Beiträge von TheSurvivor

    Soweit ich es sehe, behandelt das Video nur das DRK, nicht die anderen im KatS involvierten Behörden und Verbände (öffentliche Rettungdienste, Feuerwehren, andere HiOrgs wie der MHD, Johanniter, ASB und weitere kleinere Organisationen) sowie direkte Hilfe auf Bundesebene durch das Ministerium des Inneren. Auch sieht der Kanal und seine Quellen minder seriös aus, ich weiß nicht ob man allem was er sagt trauen kann.

    Also, ich kann folgendes zur Diskussion beitragen:


    - Als gutes und starkes med. Klebeband würde ich zu Leukoplast oder Leukosilk raten. Beides hält sehr gut. Eine Alternative ist es Sicherheitsnadeln zu nehmen oder die Enden einfach zu verknoten. Da wird dann kein Klebeband gebraucht.


    - Die Verbandpäckchen evtl. durch eben jene der Bundeswehr ersetzen, also die alten in den oliv-grünen Gewebe-Packungen. Die halten besser und haben direkt die (vorher genannte) Sicherheitsnadel drin. Zusätzlich 1 oder 2 Aluderm Verbandpäckchen für stark nässende Wunden o. Brandverletzungen.


    - Anstatt einem Gel würde ich zu Sterilium oder Sterilium Virugard raten. Ist besser als das günstige Gel aus der Drogerie.


    - Nitril-Handschuhe sind im Rettungsdienst meist Standard, eben weil sie besser sitzen als Vinyl-Handschuhe (bekannt aus KFZ-Verbandkästen) und keine allergischen Reaktionen wie Latex-Handschuhe (aus Naturkautschuk) auslösen, also bestehen bei diesen Handschuhen viele Vorteile (wenn sie dick genug sind). Aber für die medizinische Versorgung sollten die meisten auf dem Markt erhätlichen Handschuhe ausreichen, besonders wenn man bedenkt, dass du nur die erste (qualifizierte) Notversorgung durchführst und somit keinen längerfristigen Kontakt zum Patienten haben wirst.


    Warum keine Antibiotika? Ganz einfach: Ich bereite mich nicht auf das Ende unserer Zivilisation vor, somit keine Antibiotika. Wenn ich welche brauche, gehe ich zum Arzt. Ich will mich nicht selber mit Antibiotika therapieren, besonders ohne einen Befund und Bluttest zu haben, um sicher zu stellen welche Art von Antibiotika am besten ist.


    Die Verschreibungspflichten Medikamente wurden mir wegen wirklichen Erkrankungen verschrieben, jedoch reichte mir (und dem Arzt) wohl die halbe Packung zur Therapie, also behielt ich den Rest.


    Haltbarkeit ist klar, deswegen nehme ich auch nur Medikamente die ich entweder A: über habe oder B: eh gebrauche und somit relativ schnell verbrauchen werde.

    [SIZE=14px]So, nach meinem letzten Thread kam ich auf die Idee jetzt endlich meine Zusammenstellung reinzustellen.
    Sie ist relativ lang und umfangreich und ich empfehle den meisten nicht soviel als Vorrat zu haben, es ist um ehrlich zu sein ein Overkill.


    So, fangen wir an:


