Beiträge von derSchü

    Man muss meine Ansicht dazu nicht teilen, ich halte gerade diesen Handel/Dienstleistung bei genau dieser hier aufgeworfenen Fragestellung

    Ich würde da im Prinzip niemanden für verurteilen - ist erstmal ein Dienstleistungsgeschäft wie jedes andere auch.

    Sorry, ich hatte jetzt nicht vor mich in diese (zusätzliche) Diskussion einzubringen und werde diese auch nicht bewerten, aber als jemand mit Einblick einer Beratungsstelle mit Kontakt zu Kollegen & Kunden kann ich hier aus der Praxis zumindest die immer wieder gerne argumentierte "Freiwilligkeit der Hurren" zu 98% verneinen und daher "nur" bitte keine Verharmlosung dieser Zwangsarbeit als sogenannte "Dienstleistung" :exclamation_mark:


    Diese Erkenntnisse sind durch unsere "Hauseigene Umfragen" und seit 70 Jahren Gespräche/Beratung der betroffenen Frauen immer wieder bestätigt worden und HIER für den/die Interessierte soweit weitere Fakten dazu :exclamation_mark:

    ...das klang für mich auch schlüssiger und war in der Theorie mein Ansatz - bis zu dem Bild von derSchü in Post 54.

    Und ich habe zwar ein drastisches, aber noch "erträgliches" Zeitdokument aus dem Hungerwinter 1946/47 gewählt :woozy_face:


    Nochmal zum Threadthema... es ist immer Lobenswert zu versuchen seine Mitmenschen/Nachbarn zu einer Notfallbevorratung zu bewegen, aber das ist ja oft sogar bei den lieben Verwandten leider schon ein schwieriges & bisweilen vergebliches Unterfangen...


    Wir hatten doch schon einmal :thinking_face: glaube ein Thread von Ben und dort auch die Idee eines quasi "GeschenkeStarterKit" der zumindest bei mir mit dann jeweils einer meiner gepackten SchüBoxen & gegebenenfalls nen billigen Gaskocher dazu, bisher bei den Beschenkten nicht nur recht gut ankam, sondern in 2 von 3 Fällen jetzt auch ein nach/umdenken in Bezug was Bevorratung/Preppern angeht bewirkt hat :) :gut: also vielleicht auch eine Sache/Box für die Nachbarin als Geschenk überreicht, um diese zu motivieren selber etwas zu tun :question_mark:

    Weltärztechef Montgomery warnt vor BA.5 in Deutschland


    Die explosionsartigen Anstiege der Fallzahlen in Portugal haben ihre Wirkung nicht verfehlt. So äußert Weltärztechef Ulrich Montgomery, dass er sich durchaus Sorgen mache, der Omikron-Subtyp BA.5 könne sich auch in Deutschland stark ausbreiten.


    "Corona ist noch nicht vorbei – das belegt der heftige Ausbruch von Omikron in Portugal", erklärte Montgomery, laut Weltärztechef werde sich BA.5 auch in Deutschland ausbreiten und dann auch die bereits Geimpften vermehrt treffen. „Je klüger wir uns jetzt verhalten, umso weniger drastische Maßnahmen brauchen wir in Herbst und Winter“, sagt Montgomery und rät: „Freiwillig Maske tragen, wo auch immer viele Menschen zusammenkommen."


    Ausgerechnet jetzt, wo die Urlaubssaison beginnt, hat Portugal mit hohen Corona-Zahlen zu kämpfen. Ein massiver Anstieg der Corona-Neuinfektionen – alle 24 Stunden mehr als 30.000 Corona-Neuinfektionen –, begründen sogar ein Nachdenken darüber, ob die Maskenpflicht in Portugal wieder eingeführt werden soll. Der größte Hotspot befindet sich derzeit im Großraum Lissabon. Virologen sprechen hier von einer „Explosion neuer Ansteckungen“. Auch die Zahl der Corona-Toten steigt in Portugal wieder. Die Zahl der Patient:innen, die in Kliniken behandelt werden müssen, liegt derzeit bei knapp 2.000 COVID-Patient:innen – eine Anzahl, die sich angesichts der Umstände noch vor einigen Monaten sehr gering angehört hat. Jedoch: Die Bettenbelegung mit Corona-Erkrankten wuchs innerhalb nur einer Woche um ganze 27 Prozent an.


