Beiträge von Lunatiks

    Mit Ausnahme von '20 fahren BEVA und ich jedes Jahr auf einige Festivals. Da wird dann vor dem ersten Open Air des Jahres das Zelt sowie das Tarp probehalber im Garten aufgestellt, und wie die restliche Ausrüstung auf etwaige Schäden kontrolliert, ggf. repariert.


    Auf den Festivals wird dann gezeltet, dementsprechend auf Isomatte oder/und Feldbett im Schlafsack geschlafen. Die Gaskühlbox läuft durchgehend, mit dem Trangia (tatsächlich ist es ein fast baugleiches Kochset von Tatonka) wird mitgebrachte Nahrung erwärmt/gekocht und auf dem kleinen portablen Grill eben gegrillt.

    Weil auf den meisten Festivals offene Feuer verboten sind, kommen die Petroleumlampen nur zuhause im Garten zum Einsatz, dafür beleuchten wir Zelt, Tarp und Tisch mit den Akku-/Batteriebetriebenen Leuchten, die sonst im Haus verteilt sind.


    Für die frühen/späten Festivals des Jahres ist dann noch ein Spiritus-Zeltofen, einige Liter Spiritus sowie ein CO-Wächter dabei.


    Wobei der Zeltofen auch jetzt im Herbst beim Grillen im Garten als Untertisch-Heizung genutzt wird. Den Trangia verwenden wir ausserdem, um im Winter Käse-Fondue zu erhitzen.

    [...]

    Beim Eingeben des MHD kann das Jahr bei den meisten Android-Versionen auch direkt ausgewählt werden, indem auf das Jahr getippt wird (dadurch öffnet sich eine Ansicht, in der man recht schnell zum gewünschten Jahr scrollen kann).

    [...]

    Funktioniert :thumbs_up:

    Ich hatte direkt oberhalb aufs Datum geklickt, dass man da die Jahreszahl antippen muss, hatte ich nicht geblickt :kissing_face:


    Ganz generell nutze ich deine App auf einem Sony Xperia Z1 Compact (Android 5.1.1) ohne SIM-Karte - das ist zum einen schön handlich, vor allem aber eines der wenigen Smartphones, das überhaupt meine Finger aktzeptiert.


    Gern geschehen! Freut mich, dass du über das hier erfolgte Feedback nachdenkst :thumbs_up:

    Gekauft - sieht cool aus :thumbs_up:


    Falls Anregungen (hier im Forum) erwünscht sind:

    • Für die Eingabe des MHD ist der Kalender zum durchscrollen bei in 1, 2 Jahren erreichten Terminen ok, für MHD's in der weiteren Zukunft wäre eine optionale direkte Zahleneingabe vielleicht praktischer :thinking_face: (ich weiß allerdings nicht, ob das was mit der jeweiligen Androidversion zu tun hat)
    • Einträge nicht nur hinzufügen, bearbeiten und löschen können, sondern auch eine Kopie eines bereits bestehenden Eintrags generieren (am Beispiel Wasserkästen: gleich bleibt der Name, der Inhalt von Flasche sowie die Flaschenanzahl im Kasten, die Verpackung, die Kategorie, nur das MHD ändert sich)
    • Bestehende Einträge zwischen einzelnen Lagerbereichen "verschieben" (wieder am Beispiel Wasserkasten: Kasten XY ist zunächst im lokalen Inventar, wandert dann aber an die BugOut-Location

    Jaaa, ich hab mit den Wasserkästen angefangen :winking_face_with_tongue::grinning_face_with_smiling_eyes:

    [...]


    Ja... wir sind böööse.... :smiling_face_with_horns::grinning_squinting_face:

    Öhm - nein :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Anhand deiner Vorstellung von vor 2 Jahren gehe ich davon aus, dass wir etwa im gleichen Alter sind. Und genau das ist das "Problem" - wir sind ohne Handy, Internet etc. aufgewachsen. Ich z.B. habe noch mit meinen Eltern/Tante/Onkels Bergtouren zu Hütten unternommen, die selbst heute noch keinen Strom- und Wasseranschluss haben und wo man eine Wanderkarte lesen können musste, um sie zu finden...


    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich finde es gut, wenn du deine Teenies auf Selbstständigkeit trimmst und was du dazu so schilderst :thumbs_up:

    Stimmt. Ich hätte die Entfernung nicht wie canecorso711 ebenfalls in Autominuten angeben sollen. Die von mir genannte Fahrzeit ist meine Durchschnittszeit, von mir/am Land in die nächste City bzw. aus der City zurück zu mir/aufs Land, bei normalem Verkehr.


