Beiträge von offroader

    Die Bundeswehr samt Amt für Wehrtechnik und Beschaffung hat sich mit den bisherigen Feldküchen gewaltig lumpen lassen.


    Ich kenne die Dinger mit ihren 4 anfälligen Petroleumbrennern sehr gut und hab sie reihenweise für THW und Feuerwehren auf Gas umgerüstet.

    Damals hatte Kärcher die Küchen spotbillig angeboten und so die Ausschreibung gewonnen. Durchs Hintertürchen kam dann ein sauteurer Wartungsvertrag für alle Küchen. Die Truppe durfte keine Wartung durchführen, vom Reifendruck überprüfen mal abgesehen.


    Finde es generell schade, das es keine Durchgriffshaftung für solches versagen gibt.


    Bei dem ganzen Bundeswehr Geraffel ist alles viel zu schwer, zu speziell, zu kompliziert und zu wenig improvisierbar. In meinem Augen ist 90% der aktuellen Ausrüstung für Krisen jeglicher Art nicht geeignet.

    Es funktioniert nicht, wenn's kalt, heiß oder nass ist. Die Fahrzeuge fahren nicht mit mangelhaften Diesel oder schwefelhaltigen Heizöl...

    Wenn man sich auf den Haufen verlassen müsste...

    Moin,

    Als LKW Zulassung darfst du am Sonntag nicht fahren und darfst in Siedlungen nicht einfahren bzw. Parken.

    Gleiches Fahrzeug als Wohnmobil eben schon.


    bei 3,5-7,5to dürfen Wohnmobile Außerorts 80km/h fahren, anstatt 60 wie beim LKW und auf der Autobahn 100 statt 80.

    Wenn man sich also die elektronische Geschwindigkeitsbegrenzung von 92km/h raushaut, ist man im Urlaub fllott unterwegs.


    https://www.pincamp.de/magazin…gebuehren-fuer-wohnmobile


    Für mich ein definitives plus.


    Gruß offroader

    Wenn die flächendeckenden Schnelltests mit einer Fehlerquote von 0,5-2% kommen, können auch alle gesund sein und die Inzidenz begründet jeden weiteren Lockdown. Simple Mathematik, nichts weiter.


    Hatten selbst schon den Fall in der Familie:

    Positiv, 15min warten, Test erneut durchführen, Ergebnis positiv, alle Mitarbeiter für diesen Tag sicherheitshalber in Quarantäne, dann PCR Test, Ergebnis nach einem Tag warten negativ, am darauf folgenden Tag nochmal alle schnelltesten, gleicher Proband wieder positiv...


    Mich wundert es ehrlich gesagt schon, warum darüber nicht mehr in den Medien zu hören ist.

    Gerade eben auf ntv ganz groß getönt, das Aldi ab morgen Schnelltests verkauft. Statistische Folgen? Fehlanzeige.


    Bin gespannt wie es weiter geht.

    Mein Kumpel hat seinen Laden aufgegeben, nachdem er sich die Lebensversicherung hat ausbezahlen lassen, die wiederum jetzt auch schon fürs Business draufgegangen ist. Montag geht's zum Arbeitsamt, nach 40 Jahren Selbstständigkeit...

    Bei den Kraftstoffpumpen setze ich ausnahmslos auf HARDI Pumpen. Gibt's in verschiedenen Größen und sind langlebig und sehr gut verarbeitet. (Dichtheit etc.)


    Wenn du im Zylinderkopf keine Glühkerze unterbringen kannst (werksseitig), dann gibt es evtl auch Blockheizer für den Motorblock (öl).

    Bei wassergekühlten Motoren hat man es natürlich einfacher, da gibt es mehrere Möglichkeiten z.b. einen Froststopfen durch eine kleine Heizung zu ersetzen. Vorwärmen dauert allerdings länger, als vorglühen.


    Flammstartheizungen sind störanfällig und neigen dazu, den Ansaugtrakt zu verrußen.


    Gruß offroader

    Die einfachste Förderung ist eine Investitionsförderung. Um den Rest (Eigenverbrauch, Verkauf an z.B. Energielieferant) muss man sich selber kümmern.


    Da Anlagenkosten - Förderung niemals größer sein kann als die Anlagenkosten alleine, ist diese Aussage mMn schlichtweg falsch.

