Beiträge von Lunatiks

    Wenn du fündig wurdest Baerti , teilst du bitte deine Bezugsquelle mit uns? Der oben genannte Großhändler wird mir bei meinem kleinklein 2-Personenbedarf vermutlich was husten...

    [...]

    Lassen sich die 1,5v lion Akkus mit den 3 Geräten laden?

    Nein, diese Akkus lassen sich nur mit dem Ladegerät "XTAR BC4" laden, steht bei Akkuteile aber auch in der Produktbeschreibung:

    Wichtig: Das Aufladen von den 1,5V Li-Ion. Akkus ist nur mit einem dafür ausgelegten Ladegerät möglich. Aufladen mit einem herkömmlichem Ladegerät für NiMH/NiCD Akkus ist nicht erlaubt.

    Ladegeräte für Li-Ion 1,5V Akkus von anderen Herstellern sind nicht unbedingt kompatibel.


    Hier ausserdem der Link zum Download der Ladegeräte-Kompatibilitätsliste als PDF vom Hersteller: https://www.xtar.cc/companyfil…-Comparison-Chart-50.html

    Die 1.5V Li-Ion stehen bei keinem anderen Ladegerät dabei. Da das letzte Update erst am 13.12.2021 erfolgte, gehe ich schon davon aus, dass die Liste ziemlich aktuell ist.


    Grundsätzlich gibt es ja auch noch AA/AAA 1.5V Li-Ion-Akkus, die über Micro-USB geladen werden können, z.B. AA 1.5V Li-ion bei Akkuteile


    Allerdings entsorgt man da beim Tod der Zelle dann nicht nur die im Akku zwangsläufig verbaute Regelelektronik, sondern auch noch die Buchse nebst zugehöriger Ladeelektronik und - je nach Hersteller - LED-Ladeanzeige...


    Wenn man die Akkus ausserdem unter +18° Celsius Temperatur einsetzten möchte, Finger weg von Lithium-Ionen-Polymer-Akkus - deren ideale Betriebstemperatur beginnt erst bei etwa +18°Celsius, liegt die Temperatur bei "nur" +10°Celsius vervierfacht sich der Innenwiderstand, und die Kapazität beträgt dementsprechend nur noch ¼ der Nennkapazität.


    Dazu habe ich bereits hier mal was geschrieben:

    [...] Bei Amazon sind plötzlich nur mehr die Hälfte meiner beobachteten Artikel vorhanden!

    Wer heute versucht, seine Bestellungen bei Amazon zu platzieren, könnte dabei Probleme haben.


    Seit ungefähr 11 Uhr tauchen Bestellungen nicht bei den Marketplace-Verkäufern auf, auch Versandbestätigungen können nicht versendet werden. Von offizieller Seite wird auf (von Verkäufern eröffnete Fälle) geantwortet, dass es Probleme gäbe und man daran arbeite, jedoch keinen Zeithorizont bis zur Behebung nennen könne.

    Viele betroffene Händler haben daher ihre Angebote zunächst mal ausgeblendet, da sich derartige Probleme sehr schnell negativ auf die Verkäufer-Leistung auswirken können.

    [...]

    Man, hat sich hier noch nie jemand mit Opsec aus Eigeninteresse im Cyberraum beschäftigt?

    Wir sind hier, weil wir alle (mehr oder weniger) das "Hobby" der Krisenvorsorge teilen.


    Klar sind hier auch so einige IT-Versierte unterwegs, aber eben auch eine ganze Menge an Mitgliedern, deren Fähigkeiten nunmal in anderen Bereichen angesiedelt sind und die insgeheim schon froh sind, wenn sie ihr neues Smartphone selbst zuhause im W-Lan eingebunden bekommen.


    Grab mal in der Vergangenheit des Forums, wenn da ein Laie nach Ratschlägen diesbezüglich gefragt hat, hieß es sinngemäß sehr oft nur, das Thema sei so komplex, da müsse man sich schon selber einarbeiten...


    ---

    Nachtrag

    Editier mal mein Zitat in deinem Post, ich hab meinen Ursprungsbeitrag dahingehend angepasst.

    Wir könnten ja aktiv Fehlinformationen streuen. :smiling_face_with_horns: :smiling_face_with_halo:

    [...]

    Wenn die Zugriffe aus RUS erfolgen, weil den Leuten im eigenen Land Informationen vorenthalten werden - bzw. nur noch solche verbreitet werden (dürfen), die dem gestrickten Narrativ entsprechen - wären Desinformationen aus meiner Sicht eher kontraproduktiv.


