser und Ausrüstung in meine Wohnung trage, fällt das sicherlich auf. Und gerade in Krisensituation soll der Mensch ja schnell mal seine normalen Gewohnheiten vergessen und zum Tier mutieren. Zur anderen Seite, habe ich "wenig Lust" Wasser und co. nach oben zu tragen und dann ist der Strom nach 1h wieder da...


    Das ganze betrifft natürlich nur Leute, die in einer ähnlichen Situation sind. Leute mit EFH haben solche Sorgen vlt. nicht (dafür andere).


    Und eine zweite Frage: Zu welcher Uhrzeit würde ich das ganze machen? (Früher morgen, im Laufe des Tages, Nachts)?


    Gruß
    wit4r7

    Wie gesagt, ich nutze das jetzt ca. 1 Jahr und habe damit einige Routen geplant. Bin sehr zufrieden mit dem Umfang und der Bedienung.
    Was ich manchmal noch nutze ist https://www.komoot.de/
    Kostet zwar ein paar Euro (ca. 30€) und ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob man auch außerhalb von Deutschland brauchbare Ergebnisse bekommt, aber innerhalb echt gut.
    Ich mag es, da er mir für Wanderungen, Radtouren (MTB, Rennrad, "normal") verschiedene Streckenführungen sucht und die Untergrundinformationen mit anzeigt.


    previval.org/f/index.php?attachment/39639/


    Hier die selbe Strecke fürs MTB.
    previval.org/f/index.php?attachment/39640/


    Gruß
    wit4r7


    PS: Kann man dann auch für Basecamp runterladen (die Tourendaten und die Wegstrecke)