Beiträge von Lunatiks

    Da kommt doch richtig (Vor)-Freude auf:

    [...]

    Insbesondere das erste Quartal sei ungewöhnlich windstill und arm an Sonnenstunden gewesen. Die Erzeugung aus Windenergie an Land und auf See ging um rund 20 Prozent zurück, wie vorläufige Berechnungen des Zentrums für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) und des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) zeigen.

    [...]


    Da sind sicherlich viel schneller als bei uns findige Geschäftsleute unterwegs, die Notstromaggregate verleihen.

    Täusch dich mal nicht... als die Linksradikalen am 21. Mai in München die Strombaugrube abgefackelt hatten, hätte ein Kumpel von mir für nen benachbarten Laden versucht, ein 3,5 kW-Aggregat zu leihen. Erster Preis wären so 1800 Ocken gewesen. Als der Verleihheini dann aber hörte, dass sich der Laden in einem Wohngebiet befindet, hat er den Preis direkt verdoppelt :face_with_rolling_eyes:

    Kumpel hat dann den Ladenbetreiber informiert, der hat im Hinblick auf den Preis dann davon abgesehen...

    [...]


    Weiß jemand, warum auf den Ethanoldosen ein Haltbarkeitsdatum (Mai 2024) angegeben ist? Ich könnte sie noch vakuumieren, falls da was ausgasen sollte, dachte aber, dass das durch die Dosen nicht notwendig wäre?

    Vakuumieren wird warscheinlich nicht viel bringen, die meisten Brenngel-Dosen sind aus Weißblech und rosten einfach durch :unamused_face:


    Diesbezüglich habe ich hier im Forum schonmal meine Erfahrungen geschildert:

    Eingedenk meiner Erfahrungen würde ich heute eher ein paar leere(!) Brenngel-Dosen (z.B. von fa-ars.eu) und Ethanol-Brennpaste in der PET-Flasche einlagern.

    Heute war ich nach Wochen mal wieder im Getränkemarkt, daneben sind ein Rossmann und ein Edeka. Im Rossmann gibts 2 Sorten "Wäscheparfüm-Caps", die wohl direkt zur Wäsche gegeben werden; und von Lenor diese "Kugeln" verschiedener Duftrichtungen, die ich damals in der Werbung gesehen hatte.

    Gekauft hab ich allerdings nix davon, weil auch wir reichlich Rosmarin und Thymian im Garten haben, eventuell wird ja sogar der Lavendel dieses Jahr eine kleine Ernte bieten :winking_face:


    Für die, die keine eigenen Kräuter aus dem Garten haben: Im Edeka (jedenfalls in unserem) gibts fertige mit Lavendel-Blüten befüllte Wäschefrisch-Säckchen :slightly_smiling_face:

    Ich mag zwar den Ausdruck "hab ich mal gehört" nicht, aber allgemeine Tabletten gegen Pollenallergien und Co sollen helfen bei Übelkeit aufm Boot... [...]

    Das ist oft richtig und liegt daran, dass als Wirkstoff vieler Reisetabletten ein Antiallergiemittel (Antihistaminikum) der ersten Generation zum Einsatz kommt.


    Schrieb aber kappa3 in seinem Beitrag #9 hier auch schon :winking_face:

    Sollte es irgendwann mal wieder Festivals geben (stöhn...), wird das unsere neue Behausung:


    Zelt.jpg


    Aldi Süd, 99,99 Euro.


    Sehr positiv aufgefallen ist der Ersatzteilbeutel mit: 1 dicke Ersatzstange, 1 dünne Ersatzstange, 3 Metalhülsen (je 1x dünn, dick, gebogen), Flicken für Boden und Mückengaze, 2 größere Klebeflicken des Zeltmaterials :thumbs_up:

    Mein Tipp ist immer: Weichspüler, davon viel. [...]

    Würden wir Weichspüler verwenden, würde ich warscheinlich genau das machen. Nur haben BEVA und ich das Zeug schon seit +20 Jahren aus dem Haushalt verbannt, weil wir halt Handtücher mögen, die uns auch trocknen :speak_no_evil_monkey:


    Wie geschrieben, ich plane da einen Versuch mit via Waschmittelcaps eingedufteten Tüchern :winking_face:


    Last but not least gibts (gabs? Ich hab da mal vor ewiger Zeit eine Fernsehwerbung gesehen) auch so Kugeln, die man mit in die Wäsche gibt, die habens aber noch nicht in meinen Haushalt geschafft...

    [...]

