Beiträge von JohnLittle

    Wieso sollte Geld in Europa in einem nicht-apokalyptischen Szenario nicht verlässlich genug sein?
    Was stellst du dir genau für Szenarien vor, in denen du ein GHB benötigst?

    Ich denke da vor allem an einen plötzlichen Blackout. Da dieser ganz Europa betreffen könnte habe ich keine Option mehr meine Kreditkarte zu nutzen.


    Alle anderen Probleme/Szenarien lassen sich, wie ihr ja auch schon sagtet, bequem mit Plastikgeld lösen.


    Es macht mir einfach Bauchschmerzen große Mengen Bargeld >1000€ (oder auch den Gegenwert in Gold) mit mir herum zu tragen.

    Naja aber da versuchst du halt grad die Quadratur des Kreises...


    - Wem sagst du das :loudly_crying_face: Das weiß ich ja auch.


    Anderer Koffer - willst du nicht


    - Wie Henning im Kommentar ein Stück unter deinem Post auch bereits schreibt, die Abmessungen für das Handgepäck sind nun mal ein limitierender Faktor an dem ich nichts ändern kann.

    Einen Handgepäcktauglicher Rucksack mit einem besseren Fassungsvermögen als der bisherige Koffer muss ich mir wirklich nochmal durch den Kopf gehen lassen.


    Geld - nicht verlässlich genug


    - Eben das kann ich für mich nicht verlässlich genug einschätzen.


    Mehr Ausstattung - passt nicht mehr bzw. soll nicht mehr um keine Taschen auszubeulen


    - Das ist es gerade. Was ich hier teilweise im Forum lese wie viel Zeug einige Mitforisten tagtäglich mit sich herum schleppen. Jedem das seine, keine Frage aber in meinem Fall möchte ich eben nicht noch mit (überspitzt gesagt) 10kg Balast für den Fall der Fälle herumlaufen den ich bei jedem Umstieg und allen Wegen mit durch die Gegend tragen muss.

    Genau deshalb meine anfängliche Frage, was wenn du dich maximal beschränken musst, was ist wichtig? Darum bin ich ja über jede Idee und Input von euch Dankbar die mir vielleicht noch nicht gekommen ist.


    Vielen Dank an dieser Stelle schon mal für eure bisherigen Rückmeldungen. :gut:


    Aber an dem Punkt verstehe ich deine Situation eh nicht. Auf dem Weg von A nach B ins Hotel kann ich aussehen wie ich will. Im Hotel mache ich mich "kundenfertig" und gut.


    - Völlig richtig, nur dann musst du deine "Kundenkleidung" z.B. Schuhe, Anzug & Mantel wieder im Gepäck unterbringen, während ich diese bereits auf dem Weg trage. Teilweise reise ich auch gemeinsam mit externen Beratern oder Vorgesetzten an.


    huizhaecka Es sind circa 40 feste Orte bei denen dann am Anfang des Jahres festgelegt wird welche +/- 15 Orte ich davon besuche.

    Aber mal eine Frage: geht es um ein fiktives Szenario, um mal zu schauen was unter diesen Bedingungen möglich ist oder um ein reales?


    Es handelt sich tatsächlich um ein reales Szenario wie es aktuell bei mir vorliegt.


    An der Koffergröße möchte ich nichts ändern, da er genau Handgepäckmaßen entspricht. In diesem Koffer ist auch ein umlaufender Kleidersack integriert mit dem man den Anzug & Hemden knitterfrei transportieren kann. Die Option gebe ich ungern auf.


    Was eure Vorschläge "Geld wird es schon richten" betrifft: Die kann ich an sich sehr gut nachvollziehen, will mich im Ernstfall aber nicht nur darauf verlassen das mich das 1500 Kilometer nach Hause bringt.


    Stimme dir occam aber völlig zu, Wissen und Improvisation ist alles.

    Moin zusammen,


    folgende Situation:


    Ihr seid regelmäßig Geschäftlich in Europa unterwegs um Kunden zu besuchen. Diese Reisen finden größtenteils via Bahn, ab und an auch mit dem Flugzeug statt. Dauer sind bis zu fünf Tage.


    Herausforderungen:


    1) Dresscode: Anzug, Hemd, Krawatte sowie passende Lederschuhe sind Pflicht, Outdoor/Funktionskleidung & Sneaker/Wanderschuhe sind keine Option. Ebensowenig Gürtelholster oder generell ausgebeulte Taschen.


