Beiträge von Lunatiks

    Ich verstehe es nicht, auch nach mehrmaligem Lesen.

    Wie kommt der Schwenk zu dem Link (Kryptografie) zustande und warum in diesem Thread?

    [...]

    Könnt ihr mich bitte aufschlauen?

    derSchü wollte einen News-Link zu T-Online setzen. Im News-Teaser stand das Wort "Rei*h*bürger", welches aber in der nicht zensierten Schreibweise von der Forensoftware als "verbotenes" Wort erkannt wird. Davon hatte Schü dann einen Screenshot gemacht, das Wort als Bildnamen verwendet und dieses in den Post eingebaut.


    Ben hats dann erläutert, wieso weshalb warum.


    derSchü hat dann den Post editiert, das Bild entfernt und den Bogen zur Steganographie geschlagen...

    [...]

    - Risse im Mauerwerk mit Acrylmasse schließen

    [...]

    - Fensterabdichtung überprüfen, eventuell mit Silikon nachfugen

    WICHTIG: auf die jeweilige Verarbeitungstemperatur achten (steht ggf. im Datenblatt).

    Wenn die Trocknung bei z.B. Acryl durch Verdunstung von Wasser von statten geht, funktioniert das nur bei Raumtemperaturen.


    Nachtrag:

    Auch Bau-Silikon ist heikel, das hier von Obi ist laut Datenblatt beispielsweise mit einem Verarbeitungstemperaturbereich von +5°C bis +40°C angegeben, dafür wäre es hier schon zu kalt.

    Vermutlich gibts die Löscher mit einem Funktionsbereich bis -20° bzw. sogar bis -30° Celsius nur in den größeren Varianten.


    Ich habe einen Pulverlöscher im Auto, der wird an die 2x/Jahr gedreht und wenn der Manometer im Roten Bereich ist, ausgetauscht :person_shrugging:

    Toitoitoi, ist jetzt der zweite den ich spazieren fahre, aber zum Glück nie gebraucht (einmal fast, aber da waren die Grillumwerfer/Verursacher mit ihren Bierdosen schneller am löschen, als ich am Auto :face_with_hand_over_mouth:).

    - Gartenpumpe trocken legen, an einem frostfreien Ort lagern

    - Wohnwagen: Wasserleitungen entlüften

    - Gefriertruhe abtauen

    - Balkon/Terrassen Wasserhahn/Leitung

    - Keller mit Lichtschacht o.ae. hinsichtlich <0C oder Schnee pruefen

    - vorher noch mal Fenster von außen gründlich reinigen (ist Kacke, wenn dir das Reinigungsmittel an der Scheibe festfriert)

    - Auto Kühlmittel checken bis wieviel Grad minus das Frostschutz noch taugt (ausspindeln)

    - Blumenpötte draußen schauen, dass kein stehendes Wasser drin ist (Abläufe freipieksen, wo Wurzeln die zugewachsen haben) sonst Platzgefahr

    - Außenwasserhähne bis ins Haus rein Leitung wasserfrei bekommen

    - empfindliche Pflanzen abdecken mit Bubble-Foil

    - Regenrinnen prüfen, dass da keine Blätterhaufen drin sind (freier Ablauf beim Tauen von Schnee)

    - Abläufe auf dem Grundstück ggf. den Reinigungsbehälter entleeren

    - Streusalz besorgen, wenn Vereisungslage auf den Wegen/Treppen auf dem Grundstück eintritt (oder Streusand)

    - Scheibenreiniger für die Scheibenwischer am Auto mit Konzentrat auffüllen (beachte, dass mit zunehmendem Alkoholanteil die Reinigungswirkung nachlässt, weil sich Streusalz in reinem Alkohol seehr schlecht löst)

    Anmerkung dazu: das Mittel muss auch in den Leitungen und Düsen ankommen - also auch ordentlich die Scheibenreinigung für vorne und hinten betätigen

    - Rohrbegleitheizung am Hauswasseranschluss prüfen (sind 6m Widerstandskabel mit 10W/m Heizleistung)

    - Das Motorrad für den Batterieerhalt vorbereiten / anschließen

    - Holzvorrat im Haus aufstocken, eiskaltes Holz brennt nur sehr schlecht an

    - Wintergewand (von langer Unterwäsche bis Winterjacken, Hauben, Schals, Handschuhe) auf Passform (Coronakilos...), Vollständigkeit und Eignung auf Zwiebelschichtprinzip überprüfen.