    Bezogen auf Festivals: Es gibt den Anschein von Zivilisation und menschlichem Geruch wieder :smiling_face_with_horns:

    Wobei tatsächlich der Trick ist: man darf selber einfach nicht duschen gehen - macht mans doch, dann nimmt man den Gestank der anderen erst so richtig prägnant wahr :pile_of_poo: scheinbar wird beim Duschen eine "Schutzschicht" vom olfaktorischen Zentrum gespült :nose: (und ausserdem: Duschen ist schließlich kein Heavy Metal :sign_of_the_horns:)


    Was ich aber in punkto "Kleidung Einduften" schon ausprobiert habe: Besagte gewaschene Gesichtsreinigungstücher* in einen Schnellverschlußbeutel, ordentlich mit Deodorant aus der Sprühdose benetzen, 30 Minuten "im eigenen Saft" im geschlossenen Beutel liegen lassen, dann öffnen und den Alkohol raustrocknen lassen. Wenn trocken, je 1 Tuch umgehend in die Beutel mit der Kleidung und aus denen die Luft raus. Die Duftnote hält dann immerhin für etwa 1 Monat :grinning_squinting_face:


    * Ich trage ja nur schwarz und nutze zum Farberhalt so Farbauffrischungstücher - die funktionieren, wenn die Farbe rausgewaschen ist, auch als "Duftträger".

    Wir nutzen diese Beutel auch, allerdings die Reise-Version ohne das Staubsauger-Ventil, das sind welche mit, hm, "Ventil-Falte" unten (Beispiel-Link): https://www.weltbild.de/artike…uumbeutel-8tlg_24021878-1


    Da kommen immer die Klamotten fürs Festival rein, das Packmaß reduziert sich enorm und der Inhalt ist automatisch auch quasi wasserdicht verpackt.

    Bei denen ohne Staubsauger-Ventil wird die Luft durch zusammenrollen unten herausgedrückt, das klappt auch ohne Strom/Staubsauger. Wichtig ist, dass man den Schiebeverschluss zweimal über die komplette Breite mit etwas Druck zieht, damit die Dichtlippen wirklich überall gut aufeinander liegen.


    Wir haben auch nur die günstigen aus den diversen Discountern. Undicht wurde bisher nur 1er, da war ich allerdings etwas grob beim packen des Rucksacks und hab einen Cut in der Folie erzeugt. Ließ sich aber mit 08/15 Paketklebeband wieder flicken.


    Testweise hab ich mal eine Garnitur, die am Festival dank bestem Wetter nicht benötigt wurde, für fast 1 Jahr drin gelassen. Obwohl frisch gewaschen und gründlich getrocknet verpackt, müffelten die Kleidungsstücke etwas, aber nicht muffig/schimmlig. Eher so nach "Kleidung von ganz unten im Koffer".


    Demnächst plane ich ausserdem einen "Dufttest". Hierzu wohnt bereits ein gewaschenes Gesichtsreinigungstuch in der Dose mit Waschmittel-Pods um etwas von deren Duft anzunehmen, das gebe ich dann einfach mit in den Beutel.

    ---

    Nachtrag:

    Meine Daunenjacke oder auch die Schlafsäcke würde ich wegen des sog. "Lofts" (Bauschfähigkeit der Füllung) nicht bzw. nicht lange in so einem Beutel lagern.

    Ich hatte mal einen Kunstfaser-Schlafsack, der war über Jahre im Pack/Kompressionssack im Auto, da bauschte sich nix mehr :person_shrugging:

    [...]

    Könnte mir vorstellen, dass man von diesen auf Dauer unbezahlbaren riesigen Verteilnetzen wegkommt und eher dezentral z.B. Abwasser und Regenwasser sammelt, aufbereitet und als Brauchwasser/Trinkwasser auch gleich wieder nutzt.

    Selbst wenn das mal so kommt, brauchts allerdings auch weiterhin eine Ableitung unter anderem etwaig überschüssigen Wassers. Und ob eine dezentrale Aufbereitung dann auch mit den teils ja wirklich enormen Mengen klarkommt, die z.B. die derzeitigen Starkregenereignisse mit sich bringen, damit wirklich nur relativ sauberes Wasser in die Bäche/Flüsse eingeleitet wird :person_shrugging:

    Ähnlich ist es aber auch im umgekehrten Fall - kein Regen für längere Zeit heisst dann wohl: keine bzw. nur geringe Trink-/Brauchwasseraufbereitung, folglich muss das Wasser doch wieder "von ausserhalb" bezogen werden (können).


    Diese Betrachtung kann man allerdings auch auf den Strom anwenden: Ein Überschuss muss in die überregionalen Netze einspeisbar bleiben, und im Falle einer regionalen Dunkelflaute* muss der Strom weiterhin von ausserhalb zugeführt werden können.


