Beiträge von Lunatiks

    Ach, jetzt wird also doch mal nachgerechnet:

    [...]

    Demnach steigt der Stromverbrauch bis 2030 auf 645 bis 665 Terawattstunden. Dies sei ein Zuwachs von 15 Prozent gegenüber den bisherigen Annahmen, so Altmaier.

    [...]

    Altmaier will noch vor der Bundestagswahl innerhalb der Bundesregierung einen Konsens finden, wie hoch der Strombedarf ausfällt. Dies könne dann Entscheidungsgrundlage sein für Koalitionsverhandlungen.

    Die Frage, wie viel Strom mehr etwa für die Elektromobilität oder Wärmepumpen gebraucht wird, ist zentral. Denn daraus abgeleitet ergibt sich etwa, wie schnell zum Beispiel die erneuerbaren Energien aus Wind und Sonne ausgebaut werden müssen.

    [...] Die beiden Fenster waren nicht luftdicht abgeschlossen. Keine Ahnung wie sich das auf das Kondenswasser ausgewirkt hat.

    Das ist bei mir noch immer so*, hier wurde dann Schaum-Dichtband in den Rahmen montiert. Opa und Oma haben das seit den 1960ern immer wieder erneuert, ich habe mittlerweile welches auf Silikonbasis verklebt, mal schauen, wie lange das hält.

    Ob das Schaumband noch gut oder eben "fällig" war, erkannte man an den Eisblumen, die das Kondenswasser im Winter an der Innenseite der Aussenscheibe gebildet hat. Keine Eisblumen = Dichtband ok.


    * Wir haben mal ein Angebot für "moderne" Fenster eingeholt, davon wurde uns im Hinblick auf Schimmelbildung in unserem alten Gemäuer allerdings abgeraten.

    ich wusste gar nicht, dass es das schon in Kreditkartenform gibt. Ich finde die Idee wirklich toll und richtig elegant![...]

    Ich hatte die als Beispiellink hier im Thread schonmal verlinkt, da kannst du dir ein Bild davon machen :winking_face:

    [...]

    Dabei musste ich spontan an eine Swiss Card von Victorinox denken (Beispiellink, gibt andere Ausführungen, Farben, Preise): https://www.asmc.de/swiss-card-onyx


    [...]

    Gib ihnen aber auch Notfallnummern mit. Wenn ein Kind, dass eigentlich die Nummern weiss, aufgeregt ist, sind die plötzlich nicht mehr erinnerlich.

    Da ist viel wahres dran :thinking_face: das dürfte aber mit einem wasserfest beschrifteten Aufkleber auf der Rückseite der Swiss Card zu fixen sein.

    Kabelbinder, ein kleines Multitool (ich denke da an das wirklich winzige Leatherman Squirt PS4, Bild dazu). Für dauerhaft im Verbandtäschchen z.B. eine der wirklich günstigen LED-Lampen vom Edeka mit einer Lithiumbatterie.


    Gaffatape (Panzerband) wickle ich nicht mehr auf eine Bankkarte, ich nutze hierzu die leeren Kunststoffrollen von Einkaufsbondruckern, die in den Supermärkten immer wieder anfallen. In dem Röhrchen lassen sich dann noch Sicherheitsnadeln unterbringen, für einen Tampon wird der Durchmesser allerdings nicht reichen.

    [...]

    Weiter das weitere Festhalten an der sogenannten "Inzidenz". [...]

    Ähnlich wie beim Drogenmißbrauch an der Bayerisch/Tschechischen Grenze würde eine Abwasseruntersuchung auf das Coronavirus sicherlich realistischere Ergebnisse erzielen, als die Erfassung positiver PCR-Tests.


    Dann könnte man wirklich sagen: "An dieser Kläranlage sind X Haushalte mit Y Personen aus Z Gemeinden angeschlossen, das ist eure Inzidenz."


    Das wöchentlich, eventuell auch im 3-Tagestakt erfasst ergäbe ein doch recht genaues Bild des tatsächlichen Infektionsgeschehens.