    Laut Maps sind es etwas über 20 km mit dem Auto, zu Fuß konnten wir aber an einigen Stellen deutlich abkürzen. Ich schätze, dass es 16 bis 18 km waren - für zwei zum damaligen Zeitpunkt absolut untrainierte Personen ganz ok, gerade wenn man unseren Pegel bedenkt :winking_face:


    Der ÖPNV hätte mit ein paar Milchkannenstops etwa 16 Minuten für die (direkteste) Strecke gebraucht.

    [...]


    Nächste geplante Übung: Von der nächsten grossen Stadt (wir wohnen auf dem Land, mit dem Auto ca. 50 Minuten entfernt) , ohne Zug/Bahn nach Hause kommen, Stichwort -> z.B. Blackout, nur noch Busse fahren, wenn überhaupt... :smiling_face_with_sunglasses:

    Das ist schon stramm :thinking_face:


    BEVA und ich sind vor einigen Jahren mal auf den ÖPNV reingefallen und mussten nach einem Fest in der ~30 Autominuten entfernten Stadt feststellen, dass doch nix mehr in unsere Richtung fährt.

    War ein warmer Sommerabend, wir hatten brauchbares Schuhwerk an den Füßen, ausserdem haben wir uns noch an der Tankstelle mit ein paar Wegbier eingedeckt, aber es hat trotzdem knapp 5 Stunden gedauert, bis wir zu Fuß zu Hause ankamen.

    Wanted73


    Ja, die Kyocera sind wirklich nicht schlecht (ich habe auch zwei alte FS1800n in Betrieb - die drucken und drucken und drucken :winking_face:) aber sind leider nicht Postscriptfähig.


    Wenn ich damals die Auswahl für meinem Vater getroffen hätte, wäre es kein Samsung geworden, weil mich da die Kombination aus Anschaffungs- und Verbrauchsmaterialkosten stört, on Top kommen dann noch die von dir genannten Emissionen.


    Nur, ich wurde leider nicht gefragt, sondern ein "It-Fuzzi" (keine Kritik an denen hier im Forum, die in der IT tätig sind!), der ihm das Gerät nach den Vorgaben "Wenigdrucker", "Gelegenheitsfaxempfänger" und "Seltenkopierer" empfohlen und verkauft hat.

    Klar, wenn man jede einzelne E-Mail und sogar die besuchten Shopseiten von Seite 1 bis Seite 6, 7, 8 etc. ausdruckt, mitunter sogar noch handschriftliche Anmerkungen kopiert bevor sie weitergegeben werden und ausserdem zig Faxe jede Woche bekommt, ist man mit etwa 500 Blatt Papierverbrauch/Monat ganz bestimmt ein Wenigdrucker :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Damit bin ich nun allerdings ganz schön ins Oftopic abgeglitten, sorry allerseits.

    Wanted73


    Ich dachte mir schon, dass der Trend auch bei den Druckern mittlerweile in Richtung "Idiotensicher" gegangen sein wird :)


    Tatsächlich sehe ich das ja selbst an dem Samsung Laserdrucker/Fax/Kopierer meines Vaters (gehobenes Rentenalter) - der öffnet die äußere Verpackung, kuckt sich die oben auf liegende Bildanleitung an, öffnet eine weitere Packung und tauscht entsprechend den Punkten aus der Anleitung die gekapselte Belichtereinheit nebst darin inkludierter Tonerkartusche.


    Aber er darf eben auch nach maximal 5'000 Seiten 80 bis 120 Euro (je nach Anbieter) für diesen Komfort bezahlen.


    Wenn ich wirklich mal durchrechnen würde, wie hoch meine Druckkosten mit den 2 gebrauchten Uralt-Oki's sind die ich bisher "ge- bzw. verbraucht" habe, würde ich wohl zu dem Schluß kommen, dass das teuerste an den Druckkosten das einzelne DIN A4 Blatt, gefolgt von den Stromkosten ist.


    Eventuell hast du aber einen Tipp für die Zukunft für mich: S/W-Laserdrucker, muss aber Postscriptfähig sein und sollte kein Vermögen kosten.

    Puh... billigste Netzteile mit USB-Ausgang habe ich schon ein paar verheizt. Bis jetzt am längsten in Betrieb sind 3 Netzteile, die ursprünglich mal bei Smartphones dabei waren. Das sind eins von Sony Ericsson mit 850 mA, eins von HTC mit 1A, und eins von LG mit 1,8A.