    *In meinem Dorf haben viele Landwirte bereits Photovoltaik, auch für die meisten Neubauten wird die Ausnutzung von Sonnenenergie miteingeplant und auch so gebaut. Allerdings gibts in etwa ⅔ des Dorfes (je nach individueller Lage) doch zwischen 1 und 3 Monate im Winterhalbjahr, wo spätestens ab Mittag die Sonne von den Bergen verdeckt wird.

    Ich habe mir ein faltbares Bollerwägelchen gekauft. Angeblich kann man 80 Kilogramm damit transportieren :thinking_face:


    Gedacht ist das in erster Linie, damit wir auf Festivals ohne Camping am Fahrzeug weniger oft zwischen Auto und Campground pendeln müssen, als zweite und sicherlich häufigere Anwendung sind die regelmäßigen Entsorgungsfahrten zum Wertstoffsammelpunkt geplant - mich nervt einfach, wenn ich für die vielleicht 500 Meter jedesmal das Auto anwerfen muss :confounded_face:


    Bollerwagen.jpg


    Und im Wurst-Käse-Fall kann ich es zum Wassertransport nutzen oder auchmal Holz aus unserem Niederwald damit holen.

    Wenn jemand etwas behauptet, was er nicht nachweisen kann, dann ist das sein Problem. Ich habe jedoch meine (ungefälschten) Impfbescheinigung 24/7 am Mann. Es wird immer und überall Betrüger geben.

    [...]

    Wenn ich eine derartige Bescheinigung wirklich mal nicht griffbereit hätte, müsste ich sie halt nachreichen.

    Du machst da den gleichen "Fehler" wie ich auch, du schließt von dir auf andere :winking_face:


    Ich persönlich würde allein schon aus Höflichkeit anderen gegenüber auch dann weiterhin Maske tragen, selbst wenn ich bereits durchgeimpft wäre. Noch sind wir lange von der vielkolportierten Herdenimmunität weg, abgesehen davon gibt es auch Menschen, die nicht geimpft werden können.


    Zudem bin ich schwer am Überlegen, ob ich nicht zukünftig im Herbst, Winter und Frühling weiterhin mit FFP2 einkaufen gehe, und die Heuschnupfenzeit über viel mit OP-Maske rumlaufen werde - so wenig Stress mit erkältungsbedingten Atemwegserkrankungen und Heuschnupfen wie in den letzten 15 Monaten hatte ich zuletzt als Kleinkind :thinking_face:


    Und sollte es irgendwann mal wieder (Metal)-Festivals geben, werden (schwarze :black_heart:) OP-Masken Bestandteil meines Festivalgepäcks sein - erstens, weil ich die schon am Wacken '13 und '14, und wieder am Summerbreeze '18 ganz dringend gebraucht hätte; zweitens, weils sie nun fast überall für kleines Geld erhältlich sind.


    [...]

    Es würde ja auch kein Richter einen Koch einsperren, nur weil dieser mit seinem Messer einem anderen die Gurgel durchschneiden KÖNNTE.

    Das ist jetzt OT: in München am Hauptbahnhof wurde ein Koch auf der Anreise zur neuen Arbeitsstelle kontrolliert und der hatte - Überraschung! - seine Kochmesser in einer Messerrolle dabei... eingesperrt haben sie ihn nicht, aber gezahlt hat er.

    Schon ein paar Jahre her, ging aber so durch die Medien, dass es mir in Erinnerung geblieben ist.

    [...]


    Wenn ein Experte wie er sowas sagt, warum muß ich als komplett geimpfter "Otto Normalo" dann noch mit Maske rumlaufen?

    Das dürfte eine politische Entscheidung sein, zugunsten von Leuten wie mir z.B., die gerne schon lange geimpft wären, jedoch noch immer kein Impfangebot erhalten haben.

    Davon ab möchte ich nicht wissen, wieviele - nur um die ach so störende Maske loszuwerden - dann einfach nur behaupten würden, sie wären doch bereits geimpft.

    Ähnliches gabs ja auch mit den sog. Maskenattesten, und wenn dann das Attest hätte vorgezeigt werden sollen, hatte man es nicht dabei, wollte es selbst gegenüber der Polizei nicht vorzeigen etc. pp.

    [...]

    Hier werden auch Starkwasserereignisse bezogen auf Grundstücke berücksichtigt. Allerdings keine aktuellen Regenübersichten.


    Die sind ja lustig - ruft man den Link unter "Kartendienst starten" auf, steht dann da:

    Der Informationsdienst Überschwemmungsgefährdete Gebiete (IÜG) des Bayerischen Landesamtes für Umwelt wurde am 30.04.2021 abgeschaltet.

    Alle Inhalte sind im Themenbereich Naturgefahren des UmweltAtlas Bayern verfügbar.