Beiträge von Samurai

    Mein absolutes Lieblingsstück ist die Predator Hardshell von Tripple Aught Design. Nach 10 Jahren in Gebrauch ist mein einziges Problem der Zipper, der mittlerweile nicht mehr ganz sauber gleitet und einzelne verklebte Nähte, bei denen der Kleber wohl spröde wurde. Mit 17 Jahren im Einsatz hat meine Arcteryx-Jacke noch ein gutes Stück länger gehalten. Allerdings raschelt der Stoff da deutlich mehr.

    Ich hab mir schon öfters Riegel selbst gemacht (Rezept siehe unten). Diese Riegel konnte ich - in einer Dose aufbewahrt - problemlos 6 Wochen aufbewahren. Länger hab ich's noch nie probiert, weil vorher schon immer alle weggefuttert waren. Sie werden mit der Zeit vielleicht etwas trocken, sind aber immer noch durchaus geniessbar. Und besser als die gekaufte Ware ist's allemal.


    Der Einfachheit halber habe ich mir bei Betty Bossi eine Riegelform gekauft. Damit geht's noch deutlich einfacher.


    Die Zutaten
    50 g Butter
    1 dl Ahornsirup
    25 g Zucker
    1 TL Zimt
    140 g Vollkorn-Haferflocken fein
    25 g Weizenkleie
    80 g Haselnüsse grob gehackt
    60 g getrocknete Cranberries fein gehackt


    Die Zubereitung
    Butter, Ahornsirup, Zucker und Zimt in einer Pfanne unter gelegentlichem Rühren kurz aufkochen. Danach die Pfanne vom Herd nehmen.
    Jetzt die Haferflocken und alle übrigen Zutaten beigeben und gut mischen.
    Die Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen, andrücken und im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad für etwa 15 Minuten backen, bis die Masse gut zusammenhält. Danach die Masse in noch warmem Zustand in Rechtecke schneiden und auf einem Gitter auskühlen lassen.

    Glückwunsch zur Idee, deine eigenen Messer zu fertigen. Aus persönlicher Erfahrung kann ich nur bestätigen, dass es eine tolle Erfahrung ist und viel Freude bereitet. Perfektionismus darf man hier nicht erwarten, das ist ein sehr langer Prozess.


    Die ersten Versuche haben ein Freund und ich vor 18 Jahren unternommen. Dazu haben wir uns aus Stahl und einem Staubsaugermotor eine Esse gebaut und darin Feilen zu Messern umgebaut. :grinning_squinting_face: Nach den ersten erfolgreichen Versuchen haben wir uns dann an Damastmesser und Schwerter gewagt. Die Scheiden der Alltagsmesser haben wir in der Regel aus Kydex gefertigt und nur in Ausnahmefällen aus Leder.


    Nebst der selbstgebauten Esse haben sich das Schweissgerät, die Bandschleifmaschine und die Standbohrmaschine als gute Investitionen herausgestellt. Vielleicht findest du bei dir in der Nähe auch eine Werkstatt, die du auf Stundenbasis mieten/mitbenutzen kannst. Wir hatten bei uns eine solche Möglichkeit gefunden und das war sehr praktisch. Das meiste Material haben wir bei schliessenden Werkstätten und Garagen gebraucht für wenig Geld kaufen können.

    Auch wenn der Thread schon etwas älter ist: Unser Hund trägt ein Ruffwear Singletrak Pack. Der sitzt sehr gut und der Hund überhitzt nicht. Oft als sehr praktisch hat sich der Handgriff am Rücken herausgestellt - besonders beim Durchqueren von Flüssen oder in sehr steilem Gelände.


    Auch wenn auf bestimmten Seiten kommuniziert wird, dass ein Hund bis 30% seines Körpergewichts als Gepäck transportieren kann, sind wir nie über 20% gegangen. Wichtig ist, dass der Hund schon ausgewachsen ist und langsam an die zusätzliche Last gewöhnt wird.