Beiträge von Jonny

    Ich könnte mir mit Strom zwar auch eine Weile selber helfen (und wenn die Sonne scheint wäre das Thema für mich eh gelöst)


    - ich finde das Thema mit dem Wasser dann aber doch kritischer!


    Vor allem für Stadtmenschen...


    Auf dem Land kann man sich da wohl leichter selber helfen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Jonny

    tomduly:

    Interessanter Bericht, Danke


    Dass die Wasserversorgung ganz schnell zum Problem werden könnte, dass war mir bisher nicht so bewusst.


    Da beruhigen mich mein 3000 Liter Regentank, solange er voll ist :winking_face: und meine Utensilien zur Wasseraufbereitung doch etwas...


    Mit freundlichen Grüßen

    Jonny

    Interessanter Beitrag auf Welt online:


    Blackout: Das passiert, wenn das Stromnetz zusammenbricht

    Wasser bleibt aus, in der Massentierhaltung stirbt das Vieh, es kommt zu Plünderungen: Infrastrukturforscher Maik Poetzsch über Folgen eines großen Blackouts. Illustriert vom WELT-Grafikteam.



    https://www.welt.de/videos/vid…lgen-eines-Blackouts.html




    Überraschend und erschreckend, wie schnell alles zusammenbrechen würde... :thinking_face::thinking_face::thinking_face:



    Mit freundlichen Grüßen

    Jonny

    Nee, so alt wie die GTX’e aussehen, sind sie nicht :)

    ...halt gut eingelaufen!


    Ich habe diese im Dezember 2017 gekauft, und damals sogar hier im Forum an anderer Stelle kurz vorgestellt.


    Bin aber nach wie vor sehr zufrieden damit:

    Nach der Verwendung immer gut trocknen lassen, und ab und zu mal abbürsten und mit Imprägnierspray einsprühen - fertig.

    Aufbau hält bis man die Sohle abgelaufen hat....:smiling_face_with_halo:


    Grüsse

    Jonny

    @ Lunatiks:

    Kann ich nur bestätigen:

    Genau die Lowa Renegade GTX MID sind seit ca. 3 Jahren meine oben erwähnten „normalen“ Wanderschuhe 😀😀😀, mittlerweile in zweiter Generation...


    Habe es damit auch mit besser isolierender Einlegesohle versucht, hat mir aber lange nicht gereicht. Das Obermaterial ist halt auch sehr dünn.

    Dass die EVO‘s ein anderes Kaliber sind, sieht man, wenn man beide neben einander stellt. Hab mal ein Vergleichsbild der beiden Modelle gemacht 🤦🏼‍♂️ - ja, ich weiß- meine Schuhe werden halt benutzt...🤷🏼‍♂️


    Schätze mal, dass das linke Paar (die GTX) schon wieder > 800 km drauf hat...


    40016402-E09B-4C6C-A36F-236ACAD7E160.jpeg


    Und die GTX sind im Vergleich zu den EVO‘s unter den Winterbedingungen deutlich rutschiger!


    Was ich oben vergessen habe:

    Die Schuhe fallen klein aus; während ich bei nomalen Schuhen Grösse 43 habe, brauche ich bei den GTX 44 und bei den EVO‘s sogar 44,5.


    Mit freundlichen Grüßen

    Jonny

    Da ich zu allen Jahreszeiten und bei fast jedem Wetter gerne im (hügeligen) Wald unterwegs bin, ist gutes Schuhwerk sehr wichtig.

    Meine bisherigen „normalen“ Wanderschuhe sind für den Sommer und die Übergangszeiten perfekt. Bei Temperaturen unter 5° Celsius und längeren Wanderungen in der Nässe, ganz besonders aber unter 0° im Schnee hatte ich aber oft kalte Füße - dazu sind die Schuhe einfach zu dünn und schlecht isoliert. Deshalb habe ich mir jetzt vernünftige Schuhe genau für diese Bedingungen geleistet, über die ich hier kurz berichten will - vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen...