    Medikamente:
    ACC Akut - Wirkstoff: Acetylcystein - 600 mg - 2 Packungen á 40 Tabletten
    Aspirin - Wirkstoff: Acetylsalicylsäure - 500 mg - 1 Packung á 40 Tabletten
    Cetebe Abwehr Plus - Vitamin C, Vitamin D3 - 1 Packung á 30 Tabletten
    Dulcolax - Wirkstoff: Bisacodyl - 5 mg - 1 Packung á 20 Dragées
    Buscopan Plus - Wirkstoff: Butylscopolaminiumbromid - 10 mg - 1 Packung á 20 Tabletten
    Dekristolvit D - Vitamin D3 - 2000 IE - 1 Packung á 20 Tabletten
    Imodium akut lingual - Wirkstoff: Loperamid-Hydrochlorid - 2 mg - 1 Packung á 12 Tabletten
    IbuHexal Akut - Wirkstoff: Ibuprofen - 400 mg - 1 Packung á 20 Tabletten
    Loperamid Akut - Wirkstoff: Loperamid-Hydrochlorid - 2 mg - 1 Packung á 10 Tabletten
    Kompensan - Wirkstoff: Carbaldrat - 340 mg - 1 Packung á 20 Tabletten
    Kohle-Compretten - Wirkstoff: Aktiv-Kohle - 250 mg - 2 Packungen á 30 Tabletten
    Magnesium Verla - Magnesium - 1 Packung á 20 Tabletten
    Novaminsulfon - Wirkstoff: Metamizol - 500 mg - 1 Packung á 30 Tabletten + 1 Packung á 50 Tabletten
    Pantoprazol - Wirkstoff: Pantoprazol - 40 mg - 1 Packung á 50 Tabletten
    Paracetamol - Wirkstoff: Paracetamol - 500 mg - 1 Packung á 20 Tabletten
    Salbu Novolizer - Wirkstoff: Salbutamol - 0.10 mg - 1 Packung (Dies ist ein mir verschriebenes Medikament, deswegen sollte dies aussen vor stehen!)


    Weitere Pulver etc.:
    Kaliumpermanganat - 1 Dose á 10 g


    Tropfen etc.:
    Dobendan-Direkt - Wirkstoff: Flurbiprofen - 8,75 mg - 1 Flasche á 15 ml
    Hyaluron Augentropfen - Wirkstoff: Hyaluronsäure - 1 Dosierflasche á 10 ml
    Iberogast - Verschiedene pflanzliche Extrakte u. Alkohol - 1 Flasche á 20 ml
    Nasentropfen AL - Wirkstoff: Xylometazolin-Hydrochlorid - 1mg/1ml Tropfen - 1 Flasche á 10ml
    Taumea - Verschiedene pflanzliche Extrakte u. Alkohol - 1 Flasche á 20 ml
    Novominsulfon - Wirkstoff: Metamizol - 500 mg - 1 Flasche á 100 ml


    Salben:
    ABC-Salbe - Wirkstoff: Capsaicin - 1 Tube á 50 g
    Bepanthen Wund- und Heilsalbe - Wirkstoff: Dexpanthenol - 1 Tube á 20 g
    Bepanthen Augen- und Nasensalbe - Wirkstoff: Dexpanthenol - 1 Tube á 10 g
    Betaisodona - Wirkstoff: Povidon-Iod - 10g - 1 Tube á 100 g
    Calendula Salbe-Heel S - Wirkstoff: Calendula - 1 Tube á 50 g
    Dolo-Arthrosenex - Wirkstoff: Hydroxyethylsalicylat - 100 mg - 2 Tuben á 50 g
    [/SIZE]
    [SIZE=14px]EMLA-Gel - Wirkstoff: Lidocain - 1 Tube á 5 g (Dies ist eine Lokalanästhetikum als Gel. Ich persönliche rate ab sowas als Vorrat zu haben, ich persönlich habe es nur für kleinere Sachen die eine Anästhesie gebrauchen könnten)
    Excipal Lidocreme - 1 Tube á 300 ml
    [/SIZE]
    [SIZE=14px]Fenistil - Wirkstoff: Dimetinden - 1 Tube á 20 g
    Finalgon - Wirkstoff: Capsaicin - 1 Tube á 50 g
    Ichtholan - Wirkstoff: Schieferöl - 1 Tube á 25 g
    Heparin Salbe - Wirkstoff: Heparin - 1 Tube á 100 g
    Ilon Classic - Wirkstoff: Terpentinöl - 1 Tube á 20 g
    Mobilat - Wirkstoff: Flufenaminsäure - 1 Tube á 100 g
    Octenisept Gel - Wirkstoff: Ocetenidin - 1 Tube á 20 g
    Schwarze Salbe Lichenstein 50% - Wirkstoff: Ammoniumbituminosulfonat - 1 Tube á 40 g
    Topisolon - Wirkstoff: Desoximetason - 1 Tube á 50 g
    [/SIZE]
    [SIZE=14px]Voltaren Gel - Wirkstoff: Diclofenac - 1 Tube á 180 g


    Hilfsmittel - Diagnostik - etc.:
    5 Kleiderscheren - 18 cm
    4 Verbandscheren nach Lister - 11,5 u. 14 cm
    2 anatomische Pinzetten - 10 cm
    [/SIZE]
    [SIZE=14px]1 anatomische Pinzette - gebogener 'Kopf' - 10 cm
    3 Zeckenzangen - 8 cm
    1 Fieberthermometer (Ohr) - Thermoscan
    1 Packung Ersatzschutzkappen für eben jenes Thermometer
    1 RR-Messgerät (elektronisch)
    1 Stethoskop (relativ günstiges, einfach für simple Diagnostik)
    1 Packung Lanzetten für das Lanzettiergerät des BZ-Messgeräts im Notfallrucksack
    1 Packung Teststreifen für das BZ-Messgerät
    100 Skalpellklingen (steril) - Für das Skalpell im Notfallrucksack
    5 paar Handschuhe Nitril - Größe M
    10 paar Handschuhe Vinyl - Größe G
    20 Mundschutzmasken
    2 Packungen sterile Handschuhe - Größe 8
    3 Kältesofotkompressen


    Injektionsbedarf:
    30 Spritzen - 5 ml - Luer-Lock Konus
    50 Kanülen - Sterican - Gelb - Gr. 1
    10 Ampullen NaCl - 20 ml
    1 Infusion - NaCl - 200 ml
    1 Infusionsbesteck
    (Die Infusion sowie das Besteck werden nur zum spülen von Augen u. Wunden benötigt)


    Verbandmaterialien:
    Wundschnellverbände:
    55 WSV - 8 x 10 cm
    ~ 200 Pflasterzuschnitte verschiedener Größe
    50 Fingerkuppenpflaster
    20 Fingerpflaster
    30 Augenpflaster (eine Augenkompresse mit Klebefläche aussen)
    10 Blasenpflaster
    1 Packung Hansaplast 5cm x 8m
    3 Rollen Fixierpflaster (2,5 cm x 5m)
    Verbandstoffe:
    50 elastische Mullbinden - 6cm x 4m
    7 Fixierbinden - 6cm x 4m
    15 Fixierbinden - 8cm x 4m
    4 kohäsive Fixierbinden - 10cm
    1 kohäsive Fixierbinde - 4cm
    20 Pütterbinden - 10cm
    15 Dreiecktücher - Baumwolle
    25 Dreiecktücher - Vlies
    15 Rettungsdecken
    10 Tupfer - unsteril
    100 Alkoholtupfer
    100 Wattepads
    10 Hautreinigungstücher (bekannt aus den neuen KFZ-Verbandkästen)
    3 Netzschlauverbände - Größe 3 u. 4
    Sterile Verbandmittel:
    200 Mullkompressen - 10 x 10cm
    9 Packungen á 2 Wundkompressen - 10 x 10cm
    4 Packungen á 1 Wundkompresse - 10 x 10cm
    3 Verbandpäckchen - K
    21 Verbandpäckchen - M
    10 Verbandpäckchen - G
    5 Verbandtücher - 40 x 60cm
    5 Verbandtücher - 60 x 80 cm
    1 Verbandtuch - 60 x 80 cm
    5 Augenkompressen