    Ok, dann ist ein Hagelschutznetz, das nur an den 4 Ecken angebunden ist eher suboptimal.

    [...]

    [...] das ist aus wasserdurchlässigem grobem Polyestergewebe. Aufgespannt an den vier Ecken an 4m hohen schlanken Pfosten aus je zwei miteinander verschraubten Douglasien-Rahmen. Das Ganze ist recht elastisch und hält auch stürmischem Wetter gut stand. [...]

    Ich glaube, man muss dabei auch die individuellen Gegebenheiten berücksichtigen. Wie man vielleicht auf dem Foto erkennen kann, sind wir auf einem "Hügel" und damit deutlich exponierter bzw. der Wind kann hier viel direkter Anlauf nehmen. Da reicht bei Bft 11 dann eben auch das luft- und wasserdurchlässige Polyestergewebe des Trampolins, damit der Winddruck die Stangen verbiegt.


    Ein Sonnensegel aus durchlässigem Gewebe würde ich mich nicht trauen, im Sommerhalbjahr hier dauerhaft angebracht zu lassen...


    Wir hatten für Wacken 2013 einen Testaufbau mit zwei aneinander gekoppelten Sonnen/Regensegeln an ziemlich genau der Stelle stehen, sind dann bei sehr moderatem lüftchen kurz einkaufen gefahren. Als wir nach 45 Minuten zurückkamen, lag die Konstruktion am Boden - zwei der 4 Stangen aus dem Original-Lieferumfang geknickt :see_no_evil_monkey: gut, die Stangen hatten mit 0,6 mm Materialstärkedünne den Namen "Aufstellstange" nicht verdient, trotzdem war mir das eine Lehre.

    [...] investieren seit dem Jahrunderthagel 2013 in Hagelschutznetze.

    Das schaut schon beeindruckend aus.


    Allerdings: Diese doch recht stabile Stange vom Trampolin hat nicht der Baum beim Umfallen verbogen, das war der Wind:


    Trampolin.jpg


    Und da grübel ich dann schon, wie sich die Windlast dann bei einem Hagelschutznetz auswirkt :thinking_face:


    Das Trampolin steht übrigens nur noch da, weil die 4 U-Stangen mit je 60 cm langen Winkeln nach dem Zeltnagel-Prinzip am Boden befestigt sind...

    [...] Eckpunkte wären 2 stabile Bäume, ein Strommast und ein eisernes Treppengeländer. Also an den 4 Ecken befestigen. Oder ist das Quatsch und es reißt bei einer 4 Ecken Befestigung ab und fliegt weg?

    Eingedenk meiner noch recht frischen Erfahrungen vom Dienstag würde ich das kritisch sehen :dashing_away:

    [...] Welche Hagelgröße könnte das abhalten?

    Am 12.07.1984, auch bekannt als "der Hagelsturm von München", hatten wir noch sog. "Sommerfrischler" als Pensionsgäste im Haus, folglich auch so einige Autos im freien. Wir haben die Autos damals schnell und notdürftig mit Matratzen bzw. mehreren dicken Lagen Wolldecken abgedeckt - das klappte ganz gut trotz bis zu Tennisballgroßen Hagel"körnern" - aber auch nur deshalb, weil es hier nicht so stürmisch war, dass es die Provisorien von den Fahrzeugen geweht hätte.

    Ich könnte mir gut vorstellen, dass je Auto eine dicke und etwas festere Schaumstoffmatratze (die auch die Seiten bedeckt), eine brauchbare Dämpfung ergibt. Vielleicht noch eine Silofolie mit Magneten, damit es die Matratze nicht runterweht, oder direkt eine Plane über die Konstruktion, die man dann mit unter dem Fahrzeug durchgeführten Expandern sichert :thinking_face:


    Theoretisch müsste sogar ein aufblasbares Luftbett funktionieren, wobei das gerade letzte Woche beim Hagel in Mühldorf nicht funktioniert hätte, da hatten die Hagelgeschosse recht scharfe Spitzen und Kanten. So scharf, dass es aus dem Plexiglasvordach bei meiner Tante direkt Teile herausgeschlagen hat.