    Portugal: Omikron-Subtyp BA.5 breitet sich aus

    Laut der Statistik des EU-Zentrums für Krankheitskontrolle (ECDC) verzeichnet Portugal aktuell die höchste Inzidenz auf dem gesamten europäischen Kontinent. Der portugiesische Mediziner Gustavo Tato Borges, Präsident des Ärzteverbandes, warnt: Die offiziellen Zahlen seien möglicherweise nur die Spitze des Eisbergs. „In Wirklichkeit könnte es doppelt so viele Fälle geben“, so der Experte gegenüber den Medien.

    Grund für die derzeit heftige Ausbreitung des Coronavirus in Portugal ist die vermehrte Ausbreitung des Subtyps BA.5. Die Variante wurde ursprünglich in Südafrika festgestellt, bahnt sich aber nun ihren Weg nach Europa. Sie gilt zwar als ansteckender als andere Virustypen, einen schwereren Verlauf scheint sie jedoch nicht zu auszulösen. Auch Christian Drosten ordnete unlängst die mögliche Gefahr von BA.5 noch einmal genauer ein.


    Die bisherigen Analysen der vorliegenden Daten wiesen auf einen Wachstumsvorteil gegenüber der noch vorherrschenden Omikron-Untervariante BA.2 hin, teilte die britische Gesundheitsbehörde am Freitag mit. Bislang sei die Zahl der Fälle in Großbritannien jedoch sehr überschaubar – von BA.4 gebe es bislang 115 bestätigte oder Verdachtsfälle, von BA.5 80 Fälle.


    Auch in Deutschland wächst der Anteil der Omikron-Subvariante BA.5, aber bisher auf sehr niedrigem Niveau. Er lag nach den jüngsten verfügbaren Daten, einer Stichprobe von vorletzter Woche, bei 1,4 Prozent. In den Wochen zuvor waren es 0,5 und 0,3 Prozent, wie aus dem Corona-Wochenbericht des Robert Koch-Instituts (RKI) von Donnerstag hervorgeht. Bei BA.4 sei in Deutschland bisher nur eine sehr kleine Zunahme auszumachen, von 0,1 auf 0,3 Prozent.


    Vorbereitung auf sechste Omikron-Welle in Deutschland

    Ähnlich wie bereits zuvor Gesundheitsminister Karl Lauterbach, der bereits ankündigte, im Herbst wieder die Maskenpflicht-Option einzuführen, plädiert auch Montgomery zu vorbereitenden Maßnahmen auf eine mögliche sechste Omikron-Welle. Im Infektionsschutzgesetz müsse „der Werkzeugkasten“ erhalten bleiben und klar definiert werden. Dieser umschließe auch eine Maskenpflicht oder Lockdown-Maßnahmen.


    Quelle: dpa

    Oder doch helfen und bangen ob der Vorrat lang genug für alle reicht?

    Das ist das Dilemma in dem ich stecke.

    Das ist das Dilemma, in dem jeder auch nur annehmend humanitäre Mensch in solch einer Lage stecken wird und ich werde genau dann Entscheiden :exclamation_mark:


    Und um die Tragweite solch einer Entscheidung auch "nur" zu versuchen mal bildlich in ihrer brutalen Dimension zu verdeutlichen...


    HungerWinterDeutschland1946-47.jpg


    ...seit Ihr Euch da sicher Verhungernde in die Augen zu sehen und dann tatsächlich NEIN sagen zu können :question_mark:

    Ich muss schon wieder etwas meckern. Ihr kauft Dinge die man mit einer kleinen Werkstaat und etwas Kenntniss selber herstellen kann. Ein Hammer und eine Feile sind ausreichend.

    :) :gut: DITO & da für viele Werkzeuge doch der Härtegrad dann entscheidend ist und die Formgebung natürlich ebenso relevant, halte ich folgende Anschaffung dem Threadthema entsprechend für durchaus sinnvoll/überlegenswert sei es zur Neuanfertigung oder auch Reparatur von Handwerkzeugen:


    Feldschmiede1.jpg


    oder auch etwas kleiner:


    Handschmiede1.jpg


    Eine Feldschmiede selber zu bauen ist auch kein Hexenwerk bis auf das Gebläse, aber diese bekommt man schon recht günstig auch einzeln:


    Schmiedegebläse.jpg


    So, fehlt "nur" noch...