    Desinfektionsmittel etc.:
    Octenisept - 1 Flasche á 500 ml
    Isopropylalkohol 70% - 1 Flasche á 500 ml
    Wasserstoffperoxid 3% - 1 Flasche á 500 ml
    Aluminiumdiacetat (auch bekannt als Essigsaure Tonerde) - 1 Flasche á 500 ml
    [/SIZE]

    [SIZE=14px]Hallo,


    durch meine medizinische Ausbildung (Rett-San.) fühle ich mich qualifiziert mal ein bisschen über das Thema der Hausapotheke zu schreiben.
    Oft ist es ein kleiner weißer oder grauer Schrank welcher im Bad ein trauriges Dasein fristet bis er gebraucht wird. Nun will ich euch helfen eure Hausapotheke zusammenzustellen, wenn ihr eben nicht 100% sicher seid was ihr benutzen wollt/sollt.


    Als erstes sollten wir über den Behälter an sich reden: Es sollte ein kleiner Schrank/Koffer sein, welcher einfach zu erkennen ist (anbringen eines anerkannten medizinischen Symboles (Äskulapstab, weißes Kreuz auf grünem Grund etc.) um ihn im Notfall schnell zu finden. Nun, wo soll dieser Behälter nun hin? Nicht ins Bad oder in die Küche, da eben Dünste, Dämpfe und eben Wassernebel schlecht für viele Medikamente und Verbandstoffe ist. Er sollte im Flur oder in einem anderen einfach zu erreichenden Ort angebracht sein und jedes Familienmitglied sollte wissen wo er ist.
    Wenn kleine Kinder im Haushalt sind bietet es sich an, einen Schrank mit Schloss und Schlüssel zu kaufen und eben jenen Schlüssel auf den Kasten zu legen, so dass die Kinder nicht an die Medikamente können, der Schrank aber trotzdem schnell geöffnet werden kann.


    Der Schrank hängt nun, was soll rein?
    Das ist eine schwere Frage, da oft jede Familie besondere Bedürfnisse hat (Allergien, Medikamente welche Dauerhaft eingenommen werden sollen etc.), aber ich versuche nun eine sehr grundsätzliche Zusammenstellung zu geben und später eben meine Zusammenstellung, welche eigentlich in jeder Situation helfen sollte.


    Medikamente:
    Schmerzstillende Medikamente (am besten mehrere), wie z.B. Acetylsalicylsäure (Handelsname: Aspirin), Paracetamol oder Ibuprofen. Viele dieser Medikamente haben auch entzündungshemmende Eigenschaften bzw. andere Wirkungen/Nebenwirkungen, deswegen ist es ratsam vorher durch die Beipackzettel zu blättern (es gibt zu jedem auf dem deutschen Markt erhältlichen Medikament einen Beipackzettel online) und an eventuelle Allergien und Unverträglichkeiten zu denken.
    Erkältungsmedikamente, z.B. mit dem Wirkstoff Chlorphenaminhydrogenmaleat (Handelsname: Grippostad). Sie helfen oft bei simplen Erkältungen (dem grippalen Infekt). Es gilt wieder das gleiche wie oben: auf Unverträglichkeiten etc. achten.
    Mittel gegen Durchfall, bspw. mit dem Inhaltsstoff Loperamidhydrochlorid - kurz Loperamid -, z.B. das bekannte Imodium. Sie helfen bei stärkerem Durchfall, wenn keine weitere ursächliche Therapie gestartet werden sollte.
    Elektrolytpulver (auch WHO Trinklösung genannt); Ein von der WHO als unentbehrliches Medikament bezeichnetes Pulver welches zur oralen Wiederaufnahme von Elektrolyten eingesetzt wird - bestehend aus wichtigen Elektrolyten und anderen Inhaltsstoffen, welche bei Durchfall aus dem Körper geschwemmt werden, wie z.B. Glucose u. Natriumchlorid.
    Mittel gegen Verstopfung, z.B. mit dem Wirkstoff Bisacodyl (Handelsname: Dulcolax) in Form von Tabletten und Zäpfchen. Diese Medikamente sollten nur in den nötigsten Fällen eingesetzt werden, da sie stark in die Darm-Flora eingreifen.
    Medikamente gegen Allergien, wie z.B. Cromoglicinsäure. Viele dieser Medikamente sind rezeptpflichtig und sollten nur unter medizinischer Aufsicht eingenommen werden, da sie oft speziell auf Allergien angepasst werden müssen. Eine Selbst-Medikation sollte nicht stattfinden, da es oft nur negative Folgen hat und somit eine weitere medizinische Behandlung erschwert.
    Nasensprays zum Abschwellen der Schleimhäute, wie z.B. Xylometazolinhydrochlorid, jedoch sollte dieses Spray nur in Ausnahmefällen benutzt werden, da nicht nur eine Sucht entstehen kann, sondern auch eine Resistenz gegen gewisse Wirkstoffe entstehen und dieser Wirkstoff so eben nicht mehr wirkt.
    Lutschtabletten für Infektionen im Rachenraum, wie z.B. Amylmetakresol (Markenname: neo-angin), sie bekämpfen eben eventuelle Infektionen und wirken schmerzstillend durch weitere Inhaltsstoffe.