    Apropos Plexiglas, tomduly: welche Stärke haben deine Plexiglasplatten für die Dachfenster? Wir haben zum Glück nur 2 Dachfenster, aber ich möchte dir das nachmachen :winking_face:

    Ich glaube, eine Ursache für die Diskrepanz in der Bettenanzahl liegt nicht bei der zählbaren Menge "Bett" nebst den jeweiligen Maschinen, sondern wird auch und gerade durch das verfügbare Betreuungspersonal limitiert.


    In der mehrteiligen Dokuserie aus der Charité war ganz gut zu sehen, wieviele Intensivkräfte notwendig sind, um nur 1 einzigen Covid-Beatmungspatienten der via ECMO versorgt wurde, umzudrehen... und das war auch nicht "hopplahopp" erledigt sondern nahm meiner Erinnerung nach deutlich mehr als 1 Stunde nur für diese 1 Person in Anspruch.


    Dazu, bzw. genaugenommen davon weg, muss man die Pflegekräfte abziehen, die während der letzten 15 Monate einen anderen Berufsweg eingeschlagen haben - das sind einige. Da ist mein letzter Kenntnisstand -1'000, das war allerdings bereits letzten Herbst. "Gehört" habe ich zwischenzeitlich, dass es mittlerweile an die 5'000 sein sollen, habe dafür aber keinen Beleg.

    denke mal da hast du nicht viel zu erwarten.

    [...]

    Ich denke auch, dass die zweite mRna-Impfung mehr "reinhauen" wird.


    Insgesamt finde ich es positiv das immer mehr Menschen geimpft werden/sind. [...]

    Unser Impfzentrum hat für diese Woche 12'000 Dosen, aber nur 5'000 Imfpwillige :face_with_rolling_eyes:


    Wären die beiden Freischaltungs-SMS nicht letzten Samstag gekommen, hätte ich Montag oder Dienstag in den hiesigen Arztpraxen, die hier im Ort impfen, angerufen und um Termine gebettelt.

    In Anbetracht der hier mal wieder steigenden Zahlen (Freitags kommt im Regionalonline-Schmarrnbladl immer ein Wochenbericht, unser Ort ist in Sachen Neuinfektionen mal wieder zweitplatziert im Landkreis) bin ich jetzt schon froh - nein - eigentlich sogar happy :partying_face:

    Wie habt ihr denn die Wurzelstöcke rausgerissen?

    [...]

    Wir haben die von Transalp verlinkte Methode gewählt, nur ohne den Baum dran :grinning_squinting_face:


    Da die Bäume durch die Windlast gebrochen sind, hatte es die Stöcke eh schon teilweise aus dem Boden gehebelt, auserdem waren beide Stöcke in mehrere Teile gebrochen, die Bäume waren schon morsch. Wir haben dann noch rundrum etwas freigegraben, einzelne Wurzeln an- bzw. durchgehackt, Kette ums Wurzelstockteil und die Teile dann der Reihe nach mit dem Traktor rausgerissen.

    Mittwoch und Donnerstag Sturmschadenbeseitigung :face_with_rolling_eyes:


    Das Unwetter war ja für Dienstag angekündigt, getroffen haben uns dann am frühen Abend mehrere richtig heftige Fallböhen, die zwei recht alte Obstbäume (~75 Jahre) gefällt, und von den restlichen Bäumen doch einige Äste runtergehauen haben.


    Also Mittwoch Nachmittag erstmal die Bäume und Äste beseitigt, und am mittlerweile gestrigen Donnerstag haben wir noch die Wurzelstöcke rausgerissen.

    Schade, weil die Bäume dieses Jahr richtig viele Pflaumen getragen hätten...


