Beiträge von offroader

    Hallo,


    bei Kühl- u. Haushaltsgeräten mit handelsüblichen Leistungsdaten bin ich voll und ganz deiner Meinung.


    Betrachte ich den Fall einer BOL oder eines BOV (siehe mein Avatar), kann ich die Batterien über jede Standardlichtmaschine (24V) und jeden Generator (Surplus BW-Geräte mit Hatz-Diesel) laden.


    Wasserpumpen für z.B. Duschen, Beleuchtung (LED), Belüftung (z.B. PC-Lüfter), Ladeadapter für GPS, Handy, Radio, Funkgerät gibt es alles als "Bordgeräte" für 12V bzw. 24V.
    In meinem Womo habe ich auch einen 1500W DC-AC-Wandler für einen herkömmlichen Kühlschrank mit Gefrierfach eingebaut, welcher nur bei Bedarf oder während der Fahrt aktiviert wird.


    Des weiteren kann ich das Womo auch von "außen" mit 240V speißen und somit die Bordbatterien laden und die Verbraucher (egal ob 12, 24 oder 240V) betreiben.


    Ich finde man sollte schon abwägen. Wenn alle Geräte von einem Spannungswandler abhängig sind, steh ich begossen da, wenn dieser ausfällt.
    Redundante Systeme kosten Geld, bringen aber ein "Mehr" an Unabhängigkeit.


    Gruß Heiko


    P.S. Wenn Interesse besteht, stelle ich gerne den Schaltplan für meine eigens ausgetüfftelte Elektrik ein.