Beiträge von derSchü

    ...und was bedeutet das jetzt für Euch in der Praxis?


    Tragt ihr z.B. im Supermarkt oder ÖPNV jetzt weiter FFP2 Maske oder nicht?


    (ich setze die Maske weiter auf, mich stört sie nicht sonderlich)

    :) :gut: DITO wird auch von mir/uns weiterhin getragen, jetzt halt "nur" im eigenen Ermessen der Gefährdungslage und bei unabdingbar längerer Tragdauer jetzt auch meine eingelagerten Masken mit Auslassventil wegen Tragekomfort & halt Pech für dann die Maskenverweigerer*innen 1f608.png


    Und hier gerne nochmal zum Nachlesen...


    Verschiedene Masken-Szenarien unter der Lupe


    Insbesondere mit einer FFP2-Maske kann man dadurch nicht nur andere schützen, sondern auch sich selbst. Das hatte eine bereits Ende vergangenen Jahres veröffentlichte Studie des Max-Planck-Instituts für Dynamik und Selbstorganisation in Göttingen gezeigt. Die Forscher hatten dafür die Wirksamkeit von Gesichtsmasken in verschiedenen Trageszenarien untersucht.


    FAZIT: FFP2-Maske senkt Risiko am stärksten

    PS: @Admin der rote Teufel gefällt mir einfach besser :winking_face:

    Hi Endzeitstimmung, das ist mit ein Grund, warum ich/wir "diese Art" Fertigprodukte nicht mehr einlagern/essen, da uns hier echt viel zu viele Geschmacksverstärker mit E's&Sonstiges enthalten sind. Gute Erfahrungen hatten wir mit entweder "unbehandelten" Bio-Mais-Cornflakes oder z.B. mit diesem Produkt/Firma Kornkraft Schoko Cornflakes gemacht, die sich dann doch auch mal zwei Jahre halten & auch besser/natürlicher schmecken :) :gut:


    Aber sehr schönes Flammenbild deine Schokopellets :winking_face_with_tongue:

    Die Frage lautete, warum ist es in D eine so ausufernde "Jeder und alles muss komplett rundrum versorgt sein" Mentalität gibt. Das gibt es tatsächlich in nicht all zu vielen Ländern auf dieser Welt in dieser Form.


    Bzw man muss auch dazu sagen das es sich die meisten Länder entweder nicht leisten können oder wollen.

    Tja... aber uns dafür halt auch schonmal "beneiden" :winking_face: :gut:


    Mensch geht von sich aus her und informiert sich in Friedenszeiten anlasslos über das Thema Krisenvorsorge.


    Nein, da wären regelmäßige und umfassende Werbekampagnen nötig, um die Bevölkerung dahingehend zu sensibilisieren.


    Passiert aber nicht und das aus zwei Gründen: Geld und politisch unbeliebt.

    Naja ab und zu wird es ja versucht…


    https://www.youtube.com/hashta…allef%C3%A4llevorbereitet


    ….verpufft halt leider, selbst wenn eigentlich recht witzig gemacht!

    Eingefallen als noch dazuzupackende Kleinigkeit sind mir noch die unbedingt einzeln eingetüteten Bonbon's (wegen verkleben) die es so fix&fertig gibt... haben ein geringes Gewicht, passen in die kleinste Ritze, sind natürlich lecker, machen damit bessere Laune, können sogar (gerade bei Nichtrauchern) Stresssituationen entschärfen "He, mal langsam - hier lutschen wir erstmal zusammen nen Bonbon" und als Zuckerbomben mit Koffein, Malz, Menthol, Frucht usw. sogar mit nem gewissen Mehrwert...


    Ich lieb(t)e meine Kopiko beim marschieren und immer ne Handvoll dabei :smiling_face_with_heart_eyes:

    :thinking_face: Einige meiner Lieblingsbücher als gebunden Ausgabe, neu & ungelesen extra einvakuumiert sowie meine mehrfach gesicherte EBookBibliothek :exclamation_mark:


    Ansonsten, wenn überhaupt mit der Redundanz vielleicht beim einen oder anderen eingelagerten Gegenstand etwas zu großzügig ausgelegt wie z.B. 100 Einwegfeuerzeuge, wäre aber auch als dann eben Tauschware anzusehen und damit nicht unbedingt von mir als Luxuspreppen definiert...