    Meine Wahl ist auf die Lowa Renegade Evo ICE GTX gefallen - und nach den ersten 50 km bin ich begeistert: Außer der obligatorischen Goretexmembran:

    Vernünftige Schnürung über robuste Metallösen, sehr, sehr gute Isolation, und was auch heraus sticht, ist die sehr gute Rutschfestigkeit auf fast allen Untergründen. Das kommt anscheinend durch die sehr weiche und gut profilierte Sohle (siehe Bilder). 16BCD3E7-A7CB-4B2D-A4BE-E556A1BC7BCD.jpeg


    7FE8DAF5-51CF-4838-8270-4EAD73AA13F3.jpegDie Schuhe fühlen sich an wie Winterreifen für die Füße 😁


    Durch diese weiche Sohle ist man auf praktisch allen Untergründen auch sehr leise unterwegs - nützlich für die Tierbeobachtung.


    Der Schaft ist natürlich etwas höher und man ist dadurch etwas in der Beweglichkeit eingeschränkt, gleichzeitig aber auch gut abgestützt.


    Ich war erst unsicher wegen des hohen Preises (~230.-€), im Nachhinein betrachtet sind mir das trockene und warme Füße aber wert...

    Der Winter kann kommen.


    Ich bin mal gespannt, wie sich die Schuhe im Dauereinsatz bewähren...


    Grüße

    Jonny


    Ps: Nein, das ist keine Werbesendung, ich habe die Schuhe selber bezahlt und habe nichts davon, dass ich hier Gutes darüber berichte...


    @ nashua: Danke für den Hinweis mit der Klapper-Lösung :Gut:


    Bändchen sind vermutlich in jedem Fall die bessere Lösung, weil die Zugteile auch beim Zugreifen stören könnten...



    Ist jetzt aber erstmal nicht so wichtig für mich, als dass ich es gleich ändern müsste.



    Will sie erst mal testen...


    Grüsse


    Jonny

    Decathlon-Winter-Handschuhe


    So, die Decathlon-Handschuhe sind heute eingetroffen - das ging schnell.


    Positiv:

    + Größe passt


    + gute Verarbeitung
    + jeder Handschuh hat hinten eine kleine Schlaufe zum Aufhängen
    + warmer Kunstpelz im Stulpenbereich
    + eingebauter dünner Handschuh
    + Vorderteil aufklappbar, besitzt einen abgedeckten YKK-Reißverschluss
    + das vermeidet vermutlich Probleme beim Anziehen bei durcheinandergeratenen Innenfingern - man kann zum Anziehen das Teil aufklappen und die Innenfinger ordnen
    + gedeckte Farben gefallen mir



    Neutral:
    o erwartungsgemäß sind die Handschuhe aufgrund der dicken Polsterung recht sperrig - benötigen also beim wegstecken viel Platz; Isolation scheint immer noch Platz zu brauchen; aber platzsparende Handschuhe, in denen ich kalte Finger bekomme, habe ich schon genug....



    Verbesserungspotenziale bei erster kurzer Sichtung:
    - Das aufgeklappte Vorderteil lässt sich nicht in komplett aufgeklappter hinterer Stellung irgendwie (Klett?) fixieren und steht deshalb quasi rechtwinklig ab.
    - Innenhandschuh hat keine präparierte Fingerkuppe für Smartphone-Bedienung (das ist für mich nicht weiter schlimm)
    - Zugteil des Reißverschlusses kann beim Schlendern "klingeln"


    Ich hoffe, dass es am Wochenende noch möglichst kalt ist und oder schneit oder regnet, damit ich sie mal testen kann:devil:


    previval.org/f/index.php?attachment/41288/previval.org/f/index.php?attachment/41287/previval.org/f/index.php?attachment/41285/previval.org/f/index.php?attachment/41286/



    mfg
    Jonny

    @GrimmWolf und nashua:
    Danke für Eure Empfehlungen :Gut::Gut:


    bin überrascht, wie vergleichsweise günstig die Arbeitshandschuhe sind....


    Meine Favoriten sind aktuell
    A)
    https://www.arbeitsschutz-expr…schuhe-ice-grip-13-000691


    und B)
    https://www.decathlon.de/hands…500-braun-id_8281313.html


    Aufgrund meiner bisherigen schlechten Erfahrungen mit Einzel-Finger-Handschuhen tendiere ich zu B) den Decathlons...


    Viele Grüße
    Jonny


    ok, B) ist unterwegs :)
    hoffe sie kommen, bevor der Winter um ist..
    Werde dann ein Feedback geben!

    Was mit für meine häufigen Wanderungen bei jedem Wetter noch fehlt, sind warme Handschuhe - ich bekomme relativ schnell kalte Hände :frowning_face:
    Alle Handschuhe, die ich bisher gekauft habe, haben meine Erwartungen nicht erfüllt.