    Sehe ich auch so, darum die Frage.


    In Deutschland ist es so, das der eigen erzeugte und verbrauchte Strom versteuert werden muss, wenn die PV Anlage zuvor in Vorsteuerabzug (z.B. als Firma) gebracht wurde.


    Dementsprechend ist es besser, die Panele einfach aufs Dach zu schrauben und den Staat im Dunkeln zu lassen. Längerfristig spart man dadurch mehr.


    Gruß offroader

    Miesegrau  Maresi ihr habt wohl beide recht, Die Wirtschaftlichkeit von Energieträgern hängt, wie wir wissen, massiv vom Steuersystem ab.
    Ich erreichte all meine PV Anlagen ohne Förderungsantrag und komischerweise ist der Punkt des Return of Investment dadurch viel früher erreichbar als mit Förderung.


    Gruß Kcco

    Kannst du erklären, warum?

    Würde mich brennend interessieren.


    Gruß offroader

    Der Begriff "Stadt" wird sehr unterschiedlich definiert.


    Wiki sagt:


    Von was redet ihr genau?

    Völlig egal wie wir das nennen.

    Viele Menschen = viel Müll, viel Lärm, viel Verkehr, viel Kriminalität, wenig Platz, kaum Fluchtmöglichkeit, kaum Natur = Stadt


    Aber hier geht es eigentlich um das Thema Elektroauto in der Tiefgarage / im Tunnel und das interessiert mich brennend 😉

    Heute morgen die erwarteten 20cm Neuschnee festgestellt, alle Mitarbeiter angerufen und gesagt, das sie heute Zuhause bleiben können und ab in die Werkstatt.


    Ich bin im vergangenen Jahr durch einen glücklichen Umstand zu einem russischen Buran Motorschlitten gekommen, der seit ca. 20 Jahren in einer Scheune gestanden hat.

    Also Kraftstoff Leitungen und Filter gewechselt, Kerzen und Öle gecheckt, neue Batterie und dann probiert, was geht.


    Hatte heute eine geplante Tetanus Impfung (wollte mich impfen lassen, bevor in Deutschland sämtliche Nadeln und spritzen weg sind.

    Bin dann kurzerhand mit dem Oldtimer 10km querfeldein zum Arzt gefahren und hab danach meine Schwester samt Familie besucht. War natürlich das Highlight schlecht hin.


    Fazit: alte russische Technik läuft immer.IMG-20210208-WA0007.jpg


    Gruß offroader

    Das ist unlogisch.

    Naja, aktuell sieht man immer mehr Menschen, die zu Börsengeschäften bereit sind, weil du nirgends sonst dein Erspartes anlegen kannst.

    Die Leute, die jetzt auf schnelle Gewinne angewiesen sind, weil das Nettoeinkommen bei vielen nicht mehr reicht, gibt es auch verstärkt.

    All das ist in meinen Augen eine gefährliche Entwicklung.

    Irgendjemand muss ja verlieren, wenn andere "verdienen" wollen.

    Wie bei jedem Schneeballsystem gibt's einfach zeitnah nen Knall.

    Hatte heute Nachmittag erst wieder eine längere Diskussion mit nem Kumpel über die Bitcoin Era App. In meinen Augen ebenfalls ein Schneeball mit Geldwäschepotenzial.


    Wie heißts so schön: wenn's in der Realwirtschaft nichts zu verdienen gibt, boomt der Aktienmarkt.


    Gruß offroader

    Ohne jetzt in die Politik abrutschen zu wollen:


    Das Problem ist in meinen Augen, das der Haushalt für die jetzige Regierung in der letzten Legislatur Periode festgelegt wurde. Demnach sind künftige Parlamente in ihrer Handlung eingeschränkt, bzw. finanziell kastriert.


    Wenn das zu viel Politik ist, Beitrag bitte löschen.

    Danke für die Antworten.

    Ja, die Polizei fragen wäre der harte weg, ob die sich allerdings den Stiefel anziehen und es bei der derzeitigen Informationslage erlauben, bleibt spannend.

    Ich werde es probieren und bei einer Antwort hier posten.

    Ich dachte, vielleicht hat der eine oder andere von euch ein ähnliches Anliegen, oder ist über die Info bereits gestoßen. Somit hätte ich die Behörden nicht überflüssig bequatscht.

    Gruß offroader