    2) Leichtes & kleines Gepäck: Reise mit kleinem Handgepäcktrolley + Laptoptasche/Daybag mit Laptopfach. Stauraum ist so begrenzt das ihr noch nicht einmal ein zweites paar Schuhe oder eine zweite Wasserflasche mitnehmen könnt. So doof sich das auch anhört.


    3) Fortbewegungsmittel: Zug oder Flugzeug. Einen GHB im Auto mit durch die Gegend zu fahren ist keine Option.


    4) Gemeinsam mit Kollegen reisen / Kundenkontakt: Ihr seid Geschäftsreisende, keine Waldarbeiter, Paramilitärs oder Handwerker, dementsprechend soll euer Gepäck / Kleidung so unauffällig wie möglich sein. Ihr wollt euren Kollegen oder Kunden nicht noch erklären müssen warum ihr ein riesen Armeerucksack, Rambo-Messer, Poncho etc mit euch rumschleppt.


    Wie würdet ihr euch in dieser Situation machen und was würdet ihr mitnehmen um z.B. im Falle eines Blackouts wieder sicher nach Hause zu kommen?


    Schöne Grüße


    JohnLittle

    Ben Danke für den Hinweis. Habe gerade einen Teil der Familie der im gefährden Bereich (violett) lebt vorgewarnt und einen Verweis auf den Deutschen Wetterdienst mitgeschickt. Die nutzen leider keine Warnapps und der Wetterbericht wird auch nicht regelmäßig verfolgt.

    Wieso ist das dämlich?

    Habe bei der Skizze nur den Kopf geschüttelt da bei dem, bei dieser Wohnform ohnehin bereits begrenzten Platz durch den Winkel jetzt auch noch eine durchgehende Schräge (Boden & Decke) entsteht die z.B. durch Treppen und Zwischendecken/ - böden ausgeglichen werden muss. Das verschwendet in meinen Augen nur unnötig Platz der durch den Stellplatz für das Fahrzeug nicht sinnvoll (für meine Bedürfnisse!) ausgeglichen wird.

    Murphys Gesetz hat zugeschlagen:


    Haben unser Auto seit gestern wieder aus der Werkstatt zurück. Meine Frau hatte einen Wildunfall. Schürze vorne, incl. Haupt- und Nebelscheinwerfer links sowie Kotflügel links ersetzt.

    Zur Reparatur haben wir das ganze Fahrzeug leer gemacht. Ladekabel + Adapter, GHB, KFZ-EDC (man beachte das "E"..) incl. Getränke, Essen, Klamotten.


    Frau wollte heute nur mal eben ein paar Orte weiter zu einem Termin. "Das ganze Zeug räumen wir dann heute Nachmittag wieder ein."


    Sie ruft vor knapp 30 Minuten an: Kühlwasseranzeige leuchtet plötzlich, Behälter fast zur gänze leer, (Nachfüllmittel wäre eigentlich im KFZ-EDC). Neues bei der Raststätte wird geholt, bis Maximum aufgefüllt und weitergefahren.


    Gerade noch ein Anruf mit jetzt fast leerem Handy erhalten: Sie steht nun auf einem Autobahnparkplatz, Behälter ist wieder komplett leer und es bildet sich eine Pfütze unter dem Fahrzeug. Nichts zu trinken dabei, keine Lademöglichkeit, Sonne knallt, kein Schatten weit und breit. Habe die Werkstatt die den Wildunfall instand gesetzt hat angerufen, die kommen vorbei und schleppen das Auto jetzt zu sich ab und prüfen das. Dauert mindestens eine Stunde bis die da sind.


    Das ganze ist natürlich nichts Lebensbedrohliches aber trotzdem total ärgerlich. Jahrelang fährt man das Zeug mit sich rum um es in so einem Moment zu Hause stehen zu haben.


    Ergänzung: Das einzig gute ist das Dachzelt das wir für das lange Wochenende bereits auf dem Auto haben. In das kann sie sich jetzt legen und hat Schatten mit Luftzug.

    Würde jedem Käufer raten das Gulasch zuerst zu probieren bevor er sich große Mengen einlagert.


    Es schmeckte so dermaßen sauer das ich es nur mit Mühe und ohne Genuss runterbekommen habe.

    [...]

    Für mich ist jetzt klar das das verwendete Rezept nicht nach meinem Geschmack ist.