    Wünsche und Anforderungen:
    - einigermaßen regendicht
    - winddicht
    - insgesamt nicht zu klobig, falls man sie mal in die Tasche stecken will
    - könnten gerne auch Fäustlinge sein, dann wäre "aufklappbar" schön;
    - werden nur für Wanderungen benutzt, nicht zum "arbeiten"
    - eine Taschenlampe sollte damit bedienbar sein
    - robustes Innenleben, auch bei häufigem An- und Ausziehen keine Beeinträchtigung


    Mein Budget ist allerdings begrenzt - vielleicht liegt es auch daran, dass ich bisher die richtigen noch nicht gefunden habe?
    Nur für die "ultimativen" Handschuhe, und wenn meine Anforderungen mit meinem Budget nicht erfüllbar sind, wäre ich bereit dann etwas mehr auszugeben...


    Vielen Dank für Ratschläge


    Jonny

    Ich habe mir diese von der Stange gekauft: Pinewood Herren Foxer Hose:
    https://www.amazon.de/dp/B015Z…sc=1&tag=httpswwwaustr-21
    erster Eindruck: sehr gut! :Gut:
    ausreichend Taschen: 2 normale Hosentaschen plus je eine links und rechts auf dem Oberschenkel* plus eine Gesäßtasche*;
    * diese mit Reisverschlüssen;
    elastischer Bund mit Anti-Rutsch-Innenband;
    Belüftungsreisverschluss am Oberschenkel links und rechts;
    Schlaufen für einen vernünftigen Gürtel. so angeordnet, dass man auch Gürteltaschen unterbringen kann;
    Hosenbeine unten mit Reisverschluss und Klettband-Verschluss;
    Kleines Täschchen rechts am Bein (wie ein etwas kleineres Zollstocktäschchen)
    alle Reisverschlüsse machen einen robusten Eindruck, haben abgedeckte Laufbahnen und Zugbändchen, sodass sie auch mit Handschuhen gut bedienbar sind;
    Knie- und Gesäßbereich elastisch
    ich habe meist Grösse 52, und die passt auch hier, wobei sie am Bauch gerade noch gut passt, und in der Länge gerade noch nicht zu lang ist :kichern:
    Verarbeitung sehr gut, Optik wirkt edel;
    Für das Gebotene finde ich den Preis sehr fair!


    Grüsse
    Jonny

    Dank meines Schrittzählers und meiner Aufschreibungen weiß ich, dass ich letztes Jahr etwas über 6 Mio. Schritte gegangen bin :-D,
    meistens flottes Gehen, manchmal joggen...
    mit insgesamt mehr als 30.000 Höhenmetern...


    Fühle mich fit.


    mfg
    jonny

    @ Schlack: Danke.


    Aber: Wachs? Weiss nicht, ob das die Goretex-Membran so gerne sieht...
    Habe die Schuhe mittlerweile zusätzlich mit speziellem Imprägnierspray, das zusätzlich schmutzabweisende Wirkung hat, behandelt...


    Wenn sie mal richtig schmutzig sind, warten bis sie trocken sind, und ein wenig abbürsten - fertig :grinning_squinting_face:


    Gruesse
    jonny

    Gutes Schuhwerk


    Ist jetzt zwar schon ein paar Wochen her, aber nachdem ich sie jetzt schon ein paar hundert km bei Wind und Wetter "eingelaufen" habe,
    und ich immer noch sehr zufrieden bin, will ich mal kurz davon berichten:


    Habe mir für meine Touren die LOWA RENEGADE GTX gekauft:


    - klasse Schuhwerk,
    - auch bei Nässe rutschfeste Sohle,
    - Füsse bleiben trocken (solange es nicht von oben rein läuft ;-))
    - gut zu schnüren;
    - Achtung: Fallen etwas klein aus, ich musste sie eine Nummer größer als normal kaufen...




    mfg
    jonny

    Habe mir (wieder mal) eine Taschenlampe geleistet: Olight SR2 Baton.


    Vorteile: Handlich, brauchbare Helligkeitsstufen, praktisches kleines Ladekabel, das man z.B. direkt in eine Powerbank stecken kann; der Ladeadapter wird einfach magnetisch am Boden der Taschenlampe kontaktiert - sehr elegant!


    Nachteile: Bisher nur, dass der seitliche Bedienschalter mit Handschuhen schlecht bedienbar ist


    mfg
    Jonny