    - Warme Decken, Flanellbettzeug etc. für jeden Hausbewohner einlagern.

    - Hautschutzcreme bevorraten.

    - die schon lange geplanten Vorbereitungsmaßnahmen für den Fall eines Blackouts oder Heizungsausfalles nun wirklich in Angriff nehmen: z.B. Befestigungsösen dort anbringen, wo eine wärmesparende Wohnraumverkleinerung stattfinden soll (Stichwort "Zelt im Zimmer") - Zelt(planen) oder dickes Deckenmaterial hiefür besorgen

    - checkliste auch mit außerhalb wohnenden Familienmitgliedern durchgehen

    - einen kleinen Blick auf Nachbar-Grundstück: fällt etwas auf ? Dem Nachbarn evtl. Tipp geben.

    - Notfallrucksäcke (BoB) auf Wintertauglichkeit prüfen und ggf. ergänzen/austauschen

    - Akkus (Gartengeräte, E-Bike etc.) ins Warme bringen

    - Gartenpumpe trocken legen, an einem frostfreien Ort lagern

    - Wohnwagen: Wasserleitungen entlüften

    - Gefriertruhe abtauen

    - Balkon/Terrassen Wasserhahn/Leitung

    - Keller mit Lichtschacht o.ae. hinsichtlich <0C oder Schnee pruefen

    - vorher noch mal Fenster von außen gründlich reinigen (ist Kacke wenn dir das Reinigungsmittel an der Scheibe festfriert)

    - Auto Kühlmittel checken bis wieviel Grad minus das Frostschutz noch taugt (ausspindeln)

    - Blumenpötte draußen schauen das kein stehendes Wasser drin ist (Abläufe freipieksen wo Wurzeln die zugewachsen haben) sonst Platzgefahr

    - Außenwasserhähne bis ins Haus rein Leitung wasserfrei bekommen

    - empfindliche Pflanzen abdecken mit Bubble-Foil

    - Regenrinnen prüfen das da keine Blätterhaufen drin sind (freier Ablauf beim Tauen von Schnee)

    - Abläufe auf dem Grundstück ggf. den Reinigungsbehälter entleeren

    - Streusalz besorgen wenn Vereisungslage auf den Wegen/Treppen auf dem Grundstück eintritt (oder Streusand)

    - Scheibenreiniger für die Scheibenwischer am Auto mit Konzentrat auffüllen (beachte, dass mit zunehmendem Alkoholanteil die Reinigungswirkung nachlässt, weil sich Streusalz in reinem Alkohol seehr schlecht löst)

    Anmerkung dazu: das Mittel muss auch in den Leitungen und Düsen ankommen - also auch ordentlich die Scheibenreinigung für vorne und hinten betätigen

    - Rohrbegleitheizung am Hauswasseranschluss prüfen (sind 6m Widerstandskabel mit 10W/m Heizleistung)

    - Das Motorrad für den Batterieerhalt vorbereiten / anschließen

    - Holzvorrat im Haus aufstocken, eiskaltes Holz brennt nur sehr schlecht an

    [...]

    Hier wird über Kampf mit dem Messer schwadroniert... Wollen wir unsere

    minderjährigen Kinder vorsorglich (sic!) im Messerkampf unterrichten???

    Nicht im Ernst.

    Und? Sofern du Kinder (in dem Alter) hast, was ist deine Strategie?