    Eine Möglichkeit wäre, wie es Smileyneu schon gemacht hat, "brisante Neuigkeiten" erst dann zu berichten, wenn sie nicht mehr brandaktuell sind :thinking_face:

    Bin mir nicht sicher ob es hier im Forum schon angesprochen wurde:

    Solche Informationen zur Zeit besser nicht ins Internet schreiben. Wir erlangen dadurch keinen großen Erkenntnisgewinn, aber die russische Kriegsführung vielleicht schon.

    Smileyneu hat die gestern gesehen, die sind heute garantiert nicht mehr dort unterwegs. Da haben die

    Verkehrsüberwachungs-Webcams [...]

    schon eine andere Aussagekraft. Wobei, die Kameras in meiner Umgebung liefern keine 640 x 480 Pixel (aus der Erinnerung, die Übertragung ist bereits deaktiviert).

    achtest Du hier auch darauf, dass diese BPA-frei sind [...]

    Die Diskussion zu (in PP und PE nicht vorhandenen) Weichmachern hatten wir hier schon ein paarmal:


    kann die waage für den zweck empfehlen. ist eigentlich für Gepäck gedacht, fürn flughafen.

    Obacht, da muss man auf die maximale Wiegekapazität achten, einige dieser Gepäckwaagen gehen nur bis max. 20 kg (Handgepäck) andere bis 30 oder 40 kg und manche sogar bis 50 kg.

    Ich habe das gerade mit meiner Gepäckwaage getestet, eine Gasflasche mit dem Format 11 kg lässt damit sich zwar wiegen, aber es ist durchaus etwas Kraft dazu von nöten... "komfortabler" geht es schon mit einer Personenwaage.

    [...]

    Glaubt mir, gerade Mehlmotten wieder aus seiner Vorratshaltung vollständig auszumerzen ist ein langwieriger, mühsamer Weg, der einem zum Verzweifeln bringen kann :pouting_face: wenn nicht sogar eine Radikallösung wie vollständige thermische Vernichtung des befallenen & leider zumeist auch des benachbarten Bestands erfolgen muss. Bedenkt, dass eine einzige eierablegende Motte ausreicht, deren Larven unentdeckt dann wieder schlüpfen/verpuppen um die ganze Verseuchung wieder neu zu beginnen...

    [...]

    Mein Vater nebst Lebensgefährtin haben nun genau so einen Befall, eingeschleppt vermutlich mit dem guten Bio-Katzenfutter, das zu allem Übel auch immer schön offen rumstand :pouting_face: da die Katze im Herbst Opfer eines Autounfalles wurde, hatte das Ungeziefer also schon reichlich Zeit :confounded_face:


    Die aktuellen Optionen sind Kammerjäger oder biologische Kriegsführung, wir testen jetzt mal zweiteres in Form von Schlupfwespen...

    Ich sehe da einen Zusammenhang :upside_down_face: : Die Geschichte des Prepper-Treffens an der Lütschetalsperre (DE)

    tomduly hatte hier in einem Beitrag die Packlisten "Sattmacher XXL", "Sattmacher" und "Saubermacher" für die Ukrainehilfe erwähnt, zum PDF-Download findet man die auf der Partnervereinsseite der Waisenhilfe unten über der Kartendarstellung.


    Deren Inhalte könnten auch meiner Meinung nach eine gute und brauchbare Grundlage für eine oder mehrere vorgepackte Kisten sein.

    [...]

    Aber diese " Kaugummi-Bezahlerei" wie es schon in Skandinavien praktiziert wird braucht kein Mensch [...]

    Genau DAS meinte ich damit - Brötchen beim Bäcker für 1,50 Euro, und dann (in meinem Fall) noch 0,70 Euro für die Lastschrift (jaa, ich hab damals weit vor Corona ein blödes Kontomodel gewählt, so als Barzahler....) :person_facepalming:

    [...]

    Weiss jemand von Euch ob es noch bei irgendwelchen Banken einen Auszahlungsservice für Kreditkarten am Schalter gibt ? Oder geht das nur noch per Automat ?

    Nein, soweit ich weiß, geht das nur noch am Automat, das dafür aber quasi weltweit. Jedenfalls hat uns da unser VR-Sachbearbeiter darauf hingewiesen, als wir unsere VISA beantragt hatten.

    [...]

    Brauche ich Rapsöl, kaufe ich dort in Aktion 12x1 Liter.

    Wäre das bei uns auch so, würde ich das schon auch so handhaben. Aber: bei uns kaufe ich im Großhandel eben nicht 12 x 1 Liter, sondern 2 x 5 Liter - und ein angebrochenes 5 Liter Gebinde im transparenten PET-Kanister ist schon ziemlich unpraktisch, wenn man nicht gerade regelmäßig frittiert oder wenigstens Öl-Fondue macht.