    Amboss.jpg


    und natürlich schadet mal ein Grundkurs fürs Schmieden - Basiswissen.pdf auch nicht :exclamation_mark:

    Was für ein kranker Mensch tut sowas.....

    SchlussberichtTarget.pdf


    Beratungsnetzwerk Amok_2016.pdf


    Quelle & weitere Infos: uni-giessen-forschung/amok


    Ich fürchte mehr als sich bestimmte Verhaltensregeln für so ein Szenario anzueignen kann man nicht machen.


    Daher mal HIER & HIER zwei Threads mit soweit Handlungsempfehlungen aus dem Forum über diese leider regelmäßig stattfindenden Tragödien:exclamation_mark:


    Und hier noch kompakt recht gut gemacht ein Clip zur Thematik von der SIUS-Consulting der auch mal einen, wenn unabwendbar letztendlichen harten Angriff auf den Täter schonungslos beinhaltet/anspricht und ausdrücklich befürwortet:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zwischen gar nix und Unwetter noch vor der eigentlichen Wetterwarnung des DWD war in Nds alles dabei.

    Aber in der Rückschau war die App des DWD dann ganz genau :unamused_face:

    Ich brauch eine neue Wetter-App :loudly_crying_face:

    :thinking_face: interessant... ich hatte mir mal die Muse genommen und gestern so ab 18.30 Uhr mit der Gewitterdarstellung vom DWD und den von mir zusätzlich geposteten "Windkartenlinks" den Verlauf bzw. die Bewegungsrichtung dieser Unwetterzellen verfolgt und fand diese recht akkurat & aktuell. Die späteren Berichterstattungen der Schadensorte deckte sich da ebenfalls sehr genau, allerdings kann ich natürlich nicht die zeitliche Genauigkeit ermitteln :exclamation_mark:


    PS: Auf die Wetterapps vom Handy meiner BEVA (immerhin damals drei verschiedene) geb ich allerdings auch keinen Deut mehr, seit wir beim Grillen mit gerade mal 7-11% Gewitterregenvorhersage dermaßen "gewaschen" wurden, dass uns die Steaks vom Teller wegschwammen, während diese tollen Apps immer noch hervorragendes Sonnenwetter prognostizierten :pouting_face: :gut:

    Wie sind eure Erfahrungen?


    Hier mal meine subjektiven Stichpunkte bei uns in FFM wer den - wo noch Maske trägt und wie ich das bei den Anderen bewerte:exclamation_mark:

    • Masken "generell" draußen wie Park/Strasse - kaum noch Jemand - Ich auch ohne - Find ich soweit okay :) :gut:
    • Masken "speziell" draußen wie Haltestellen - geschätzte 50% Leute - Ich meist mit - Find ich soweit okay :) :gut:
    • Masken in "speziellen" Innenräumen wie Arztpraxen Apotheken - 100% weil verlangt - Finde ich völlig okay :) :gut:
    • Masken in "generellen" Innenräumen wie Aldi&Co. Tanke - geschätzte 80% - Ich absolut nur mit - Find ich schwierig :neutral_face: :gut: :thumbdown:
    • Masken im öffentlichen Nahverkehr wie UBahn/Buss - geschätzte 66% - Ich absolut nur mit - Finde ich schei...ade :frowning_face: :thumbdown:
    • Masken an den Schulen bzw. in Klassenräumen - Aussage Jungs 10% - sie absolut nur mit - Finde ich total schei...ade :pouting_face: :thumbdown:


    Ansonsten halte ich/wir uns jetzt an die Devise "FFP2 Masken schützen mich/uns nach wie vor und werden dort getragen, wo eine Ansteckung eher als wahrscheinlich definiert werden kann" aber jetzt nicht mehr getragen um auch Andere, hier speziell Ungeimpfte "mitzuschützen" und daher auch aus Eigenbequemlichkeit bei notwendigen langen Tragezeiten Masken mit Auslassventil benutzt.


