Nochmal Auto:
Beim Skoda Octavia mit Tempomat (Baujahre ab etwa 2002 bis meines Wissens nach einschließlich 2010) geht der Tempomatschalter quasi durch Nichtbenutzung defekt.
Der An-/Ausschalter ist linksseitig des Lenkrades oben am dortigen Hebel als halbrunde Erhebung verbaut. Innen drin steckt eine Platine, auf der zwei Federkontakte auf der Platine durch den Schalter hin und her geschoben werden. Über die Zeit schafft es der Staub durch die Ritzen, und belegt dann sowohl die Federn als auch die Kontakte auf der Platine mit einer nichtleitenden Schicht, der Tempomat lässt sich nicht mehr aktivieren.
Am Hebel selbst lässt sich die hintere Kunststoffabdeckung mit einer dünnen Messerklinge aufhebeln und so die Schaltereinheit selbst abstecken und entnehmen. Nun die Einheit mit der Platine nach oben hinlegen, die beiden Torx-Schrauben (sorry, Größe weiß ich gerade nicht) lösen und die Platine vorsichtig nach oben von der Einheit abnehmen.
Jetzt die Kontaktleiterbahnen auf der Platine selbst sowie ggf. die Kontaktfedern reinigen, evtl. die Kontaktfedern noch etwas nachbiegen.
Dann zusammenbauen, Schrauben rein, die Einheit im Hebel positionieren und wieder einstecken, dann die hintere Kunststoffabdeckung draufklicken.
Voila, ~200 Euro für einen komplett neuen Hebel nebst Einbau gespart.