Beiträge von Lunatiks

    Du meinst, diese großspurige Kulanz des Amazon-Callcenteragents wird finanziell getragen vom Marketplacehändler?

    Nicht "meinen".

    Kunde hat beispielsweise mit DHL einen Ablagevertrag, DHL kommt und legt dort ab. Kunde findets aber nicht, ruft dann nach ein paar Tagen bei Amazon an, der "nette" Mitarbeiter macht ganz Kundenfreundlich direkt einen A-Z für den Kunden auf der dann vom Algorithmus automatisch gegen den Verkäufer entschieden wird. Klar, für den Algorithmus ist das Zustellungszeitfenster da natürlich schon überschritten.

    Betrag wird vom Verkäuferkonto abgebucht, dem Käufer gutschrieben, ausserdem noch ein negativer Eintrag in der Verkäuferperformance eingetragen. Kunde hat zu dem Zeitpunkt also Ware und Geld. Bei DHL kann ich als Verkäufer allerdings keinen Schaden geltend machen, weil der Kunde mit Abschluss des Ablagevertrages die Haftung DHL gegenüber selbst übernimmt, was so genau auch vom Gesetzgeber gedeckt ist - Ama aber nicht die Bohne interessiert.


    Wenns richtig blöd läuft, ist dann zusätzlich noch "Maßnahmenplan" bei Ama einreichen angesagt... kannst das Wort in Verbindung mit dem Plattformnamen ja mal googeln...


    Und der Börner: Kunde meldet sich nach einer Woche, weil er die Sendung doch gefunden hat (der Nachbar hats woanders hingelegt) und möchte den Betrag begleichen - gaaanz dünnes Eis, sobald ich dem Kunden über das Ama-Nachrichtensystem (Mailadressen sind ja anonymisiert, auch eine Antwort darüber läuft also immer über Ama-Server, jedes Wort wird von Algorithmen geprüft) nämlich meine Kontodaten schicke, fliege ich von der Plattform ohne zweite Chance und Wiederkehr da der Algorithmus "Verkauf an Ama vorbei" unterstellt.

    Ists ein ehrlicher Kunde der seine Schuld dennoch begleichen möchte und wendet sich dazu dann an den oben schon genannten Mitarbeiter, wird weder der A-Z zurückgenommen, noch der Verstoß gelöscht und der Mitarbeiter teilt ihm generös mit, er könne (meine!) Ware und auch das (mein!) Geld behalten. Warum? Weil den Mitarbeitern dazu die internen Rechte und Möglichkeiten fehlen, sowas ist vom System schlicht nicht vorgesehen, die können nur eintragen, aber nix zurücknehmen, keine zweite Lastschrift auslösen usw. usf., Hauptsache, der Kunde ist "zufrieden".


    Es ist mittlerweile schon eine "Sportart" geworden, zu "wie betrüge ich als Käufer bei Ama" gibts ganze WA- und Facebook-Gruppen. Auch abgetragene Schuhe werden via A-Z nach 15, 20 Monaten gerne mal gegen ein neues Paar getauscht und noch ganz andere Widerwärtigkeiten...

    ---

    Hat im Endeffekt hier nichts verloren, aber du hast gefragt :person_shrugging:

    [...] Nicht jeder Händler agiert so kulant wie Amazon (in meinen Augen ein absoöuter Vorteil!).

    Als Ama-Marketplacehändler kann ich dir sagen: Diese "Kulanz" geht sehr oft deutlich an geltenden Gesetzen vorbei und finanziell getragen wird sie meist auch nicht vom Plattformbetreiber...

    [...]

    Damit sollte klar sein, dass man bei so einem Szenario einfach zu Hause bleibt.

    Diese "Warnungen in den Wind schlagen" Mentalität gibts aber auch bei uns - aus dem Thread zu Tief "Tristan" vom Februar '21:


    Wetter: Verkehrsminister Scheuer rät, zu Hause zu bleiben - WELT
    Die Bahn hat den Fernverkehr auf mehreren Strecken eingestellt, in Wuppertal bleibt die Schwebebahn stehen. Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) rät den vom…
    www.welt.de

    [...] Und ich bekomme endlich meine Scharnierhalter für die Auer-Euroboxen (die originalen Deckelscharniere sind eine Fehlkonstruktion und reissen schon bei leicht überfüllter Eurokiste ab, wenn man den Deckel zudrückt. Die gedruckten Halter werden verschraubt und nicht mit zwei Plastikstiftchen genietet, wie die Originalen.

