Beiträge von Lunatiks

    Kcco120


    In der Süddeutschen ist ein Artikel über den Berggrenzübergang Sachrang: https://www.sueddeutsche.de/ba…nze-oesterreich-1.4936566


    Auf dem zweiten Foto mit der wieder geöffneten Grenze sieht man die Beton-Straßensperren rechts abgestellt, die standen (ich selber habs nicht gesehen, weil ich erst im September da oben war) wohl hinter dem Bauzaun und den Kunststoff-Absperrgittern.


    Da könnte man jetzt spekulieren, ob die nachträglich noch dazugestellt wurden, weil Betroffene vielleicht die Bauzäune und die Kunststoff-Absperrungen beiseite gestellt haben... zumindest das Bild von der Tiroler-Seite aus in diesem OVB-Artikel lässt das vermuten, wenn man sich die Spuren unter dem provisorisch errichteten Holzzaun neben der Straße mal anschaut :winking_face:

    ---

    Nachtrag:


    Als ich im September da oben war, waren die Absperreinrichtungen zwar nicht mehr an den Stellen, die man auf dem zweiten Bild der SZ sieht, aber auf dem Parkplatz - "griffbereit" abgestellt...

    [...]


    Alleine das 300 EW Kaff in dem ich wohne hat 19 befahrbare Straßen / Wege als Lücken die bewacht werden müssten. Selbst wenn man da nur 12h Schichten des Personals mit der jeweiligen Versorgung rechnet - kommt da eine Menge an Manpower zusammen !

    Da gehe ich davon aus, dass die Nebenstraßen dann einfach blockiert würden.


    Hier in der Region wurden z.B. die kleinen Dorf/Dorf-Grenzübergänge von DE nach AT einfach mit mehreren schweren Beton-Straßensperren blockiert so dass der Grenzverkehr nur noch über die großen Übergänge stattfand und dementsprechend dort die Manpower konzentriert werden konnte.


    Natürlich, zu Fuß oder mit dem Fahrrad hätte man die Barrieren überwinden, und mit einem Frontlader direkt ganz beiseite schaffen können, aber auch mit einem Allradfahrzeug war da erstmal Schluß.

    Also, den "Mitsubishi Outlander Elektro" gibts definitiv mit AHK, fuhr just heute einer vor mir. Ich habe allerdings keine Ahnung, was der kostet/leistet.

    Nachtrag:

    Ist jemandem auch aufgefallen, dass es seit Monaten nicht immer einfach ist, gehackte Tomaten zu

    ergattern. Bei Lidl stehen alle drei Wochen mal ein paar Dosen im Regal, im Großmarkt ebenso.

    Noch im März waren da immer zig Stiegen bei "unserem" Aldi. Am Mittwoch vielleicht noch, wenn man die Dosen wieder ordentlich eingeräumt hätte, 3 Stiegen :thinking_face:


    Ansonsten das gleiche Bild: TP Blau aus, Gelb vielleicht noch 4, 5 Packungen, Taschentücher noch 1 voller Karton anstatt wie sonst 5 oder 6 voller Kartons, Küchenrollen auch dezimiert; Mehl Bückware (wobei das Wetter so einige zur heimischen Backwarenproduktion anregt), Dosenfutter sichtbar weniger, Nudeln ebenfalls.


    Da fällt mir glatt ein: ich muss meine Trockenhefe-Vorräte aufstocken =O:grinning_face_with_smiling_eyes:


    "Erschreckender" (mich hats allerdings nicht überrascht): Nachbarin braucht ein Schilddrüsenmedikament. Wie früher wird das Rezept natürlich erst dann geholt, wenn nur noch 1 oder 2 Tagesrationen übrig sind :loudly_crying_face: und sich dann gewundert, wenn die Apo das erstens nicht lagernd hat und bestellen muss, und zweitens es bei 5 Großhändlern noch bei 1 lieferbar ist... und dann natürlich auch noch die Apothekerin angemotzt :rolleyes::pouting_face:


    Ich hab ihr dazu schon im Dez. 2019 ins Gewissen geredet, dass sie spätestens, wenn noch 14 Tage in der Monatspackung sind, sich ein neues Rezept holen soll... klappte ungefähr 3 Monate, jetzt ist alles wie vorher :tired_face:

    [...] ich verstehe den Aufschrei nicht, warum das in Schulen nicht passieren soll. Dann zieht man sich halt wärmer an.