    Keiner hier kann sagen, was in dem kranken Hirn von diesem Typen vorgegangen ist, die zwei Mädels traf es allerdings "wie aus heiterem Himmel" einfach so auf ihrem Schulweg.


    Einerseits diskutieren wir hier lang und breit die verschiedensten Formen der "situation awareness" (Situationsbewusstsein) und wie wir unsere ggf. vorhandenen Kinder auf etwaigen Unbill vorbereiten, andererseits soll in so einem Fall aber nicht darüber "schwadroniert" werden?

    ---

    Nachtrag:

    Ich bin erwachsen, trotzdem durfte ich mich von einem afrikanischstämmigen Flüchtling lauthals auf Englisch und in aller Öffentlichkeit bereits als Nazi und Rassist beschimpfen lassen, weil ich -als Nichtraucher- ihm einfach keine Zigarette gegeben habe.

    Von mir aus kann man mir nun gerne "racial profiling" unterstellen, aber seitdem schau ich mir diese Personen eben schon etwas genauer an, wenn sie in meiner Nähe sind. "Gebranntes Kind scheut das Feuer", ist eine durchaus bekannte Spruchweisheit.

    Das gibt wieder gejammer aus der Maskengegner-Ecke... :face_with_rolling_eyes:


    Die ersten Kommentare hab ich schon gelesen - als wäre eine Maske tragen das persönliche Armageddon:person_facepalming:

    Ehm, ja. Ich schrieb es bereits, in den Kommentaren zum folgenden Artikel quasi auf dem Silbertablett:

    Wegen Notlage der Kinderkliniken – Jetzt kommen neue Appelle zum Maske tragen - WELT
    Kinderkliniken und Kinderarztpraxen sind überfüllt, zugleich mangelt es an Fiebersäften. Nun kommt aus der Ampel-Koalition der Appell, Corona-Hygieneregeln…
    www.welt.de


    :face_with_rolling_eyes::person_facepalming:

    [...] Ich habe auch schon Obstdosen geöffnet und da war dann die Innenseite recht "angefressen".

    "Sweet Valley" ist eine Eigenmarke von Aldi - sofern die Dosen identisch mit z.B. denen von gehackten Tomaten sind, sind diese innen mit einer weißen Beschichtung versehen. Damit hatte zumindest ich noch nie Probleme.

    Anders bei den Dosen von Netto oder Penny, die innen wohl nur eine dünne transparente Lackierung haben, da stach mitunter der Rost schon über 1 Jahr vor Ablauf des MHD durch :unamused_face: gilt leider auch bei Dosenmais und -Erbsen :confounded_face:

    ---

    Nachtrag:


    Im Endeffekt hilft nur, erstmal 1 oder 2 Dosen mitzunehmen, den Inhalt zeitnah zu verbrauchen und die leere Dose in Augenschein zu nehmen bevor man davon Mengen einlagert.

    Eine Designänderung des Etiketts kann ausserdem auch ein Indiz für einen anderen Lieferanten/Abfüller sein, was ggf. dann auch wieder Auswirkungen auf die Verpackung hat.

    [...] Da könnte ich regelmäßig die Hausherren an die Hand nehmen und zur straßenwärtigen Hausecke führen und grob die Stelle mit deren Schädel markieren, wo sie am besten eine beleuchtete, von der Straße aus gut lesbare Hausnummer anbringen sollten.

    Unser Dorf schreibt via Satzung ein grünes Schild mit weißer Beschriftung vor:

    Zitat von Satzung Hausnummerierung

    Im Interesse einer einheitlichen Ausgestaltung der Hausnummerierung ist das vom Gemeinderat als Muster beschlossene Nummernschild (grünes Schild mit weißen Nummern und Straßenbezeichnung) zu verwenden. Abweichungen von diesem Muster in besonders gelagerten Fällen bedürfen der Genehmigung des Gemeinderates.

    Die Beschaffung der Hausnummernschilder erfolgt durch die Gemeinde gegen Erstattung der Kosten durch den Eigentümer.