    Die andere Frage ist, ob wir aus ethischen Gründen nicht auf das Gas aus Russland verzichten müssten?

    :thinking_face: Genau das ist halt das Problem, wenn sich Ethik und die eigentlich wie ja jedem bekannt sein sollte generelle "Globale Verflechtung" gemeinsam in den Boxring steigen um dann wie jetzt eben konkret bei der "dem Westen & insbesondere Deutschland" gestellten Frage nach Gaslieferungen aus Russland weiterhin annehmen und/aber mit Waffenlieferungen in die Ukraine zumindest einen Art "moralischer" Ausgleich zu schaffen :question_mark:


    Gibt wohl ziemlich blaue Augen mit dem einen oder anderen blutigen Cut auf beiden Seiten und geht weit länger als über 12 Runden...


    Den leider bedingt genau diese ja gewollte/zugelassene "Globale Verflechtung" welche "uns" eigentlich die Gemeinsamkeit eines weltweiten Handelns im Sinne von Miteinander als Bewohner "nur" eines Planeten zusammenstehen lassen müsste eher ein schon viel zu lange perverses wegschauen, woher den all die kostbaren für "uns" möglichst billig zu erwerbenden oft dazu noch unnötigen "Dingsbumssachen" von Palmfett aus Regenwaldrodung oder Seltene Erden aus Kinderhänden über eben auch Öl & Gas usw.usw.usw... von jedem beliebigen sich bereichernden Diktator & Co. angeboten und käuflich zu erwerben...


    Und ja es ist echt Schei**e wenn jetzt Arbeitsplätze/Existenzen & der warme Hintern nur "unmoralisch" mit russischem oder dann eben saudiarabischen Gas erkauft werden müssen, aber solange wir "unseren" sogenannten Wohlstand mit jährlichem Produktivitätszuwachs & Gewinnmaximierung weiterhin über jegliche ethische Werte stellen und "uns" lediglich mit halbherzigen Handeln/Regeln/Gesetzen zufriedengeben um damit "unser" moralisches Gewissen zu beruhigen, wird es weder sowas wie einen Weltfrieden ohne militärische Konflikte, eine Lösung des anstehenden Nahrungs/Wasser/Rohstoffmangel für Viele oder noch ein absolut dringendes Abwenden/schwächen der fortschreitenden Klimaerwärmung mit vorhersehbaren Flucht&Verteilungskämpfen geben :exclamation_mark:


    Ich glaube viele "Prepper*innen" hier haben das schon längst verstanden und wissen um die Notwendigkeiten sich nicht "nur" im Krisenfall beschränken zu können oder um die Stärken einer so weit autarken und möglichst regenerativen Energieversorgung/Land-Tierwirtschaft mit halt reparablen hochwertigen "Dingsbumssachen" oder dass langfristig eben auch nur ein Miteinander die Zukunft der Kinder sichert und auch dass jedwedem Aggressor unmissverständlich klar sein muss, welche Konsequenzen der Versuch sich unrechtmäßig zu bereichern haben würde...


    Tja und vielleicht nimmt sich irgendwann auch die Welt daran ein Beispiel.

    Ja nur "in" Freiheit ist es das essenziell maßgebende Element, welches uns miteinander verbindet, ohne verbindet als gefesselt zu empfinden :exclamation_mark:

    • die Freiheit deine Religion zu wählen
    • die Freiheit dich als Volk zu definieren
    • die Freiheit eine Familie zu gründen
    • die Freiheit dem Papst zu folgen
    • die Freiheit LGBTQIA+Anhänger zu sein
    • die Freiheit, diese immer wieder neu zu definieren
    • sogar die Freiheit neue Verbote zu schaffen

    Und nicht zuletzt die Freiheit, das alles nicht zu tun, solange nicht die Würde & Freiheit anderer böswillig damit verletzt wird...