    [Ironie]

    Aber, aber, aber, dann können die Kids ja gar nicht mehr wie in den anderen Wintern superschick, leicht bekleidet und nur mit Chucks an den Füssen in die Schule =O

    [/Ironie]


    Ernsthaft, falls du morgens an nem Schulweg/Bushaltestelle/Bahnhof vorbeikommst, schau dir mal die Klamotten ab den Grundschul-Kindern bis hin zu den Gymnasiasten an - mit Müh und Not haben die vielleicht noch ne dickere Jacke an, aber zwischen Jeansunterkante und Schuhoberkante blitzt die nackte Haut raus.

    Wenns schneit bzw. der Schnee höher als zwei Zentimeter liegt, ist Elterntaxi angesagt, weil die erwählten Stoffschühchen und Ballerinas nunmal nicht warm und wasserfest sind :pouting_face:

    Nochmal: eine private Feier ist genehmigungsfrei, der Bügermeister hat da im Vorfeld weder Kenntnis davon, noch kann er eine private Party unterbinden, und schon gar nicht mit den von dir diktatorisch gewünschten mitteln.


    Der Nachbar hier hat mitte September groß seinen 80igsten gefeiert. Anruf beim örtlichen Zeltverleih, Angebot, Zelt wurde im Garten aufgestellt, Riesenparty gefeiert - alles ohne Bürgermeister. Geparkt wurde übrigens auf dem öffentlich zugänglichen Parkplatz unseres Schwimmbads.

    Der Bürgermeister hätte das unterbinden müssen

    Öhm, wie erhält denn der jeweilige Bügermeister Kenntnis einer bevorstehenden (Hochzeits)-Feier, wenn er dazu nicht eingeladen wurde?


    Ich miete nen Raum in ner Gaststätte, Messehalle etc. und mache da ne große private Feier, da brauchts keine Genehmigung vom Bürgermeister...

    Mich treibt - zumindest aktuell - (noch?) kein Wohnwagen- oder Womo-Kauf an, ich bin aber sehr interessierter Mitleser :thumbs_up:


    OT: (Ich nutze ja als Zeltheizung und auch schonmal zum Kochen einen Dometic Origo 5100. Der hat für mich einfach den Vorteil, dass ich den ggf. auch mit dem Zug transportiert kriege und zum anderen auch auf allen bisherigen Festivals in fußläufig erreichbarer Entfernung Spiritus dafür kaufen konnte - und aus den Erfahrungen heraus, gespickt mit dem, was man so von anderen Campern rundrum mitbekommt, entstand mein gestriger Post.)

    [...]

    • Weshalb Spirituskocher und nicht Gas?

    Plante ich ein solches Projekt, würde ich aus folgenden Gründen auch auf Spiritus setzen:

    • keine Gasprüfung
    • Campinggaz ist meines Wissens nach zwar europaweit verfügbar, die eher kleinen Flaschen werden aber schon in DE quasi mit Gold aufgewogen
    • die hier in DE üblichen 5 kg bzw. 11 kg Flaschen sind z.B. in Frankreich, Spanien, Portugal, Griechenland etc. problematisch, weil es kaum Befüllstationen für deutsche Flaschen gibt und jedes Land quasi sein eigenes Gas-Süppchen im Bezug auf Flaschengröße und Anschlüsse kocht, siehe z.B.: https://de.camperstyle.net/thema/technik-im-wohnmobil/gas/
    • Ethanol bekomme ich hingegen z.B. in Italien, Polen etc. in jedem größeren Supermarkt, dort wohlgemerkt sogar die unvergällte Trinkqualität.

    Ich bin auf jeden Fall gespannt buchemer :thumbs_up:

    Noch ein Nachtrag zum Vorpost:


    Die Unbeständigkeit von Latex äussert sich meiner Erfahrung nach leider auch bei Latexbeschichteten Arbeitshandschuhen. Ich hatte da mal aus dem Herbstangebot bei irgendeinem Discounter mit Latex beschichtete Winterhandschuhe mitgenommen, der darauffolgende Winter war aber zu warm, und ein gutes Jahr später waren sie bereits mit dem Karton verklebt, in dem ich sie dunkel aufbewahrt hatte.


    Kein Problem hatte ich bisher mit PU- bzw. Nitrilbeschichteten Handschuhen - erstere setze ich, wenn die Polyurethanbeschichtung schon etwas "abgeschubbert" ist, auch als Linerhandschuhe unter den Einweghandschuhen ein, es erhöht meinem Empfinden nach den Tragekomfort deutlich.

    Ich habe festgestellt, das Latex-Einmalhandschuhe nicht lagerfähig sind. [...]