    Dann gabs mal im Actionmarkt USB-Netzteile von Maxxter mit 1x 2,1A, eines davon speist seit etwa 2 Jahren ein XTAR VT2 Akkuladegerät, ein weiteres ist noch verpackt und unbenutzt. Wobei das mit Vorsicht zu genießen ist, es lädt nicht jedes Smartphone damit.


    Was auch schon seit 1 Jahr funktioniert, ist eine Steckdosenleiste mit 2 USB Anschlüssen, die je 2,1A liefern.


    Dieses Jahr gekauft und noch nicht lange in Betrieb ist nun ein 4er USB-Netzteil ebenfalls aus dem Actionmarkt (hätte ich verlinkt, wenn es online auf der Seite noch zu finden gewesen wäre), damit habe ich den Sommer über die mittlerweile zahlreichen Powerbänke aufgeladen.


    Ganz neu ist jetzt noch ein XTAR Dragon VP4 Plus Akkuladegerät dazugekommen, dass mittels rückseitigem USB-Ausgang 2,4A rausrücken soll. Bisher habe ich damit aber nur Akkus getestet, aufgeladen und Akkuwiderstände gemessen - der USB-Ausgang wurde noch nicht genutzt.

    Wanted73


    Meinst du mich? Dann mit @ markieren oder ggf. (Teil-) zitieren.


    Ich hab die Info von einem Büromaschinentechniker, der vor +20 Jahren immer die Drucker, Kopierer etc. in meinem Ex-Betrieb gewartet hat.

    Begründung war, dass je kürzer die Zeitspanne, in der die Belichtereinheit dem Licht ausgesetzt wird, desto länger die Standzeit - kommt nach meinen eigenen Erfahrungen ja auch hin.


    In der Anleitung meines Uralt-Oki's steht dazu:

    Zitat von Oki Bedienungsanleitung

    Setzen Sie Tonerpatronen und Bildtrommeleinheiten niemals länger als fünf Minuten dem Licht aus. Setzen Sie die grüne

    Trommel (in der Bildtrommeleinheit) niemals direkter Sonnenbestrahlung aus.

    Das ist natürlich eine Geldfrage - die Büromaschinenwartungsfirmen profitieren immerhin auch davon, wenn sich die Druck-/Kopierqualität beim Kunden verschlechtert. Und im Betrieb des jeweiligen Kunden hat davon vielleicht auch niemand Ahnung oder "will sich die Finger schmutzig" machen.


    Ich hätte das damals z.B. auch nicht gewusst, wenn ich den Techniker nicht einfach danach gefragt hätte :)

    Ich hab die letzten Jahre öfter zugeschlagen und die Energizer gekauft, wenn sie bei Penny im Angebot waren. Wirklich alt wurden sie allerdings noch nie - bisher war der "älteste" Verbrauch etwa 3 Jahre vor Ablauf des "Best Before" Datums.


    Dafür sind mir schon welche von Aldi Süd in der Packung ausgelaufen, die waren auch noch 3 Jahre vor ihrem Datum :thinking_face:


    Gelagert werden alle Batterien bei mir im Bad (da war eben Platz :winking_face:), also höhere Temperaturen, und zeitweise natürlich auch höhere Luftfeuchte.

    Weils mir gerade noch einfällt:


    Belichtereinheiten (auch Drum Unit, Trommeleinheit, OPC-Drum, Fotoleitertrommel, Druckertrommel, Imaging Kit, Bildtrommel, Entwicklereinheit) sollten im dunklen (haha) gewechselt werden, was aber auch geht und der Belichtereinheit meines Wissens nach nicht schadet, ist rotes Licht.


    Sollte also ein Wechsel anstehen, die einzelnen Schritte erstmal im Handbuch durchlesen. Dann alles bereitlegen, die alte Einheit rausnehmen, Licht aus und Hirnbirne (Stirnlampe :winking_face:) auf Rot schalten, neue Einheit auspacken und zügig einbauen.


    Je nach Drucker wird die elektrisch geladene Oberfläche der Bildtrommel mittels Licht (LED, Laser etc.) an den Stellen entladen, an denen kein Toner haften bleiben soll. Naturgemäß schadet daher eine zulange Belichtung beim Austausch.

    Zu langsam... tomduly hats bereits beschrieben.


    Bei den (gewerblichen) gebraucht-Geräte-Verkäufern habe ich schon oft gesehen, dass ein Foto der Statusseite zum jeweiligen Drucker mit eingestellt wurde.

    Allerdings muss man da trotzdem aufpassen, nicht jeder Laserdrucker schafft pro Belichtereinheit auch die gleiche Anzahl an Seiten.