    So stellte sich der Sturmschaden in den umliegenden Gemeinden an unserem Wertstoffhof dar, nachdem die Mitarbeiter dort mehrmals zusammengeschoben und wir unsere letzte Fuhre vom Mittwoch kurz vor "Ladenschluss" hingefahren hatten:


    DSC_0088_1.jpg

    Ich habe bisher einmal Astra Zeneca bekommen und bin schon am hirnen, wie ich bei der zweiten Impfung stattdessen Biontech erhalten könnte. [...]

    Ich würd' den Hausarzt fragen, falls der impft. Wenn die im Impfzentrum nicht am WE die SMS geschickt hätten und dann noch diese Woche unsere Erstimpfungen möglich gewesen wären, hätte ich genau gestern den Doc hier ausm Dorf angerufen.

    Ja das wär's. [...]

    Ein Arzt "empfahl" in folgendem Artikel dazu:

    Einer, der – abgesehen bei jüngeren Frauen – ein Verfechter von Astrazeneca ist, ist der Rosenheimer Allgemeinmediziner Eugen Balthasar Tremmel (69), der bis 2017 eine eigene Praxis in Moosach bei Grafing betrieb und zuletzt gut ein halbes Jahr Praxisvertretung in Rosenheim hinter sich hat.

    Sein „Mittel“, auf das er setzt: der Aspirin-Wirkstoff ASS (Acetylsalicylsäure). In Verbindung mit dem Blutverdünner ASS ist seiner Ansicht nach eine Impfung mit Astrazeneca kein Problem. „Ich empfehle all meinen Bekannten und meiner Familie, zwei Tage vor der Impfung und vier Tage danach 100 Mikrogramm ASS pro Tag zu nehmen.“ Studien dazu gibt es aktuell keine.

    Inwieweit das allerdings zutrifft und auch hilft :thinking_face:

    [...] Oder bei einer Astra Aktion mit 'vergessenem' Impfpass auftauchen?

    Das könnte hinhauen. Spezl von mir hatte sehr kurzfristig im Netz von der Astra-Sonderimpfaktion in Ebersberg gelesen und ist direkt nach der Arbeit von München aus und ohne Impfpass hin, jetzt hat er einen separaten Zettel mit Vakzin-Aufkleber und Impfzentrumsstempel.

    Wozu dann überhaupt noch Fernverkehr. Wäre da die Bahn nicht besser und die LKW Fahrer bedienen nur noch den Nah und Mittelverkehr.[...]

    Naja, hier in der Region hats zahlreiche Speditionen: BLK in Nickelheim, Göschl in Rohrdorf, Dettendorfer in Nußdorf, um nur mal 3 zu nennen.


    Für Richtung Süden/Italien müssen die rüber nach Wörgl/AT, weil erst da der nächstmögliche Beladungspunkt ist, und für den Norden ist das München Ost - beides Roundabout vom jeweiligen Startpunkt aus gute ~90 km, bis man auf die RoLa (rollende Landstraße) kann :person_shrugging:


    An der Stelle, wo früher der Verladepunkt des Rosenheimer Bahnhofs war, ist jetzt der Busbahnhof und ein Bed&Breakfast...


    Nachtrag:

    Und nicht ausser Acht lassen darf man die fast schon zahllosen Bürgerinitiativen, die gegen eine weitere Bahnstrecke durchs Inntal bzw. auch gegen einen weiteren Ausbau der Stammstrecke sind, das alte NIMBY (not in my Backyard = nicht in meinem Hinterhof) Problem :confounded_face:

    Kostet 25 Euronen, zum Selber zahlen. [...]

    Wir haben hier nen Doc, der wohl nur die reinen Laborkosten von aktuell 16 Euro für die Titerbestimmung durchreicht.

    ---

    Nachtrag:

    Ich hatte in jedem Fall vor, so 3, 4 Monate nach der Zweitimpfung meinen Titer bestimmen zu lassen - das wär mir auch 25 Euro wert.