    [...]

    Beispiel: gewürfeltes Suppengemüse im Kühlfach: 1 kg-Packung (ich glaube € 5 ). Oder: 1 kg-Packung Suppeneinlage getrocknet ("Fritatten"= nudelige Pfannkuchen) - lange haltbar.

    Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, das euer "Groß"handel doch nochmal andere Gebindegrößen anbietet, als die diversen SB/Metro etc. Märkte bei uns :thinking_face:


    1 kg TK-Suppengemüse wär ja handelbar, aber hier sind die kleinsten Packungen davon (so ich mich richtig erinnere, ich war vor Corona zuletzt im Großmarkt) mindestens 2 kg. Dito auch fertig gewürfelte TK-Zwiebeln: Wie bekomme ich den 5 kg Sack unter, wenn ich keinen TK-"Sarg" im Keller stehen habe :person_shrugging:

    Wie es aussieht: es werden in der Sendung offenbar die zweifellos guten und in Groß-Gebinden angebotenen Produkte der Firma Metro gezeigt werden.

    [...]

    Als (DE) Gewerbetreibender habe ich eine (DE) Metro-Karte und war auch schon ein paarmal damit einkaufen.

    Tatsächlich interessant sind die dort erhältlichen Großgebinde eigentlich aber nur dann, wenn man auch entsprechende Lagerkapazitäten hat - oder (wie wir) für Partys/Feste einkaufen geht. Preislich schenkt sich das nix bzw. nur sehr wenig, wenn man es auf die normalen Einzelhandelsgebinde runterrechnet.

    Letzteres sorgte bereits öfter für so manche Enttäuschung in meinem Bekanntenkreis, die sich meine Metro-Karte ausgeliehen hatten und dachten, sie würden dort dann die Mega-Schnäppchen machen :person_shrugging:

    Von den zahlreichen anderen "Lebensmittelverkaufsstellen" habe ich noch nichts in diese Richtung gehört:

    Der Discounter Aldi Süd will genau aus diesem Grund Vorkehrungen treffen – nicht nur für die nächste Pandemie, sondern auch für mögliche Kriegsfälle. In einem Schreiben, aus dem die „Lebensmittelzeitung“ zitiert, fordert der Discounter die Produkthersteller auf, Vorräte zu garantieren.

    Wenn die Kundenachfrage wegen äußerer Umstände plötzlich steigt, sollen die Hersteller nun verpflichtet sein, zwischen 130 und 150 Prozent der Waren an Aldi zu liefern. „Als solche Umstände gelten insbesondere Pandemie, Krieg oder soziale Unruhen“, ergänzt der Discounter in dem Schreiben.

    Einzig, in einem Nachrichtenbeitrag zum Thema Blackout sah ich letztes Jahr ein Interview mit einem REWE-Marktbetreiber, der neben einer Ausweitung der Vor-Ort Lagerkapazitäten auch NEA in den 3 von ihm betriebenen Märkten nachrüsten wollte, inwiefern das allerdings auf andere Märkte der selben Kette bzw. gar andere Supermarktketten übertragbar ist (und auch von diesem einen Betreiber tatsächlich realisiert wurde), wurde nicht angesprochen.

    Sorry, dass ich dafür keine Quelle mehr nennen kann, war ein TV-Beitrag :person_shrugging:

    ORF wäre via Satelit zwar empfang- jedoch mangels Decoderkarte nicht entschlüsselbar. Hat der ORF auch ein aus DE aufrufbares Online-Pendant?


    Wenn nicht, müsst ihr Österreicher euch das angucken und halt berichten :slightly_smiling_face:

    da hat wohl jemand mitbekommen das in der Ukraine die Warnung der Bevölkerung mit Sirenen funktioniert.


    Am Donnerstag, 10. März 2022 ab 11.00 Uhr, findet ein Probealarm in Bayern statt

    Öhm :index_pointing_up:

    • Probealarm: Warnung an Bevölkerung sollte am 10. März 2022 in Bayern geprobt werden
    • Bayern verschiebt nun aufgrund der Ukraine-Krise den landesweiten Probealarm

    "Um eine Verunsicherung der Bevölkerung oder gar eine Fehlinterpretation aufgrund der aktuellen kriegerischen Auseinandersetzung in der Ukraine zu vermeiden, wird der ursprünglich für 10.03.2022 geplante landesweite Sirenenprobealarm verschoben", teilte das Innenministerium in München am Mittwoch auf dpa-Anfrage mit. "Der Probealarm wird voraussichtlich im Mai nachgeholt."

    Bis dahin wird hoffentlich auch daran "geschraubt" so dass die Sirenen dann im Mai auch funktionieren :thinking_face: