Beiträge von offroader

    Mein übernächster Nachbar ist Polizist. Ein älteres Semester mit genug Lorbeeren auf den Schultern. Bei ihm sehe ich keine Probleme, er hat aber selbst angemerkt, bzw. mich darauf hingewiesen, das seine jungen Kollegen jede Gelegenheit nutzen, um weiter zu kommen.

    Aber das soll jetzt nicht Thema sein.

    Hallo zusammen,


    da der Lockdown nun wie zu erwarten in die Verlängerung geht und das Grundstück nur noch mit triftigem Grund verlassen werden draf, hab ich Mal gegoogelt und bin auf eine unvollständige Liste mit triftigen Gründen gestoßen.


    Darin aufgefasst sind unter anderem der Weg zur Arbeit, Arzt, Einkaufen etc.


    Im ersten März Lockdown war das Angeln explizit erlaubt. Ob als Sport, oder als Nahrungsbeschaffung deklariert, weiß ich leider nicht.

    Das Jagen insbesondere die saujagd zur Eindämmung der afrikanischen Schweinepest ist sogar nachts erlaubt, laut einer hiesigen Jagdschule.

    Jetzt die Frage, nachdem ich in einschlägigen Angler-Blogs und Websites nichts finden konnte:


    Ist das Angeln (gültiger Fischereischein und Angelkarte vorausgesetzt) jetzt erlaubt?

    Wenn ja, gilt die nächtliche Ausgangssperre?


    Ich glaube kaum, das es das Infektionsrisiko steigert, wenn man alleine oder als Pärchen am Wasser sitzt, aber die drohende Geldbuße ist erheblich und Polizisten brauchen nunmal "Vorgänge", um befördert zu werden.


    Was meint ihr?

    Deine Kritik finde ich etwas einseitig. Versetz Dich mal in die Lage eines Ladenbesitzers, der seinen Laden schließen muß.


    Ich sage es mal frei nach Karl Valentin: Können hätte ich schon getan, aber dürfen hat man mich nicht lassen!


    Gruß Peter

    Wenn ich gesagt bekomme, das ich mein Gewerbe für längere Zeit nicht ausführen kann und sich der Trend sowieso vom Einzelhandel weg bewegt, werde ich nicht heulend zu Hause rumsitzen und langsam in die Insolvenz stolpern.


    Da gibt es auch ein Zitat/Lebensmotto, dessen Verfasser mir leider unbekannt ist:


    Die einen warten, bis die Zeit sich wandelt, die anderen packen sie kräftig an und handeln!

    Ehrlich gesagt hab ich mit vielen Leuten aus der Mittelschicht zu tun, darunter auch Ärzte und niemand rennt in ein impfzentrum, um sich impfen zu lassen.


    Ich wurde als Feuerwehrmann ebenfalls gefragt, ob ich mich impfen lassen möchte. Ich habe abgelehnt, mit dem Hintergrund den Impfstoff für die Risikogruppen zu überlassen.


    Will auch erstmal die Langzeit Entwicklung betrachten und wissen, wie lange die Antikörper im Organismus durchhalten.

    Gruß offroader

    Für ein bisschen Essen kochen findet sich doch immer was zum anzünden.

    Zum Beispiel Tannenzapfen, Altpapier, Verpackungsmaterial, Taschentücher, Kerzen und Wachsreste, altkleider, Möbel, Bilderrahmen aus brennbaren Materialien und natürlich die üblichen fossilen Brennstoffe.

    Ein Feuer belommt man immer an und in einer Krise hätte ich definitiv was besseres zu tun, als meine Ausscheidungen zu kompostieren.


    Ich denke manchmal sollte man so einen Thread mit etwas Abstand reflektieren und dann abwägen, ob es wirklich einen Sinn macht.


    Gruß offroader

    offroader Das riecht mir fast eher nach "schwebendem N" Also praktisch N Leiter zwischen Haus Verteilung und Generator unterbrochen...

    Somit hast du zwar am Generator eine symmetrische Ausgangsspannung, aber im Haus ein Y Netz dessen Sternpunkt in der Luft hängt. Dadurch gibts dann, je nach Ungleichmäßigkeit der Belastung der einzelen Phasen, u.U. deutlich höhere Spannungen, als "nur 245V"

    Die flackernde Leuchtstofflampe deutet auch darauf hin...

    Daran hatte ich auch schon gedacht, das die Nullleitung fehlt uns sich die Spannung hochschauckelt. Bin davon ausgegangen, das der Elektriker bei der Installation den Nullleiter durchverbunden hat. Werde ich auf jeden Fall durchmessen. Nochmals danke für den Denkanstoß.


    Guten Rutsch!

    Vielen lieben Dank für die ganzen zielführenden Kommentare.


    1. Den Eintrag aus Wikipedia mir 230V +-10% = 253V max. Ist mir geläufig.


    2. Am Generator kann man die Spannung schön überwachen. L1-N, L2-N, L3-N, L1-L2, L2-L3, L3-L1.

    Leider ist die Anzeige etwas ungenau. Würde auf +-5V schätzen, deshalb habe ich im Leerlauf mit dm Multimeter gemessen.


    3. Die Frequenz Anzeige ist ebenfalls rcht träge und ungenau. Würde auf +-0,25Hz tippen


    4. Das Haus ist modern und Baujahr 2006. Es wird Dreiphasig angefahren.


    5. Die Schräglast hatte ich auch im Verdacht, allerdings lagen beim Testlauf vielleicht höchstens 500W an. Selbst wenn ich die über eine Phase ziehe, dürfte draus noch kein Problem entstehen.


    Ich werde kmmende Woche einen weiteren Testlauf starten, diesmal an meiner Werkstatt mit weniger Microelektronik. Es werden alle Phasen auch unter Last geprüft mit Oszilloskop usw.


    Bisher war der Generator nur bei Veranstaltungen und Baustellen im Einsatz und hat in seinen bisher 100 Betriebsstunden tadellos funktioniert.


    Wenn Interesse besteht, mach ich für die Aktion gerne einen Thread auf und berichte über die Erkenntnisse.


    Gruß offroader

    Und genau deswegen viel Spaß an dem günstigen Tofu. Allemal besser als die Fleischvariante ("leider").


    Habs mal als Bolognese gekocht und blind verkostet, keiner hat auch nur geahnt, dass es vegetarisch (oder sogar vegan?) war...

    Das haben sie mit mir auch schon versucht. Hab's beim ersten Bissen gemerkt, obwohl ich kein Feinschmecker bin. Hab's dann trotzdem gegessen, weil ich Lebensmittel nicht vergeuden wollte und auch nichts giftiges dran war.



    Meine Schwester samt Schwager wollten heute mal ihre vom Fachmann installierte Notstromversorgung ausprobieren.

    Also bin ich da heute mit meinem 6,5kW Deutz BW Aggregat aufgetaucht und wir haben das hi-tech Haus vom Netz genommen und den Generator angeschlossen.

    Beim zuschalten der einzelnen Sicherungen hats dann schon die ersten Probleme gegeben.

    Die Neonröhre im Heizraum hat böse geflackert und der Unterputz Bewegungsmelder für's Treppenhaus ist durchgeschmort.

    Außerdem hat's alle Feinsicherungen für Gegensprechanlage, Tür, Garagentor und Hoftor gekillt.

    Erdgeschoss und Obergeschoss haben wir sicherheitshalber nicht in Betrieb genommen.


    Der Generator liefert im Leerlauf 51Hz und 3x245V.


    Was meint ihr? Soll ich die Spannung auf 230-235V drosseln? Müsste mich sowieso erst schlau machen, ob das geht.


    Gruß offroader

    auf gmx stand der gleiche Blödsinn.

    Ich hatte mir überlegt, ob ich es hier poste und damit jedem den Tag versaue und habe mich dagegen entschieden.


    Wenn ich zwischen den Zeilen lese, verstehe ich den Autor so, das er uns gar nicht als prepper einstuft.

    Während ich hingegen jeden Feuerwehrler aus meinem Bekanntenkreis so deklarieren würde, setzt der "Forscher" militante Neonazis und Reichs-Bürger mit uns gleich. Er macht es sich da etwas einfach. Einfach ist halt bequem, was will man machen.

    Gruß offroader

    Manche schwören ja auf Teelichter oder ein Grablicht im Fußraum, damit die Innenluft etwas überschlagen wird.

    An gute Belüftung denken, nicht ds es beim Pfurzen durchzündet 😝

    Die Gesetze sind dennoch erstmal in Kraft und es bedarf eines ernormen Aufwands, dagegen vor zu gehen. Siehe zum Beispiel die aktuelle Verschärfung des Bußgeld Katalogs.


    Ich sehe das gerade persönlich bei sehr vielen Dingen.

    Schnell Mal Gesetze ohne Sinn und Verstand verabschiedet und der kleine Mann ohne Lobby darf jetzt dagegen vor gehen. Viele, mich eingeschlossen, können sich einen Anwalt weder leisten, noch bringen sie die nötigen Nerven auf.


    Man wird durch eine lapidare Gesetzesänderung von heute auf morgen zum Verbrecher abgestempelt und ist ständig in der Defensive. Beispiele hab ich genug, gehören aber nicht in die Öffentlichkeit.


    Denkt mal drüber nach!


    Im übrigen ist die Juristerei immer weisungsgebunden seitens der Politik.

    Schuldenobergrenze, Dublin-Abkommen, Bankenrettung, Polizeiaufgabengesetz... Um nur ein paar zu nennen, bei denen gegen das Grundgesetz verstoßen wird, bzw. Welche ständig gebrochen werden.