    Salben/Sprays:
    Wund- und Heilsalben: Salben mit dem Inhaltsstoff Dexpanthenol helfen bei kleineren Wunden und Hautabschürfungen.
    Antiseptische Wundsalben: Salben mit Inhaltsstoffen wie Octenidin sind antiseptischen und helfen bei kurzzeitiger Anwendung bei entzündeten Wunden. Auch möglich sind Salben mit dem Inhaltstoff Povidon-Jod (Handelsname: Betaisadona), welche auch eine sehr gute Wahl ist. Hier sollte erneut auf Unverträglichkeiten geachtet werden, da Stoffe wie Povidon-Jod bei Schilddrüsenerkrankungen nicht benutzt werden sollte).
    Antiseptische Wundsprays, wie z.B. Octenidin (Handelsname: Octenisept) oder auf Alkohol basierende (Handelsname: Kodan).
    Gels bei Verletzungen des Bewegunsapparates, wie z.B. Diclofenac (Handelsname: Voltaren). Sie kühlen das Gebiet und sind schmerzlindernd und können somit bei stumpfen Verletzungen des Bewungsapparates angewendet werden.


    Verbandstoffe:[/SIZE]
    [SIZE=14px]Pflaster, auch Wundschnellverbände genannt, zur Abdeckung kleinerer Schnitte und Wunden. Hierbei sollte auf Allergien gegen Klebstoffe geachtet werden und somit "Soft"-Varianten genommen werden, da es sonst zu einer Kontakt-Dermatitis oder allergischen Reaktionen kommen kann.
    Mullbinden, zum fixieren von Wundauflagen, am besten in mehreren Größen und Arten (flexibel, starr) - (4,6,8 u. 10 cm).
    Kompressen, zum Abdecken größerer Wunden, am besten in mehreren Größen und Arten (Mullkompressen, Zellstoff-Vlies, Aluminium-bedampft) - (7,5x7,5 u. 10 x 10 cm).
    Verbandtücher, zum Abdecken größerer Brandwunden, am besten eignen sich Aluminium-bedampfte Produkte.
    Dreiecktücher, zum provisorischen Fixation von verletzten Armen.


    Ich persönlich hoffe, dass ich euch mit dieser relativ kleinen Liste etwas helfen kann, wenn es um eure Hausapotheke geht. Ich ergänze meine Hausapotheke etc. morgen als Excel-Datei, da ich heute leider keine Zeit mehr finde ein neues Dokument zu beginnen.


    Nehmt zu Kenntnis, dass ich keine medizinische/pharmazeutische Ausbildung (ausserhalb meiner Rett.San. Ausbildung) besitze, somit sind alle Angaben die von mir gemacht wurden nicht als ärztlichen Rat zu sehen.[/SIZE]