    Die kostenpflichtig über die Gemeinde zu beziehenden Schilder haben etwa 15 x 15 cm - keine Chance, das von der Straße aus zu entziffern, wenn man sich an die ebenfalls in der Satzung festgelegte Anbringung hält:

    Zitat von Satzung Hausnummerierung

    Das Hausnummernschild muss an der Straßenseite des Gebäudes über oder unmittelbar neben dem Hauseingang angebracht werden. Befindet sich der Hauseingang nicht an der Straßenseite, so hat die Anbringung des Nummernschildes an der dem Hauseingang nächstliegendem Ecke des Gebäudes nach der Straßenseite hin zu erfolgen.

    Die Hausnummernschilder müssen von der Straße aus deutlich sichtbar sein. Die Sichtbarkeit darf insbesondere nicht durch Bäume, Sträucher, Vorbauten u.ä. behindert werden.

    Eine Zeitlang hatte auch ich zusätzlich eine Solarhausnummer angebracht, aber da war dann ebenfalls im Winter der (festverbaute) Akku hinüber.


    Da kann die Burg wert sein, was sie will, wenn kein Stromkabel an der entsprechenden Stelle vorhanden ist, wirds schwierig mit der Beleuchtung :person_shrugging:


    Nächstes Jahr, wenn es warm genug für Klebefolie ist, mache ich mal ein Experiment mit retroreflektierender Folie an der Wand über dem Briefkasten. Alle Schilder und Co, welche ich bisher auf dem Briefkasten montiert hatte, waren dann "Sturmwichteln" für den jeweiligen Finder.

    ---

    Aschau im Chiemgau (jaa, DAS Aschau...) geht sogar noch einen Schritt weiter:

    Zitat von Satzung Gemeinde Aschau
    Die Hausnummernschilder bestehen aus grünem Schild mit weißer Nummer und Straßenbezeichnung ( 15 cm hoch, 15 – 20cm breit).
    [...]
    Dem Muster nicht entsprechende Nummernschilder müssen auf Verlangen der Gemeinde Aschau i. Chiemgau entfernt und durch Schilder des vorgeschriebenen Musters (§ 6 Abs.l) ersetzt werden.

    Nicht nur Pizzabote und Co hätten gerne gut sichtbare Hausnummern, im Notfall geht es schlicht um Menschenleben... und dann schreiben die sowas in ihre Satzung:person_facepalming:

    Danke. Was es alles gibt und ich nicht kenne =O.

    Es kommt tatsächlich vom Bund, hat aber spätestens in den 1990ern (jedenfalls in meinem Umfeld) breiten Einzug ins zivile Leben gefunden.

    Zum Beispiel hieß es bei einer alleinerziehenden Bekannten mit Nachwuchs BJ mitte der 90er auch immer schon, "Kind ist KzH", wenn der nicht in den Kindergarten oder später die Schule konnte - zumindest ich habe den Ausdruck seither deutlich öfters aus Bundeswehr-fernen Bevölkerungsgruppen vernommen, als aus welchen mit Bundeswehrbezug :person_shrugging:

    Ganz wesentlicher Punkt. RSV ist für unter 2 jährige lebensgefährlich. Keine Impfung verfügbar. Für Erwachsene meistens nur eine normale Erkältung. Es wäre ganz wichtig nun unsere Kinder zu schützen nachdem sie die Alten 2020 schützen mussten.

    Das gibt wieder gejammer aus der Maskengegner-Ecke... :face_with_rolling_eyes:


    Die ersten Kommentare hab ich schon gelesen - als wäre eine Maske tragen das persönliche Armageddon:person_facepalming:


    ---

    wenn das zum jahreswechs3l nicht langsam wen7ger wird, müss3n wir w8hl kiamäßig die n8tbremse ziehen

    Kia mäßig? Automarke? Notbremsung?


    Ließ den Beitrag doch bitte nochmal Korrektur...