    Freiheit befürchte ich, wird also zu wenig von Dir geschätzt :winking_face:

    Denn deine Werte müssen ja auch nicht meine sein. Dein Lebensentwurf nicht meiner. Das verbindende Element ist sehr locker.

    Und daher ist das alles entscheidende/verbindende Element ja auch die Freiheit selbst und das soweit jeder über seinen Lebensentwurf selbst entscheiden kann, solange er nicht den des Anderen in Abrede stellt:exclamation_mark: Also ich definiere mich über meine Werte und ja diese sind/waren nicht unveränderlich und natürlich immer auch wieder infrage gestellt worden, aber dass die Würde & Freiheit jedes Menschen unverhandelbar ist habe ich noch immer mit JA beantwortet...

    ntrreant wäre es, was die Ukraine hier anders macht. Was ist dort anders als hier?

    :astonished_face: Was dort anders ist... echt jetzt? Dort versucht ein Aggressor mit seiner manipulierten Armee dir, deinen Kindern, deinen Mitmenschen genau diese Freiheit der erstrittenen Unabhängigkeit eines souveränen Staates wieder zu nehmen und wem das nicht passt & wer sich zur Wehr setzt, der wird momentan halt getötet... und das nicht etwa, weil das ukrainische Bruderland dich bedroht sondern "nur" weil ein Putin & seine Machteliten wie alle Diktatoren von der dort sich durchzusetzenden Freiheit des Denkens/Volkes mit jedwedem Recht bedroht werden :exclamation_mark:

    Wir sind weder hinsichtlich der Ausrüstung verteidigungsfähig noch hinsichtlich unserer Einstellung.

    Da ist leider zuviel des Wahren dran und genau wegen des vielleicht jetzt Umdenkens in unserer/der Verteidigungsbereitschaft/Ausrüstungsbeschaffung und ja auch dem speziellen deutschen Verhältnis unsrem Militär gegenüber hatte ich mich ja auch erst zu einer Antwort/Gegendarstellung auf die (Schubladen)Aussage von "freudig tanzenden Militärs" eingelassen und die auch für jeden Zivilisten durchaus überlegenswerte Definition/Bereitschaft/Hingabe des einzelnen Soldaten in seiner letztendlichen Brutalität dieses Handwerks zum Nachdenken hinzugefügt :exclamation_mark:

    Früher wurde immer darauf verwiesen bitte keine Waffendiskussionen oder keine politischen Äußerungen aber in diesen Threads geht's nur darum.

    :neutral_face: :gut: Daher halte ich mich soweit es mir möglich ist auch damit zurück und zudem ja auch wirklich eigentlich OffTopic hier...

    Es kommt aber immer darauf an in welchen Land ich kämpfe oder sterbe, für mein Vaterland oder irgendwo...

    :thinking_face: darauf muss ich allerdings jetzt doch noch antworten den NEIN, es kommt darauf an für welche Werte ich das tue und gerade Vaterland & Co finde ich da eher problematisch sowie leider viel zu schnell auch zu missbrauchen/manipulieren für perfide Machtinteressen jeglicher unkontrollierten/autokratischen Regierungsformen oder nationalistischen Großherrschafts/Überlegenheitsgedanken...


    Und daher auch das von mir hinzugefügte von "Für seine Mitmenschen" in meiner ansonsten wertfrei gebliebenen, aber halt nun mal die brutale unmissverständliche Tatsachendefinition/Stellenbeschreibung jedes Soldaten unter Befehl und ich hätte hier auch als in meinen Sinn Mitmenschen gemeintes "Für" eben Werte wie die dafür unabdingbare Freiheit/Würde von Meinung/Demokratiebildung/Gleichberechtigung/Lebensentwürfe usw. einfügen können die ich jedem meiner Mitmenschen zugestehe, welche sich ebenso daran halten.