    Scheint allerdings, als hätte Auer da auch selbst eine Verbesserungsnotwendigkeit erkannt. Die Boxen habe ich mitte 2021 gekauft (und du bist "schuld" daran, bzw. deine Wochenkisten :face_with_hand_over_mouth:)


    DSC_1007_kl.jpg

    [...]

    Frage/Spoiler:

    Was denkt ihr über die Evakuierung bzw. die Idee, dass für ein solches Szenario Listen von Leuten existieren, die auf Grund ihrer Fähigkeiten besonders geschützt werden?

    In den USA könnte ich mir so etwas schon in irgend einer Form vorstellen :thinking_face:

    Es gibt eine Doku-Serie über Bunker, die läuft immer wieder mal auf ZDF-Info/Neo oder Phoenix.


    In einer Folge sitzt da ein ehemaliger NVA-Major, und erzählt über den Führungsbunker der DDR, in dem er einen Platz gehabt hätte, seine Frau und Familie aber nicht. Ausserdem erwähnt er, dass im Worst-Case die DDR-Führungsriege um Honecker zwar in diesem und anderen Bunkern geschützt gewesen wären, die komplette Befehlsgewalt jedoch rein von den Sowjets ausgeführt worden wäre.

    Alle Planungen waren für die Dauer von maximal 14 Tagen bis vielleicht 4 Wochen (bei strenger Rationierung) ausgelegt - und dann fragt er rhetorisch mit Tränen in den Augen, was dann gewesen wäre, wenn die Bunkerbesatzungen nach diesen 4 Wochen in eine zerstörte und entvölkerte Aussenwelt gekommen wären...


    In einer anderen Folge gehts um den Bunker, aus dem heraus Winston Churchill die Verteidigung Englands im zweiten Weltkrieg befehligte. Mit einem Raum, hinter dessen abgeschlossener Tür alle die einzige "echte" Spültoilette - reserviert für den Chef - vermuteten, in Wahrheit wars aber der Kommunikationsraum, von dem aus mit den USA kommuniziert wurde.

    In einem Nebensatz erzählt die Stimme aus dem Off, dass Churchills Frau zu ihm gesagt haben soll, er solle doch in den Bunker ziehen und seinen dortigen Platz einnehmen, so dass wenigstens er überleben würde...


    Insofern ja, da es bereits in der Vergangenheit solche Listen gab, wird es die auch jetzt geben.


    Wie unmenschlich und traurig eine derartige "Selektion" ist, zeigte mir persönlich sehr anschaulich der Gesichtsausdruck des NVA-Majors :crying_face:

    Gibt es. Deine Aussage ließ aber keine Graustufen zu:

    Soweit ich mich an die Berichterstattung zu den Chaostagen in Hannover ab mitte der 1980er erinnere, fing das nunmal mehrheitlich mit Gewalttätern aus dem linken Spektrum an:

    Die ersten Chaostage fanden 1983 in der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover statt und richteten sich gegen eine geplante Punker-Kartei der Polizei. Bei den seitdem mehr oder weniger regelmäßig stattfindenden Chaostagen kam es – besonders bei den Chaostagen 1995 – immer wieder zu heftigen Ausschreitungen und Straßenschlachten mit der Polizei.[2] Dabei beteiligten sich neben Punks zum Teil auch Autonome und andere linke und linksradikale Gruppen, Hooligans, Skinheads sowie andere erlebnisorientierte und gewaltbereite Jugendliche und Erwachsene.

    [...]

    Wenn es um gewalttätige Ausschreitungen geht wird oft reflexartig Linksextremismus genannt, obwohl Rechtsextremisten hier um nichts nachstehen.

    So leid es mir tut, als damals junger Mensch habe ich direkt mitbekommen, dass das rechte Spektrum West erst nach dem Mauerfall 1989 bzw. nach der Wende 1990 wirklich regen Zulauf bekommen hat. Und natürlich sind ab etwa mitte der 1990er dann auch gewaltbereite Gruppen rein für Randale und Krawall in Gesamt-Deutschland "herumrumgereist" - das "Einsatzgebiet" hatte sich eben für derartig gewaltaffine Gruppierungen beiderseits des dann gefallenen eisernen Vorhangs erweitert und damit auch deren Möglichkeiten.

    [...]

    Deshalb kann man festhalten, dass einige Teile der Gesellschaft unter den richtigen Voraussetzungen zu Straftaten fähig sind und die politische Orientierung hierbei kaum eine Rolle spielt. Höchstens wenn es um den Trigger geht, der diese Gewalt hervorruft bzw. auslöst.

    Und genau das hat UrbanTrapper doch mit seinem Nebensatz ausgesagt.


    Wie ich bereits schrieb: Gewalt ist immer scheiße. Egal von welcher Seite und aus welchem politischem, idiologischen oder religiösen Hintergrund.