    Bei meinem alten Okipage z.B. sind das "offiziell" 5'000 Seiten. Ich hatte aber schonmal eine Belichtereinheit, die schaffte (mit 3 zwischenzeitlichen Resets des internen Zählers) 4 dieser Zyklen (insgesamt 20'000 Seiten), bis sich die Druckqualität sichtbar verschlechterte und ich sie ausgetauscht habe.


    Einen dieser Uralt-Okipages hab ich sogar noch auf Reserve - funktionstüchtig für 35 Euro inklusive 6 voller Tonerkartuschen, einer neuen Belichtereinheit und den Versandkosten auf eBay ersteigert :smiling_face_with_halo:


    ---

    [...] (alle Seiten waren magenta)... Den habe ich nie wieder sauber bekommen...

    Das hab ich bei einem HP-Farblaser auch schon mit Originaltoner geschafft. Tiefenrecherche im Netz ergab, dass es da wohl das Mainboard des Druckers gehimmelt hat - ohne Ersatzplatine (war schon nach 6 Jahren nirgends mehr zu beschaffen) leider ein Fall für den Wertstoffhof.

    Dito, gerade wenn selten gedruckt wird, ist auch mein Tipp ein Laserdrucker.


    Ich schau immer bei eBay, was da so aus den diversen Büros fliegt und beim "Reste"verwerter günstig zu haben ist. Dazu checke ich ggf. noch die jeweiligen Kosten fürs Verbrauchsmaterial.


    Bei den alten Laserdruckern kann ich die Geräte von Oki und Kyocera empfehlen. Wichtig ist nur, dass die sog. Belichtereinheit noch ein paar Tausend Seiten "Kapazität" hat. Belichtereinheiten kosten schnell mal 150 Euro und mehr, auch und gerade für ältere Drucker.

    Keine guten Nachrichten:


    [...]
    Im vorliegenden Fall war ein 33-jähriger Bewohner Hongkongs am 26. März positiv auf das Coronavirus getestet worden, nachdem er einschlägige Symptome gezeigt hatte. Nach seiner Gesundung wurde er zwei Mal negativ auf das Virus getestet. Am 15. August fiel ein weiterer Test dann positiv aus. Diesmal hatte er keine Symptome – er wurde nur getestet, weil er nach einem Spanien-Aufenthalt nach Hongkong zurückgekehrt war.

    Wertungsfrei - folgenden Artikel hab ich gerade auf Welt entdeckt:


    https://www.welt.de/icon/unter…perbus-wissen-sollte.html


    Was den eigenen Bus vom klassischen Wohnmobilurlaub unterscheidet? Mit dem kleineren Van kann man sich jeden Abend einen neuen Stellplatz aussuchen. Wie man es von den inszenierten Fotos bei Instagram kennt, gehört dazu ein ruhiger Ort in der Natur. Allerdings ist Wildcampen in den meisten Ländern in Europa verboten. Wer dennoch nicht auf das Aufwachen in der Natur und den Nervenkitzel verzichten mag, Strafen zu bezahlen (besonders in Österreich und der Schweiz!), der findet in Apps wie „Park4you“ oder „iOverlander“ mögliche Stellplätze mit Bewertungen und Fotos.

    [...]

    Eine spannende Frage ist aber zum Beispiel wie sich die Luft darin verhält wenn ich ein Feuer mache. Da es nur eine Tür gibt muss da durch die Frischluft rein und der Rauch raus.

    Wenn du einen (Subohm)-Dampfer kennst, nimm den zur Erkundung mit. Der pustet eine Monsterwolke in die Luft und du siehst, ohne die Gefahr einer Rauchvergiftung und etwaiger Hinterlassenschaften sofort, woher die Luft kommt und wohin sie zieht :winking_face::grinning_face_with_smiling_eyes:

    :grinning_squinting_face:


    Gut, dann nennen wir es halt "zu Verbrauchen bis Datum" - ich habe keine Ahnung, wie das Haltbarkeitsdatum bei Batterien tatsächlich auf Deutsch heisst.

    Bei billig-Knopfzellen vom Actionmarkt steht da eben "Best Before" vor der jeweiligen Angabe, und bei diesen AA-Zellen ist das nunmal die Datumsangabe 12/2030 :face_with_tongue:


    Wobei ich das für Alkalinezellen schon erstaunlich finde, 10 Jahre. Gibt günstige Lithiumzellen im Drogeriemarkt Rossmann, die haben meist so 7, 8 Jahre ab Kaufdatum.