    Das ich irgendwie komisch angeschaut werde, weil ich FFP2-Masken trage ist mir genauso egal, wie im Februar 2020 oder auch schon vorher bei meinen persönlichen Schutzmaßnahmen während den Grippezeiten und anmachen tut/hat mich noch Niemand... naja wohl auch wegen meines "BlackInBlack-Gesamterscheinungsbildes" :winking_face_with_tongue:

    HIER mal als Nachtrag verlinkt recht gute Windkarten zum selber nachverfolgen bzw. abzuschätzen, wo den die in der DWD-Sturmkarte angezeigte Ungewitterzelle vermutlich/möglicherweise in Richtung hinziehen wird :exclamation_mark:

    HIER mal als Nachtrag verlinkt recht gute Windkarten zum selber nachverfolgen bzw. abzuschätzen, wo den die in der DWD-Sturmkarte angezeigte Ungewitterzelle vermutlich/möglicherweise in (Wind)Richtung hinziehen wird :exclamation_mark:

    Der Deutsche Wetterdienst hat die ersten offiziellen Warnungen herausgegeben. Im äußersten Südwesten von Nordrhein-Westfalen, im Westen von Rheinland-Pfalz und im Saarland warnen die Meteorologen vor „markantem Wetter“. Für das übrige Nordrhein-Westfalen, das südwestliche Niedersachsen, den Norden von Rheinland-Pfalz und Nordwesthessen galten bisher nur „vorläufige Angaben zu Unwettern“. Erwartet werden Starkregen bis 20 Liter pro Quadratmeter, lokal bis 40 Liter pro Quadratmeter, Hagel und Windböen bis 80 km/h, lokal sogar heftige Windböen oder orkanartige Böen um die 100 km/h. h – das entspricht Windstärke zehn bis elf.


    HIER über den Link zum Deutschen Wetterdienst ca. 1/4 stündlich aktuell zu verfolgen :exclamation_mark:


    HIER bisher keine Hochwasserwarnmeldungen von der LHP die immer aktuell anzeigt :exclamation_mark:


    Aber auf jedenfalls Blitz, Donner, Hagel und Starkregen: Meteorologen warnen vor der bisher schwersten Gewitterlage in diesem Jahr. Auch Tornados könnten übers Land ziehen.


    Meteorologen erwarten die bisher schwerste Gewitterlage in diesem Jahr und schließen sogar Tornados nicht aus. Tief "Dorchen" sorgt ab Donnerstagnachmittag für schwere Gewitter, vor allem im Westen und Nordwesten. Möglich sind dann Starkregen sowie Sturm- und Orkanböen mit teilweise bis zu 120 Kilometern pro Stunde, begleitet von Hagel, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit.


    Also allen Betroffenen alles soweit Sturmfest machen und ansonsten das wie immer "lieber das Schlimmste annehmen aber das beste Erhoffen" :face_with_raised_eyebrow: :gut:

    Da blick ich jetzt nicht durch: Man macht Kindeybohnen, Linsen und Kichererbsen in die Soße, braucht dann aber noch Reis/Nudeln dazu? Man hat doch durch die Hülsenfrüchte schon einen fertigen Eintopf?

    Sorry, war wohl ein wenig missverständlich von mir ausgedrückt - daher nochmal mit Mengenangaben & Erklärung als Soße :winking_face:


    Unser Tunfisch in Tomatensoße für drei echt hungrige Jungs mit 300g Basmatireis als Sättigungsbeilage zubereitet:

    • 200g Dosentunfisch oder Cornedbeef - vorwiegend wegen des Geschmacks
    • 150g Tomatenpulver - Rehydrationsverhältnis bei so ca. 1:3
    • 50g Trockensuppengemüse - bei mir mit Lauch, Zwiebel, Karotten, Sellerie, Pastinaken
    • 10g Trockenchili - wenn es sehr pikant werden soll oder auch weniger
    • 10g Trockenknoblauch - wer mag gerne mehr oder auch gar keinen
    • 50g Beißeinlage - nach Geschmack/Verfügbarkeit Kidney, Schwarze, Lima, Pinto
    • 50g Beißeinlage - nach Geschmack/Verfügbarkeit Linsen,Kichererbsen, Graupen
    • 5 EL Olivenöl - oder jedes andere verfügbares Öl/Fett/Butterpulver usw.
    • 3 EL Sojasoße - gibt eigentlich jedem Gericht den natürlichen geschmacksverstärkenden Pep
    • 1 TL Harissa - wenn es sehr pikant werden soll, ansonsten "nur" wegen Geschmack
    • 1 l Wasser - lediglich im Tuch durchgefiltert damals aus einem klaren Gebirgsbach
    • 5 Pfefferkörner - fein zerstoßen & obligatorisch mit nur einer prise Salz abgeschmeckt
    • 1/4 l Riesling - wegen des nun mal einmaligen Geschmacks fürn Rheingau(n)er unverzichtbar :winking_face_with_tongue:


