Beiträge von Lunatiks

    mit 2 AA Batterien

    Ja. Aber das klappern kommt doch davon, dass die Batterien im Rohr etwas Spiel haben - und das könnte man mit einer Folie, Schrumpfschlauch oder Trittschalldämmung beheben :winking_face:


    Ich hätte die Glühbirne nur zusätzlich angeschafft

    ... oder gar nicht erst abgeschafft. Meine 2 alten Mag-Streitkolben kamen ab Werk (in den 1990ern :face_with_hand_over_mouth:) zwangsläufig mit Glühlampen daher, die habe ich dann durch LED-Dropins ersetzt. Aber eben die originale Schraubfassung und Glühbirnchen nicht weggeworfen.


    Glaubt man dem Herrn Dittmann, so hat er jetzt einen dimmbaren Umbaukit mit 1000 Lumen für die 3d bis 6D entwickelt, der jederzeit rückbaubar ist:

    Umbausatz XM – L3 1000lm – passend für Maglite® 3 bis 6 Cell (D) – ib.led4more

    allerdings klappern die Batterien im Gehäuse

    Bei diesen kleinen Knopfzellen-LED-Schlüsselanhängern sind die Batterien meist in einem Folienschlauch (aus anderen Gründen), aber das klappern würde durch ein passendes Stück Schrumpfschlauch (ungeschrumpft) oder eine dünne Bahn Trittschalldämmung ggf. gemindert werden.

    Und wieder hat es die Poletiker nicht geschaftt, diesen Unsinn abzuschaffen obwohl die Mherheit der EU-Bürger gegen die Zeitumstellung sind.

    ... ich bin eine dieser 1,03% in der EU ansässigen Personen, die 2018 an der EU-Umfrage teilgenommen haben (Umfrageteilnehmer: 4,6 Millionen, Einwohner EU: 448,4 Millionen).

    Damit hat mit 84% zwar eine Mehrheit der Umfrageteilnehmer für die Abschaffung gestimmt, insgesamt haben aber mit nur 1,03% Teilnehmern eben keine Mehrheit aller EU-Bürger überhaupt abgestimmt:

    EU und die Zeitumstellung | SurveyMonkey
    Dieser Artikel beantwortet die häufigsten Fragen zur Online-Umfrage der EU bezüglich der Zeitumstellung, deren Folgen und wie Sie selbst Online-Abstimmungen…
    www.surveymonkey.de


    Dazu kommt, dass die eine Hälfte der Abschaffungsbefürworter zukünftig eine ewige Sommerzeit möchte, die andere Hälfte hingegen für eine ewige Winterzeit ist.


    Einerseits soll(t)e die Entscheidung, welche Zeit nach der Abschaffung gelten würde, wiederum von den einzelnen Nationalstaaten getroffen werden:

    Ergebnis der EU-Umfrage: Mehrheit will Zeitumstellung abschaffen
    Bei der EU-Umfrage zur Zeitumstellung haben sich mehr als 80 Prozent der Teilnehmer für eine Abschaffung ausgesprochen. Alles deutet nun darauf hin, dass die…
    www.tagesschau.de


    Andererseits sollten aber möglichst wenige Zeitzonen innerhalb der EU entstehen (Zugfahrpläne, z.B.):

    EU-Plan gescheitert: Die Zeitumstellung wurde doch nicht abgeschafft
    Wieder ist Winterzeit: Die Zeitumstellung wurde von den Teilnehmern einer EU-Umfrage zwar mehrheitlich abgelehnt, findet aber trotzdem weiter statt. Die EU…
    www.tagesspiegel.de


    Und dann kam der Überfall auf die Ukraine, die Gas- und Energiekrise... usw. usf. Hätte die Abschaffung tatsächlich einen signifikanten Energiespareffekt, wärs vermutlich längst umgesetzt worden, allerdings:

    Gleichwohl hat sich inzwischen die Erkenntnis eingestellt, dass die Zeitumstellung nicht zur Einsparung von Energie beiträgt. Ja, im Sommer werde dadurch weniger Strom für Licht verbraucht, da es auch zu späterer Uhrzeit noch hell ist, im Frühjahr und Herbst werde jedoch dafür in den Morgenstunden mehr geheizt, heißt es beim Umweltbundesamt. Der Effekt hebe sich auf.

