Beiträge von Gode_RE

    Also eine Sache vorweg: ich bin ein großer Messerfreund. Mein Vater het mir mein erstes Taschenmesser geschenkt, als ich gerade 7 war, das zweite als ich 8 Jahre alt war. Ich habe gelernt, einfache Dinge wie Zeltheringe, Pfähle oder Löffel zu Schnitzen. Beim Angeln habe Ich sie auch eingesetzt und. Seit dem hatte ich auch eigentlich immer eines im EDC. Ein kleines Klappmesser im Schulranzen, oder in der Hosentsche und seit einigen Jahren ein kleines feststehendes Messer am Gürtel. Als Jäger sind Messer auch unverzichtbar. Ich bin noch nie ohne Messer in den Wald gegangen und habe in letzter Zeit ettliche Messer selbst gebaut. Kurz gesagt - ich liebe Messer.

    Du beantwortest Dir Deine Frage damit selber. Du bist Messer-Fan. Das ist eine gefühlsmäßige Affinität. Sach-Argumente (egal welche) hätten da nur höchst vorübergehendes Gewicht.


    Messer verleihen Macht und ein Gefühl von Sicherheit. Offen getragene Messer ganz besonders. Wenn Du wirklich "hinter die Dinge" schauen willst, kannst Du Dir vielleicht die Frage stellen, wieso Du den Gegenstand "Messer" brauchst, um diese Gefühle zu befriedigen - oder was Du sonst hättest, um Dich sicher und machtvoll zu fühlen. Mehr wüsste ich jetzt auch nicht zu Deiner Frage zu sagen. Wie gesagt, Sachargumente führen Dich da nich weiter.


    LG Gode

    Das ins Lächerliche ziehen ist eine infantile Verdrängungsstrategie, die noch aus der Kindheit stammt. Denn für "den Ernst des Lebens" war man selber nicht zuständig, das war Domäne der "Erwachsenenwelt", die "nicht lustig" war. Drauf reagierte man als Kind schon mit läppischer Heiterkeit, und manche "Erwachsene" tun das reflexhaft noch immer. Und bei wem's überhand nimmt, kriegt vielleicht mal ne Hebephrenie-Diagnose.


    Und das aggressiv reagieren ist ebenfalls ein Reflex darauf, dass man durch das Beobachten der Vorsorgemaßnahmen anderer jäh aus dem heilen Weltbild des versorgt-sein-Mainstreams gerissen und damit konfrontiert wird, dass "man eigentlich ja auch müsste". Die Entstehungsgeschichte dieses Reflexes ist nur wenige Jahre älter, als im ersten Beispiel.


    Also - alles gaanz normal....!