Simulationen gibt es viele, meine fehlt noch Ich hab mir ein einfaches Modell gebaut, nur um den Einfluss verschiedener Faktoren etwas abschätzen zu können. Und ja, die Mathematik ist ungemein grausam.
MODELL:
Bevölkerung 80000000 (Berechnung bricht bei 50% Infizierte ab, darüber sind mir die Effekte zu unsicher)
Startwert Infektionen: 7000 (grob einen heutigen Wert genommen)
VARIABLEN:
P0 Wert - als tägliche Steigerung (z.B. 1,25)
verfügbare Betten (Gesamtzahl) - Werte zwischen 10000 (als unterere Grenze) und 30000 (als utopisches Maximum)
Anteil Beatmungspflichtiger - rechne erstmal mit 1% (damit ist ein um den Faktor 5 geringerer Wert zu den italienischen Zahlen drin, wegen Dunkelziffer)
Belegtage pro Fall - da hab ich jetzt mal sehr optimistische 5 Tage genommen (erst mal fest codiert)
Sterblichkeit - 33% der Beatmungspflichtigen wenn Bett verfügbar, 100% wenn keines verfügbar ist
BERECHNUNG:
- in einer for Schleife erstmal die neuen Fälle pro Tag ermitteln
- dann wird der Wert "noch 5 Tage intensiv" aus den neuen Fällen ermittelt, die bestehenden jeweils eins weiter geschoben
- aus den "noch 0 Tage intensiv" werden 33% den Opfern zugeordnet, die Betten freigegeben und die neuen zur Belegung hinzugerechnet (was über dem Maximum der Betten ist wird den Opfern zugerechnet)
damit etwas gespielt ergeben sich folgende Werte:
P0 1,30, Beatmungspflichtig 1%, Sterblichkeit bei Behandlung 33%, Variable Bettenanzahl:
10000 Betten: 320000 Tote nach 32 Tagen
20000 Betten: 310000 Tote nach 32 Tagen
30000 Betten: 300000 Tote nach 32 Tagen
Bettenanzahl 10000, Beatmungspflichtig 1%, Sterblichkeit bei Behandlung 33%, Variable P0:
P0 1,30: 320000 Tote nach 32 Tagen
P0 1,25: 318000 Tote nach 38 Tagen
P0 1,20: 313000 Tote nach 47 Tagen
P0 1,15: 260000 Tote nach 61 Tagen
P0 1,10: 228000 Tote nach 90 Tagen
P0 1,05: 186000 Tote nach 177 Tagen
Verbreitung massiv einschränken bringt danach deutlich mehr als nur Kapazitäten ausbauen, jetzt nochmal das letzte Beispiel mit 20000 Betten
Bettenanzahl 20000, Beatmungspflichtig 1%, Sterblichkeit bei Behandlung 33%, P0 1,05:
P0 1,05: 176000 Tote nach 177 Tagen
Also die rein technische Antwort, die Beatmungskapazitäten auszustocken verschafft nur ein sehr geringen Zeitgewinn. zwei Faktoren sehe ich, die die Zahlen massiv beeinflussen: die Verbreitungsrate und der Anteil Beatmungspflichtiger. Also Lockdown massiv und deutlich stärkere Abschottung von Personen mit Risikofaktoren. Mindestens bis auf anderem Weg eine deutliche Besserung eintritt (Medikament / Impfung), schätzungsweise also mindestens 6 Monate bis zu einem Jahr. Das organisatorisch hin bekommen ohne die Grundversorgung zu gefährden - eine heikle Aufgabe. Wir können nur hoffen dass die realen Zahlen noch etwas besser als eine optimistische Annahme sind.
Die andere Frage ist, wie lange ein Staat das durchhält, und ab wann größere Staaten dann die Sache laufen lassen.