    Trotzdem muss die Tür für den Diskurs offen bleiben - haut man die zu und würgt jedes Gespräch direkt mit schwarz/weiß Etikett ab, verkriechen sich die radikalen nur in dunkle Löcher Blasen, wo sie immer schwieriger zu erreichen sind.

    Danke für die Richtigstellung.

    Es gibt eben nicht nur Schwarz/Weiß, sondern auch unzählige Graustufen dazwischen.


    Ich persönlich finde es allerdings höchst gefährlich, andere nur aufgrund einer (Teil)-Aussage direkt in eine Ecke zu stellen. Und das passiert immer öfter, leider auch hier im Forum - "bist du nicht 100% für mich bzw. meiner Meinung, bist du gegen mich und mein Feind" - eben wie auch die versammelte Forengemeinschaft ein Abbild der aktuellen Gesellschaft.


    Wenn allerdings ein Diskurs gar nicht mehr stattfindet, weil direkt etwas mit dem Etikett rechts/links versehen und abgewürgt wird, verlieren wir Teile der Gesellschaft. Die wenden sich dann den wirklich radikalen Enden zu und sind in ihren jeweiligen von Algorithmen gesteuerten Blasen so gefangen, dass ihnen ein Blick über den Tellerrand immer weniger möglich wird.

    Was ist nicht nicht so einfach? Es zeigt klar, dass die Chaostage nicht nur Gewalt vom Linken Spektrum waren.

    Das Thema sind hier gerade die Chaostage.


    Deine verlinkten Ressourcen kenne ich bereits seit längerem und haben hierzu keine Relevanz.

    Natürlich nicht. "Hee, da gibts Krawall, da fahren wir hin". Paar Paletten (pfandfreies) Dosenbier und mit diversen Gruppentickets ab in den Zug und dann gings eben zu einer Veranstaltung der Gegenseite, Randale machen.


    In der Rückschau allerdings sind die Chaostage rein aus dem linken Spektrum heraus entstanden.


    Nimm mal diese rechtsrock Festivals, über die jedes Jahr wieder berichtet wird. Auch da sammeln sich linke, und fahren dann für diverse Gegendemos dahin. Und die Gewaltbereiten greifen dann eben die Besucher an, so dass regelmäßig die Polizei eingreifen und für eine Trennung sorgen muss :person_shrugging:


    Ich habs in den 1990ern schon gesagt: lasst die sich doch treffen, irgendwo auf einem nackigen Feld und sich solange die Fresse polieren, bis keiner von denen mehr stehen kann. Ohne, dass die Polizei eingreift und die Gruppierungen trennt.

    Öhm

    Hooligans und Skinheads sind wohl eher dem Rechtsextremismus zuzuordnen.

    Diese Zuschreibung fand in den 1980ern und 90ern noch lange nicht so statt, wie heute, mit nun ~30, 35 Jahren Abstand. Hooligans z.B. waren mehrheitlich auf Fußballkrawall aus, aber auch anderem Krawall definitiv nicht abgeneigt. Ist ja heute noch so, und wehe, du hast einen Fanschal von den anderen um und bist alleine unterwegs...

    Erst seit den 1970er Jahren wurde der Begriff zunächst in England, seit Mitte der 1980er Jahre auch in Deutschland, im Kontext zur Fankultur im Fußball verwendet, während er vorher allgemein für Straßenkriminalität und Rowdytum stand.

    In der Öffentlichkeit und in den Massenmedien wird der Begriff Skinhead oft synonym zu Neonazi gebraucht, selbst in Bezug auf Neonazis, die nicht im Habitus der Skinheads erscheinen. Angesichts der auch politisch sehr heterogenen Szene ist diese Gleichsetzung jedoch falsch.

    Und dann gabs da beiderseits noch die Nummer mit "wir fahren rechte/linke klatschen", also in Gruppenstärke bei einer Veranstaltung der jeweiligen Gegenseite auftauchen und mit dem politischen Gegner Schlägereien anzetteln.


    Ich hatte in meiner Jugend übrigens Spezl aus beiden politischen Spektren - da mich aber diese "no Future" Attitüde nebst der beiderseits reichlich vorhandenen Gewaltbereitschaft gegen Dinge, insbesondere aber gegen Menschen abgestossen hat, wurde ich nirgends "Mitglied".


    Noch gut erinnern kann ich mich aber an die empörten Diskussionen, wenn wieder mal ein Punk als Nazi, oder ein rechter Skin als Punk von Aussenstehenden einfach aufgrund des Aussehens falsch klassifiziert wurde :grinning_squinting_face:

    Das ist doch dieser Gummi-"Käse" vom Aldi, oder?
    [...]