    Haben heute das Rahmgeschnetzelte probiert. Wie bei der Gulaschverkostung schon bemerkt ist auch hier ein, für den Geschmack von meiner Frau und mir, sehr saurer Unterton der nicht sonderlich angenehm ist. Wir mussten uns wieder ohne Genuss durchbeißen.


    Wir haben das Rahmgeschnetzelte zusammen mit etwas weißem Reis vom Vortag, geraspelten Möhren und Pak Choi (asiatischer Kohl) als eine Art Eintopf gegessen.

    Alle jammern wegen Personal-/Fachkräftemangel und manchmal frage ich mich, woher dieser angebliche oder tatsächliche Mangel eigentlich kommt. Jeder Normalbürger muss doch irgendwie für seinen Lebensunterhalt sorgen.

    Das stimmt schon das jeder für seinen Lebensunterhalt sorgen muss, vielleicht hat sich nur mit der Zeit die Haltung zum "Womit/Wie" geändert.


    Wenn ich jetzt nur auf mich faule/verwöhnte Socke schaue und mir jetzt überlege ich müsste einen anderen Beruf ergreifen.


    Welche Dinge würde ich für mich als Ausschlusskriterien ansetzen?

    - Keine Schichtarbeit (bitte ein 9 to 5 Beruf)

    - Keine Wochenend- oder Nachtarbeit

    - Kein Notdienst / Rufbereitschaft

    - Keine Montagefahrten für mehrere Tage

    - Keine "Knochenarbeit" mit großer körperlicher Belastung

    - Keine Arbeit bei der man sich dreckig macht

    - Keine Arbeit mit erhöhtem Verletzungsrisiko

    - Keine Arbeit bei denen ich direkten Kundenkontakt habe


    Bitte eine Arbeit bei der ich eine vernünftige neudeutsch Work-Life-Balance habe. Und natürlich eine vernünftige Bezahlung!


    Okay, vielleicht habe ich jetzt bei der Aufstellung ein wenig übertrieben. Allerdings kann ich nur für mich sagen: Als Handwerker würde ich auch nicht arbeiten wollen. Und die Ansprüche wachsen auch an den eigenen Beruf.


    "Früher" haben die Kinder eben den Beruf erlernt den Papa, Mama, Opa, Tante hatten.

    Das gibt es so heute sehr viel weniger.


    Und gerade für die Berufe für die meine Ausschlusskriterien zählen finden sich deshalb, aus meiner eigenen Perspektive, immer weniger Fachkräfte.


    Aber zurück zum Thema Heizungsausfall:


    Gerade in so einer Situation ist es immer Gold wert eine Rückfallebene von Familie und Freunden vor Ort oder in der Nähe zu haben bei denen man unterkommen und sich so unterstützen kann. Gerade wenn diese dann einen Holzofen im Haus haben.

    Beziehungen sind das A und O in so einer Situation damit man nicht auf sich alleine gestellt ist.

    [...] So Leute [...]

    sind dann auch die, die die Klinik dann wegen unterlassener Hilfeleistung (keine Ahnung als was man das "auf den Gang schieben" rechtlich bezeichnen könnte) auf Schadenersatz/Schmerzensgeld verklagen.

    Denn nur ICH bin wichtig und was MIR passiert ist, der andere neben mir ist egal.


    Dazu eine ernstgemeinte Frage:

    Hat wer zufällig eine Studie oder ähnliches warum die Menschen immer Egoistischer werden und nur noch an sich selbst denken?

    ....gxxgle und co. kennen inzwischen jede Hausnummer

    Da muss ich dir leider widersprechen.


    Unser Haus vor 6 Jahren in zweiter Reihe ziemlich zentral in einer Kreisstadt gebaut taucht zwar auf den Satelitenbildern auf, allerdings nach wie vor ohne Hausnummer.

    Auch über g-maps findest du uns nicht sondern nur das Haus vorne an der Straße.

    Und wir sind da leider kein Einzelfall.

    Finde das Ding echt super. Werde ich morgen mal an meinen Umkreis verteilen.

    Die Idee hatte ich auch schon.


    Schreibst/sagst du dazu auch noch ein paar Dinge zu den Leuten an die du das verteilst oder schickst du nur kommentarlos die PDF?


    Mir fällt dazu gerade nichts kluges ein.

    "Schaut euch das mal an, ist vielleicht gar nicht schlecht in der aktuellen Situation darüber nachzudenken?"