    Auf jeden Fall werden die Generäle Walzer tanzen vor lauter Freude,

    Okay... Sarkasmus bei Waffen/Kriegsgerätaufträge lass ich Dir noch durchgehen... aber glaub mir, jeder Soldat & da auch/gerade kommandierende Generäle welche ihre Kameraden in den Einsatz entsendet haben/müssen und sich zumeist der damit verbundenen Konsequenzen sehr, sehr bewusst sind reagieren auf die jetzt beschlossene Aufrüstung/Ausstattungsmöglichkeiten der Truppe eher mit einem Stoßseufzer der Erleichterung als mit einem freudigen Tänzchen :face_with_raised_eyebrow:


    Die letztendliche und in unserem Land demokratisch von jedem einzelnen Soldaten frei gewählte Entscheidung im Ernstfall auch das Kriegshandwerk auszuüben ist zugleich auch immer die Entscheidung auf Befehl hin der nun mal unbeschönigten Wahrheit seiner Aufgabe sich voll und ganz bewusst zu sein:

    "Für seine Mitmenschen zu kämpfen - zu töten - zu sterben" und ich finde, dass er*sie dies dann auch mit der bestmöglichen Ausrüstung tun sollte...

    Zwar kein direkter Gaskocher...

    ja auch schon von einigen Mitforenleuts mehrfach genannt, nun auch von mir aus praktischer 35-jähriger Erfahrung ebenso die Empfehlung:


    • Coleman Benzinkocher „Sportster 533“
    • 2.500 Watt - Liter Wasser ca. 4 min/100o
    • Betrieb Normalbenzin, Brennspiritus und auch Feuerzeugbenzin
    • Einmal gelernt dann sichere und einfache Handhabung
    • Leistung gut/stufenlos regulierbar
    • Brenner recht windgeschützt
    • Bis zu 8 Std. Kochzeit mit nur einer 0,7 l Tankfüllung
    • Gewicht ca.: 1.200 g, Höhe ca.: 14 cm, Ø 13 cm.
    • Praktisch unkaputtbar & wenn - Ersatzteile alle verfügbar
    • Mit netter Kunststoff-Transportbox
    • Coleman.JPG


    Und noch eine faire YouTubeVorstellung:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gerade auch in Immos. Verquere Welt, wir versuchen im Nahen Osten Öl und Gas zu kaufen um von Russland weg zu kommen. Dort kaufen sich aber die Russen ein und man hat weniger Berührungsängste mit dem Iwan. Und der Geldreigen dreht sich und dreht sich……

    "Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.

    Wenn es um Geld geht, gibt es leider allzu oft nur die eine Maxime "Mehr!"

    Doch wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug."

    Mohandas Karamchand Gandhi *1869 †1948


    Gestern Nacht schonmal reingesehen und von mir sehenswerte Empfehlung für nachher Sonntagnachmittag oder über die Links in der Mediathek :exclamation_mark:


    Der mitreißende cineastische Dokumentarfilm erzählt die faszinierende Geschichte zweier außergewöhnlichen Brüder: der Ukrainer Vitali und Wladimir Klitschko, die nicht nur Ikonen des Boxsports sind, sondern auch Vorbilder als mutige und engagierte Menschen. Die Dokumentation schildert ihre Kindheit auf sowjetischen Militärbasen, die von sozialistischem Drill geprägt war, und den prägenden Eindruck, den die Nuklearkatastrophe von Tschernobyl auf sie hinterließ. Die ersten Erfolge der Klitschko-Brüder als Amateure werden gezeigt, ebenso wie die Phase ihres Umzugs nach Deutschland, bis zum Aufstieg zu internationalen Superstars des Boxsports mit zahlreichen Weltmeistertiteln.

    Und anschließend:

    Sie sind Weltstars. Der Sport hat sie berühmt und reich gemacht. Ihr Leben fand im Box-Ring, auf roten Teppichen und - in den vergangenen Jahren bereits - auf der politischen Bühne statt.


    Seit dem 24. Februar jedoch ist alles anders.

    Wladimir und Vitali Klitschko kämpfen. Nicht gegen einen Schwergewichtler, sondern gegen den Machthaber des scheinbar übermächtigen Russlands - Wladimir Putin. Sie haben die Boxhandschuhe gegen Helme und Waffen getauscht und verteidigen, gemeinsam mit den Männern in ihrer Heimat, die Freiheit der Ukraine. Ein Gefecht "David gegen Goliath" und zum ersten Mal ein Kampf, in dem die Klitschko-Brüder nicht als Favoriten gelten. Sven Kaulbars und Jonas Freudenhammer zeichnen das Porträt zweier Männer, die zu allem bereit sind und deren Bodenständigkeit und Heimattreue sie nun den schwersten Kampf ihres Lebens bestreiten lässt.

    Danach ist zu verstehen, warum Typen wie Putin solche Persönlichkeiten nicht in einem politischen Amt in der Ukraine sehen bzw. belassen kann, weil sie all die/seine Lügen eines autokratisch geführten Nachbar/Bruderlands durchschaut haben und bereit sind es zusammen mit & gewählt von ihren Volksmitbürgern neu/anders/besser/demokratischer zu machen.


    Solche Vorbilder, die persönlich für ihr Land & freiheitliche Werte einstehen, sind für Putins & seiner Machtclique etabliertes (Regierung)System eben extrem gefährlich. Schon in der Vorkriegszeit, aber wohl auch schwer unterschätzt jetzt während den unmittelbaren Kriegshandlungen als moralische/praktische Anführer für eine gesamte mutige Nation :exclamation_mark:


    Und nicht zuletzt verkörpern diese beiden Ausnahmesportler körperlich & charakterlich das von Putin ja so auf seinen Personenkult bezogene erstrebte/ sich selbst gesehene und mittlerweile schon mehr als peinlich zelebriert zur Schau gestellte, dennoch niemals erreichte Idealbild eines russischen Adonis und lassen ihn im Vergleich mit den Klitschkos regelrecht als das jämmerlichen Möchtegern dastehen, was er eigentlich tatsächlich darstellt und er weiß das auch :exclamation_mark:


    Merkmale zum Erkennen/Unterscheiden von Fake-News-Seiten

    1. Merkmal: Der Schreibstil ist häufig emotional, sensationell, stellt viele Fragen und verwendet häufig Ausrufezeichen.
    2. Merkmal: Wer ist der Autor oder die Autorin? Fehlende Urheber:innen sind oft ein Hinweis auf Fake News. Auch ein Blick ins Impressum der jeweiligen Seite ist hilfreich. Laut Gesetz müssen Betreiber:innen einer Webseite eine vollständige Adresse angeben.
    3. Merkmal: Woher stammt die Meldung, wo hat sie ihren Ursprung? Gib dazu eine Passage der Nachricht in eine Suchmaschine ein und schau mal, was dir angezeigt wird.
    4. Merkmal: Wenn Quellen in der Nachricht angegeben sind, such diese selbst heraus und vergleiche die Angaben. Du kannst für deine Recherche auch die Webseiten andere Länder mit einbeziehen.
    5. Merkmal: Gleiche Zahlen, Daten, Fakten und Studien miteinander ab. Stimmen die genannten Zahlen und Originalmeldungen überein, spricht es für den Wahrheitsgehalt einer Meldung.
    6. Merkmal: Suche nach den im Artikel verwendeten Bildern. Mach einen Screenshot und gib ihn zur Bilder-Rückwärtssuche ein. Noch einfacher geht es mit Webseiten wie TinEye. Hier kannst du das Bild hochladen, die Seite untersucht dann den Ursprung der Bildquelle.
    7. Merkmal: Schau bei Recherche-Webseiten vorbei, hier arbeiten Journalist:innen und Redakteur:innen täglich daran, Fake News zu erkennen und aufzudecken: Correctiv.org ist ein gemeinnütziges Recherchezentrum im deutschsprachigen Raum und prüft Nachrichten auf Herz und Nieren, auch mimikama.at unterstützt als Verein zur Aufklärung über Internetmissbrauch den Kampf gegen falsche Behauptungen. Die Organisation newsguardtech.com arbeitet mit einem Team aus Journalist:innen daran, Nachrichten professionell zu untersuchen und zu bewerten – lesenswert ist etwa der Misinformation Monitor.