    Jein. Aldi hat den zwar über die Grillsaison hinweg immer wieder mal als Angebotsartikel, regulär im Sortiment haben ihn Edeka und Netto.

    Vermutlich darf der schon "Käse" heissen, weil eben aus (Kuh)-Milch bestehend, nicht aus irgendeinem Milchsubstitut.


    Das Problem dabei ist halt, dass wenn man z.B. einen normalen Camenbert ohne Vorsichtsmaßnahmen direkt auf den Grillrost legt, nix mehr davon drauf ist, wenn der Käse warm wäre. Insofern ist "Grill"käse doch schon eine eigene "Gattung".

    [...] der Glühweingeruch :face_with_hand_over_mouth: darin hält sich hartnäckig [...]

    Klingt jetzt sicher blöd: hätte ich die Glühweinkanister geschenkt bekommen, würde ich unser Isopropanol da hinein umfüllen und bis zum Verbrauch darin lagern.

    Wir nutzen das Iso zum reinigen, es wäre also völlig egal, wenn das Iso ein leichtes "Glühwein-Odeur" bekäme. Danach noch eine Reinigung mit den Gebissreiniger-Tabs, ausspülen, trocknen lassen und mit Wasser befüllen. Selbst wenn dann noch ein leichter Geruchsanflug da sein sollte, schmecken wird man davon nichts, etwaige Öl-Rückstände von den Gewürzen würden vom Iso aufgelöst werden.


    Ist aber natürlich nur dann eine Lösung, wenn das Isopropanol auch benötigt wird.


    Ich hatte mal so schwarze 2 Liter Essigkanister mit Aceto-Balsamico aus dem Großmarkt, die waren nur mit Gebissreiniger-Tabs auch nicht geruchsfrei zu bekommen. Wasser mit ordentlich Geschirrspülmaschinenpulver drin und Sommersonne für einen ganzen Sommer, dann waren auch die Geruchsneutral.

    Wobei ich im Hinblick auf olfaktorische Wahrnehmung "überqualifiziert" bin - das war selbst als Raucher so, dass ich Sachen gerochen habe, wo andere meinten, die wären doch Geruchsfrei. Und mit dem Rauchstopp vor nun fast 8 Jahren ist das nicht besser geworden :grinning_squinting_face:

    [...] Die von dir aufgeführten Formulierungen wurden hier nicht verwendet?

    Diese Woche gings ja schon um den Verbrauch aus KW 50 - die Formulierungen hat er so letzte Woche für KW 49 unter anderem bei Welt und bei Twitter "rausgehauen".

    [...] Wenn er jetzt zitiert wird, dass es so nicht den ganzen Januar und Februar weitergehen kann (ohne Alarm schreien zu müssen)!finde ich die Formulierung auch nicht mega-glücklich [...]

    Keine Frage, auch ich hoffe inständig, dass der Januar kein "statistischer" wird - dann wirds nämlich saukalt. Und die Sparapelle werden so :hear_no_evil_monkey: abgewettert.


    Ganz soo schlecht stehen wir aber im EU-Vergleich gar nicht da:

    Gasverbrauch in der EU um 20 Prozent gesunken – Einsparziel übertroffen - WELT
    Wegen des Kriegs in der Ukraine hatten sich die EU-Länder darauf geeinigt, den Gasverbrauch März 2023 freiwillig um 15 Prozent zu senken. Bis Ende November…
    www.welt.de

    [...]

    Verstehe ich das richtig, dass man das "Tabletten-Gebräu" darin einwirken lässt und daher den Kanister sozusagen auf jeweils einer Seite eine Zeitlang liegen lassen muss? Wenn ja wie lange?

    Wenns nur ein leichter Geruch ist, reichten bei mir etwa 10 Minute je Seite. Beim Glühwein werden die Crux aber die sehr intensiven Glühweingewürze (u.a. Zimt, Nelken, Kardamom, Anis, Koriander) sein - es ist möglich, dass du den Geruch nie ganz rausbekommst.

    [...]

    Ausschwenken reicht demnach nicht?

    In meinen Curtectonnen waren vorher Fruchtbonbons, da habe ich die Tablettenlösung einen Monat dringelassen, weils mit einer Behandlung nicht getan war.


    2015 habe ich mal einen 6 Liter Behälter geschenkt bekommen, da war vorher Whey-Protein-Pulver drin. Der stand ganze 4 Jahre offen oben auf dem Schrank, bis der recht chemische Geruch (angeblich Schokolade) endlich verflogen war...