    Aus Mexiko ist ähnliches zu vernehmen. Dort wurde die Sommerzeit nun abgeschafft und dieses Jahr werden die Uhren zum letzten Mal auf Winterzeit umgestellt. Einen wesentlichen Effekt beim Energiesparen habe es nicht gegeben, heißt es unter anderem in der Begründung.

    Schaut euch mal im Freundes und Verwandtenkreis um, [...], wiewenige tragen Masken in den Öffis, obwohl Corona UND Grippe umgeht?

    Das ist leider wahr. Und wenn man selbst jetzt im Herbst wieder anfängt, in öffentlichen Räumen Maske zu tragen, wird man mitunter noch komischer angeschaut, als es selbst vor Corona der Fall war :confounded_face:


    Ich persönlich hätte mir ja gewünscht, dass wir auch in DE bzw. Europa ein klein wenig hin zur asiatischen Mentalität gefunden hätten, zumindest was Maske tragen angeht. Ein kranker Japaner bleibt in seinen 5 m² zuhause, oder trägt, wenn er doch unbedingt raus muss, eben eine Maske - aus Rücksicht auf seine Mitbürger.


    Der Artikel wurde mir vom ORF unter dem Pandemie-Artikel vorgeschlagen und zeigt doch recht anschaulich auf, wie sich die einzelnen "Lager" gegenseitig ausargumentier(t)en:

    Mit Wissenschaft gegen Wissenschaft argumentieren
    Schützen Masken vor Infektionen? Die wissenschaftliche Evidenz spricht dafür. In den sozialen Netzwerken entwickelte sich in der Pandemie aber schnell ein…
    science.orf.at

    Aber dann hat hoffentlich das leidige Zusammensuchen von Werkzeug für kleinere handwerkliche Tätigkeiten ein Ende.

    Wenn du vorhast, den im Stall zu deponieren: mach ein Schloss dran :locked: sonst bedienen sich andere und du darfst doch wieder fleissig suchen...


    Für mein Fahrradwerkzeug und die Ersatzkleinteile suche ich noch nach einem geeigneten Koffer oder Trolleykoffer.

    Früher gab es für Spiegelreflex-Fotoausrüstung richtig tolle Trolleys aus Einzelkoffern, glaub Rollei und Loewe hatten da mal welche für richtig teuer Geld im Sortiment. Sahen so ähnlich aus:

    anndora.de | Werkzeug Trolley Werkzeugtrolley Werkzeugkasten Werkzeugkoffer Trolley Schwarz | Zum Online-Shop
    Aluminium Koffer und vieles mehr finden Sie bei anndora.de. Ab einem Einkaufswert von 25 Euro bestellen Sie versandkostenfrei.
    www.anndora.de


    Eventuell wirst du da bei Kleinanzeigen fündig, Spiegelreflex Analog... nutzt ja kaum noch wer. Sicher, die Digitalausrüstung kann man da natürlich auch reinpacken, allerdings kenne ich genau 1 Person, der für seine Digital-SLR immerhin 2 Objektive hat... bei seiner Analogen waren es locker 10 Stück inkl. "Russen"tonne.

    weil man ja im Sommer keine Windjacke mitschleppen möchte

    Ich hab das im zarten Alter von vielleicht 7 Jahren erlebt. Bergtour mit meiner (sehr Bergerfahrenen) Tante, sie bestand darauf, dass in ihrem Rucksack eine Wind/Regenjacke für mich drin ist. Muttern hat auf die Wettervorhersage verwiesen, "ist sonnig und warm, brauchts doch nicht"... brauchte ich doch, der Wetterumschwung war enorm schnell da und der Temperatursturz heftig.


    Und noch U10 direkt gelernt: Jacke muss mit ins Gebirge, egal wie toll das Wetter jetzt gerade aussehen mag.

    Da hätt ich gern mal was stromsparenderes in LED?

    Wir haben in den letzten Jahren bei Aldi-Süd zugeschlagen und davon 4 Stück als Ersatz für alte Halogenstrahler mit Bewegungsmelder:

    LIGHTWAY® LED-Strahler
    So viel Spaß macht Qualität zu kleinen Preisen. LIGHTWAY® LED-Strahler zum günstigen ALDI Preis ➔ jetzt in deiner ALDI SÜD Filiale kaufen
    www.aldi-sued.de


    Gibts meist so Ende Dezember rum, letztes Jahr kostete einer 14,99 Euro. Allerdings: die haben Tageslicht, also 6'500°Kelvin Lichtfarbtemperatur. Helligkeit mit 20 Watt ist vergleichbar mit 500 Watt Halogen, durch die Lichtfarbe ist die Ausleuchtung gefühlt besser. IP65, die werden bei uns angeregnet, angestürmt und angeschneit, bisher keine Ausfälle*


    Es gibt bei Aldi Süd auch eine Version ohne Bewegungsmelder, die hat 15 Watt und ebenfalls 6'500°Kelvin Lichtfarbtemperatur:

    WORKZONE® 15-W-LED-Strahler
    So viel Spaß macht Qualität zu kleinen Preisen. WORKZONE® 15-W-LED-Strahler zum günstigen ALDI Preis ➔ jetzt in deiner ALDI SÜD Filiale kaufen
    www.aldi-sued.de


    Den gibts immer Anfang Januar, kostete letztes Jahr 6,99 Euro. Davon haben wir auch mehrere, die ersetzen die alten 250 Watt Halogenscheinwerfer mit Schalter in der Werkstatt und Schuppen bei uns.


    * Ausfälle: Die hier für 6,99 Euro vom Action, da ist von ursprünglich 5 Stück nur noch 1 in Betrieb, bei allen anderen hats nach unter 6 Monaten Betrieb den Treiber zerlegt. Action selbst hat nur noch das Nachfolgemodell im Sortiment, allerdings haben wir nach den Ausfällen immer die von Aldi verbaut, der älteste tut nun schon seit 2015 (über der Eingangstür, also reichlich Schaltzyklen) und ich habe noch 2 vom Aldi auf Reserve.

    muss der Rettungsdienst (im Optimalfall die zuständige Leitstelle) kontaktiert werden.

    Das wird spannend, unsere FFW hat beispielsweise nur noch Tetra-BOS und da ist bei unseren Funkmasten trotz Ertüchtigung nach spätestens 6 Stunden Stille im Äther... die alten reichweitenstarken Prügel, mit denen (auch) wir Wasserwachtler damals noch direkt vom See oder Schwimmbad die nächste Rettungsleitstelle in der Stadt anfunken konnten, sind längst entsorgt.

    Feuerwehren [...] haben doch jetzt schon Probleme freiwillige Ehrenamtliche zu finden.

    Naja, wenn ich beispielsweise "nur" 20 Kilometer vom Wohn/Feuerwehrort entfernt arbeite, hilft ein Alarmpiepser gar nix.


    Anders als im Sportverein finden Brände eben nicht nach Terminkalender (Freizeit/Arbeit) statt, und dann ist der Anfahrtsweg (ohne Sonderrechte/Blaulicht) zur Feuerwache schon ziemlich relevant.

    Jedenfalls ist das hier im Ort tatsächlich ein Problem, weil es schon nur im Umkreis von 5 Kilometern nicht so wahnsinnig viele Betriebe/Arbeitsangebote gibt, als das alle Freiwilligen während der Arbeitszeit auch zu Einsätzen alarmierbar wären.

    Die sind aber auch noch in milden Wintern möglich.

    Ja, natürlich. Nur hocken die befruchteten Stechmücken-Weibchen ja nicht prominent aussen am Baum oder der Mauer, wenns -24,7 °C hat, sondern versteckt in Holzhaufen, Kellern, Schuppen, Ställen, Tennen, Höhlen...

    Deutsche Wildtier Stiftung | Was machen Mücken im Winter?
    Was passiert mit Stechmücken im Winter? Hier erhalten Sie die Antwort.
    www.deutschewildtierstiftung.de


    Früher gabs BTI noch als kleine Tropferflasche im Baumarkt. Seit aber die Lizenz dafür ausgelaufen ist, muss man auf größere Gebinde zurückgreifen (je 50 Liter Wasservolumen 1 Tablette): https://www.culinex.de/shop/Culinex-Tab-plus-p514330805

    Oder direkt das Granulat: https://www.culinex.de/shop/Vectobac-WG-p515786322


    Wir haben so Fliegengitter-Gewebe über unseren (offenen) Regentonnen, ausserdem wird ab dem Frühjahr geschaut, dass kein Wasser in Untertöpfen und Vogeltränken länger als 1 Woche steht. Bringt aber nur was, wenn die Nachbarschaft da genauso dahinter ist - dem abendlichen Flugbetrieb unserer Fledermäuse nach zu urteilen, gibts da allerdings keine Nachschubsorgen...:person_shrugging:

    sehr starker Sonne

    So, wie ich das verstehe, nimmt die jährliche Globalstrahlung der Sonne stetig zu.


    Der DWD hat dazu ein ausführliches PDF erstellt - die Datenreihe startet 1983, denn erst ab dem Jahr begann die zuverlässige und flächenhafte Datenmessung und -verfügbarkeit.

    Als Ursache wird vermutet, dass die Luft kontinuierlich sauberer wird, die Zunahme der Globalstrahlungssumme entspricht immerhin etwa der eines durchschnittlichen Septembers.

    Laut Wild et al. (2021), welche eine langjährige Globalstrahlungsmessreihe aus Potsdam untersucht haben, tragen hauptsächlich Verringerungen der anthropogenen Aerosolkonzentration in der Luft zum Brightening-Effekt bei. Die Untersuchungen zeigen, dass der Brightening-Effekt auch unter wolkenlosen Bedingungen auftritt und die dekadischen Veränderungen somit nicht alleine durch natürliche Schwankungen im Klimasystem erklärt werden können (Wild, et al., 2021). Cherian et al. (2014) nähern sich der Fragestellung anhand verschiedener Klimamodelle (CMIP56) und kommen ebenfalls zu dem Schluss, dass die Reduktion der menschenverursachten Aerosole den Anstieg in der Globalstrahlung in Europa erklären kann. Ein Argument, das für die Aerosolkonzentration als Treiber des Brightenings spricht, ist die Stabilisierung beziehungsweise Abschwächung des Anstiegs der Globalstrahlung in den vergangenen zwei Dekaden (Abbildung 2), welche durch erfolgreich umgesetzte Maßnahmen zur Erhöhung der Luftqualität erklärbar ist (Wild, et al., 2021).

    [...]

    In Europa hat sich die Luftqualität zwischen 2010 und 2020 größtenteils verbessert (European Environment Agency, 2022). In einigen Ländern, wie z. B. Österreich und Tschechien hat sich die Luftqualität stärker verbessert, als z. B. im Vereinigten Königreich oder Frankreich. In Deutschland ist die Luftverschmutzung in den vergangenen 25 Jahren ebenfalls stark zurückgegangen (Umweltbundesamt, 2022).

    [...]

    Der Anstieg der Globalstrahlung in Deutschland kann also vermutlich durch das Zusammenspiel aus verbesserter Luftqualität und veränderten Wolkenmustern erklärt werden. Dennoch ist der Brightening-Effekt generell noch nicht vollständig verstanden, da weltweit nur wenige lange Datenreihen zur Globalstrahlung vorliegen. Besonders über den Ozeanen, in abgelegenen Regionen und in Gebirgen ist das Datenaufkommen lückenhaft (Pfeifroth, et al., 2018).

    Direktlink zum PDF: https://www.dwd.de/DE/leistung…_blob=publicationFile&v=6