    Die Erfahrung habe ich auch machen müssen und bin damals auf Nitril-Handschuhe umgestiegen - die gibts mit Verfallsdatum, sofern (aktuell) lieferbar, für 3,99 Euro/60 Stück/30 Paar im Rossmann.


    Der Vorteil von Nitril ist ausserdem, dass die sog. Permeationszeit gegenüber Isopropanol (das wird in meinem Betrieb am häufigsten eingesetzt) bei 480 Minuten liegt, für Latex hingegen nur bei max. 30 Minuten.

    ---

    Nachtrag:

    Da Nitril auch gegenüber Fetten und Ölen beständig ist, können Nitril-Handschuhe nahe am Verbrauchsdatum einfach zur/bei der Nahrungszubereitung eingesetzt und so rotiert bzw. verbraucht werden. Ist meiner Meinung nach auch angenehmer, wenn z.B. aufgrund einer Verletzung ein Pflaster am Finger ist und/oder der Kochvorgang quasi "ständiges" Händewaschen erfordert.

    Den habe ich auch, hab ich vor zig Jahren mal als Festivalgrill für 6,90 Euro gekauft, aktuell gibts den im Actionmarkt für nur 5,95 Euro.


    Mich hatte allerdings immer gestört, dass es keinen Deckel gibt - z.B. wenn der Wind auffrischt oder nicht ganz nüchterne Campnachbarn ihr Zelt suchen - ich habe mir dann mit einem Edelstahlteller beholfen, der exakt zwischen Grillrost und Schale passt.


    2017 habe ich ihn dann durch einen günstigen "Tischgrill" mit aufklippbarem Deckel ersetzt, der sich auch schon oft bewährt hat.

    Abgesehen davon, dass eine angeordnete Quarantäne ab dem Moment der Anordnung gilt... würde ich maximal noch ein paar schneller verderbliche Frischwaren besorgen, der Rest ist ja sowieso da.


    Und solange Strom und Internet funktionieren, ist auch online für ausreichend Lesestoff gesorgt - wie ich erst am Wochenende festgestellt habe, gibt es allein unter dem Forenpunkt "Vorratshaltung & Ernährung" aktuell 58 Seiten mit Themen :upside_down_face:

    Hm... gerade bei den Campingkochern "im Koffer" kostet das Markenmodell von Campinggaz gerne mal 50 Euro, die No-Name Version aus dem Actionmarkt gibts einmal im Jahr für ~15 Euro.

    Beide habe ich schon auf diversen Festivals im Einsatz gesehen - damit z.B. eine kleinere Perkolatorkaffeekanne auf das Campinggazmodell gestellt werden kann, musste vorher mittels Metallzeltnägeln eine kleinere Auflagefläche improvisiert werden; beim NoName-Modell hingegen gingen die Auflagestege generell weit genug, dass die Kanne auch ohne Improvisation darauf gestellt werden konnte.

    Letztes Jahr am Breeze ging in einem Nachbarcamp beim neu gekauften (!) Campinggazkocher direkt auf dem Festival die Piezozündung kaputt, im anderen Nachbarcamp hat ein NoName-Modell dagegen schon jahrelang funktioniert...

    Dann gibts die No-Name MSF1a-Kartusche einzeln für 1,29 Euro, die MSF1a-Markenkartusche von Campinggaz kostet einzeln im Obi aber gerne mal über 3 Euro das Stück.


    Ich selbst habe für unterwegs ein Spirituskochset von Tatonka und zuhause einen Holzkochherd - aber ich würde mir im Hinblick auf das, was ich in den letzten Jahren so im Bezug auf diese Koffergaskocher mitbekommen habe, eher zwei No-Name Koffergaskocher kaufen, als 1x den von Campinggaz :thinking_face:

    [...]

    Zunächst einmal erwähnst Du ein anderes zusätzliches Problem:

    Wasser, welches ich im in BOB/BOV/BOC habe, taucht nicht meinem Gesamtvorrat auf.

    [...]

    Doch, es taucht schon auf.

    Ich habe aktuell 2 Liter zu meinem Auto (BoV) abgespeichert, setze ich nun auf der Startseite der App in dem Kästchen bei "BoVs" einen Haken, wirds der Trinkwasserberechnung hinzugerechnet.


    Gleiches gälte für am "BoC" (BugoutCamp) gelagertes Wasser, Haken im Kästchen auf der Startseite bei "BoC" gesetzt, wird es mit einberechnet.

    ---

    Gerade mit fiktivem kurzen MHD im Oktober getestet, sobald der Haken bei "BoV" gesetzt wird, zeigt mir die App das Wasser aus dem Auto unter "Geringste Haltbarkeit" an.