    Aber ja, kann natürlich auch mit dementsprechend mehr an Hülsenfrüchten/Graupeln/Reis usw. oder die angesprochenen Notnahrungsriegel, wie auch Zwieback/Panzerkekse/BBB usw. eingebröselt als eigenständiger Eintopf verspeist werden. Haben wir sogar schon mit dem damaligen Soßenrest vom Abendessen und den von mir gerne auch eingelagerten Kritharaki griechischen "Reisnudeln" als auf die schnelle aufgekochtes Mittagsessen zubereitet. Sah zwar "gewöhnungsbedürftig" aus diese zu löffelnde rote Pampe, schmeckte aber hervorragend scharf & knoblig und machte nochmals drei hungrige Jungs ordentlich satt zum Weitermarschieren.


    Also nur gerademal ca. 1 kg mitgeführter Proviant für zweimal gutkalorisch richtig lecker Lageressen, das zudem noch verhältnismäßig sehr billig aus völlig normal zu kaufenden und im Gegensatz zu Fertignudelsoßen/produkte gute ZJVH+ einzulagernden Lebensmitteln besteht :smiling_face_with_sunglasses: :gut:


    PS: Holbrete - Wein (Riesling) und Harissa kann nie genug/zuviel eingelagert werden :winking_face:

    Entscheidend ist im Notfall sicherlich nicht der Spaß beim Essen, sondern sich mit ausreichend Kalorien zur Energieerhaltung zu füllen. Mehr würde ich in einer solchen Situation auch nicht erwarten. Schmecken solls aber trotzdem einigermaßen, so dass wir hier eine entsprechende Auswahl getroffen haben.


    Da muss man differenzieren. Für das reine Überleben relevant ist primär die Energiebilanz, korrekt. Man sollte aber auch bedenken, dass im Ernstfall gutes Essen wesentlich zur Erhaltung der Moral beitragen und als "Seelennahrung" dienen kann. Und wenn man mit 5 Müsliriegeln zwar die nötige Energie aufgenommen hat, aber weiterhin hungrig ist, kann das die Laune auch ganz schön runterziehen. Diese Aspekte sollte man bei der Planung des Vorrats berücksichtigen.

    Im Prinzip habt ihr beide recht :) :gut:


    Auch wenn ich bei meinen SchüBoxen versucht habe möglichst viel Abwechslung & Mischmöglichkeiten zu berücksichtigen unterscheide ich doch diese drei grundlegenden Kategorien für meine Bevorratungen:

    • Speisekammer für ca. 5 Wochen
    • ZJVH Notvorrat für ca. 5 Monate
    • Notnotvorrat BoB für ca. 5 Tagen

    Dabei wird sich das denn zwangsläufig von "abwechslungsreiches Essen motiviert auch in der Krise... zu "...zwar eher langweilig aber gutsatt" ...in zuletzt "nur genug Kalorien halten den Körper am laufen..." bewegen :exclamation_mark:

    Okay, hier ein Rezept von mir fürn Thread welches meine Jungs lieben und zubereitet aus meiner ZJVH SchüBox


    Tunfisch in Tomatensoße


    -Dosentunfisch

    -Tomatenpulver

    -Trockensuppengemüse

    -Trockenchili

    -Trockenknoblauch

    -Kidney, Schwarze, Lima, Pinto

    -Linsen,Kichererbsen, Graupen

    -Olivenöl

    -Sojasose

    -Harissa

    -Wasser

    -Salz

    -Pfeffer

    -Riesling


    Beilage zu Reis oder Nudeln aber auch mit eingebröselten NRG-5 oder BBB zu essen...


    Schmeckt übrigens auch als Cornedbeef in Tomatensoße den Jungs hervorragend :winking_face: