Beiträge von derSchü

    Mal ne andere Frage......bei uns ziehen ja die Kids aus...

    :thinking_face: ähhh... wenn die Kids ausziehen, geh ich mal davon aus, dass sie dann auch alt genug für ein vernünftiges Gespräch wären/sind :question_mark:


    Aber verstehen tue ich Deine/Eure Befürchtungen sehr gut, obwohl das ja auch zum "Abnabeln/Loslassen" gehört :woozy_face:


    Für uns ist ein Plan A bis C auch mit meinen Jungs bei 12/15 Jahren für unterschiedliche Szenarien im Sinne von "BesserNachHauseKommen" schon soweit abgesprochen und sogar für sehr weite räumliche Trennung als Anlaufstelle eben Freunde in Süd/Bayern bis Nord/Husum dabei klar definiert. Ob dann die natürlich immer bevorzugte/eingeplante "zuerst noch" Kommunikation möglich sein wird sowieso zu unsicher und eben damit nicht zwingend notwendig...


    Das Problem bei Studentenbutzen ist zumeist der sehr begrenzte Stauraum für irgendwas...


    ...Die Buden sind ja auch Mikroklein.

    Also ihr seit doch Beide mittlerweile lange genug hier im Forum aktiv und da verstehe ich solche Aussagen eigentlich nicht mehr :winking_face_with_tongue: wenn wie doch von mir eher für Prepperanfänger gerne HIER der Hinweis auf (m)eine Tetrislagerung für 1Person/20Tage Nahrung für jetzt wirklich die kleinste Bude geht. Noch ein Wassersack & ein Gaskocher dazu und dann passt das doch... wäre ja auch übrigens ein schönes Einweihungsgeschenk fürs erste ohne Mami&Papi wohnen...


    :thinking_face: Problem ist wohl eher das der hungrige Student die Kiste nicht anderweitig plündert weil er zu faul/vergesslich zum Einkaufen ist/war...

    Du hättest sehen sollen was los war, als ein Kind eine Klopapierrolle angezündet hat:

    Das ganze Haus völlig verqualmt...

    Yep und deswegen hier mal noch ein paar Infos aussem Brandschutz:


    Nach etwa 3 Minuten entwickelt sich in einem Raum durch den Brand eine giftige Atmosphäre aus Kohlenstoffmonoxid und Cyanid (Blausäure), die die Sauerstoffnutzung durch den Körper oder die Sauerstoffbindung im Blut verhindern. Entsteht bei Zimmerbränden eine Gaskonzentration von mehr als zehn Prozent in der Atemluft, können bereits zwei Atemzüge zum Tod führen. Kohlenmonoxid wird zwar langsamer vom Körper aufgenommen, wirkt aber letztlich ebenfalls tödlich.


    80 Prozent aller Brandopfer verbrennen daher nicht - sie ersticken am entstehenden giftigen

    Brandrauch. Diese traurige Erkenntnis gilt für Brände in privaten Wohnungen ebenso

    wie für Katastrophen großen Ausmaßes, z. B. im Düsseldorfer Flughafen 1996, wo

    alle 17 Todesopfer einer Rauchvergiftung erlagen.


    Aus nur 10 kg Papier oder Pappe werden etwa 8.000 bis 10.000 m³ Rauchgas freigesetzt.

    Ein Papierkorbbrand füllt also einen Büroraum schnell mit Rauch aus;

    Und das ausreichend von Wand zu Wand, von der Decke bis zum Boden.


    Aus nur 10 kg Schaumgummi werden etwa 20.000 m³ Rauchgas freigesetzt.

    Ein brennender PKW setzt sogar etwa 100.000 m³ Rauchgas frei und auch aus

    einem brennenden Kühlschrank werden pro Sekunde fast 2 m³ Rauchgas freigesetzt.


    Daher ist Rauch bei einem Brand das größte Problem für die Menschen im Gebäude und für die Feuerwehr. Die Folgen sind dramatisch: Innerhalb von weniger als drei Minuten sinkt durch den entstehenden Brandrauch die Sichtweite meist so weit ab, dass betroffene Personen die Orientierung verlieren und sich nicht mehr in Sicherheit bringen können. Erschwerend kommt die schnell zunehmende Konzentration des Gases Kohlenmonoxid (CO) hinzu.

    Das höchste Risiko einer Brandentstehung sehe ich bei uns auf den Dachböden

    :thinking_face: nicht zu vergessen Trockner & Waschmaschine als statistisch tatsächlich einer der höchsten Gefahrenquellen und mit der Überlegung, wenn nicht sowieso schon geschehen/eingeplant, dort auch einen Brandmelder vorzusehen :exclamation_mark:

    Läuft ja echt gut der Thread :):thumbs_up:


    Was mir noch fehlt und unter der schon von mir erwähnten "Kleinkramprämisse" beachtet, sind was zur Unterhaltung bei 5Tagen/24Stunden im Dachboden auf die Rettungsmannschaften zu warten, was für einen gewissen Spaß/Moral nicht zu verlieren geeignet ist... übrigens nicht nur für die Kinder!


    • 52 Blatt Kartendeck - Spielanleitungen z.B. Kadaver, MauMau, Poker usw. & unbedingt Patience für auch allein isoliert Personen
    • 5 Würfel - Spielanleitungen z.B. Kniffel, ZwoundvierzigAchtzehn, Lügenpasch usw.


    :thinking_face: Auf die einzelnen Spielkarten könnten sogar zusätzlich Krisentipps/Überleben&Psychotechniken/Verhaltensweisen aufgedruckt sein...

    wie z.B. denkbar auch das Morsealphabet um mit der Signalpfeife/Lampe kurze Nachrichten wie:


    ....- / .--. . .-. ... --- -. . -. / -....- / --- -.- .- -.-- / .-... / ... .- ..-. . / ..-. ..-- .-. / ..... / - .- --. .


    ...an den nächsten Nachbarn/Rettungsleute usw. zu übermitteln :question_mark:



    PS: Ben - überdenk noch mal die Bonbons :face_with_raised_eyebrow:

    Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit von den Dingern aus? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie nach wenigen Jahren ausgetrocknet sind. Wäre hier eventuell ein Bleistift besser?

    :thinking_face: also der von mir eben als dann noch verpackt und einwandfrei benutzte Stift der Firma Edding dürfte so 6 Jahre haben und ja ich würde fast beide Stifte also Permanentmaker & Zimmermannbleistift zupacken...


    Vielleicht nochmal zu bedenken, das Krisenvorsorgepaket soll ja für den OttoNormalo & TanteBerta gedacht sein und da würde ich eben bei "Kleinkram" der sich im Notfall von selbst erklärt und kaum weder Kosten noch Platzbedarf "extrem" belastet, dementsprechend großzügig sein...


    z.B. Eben zu den Streichhölzern auch noch ein Einwegfeuerzeug... man glaubt gar nicht wie dumm sich manche Menschen anstellen können und eine halbe Packung Streichhölzer verbrauchen bis eine Kerze brennt :thinking_face: allerdings sollten solche Leute bei näherer Überlegung überhaupt kein offenes Feuer machen

    Wo siehst du da einen Einsatznutzen?

    Mannigfaltig genug für einen eigenen Thread denk ich :winking_face:


    Also ich finde ein paar Meter wirklich reißfeste Schnur/Seil wie eben aus diesem oder ähnlichen Material ist einfach zu vielseitig einsetzbar, dazu halt leicht mit einem geringen Packmaß und zudem noch selbst in sehr guter Ausführung recht billig um darauf zu verzichten ebenso wie eine Rolle verzinkter Blumendraht bei allen möglichen Arbeiten unglaublich Vielseitig eingesetzt werden kann für gerade mal 99 Cent/50 Meter z.B. den Spatenstiel flicken, Schilder aufhängen, Dachspannten zusammendrahten oder ein Planenprovisorium sichern usw. und mit dem wir sogar mal zusammengeflochten, ob ihr es glaubt oder nicht, nen VW-Käfer abgeschleppt hatten :astonished_face:

    :pouting_face:⁣ ...und aus gegeben Anlass, weil gerade Einen gebraucht und erst der Dritte gefundene nicht eingetrocknet/leer gewesen ist...


    • Permanentmarker - und zwar So ein richtig dickes Teil weil eine Schreibunterlage findet man/frau immer aber ein solcher Stift ist halt geeignet für z.B. Nachrichten/Gefahrenhinweise/Hilfsaufruf auf eben fast jeder und direkt passend sichtbaren Unterlage wie Motorhaube/Haustür/Hauswand usw.

    Schon sehr gut und auf die schnelle fällt mir noch ein:

    • Taschenmesser - mit Schere, Messer, Pinzette z.B. sowas
    • Bonbons - steigern Wohlbefinden und liefern Zucker, Vitamine, Koffein, Medizin
    • Paracord & Blumendraht - was befestigen muss man/frau immer
    • Einwegfeuerzeug - kostet nix und kann auch nass werden
    • Signalpfeife - Notfallsignale aber auch Abstimmungssignale über Kilometer möglich

    - 5 Jahre haltbar (gilt für gekaufte Ware)

    :thinking_face: ...könnte das daran liegen, dass es sich um destilliertes Wasser handelt :question_mark:


    Und bevor hier jetzt jemand was von "lebensgefährlich" fabuliert bitte erst z.B. hier lesen:


    Universitäts-Professor und Direktor des Instituts für Physiologie II an der Medizinischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, beantwortet die fälschliche These um das destillierte Wasser so: „Alles Quatsch. Destilliertes Wasser enthält ja nichts Giftiges. Es enthält eben nur keine Ionen.“ Beim Trinken kommt es in Kontakt mit den Schleimhäuten und auf diese Weise setzt der Körper dem Wasser die fehlenden Salze wieder zu. „Wenn das Wasser im Magen oder Darm ankommt, enthält es schon wieder körpereigene Elektrolyte und lässt sich nicht mehr von normalem Wasser unterscheiden.“ Verschwindend gering ist daher die Menge an Elektrolyten, welche der menschliche Körper dadurch verliert. „Auch in normalem Wasser sind die Salz-Anteile ja minimal„, argumentiert der Physiologe.


    Der Genuss soll natürlich nicht übertrieben werden. „Wenn man Unmengen an Wasser trinkt, kann das natürlich schädlich sein“, führt der Professor weiter aus. Dies ist jedoch auch bei Leitungswasser so und keine spezifische Eigenschaft des destillierten Wassers. „Wir hier im Institut machen unseren Kaffee auch aus destilliertem Wasser“, sagt Dr. Hans Oberleithner, „damit die Kaffeemaschine nicht verkalkt.“


    Diese Aussagen werden auch durch die Worte von Professor Dr. med. Michael Fromm von der Charité unterstützt. Zur maximalen Trinkmenge von destilliertem Wasser erörtert dieser: „Die Niere kann den Harn maximal bis auf 50 mOsmol/l verdünnen, Ausscheidung also weniger als 25 mmol NaCl pro Liter Harn. Die Na+-Konzentration im Plasma darf bis etwa 120 mmol/l sinken, ehe Symptome auftreten, also eine Verringerung um 25 mmol/l. Cl− ist vergleichsweise unwichtig. Das Verteilungsvolumen für NaCl im Plasma plus Interstitium ist 25 % des Körpergewichts, also 17 Liter bei 70 kg. Ein nierengesunder Mensch könnte also theoretisch insgesamt 17 Liter Wasser ohne Zufuhr von Elektrolyten trinken.“

    "Hat den Vorteil, dass die Ausscheidungen dann, wenn man eine Gelegenheit zum "Download" gefunden hat, auch deutlich fester sind..."

    "...Und natürlich um die Tüte in guter Position zu halten. Will ja nicht den "Download" im falschen Ordner speichern, oder einen Datenverlust bei flüssigen "Dateien" erleiden. Wäre eine ziemliche Sauerei..."

    :rolling_on_the_floor_laughing: ...Danke Euch für den Lacher am Morgen & diese erstklassigste Umschreibung die ich übers ordinäre Kacken je zu lesen bekam :smiling_face_with_sunglasses::thumbs_up:

    :):thumbs_up: yep Dune ist Klasse und war sogar mit den Originalbänden von Frank Herbert meine erste gelesene SF-Opera vor so 4 Jahrzehnten... :astonished_face:


    Aber riverbull was meinst Du bzw. welche Bücher? ...denn der ursprüngliche Wüstenplanet-Zyklus von Frank Herbert besteht aus sechs Romanen, die zwischen 1965 und 1985 erschienen sind. Nach dem Tod des Autors wurde der Zyklus um zwei zeitlich früher angesiedelte Trilogien sowie einen nachfolgenden Zyklus erweitert. Hier mal ein Überblick von mir aber es gibt mittlerweile wohl noch weitere Bände seither...


    Herbert, Frank - Dune 01 - Der Wüstenplanet (1965) (10. Aufl. 1983)

    Herbert, Frank - Dune 01 - Der Wüstenplanet (1965) (Bearbeitete Neuauflage 2001)

    Herbert, Frank - Dune 01 - Der Wüstenplanet (1965) (Bearbeitete Neuausgabe Print 2001)

    Herbert, Frank - Dune 01 - Der Wüstenplanet (1965) (Bearbeitete eBook-Neuausgabe 2014)

    Herbert, Frank - Dune 01 - Der Wüstenplanet (1965) (Neuübersetzung 2016)

    Herbert, Frank - Dune 02 - Der Herr des Wüstenplaneten (1969) (H 3266)

    Herbert, Frank - Dune 02 - Der Herr des Wüstenplaneten (1969) (Neuausgabe)

    Herbert, Frank - Dune 03 - Die Kinder des Wüstenplaneten (1976) (H 3615)

    Herbert, Frank - Dune 03 - Die Kinder des Wüstenplaneten (1976) (H 6402)

    Herbert, Frank - Dune 04 - Der Gottkaiser des Wüstenplaneten (1981) (2. Aufl. 1983)

    Herbert, Frank - Dune 04 - Der Gottkaiser des Wüstenplaneten (1981) (Überarbeitete Neuausgabe 2001)

    Herbert, Frank - Dune 05 - Die Ketzer des Wüstenplaneten (1984)

    Herbert, Frank - Dune 06 - Die Ordensburg des Wüstenplaneten (1985) (1. Aufl. 1985)

    Herbert, Frank - Dune 06 - Die Ordensburg des Wüstenplaneten (1985) (Überarbeitete Neuausgabe 2013)

    Herbert, Brian & Kevin J. Anderson - Dune 07 - Die Jäger des Wüstenplaneten (2006)

    Herbert, Brian & Kevin J. Anderson - Dune 08 - Die Erlöser des Wüstenplaneten (2007)


    Herbert, Brian & Kevin J. Anderson - Dune - Frühe Chroniken 01 - Das Haus Atreides (1999)

    Herbert, Brian & Kevin J. Anderson - Dune - Frühe Chroniken 02 - Das Haus Harkonnen (2000)

    Herbert, Brian & Kevin J. Anderson - Dune - Frühe Chroniken 03 - Das Haus Corrino (2001)


    Herbert, Brian & Kevin J. Anderson - Dune - Legenden 01 - Butlers Djihad (2002)

    Herbert, Brian & Kevin J. Anderson - Dune - Legenden 02 - Der Kreuzzug (2003)

    Herbert, Brian & Kevin J. Anderson - Dune - Legenden 03 - Die Schlacht von Corrin (2004)


    Herbert, Brian & Kevin J. Anderson - Heores of Dune 01 [Dune 1.5] - Der Wüstenplanet - Paul Atreides (2008)

    Herbert, Brian & Kevin J. Anderson - Heores of Dune 02 [Dune 2.5] - Stürme des Wüstenplaneten (2009)

    Herbert, Brian & Kevin J. Anderson - Heroes of Dune 03 - Sandworms of Dune (2007)


    Herbert, Brian & Kevin J. Anderson - Dune - Great Schools of Dune 01 - Der Thron des Wüstenplaneten (2012) (überarbeitete Neuausgabe)

    Herbert, Brian & Kevin J. Anderson - Dune - Great Schools of Dune 02 - Die Mentaten des Wüstenplaneten (2014)

    Herbert, Brian & Kevin J. Anderson - Dune - Great Schools of Dune 03 - Die Navigatoren des Wüstenplaneten (2016)


    Herbert, Frank und Brian & Kevin J. Anderson - Dune-Stories - Träume vom Wüstenplaneten (2005)


    McNelly, Willis E. - Der Wüstenplanet - Die Enzyklopadie, Bd. 1+2 (1984)



    Der neue Film scheint ja sehr gut geraten zu sein aber ich lese lieber immer zuerst die Bücher....

    Gute Entscheidung und HIER "David Dastmalchian, der als Piter de Vries in Denis Villeneuves Düne, schlägt vor, dass die Zuschauer das Buch lesen, bevor sie den Film sehen." sogar ausdrücklich so empfohlen...

    Vielleicht wäre eine Art "Verpflichtung" durch die Hintertür möglich: indem man klar kommuniziert, dass die (z. B.) ersten drei Tage nach Eintreten eines Notfalls/Katastrophe... keine staatliche Hilfe erwartet werden kann, wenn es um Bereiche wie Ernährung, Wasser, Licht, Kochmöglichkeit geht.

    ähhh okay... wir lassen also gegebenenfalls das Baby, die Oma usw. in den drei Tagen bis zur Hilfe mal eben hungrig im Dunkeln verdursten :question_mark:


    Doch oh ja... ich denke das könnte wirklich ausgesprochen motivierend sein sich eine Notfallkrisenvorsorgeausrüstung zuzulegen :exclamation_mark:


    :exclamation_mark:ACHTUNG DAS WAR JETZT IRONIE :winking_face_with_tongue:

    Das sollte aber nicht verwundern.

    Yep war da auch noch recht "Neu" in der Prepperüberlegendenkweise und dementsprechend Naiv mit meiner Hoffnung bei einer persönlichen Ansprache auch mal einen Pharmatechnologen ans Telefon/Mail zu bekommen wie z.B. bei meiner Recherche nach der ZJHV beim Milchpulver mit einer inoffiziellen aber dennoch fundierten Meinung/Aussage über mögliche Haltbarkeiten... tja Ben man lernt dazu :winking_face:


    Deswegen auch immer mal wieder mein "nerviger" Aufruf nach einem eigenen und klar gekennzeichnet AufEigeneGefahr hin auf zumachenden Thread über genau und Nur das Thema möglichst klar strukturiert wie z.B. von mir vorgeschlagen von wirklich "Leuten vom Fach moderiert" und ohne darin mit OffTopicThemen oder gefühltem Wissen und gefährlichen Halbwahrheiten zu diskutieren/kommentieren usw.... halt seufz... als reine geile Nachschlageliste über Medikamente zum Einlagern geeignet/wielange/Besonderheiten usw. :smiling_face_with_sunglasses::thumbs_up:

    Suchbegriff エマージェンシー トイレ = (jap. Notfalltoilette)

    :):thumbs_up: Danke b3llemere ...gerade mal interessehalber Bildersuche gemacht und verblüfft festgestellt, dass bei den in Japan angebotenen BOB tatsächlich auch oft/fastimmer so ein Set enthalten ist :astonished_face:


    Auf die Idee dies als ein so wichtiges Utensil selbst für die Flucht anzusehen wäre ich nicht gekommen, könnte aber mit der wirklich sehr (über)reinlichen Hygienekultur ebenso wie mit halt dann ja sogar ganz vernünftig im unterbringen in "Notfallunterkünften" bei Erdbeben zu tun haben :thinking_face:


    PS: SARS-Cov-2 bleibt nicht ewig so hinderlich... aber Japan bleibt und gibt es seit 660 v. Chr :exclamation_mark:

    Ich würde mich zuerst informieren, wie die Lagerung sich auf meine Gesundheit auswirkt.

    Yep und genau da sind wir/ich als "EbenNichtVomFachLaien" bei dem Problem wo denn sich diese Informationen fundiert herholen (Leider hat was eine Haltbarkeit angeht, selbst der behandelte Arzt oft nur den Beipackzettel als Antwort) ohne lediglich das normalerweise angegeben MHD eine unbefriedigende max. zwei Jahresempfehlung, der ich freundlich unterstelle wegen pharmazeutischer Sicherheit und böswillig, wegen Verkaufszahlen erhöhen ausgewiesen und die ach so liebe "Tablettenindustrie" genau weiß/suggeriert selbst den Ärzten, dass ab einer Minute überschreiten des MHD sofort Dämonen das Produkt verderben und beim Öffnen der Packung Besitz vom Konsumenten ergreifen :winking_face_with_tongue:


    Bei meinen Recherchen vor 2 Jahren hatte ich eben auch diese "Studien" gefunden:


    ...damalig diverse gezielte Anfragen zu einigen Medikamenten an die Pharmahersteller blieben entweder generell unbeantwortet, es wurde aus rechtlichen Bestimmungen keine Angaben gemacht oder eben gerne der obligatorische Verweis auf den Beipackzettel :pouting_face:

    Herzerkrankungen oder Bluthochdruck?

    Yep leider benötige ich dafür mittlerweile ebenfalls eine Medikation... allerdings glücklicherweise keine, die beim Absetzen sofort eine Exituswirkung hätte, sondern "lediglich" eben ein sehr erhöhtes Risiko an langfristigen Folgen dann an einem z.B. Herzinfarkt zu versterben...


    Bin mir noch nicht so Sicher ob ich daher überhaupt diese Medikamente im großen Stil Bunkern soll halte es momentan mit Miesegrau und grabe daher mal ne "alte" Frage/Bitte von mir aus:


    Ich hab jetzt auch ein Porta Potti im Minivan stehen. Diese Beutel wären da eine interessante Ergänzung, weil das Camping Klo sauber bleibt und ich den Beutel einfach beim nächsten Mülleimer entsorgen kann.

    :):thumbs_up: yep hatten wir mal ausprobiert in unserem PortaPotti da wir den auch nur Notfallmäßig und immer ohne Chemie betreiben schon immer für's große :pile_of_poo: eine Tüte benutzen...


    Vorteil halt alles in einem Paket vorhanden und funktioniert soweit auch, wenn durch die Saugeinlage wenig Pofreiheit bleibt und halt preislich auch recht teuer... daher wie Du ja auch schon geschrieben hast auf günstig zusammengestellte kompostierbare Tüten vom Aldi und einer zerknüllten Lage Toilettenpapier zurückgekommen... funktioniert genauso und verknotet stinken beide Tüten bis zum Entsorgen nicht groß bzw. gleichstark!

    Besonders das "Startpaket" für den 18. Geburtstag finde ich eine nette Idee.


    Könnte man auch erweitern, um auch die ältere Generation zu erreichen, indem man ein Startpaket bei Einzug in eine neue Wohnung oder ein neues Haus zur Verfügung stellt. Oder bei allen runden Geburtstagen, dann würden sie auch alle 10 Jahre rotiert.

    :):thumbs_up: Interessant... genau das hab ich jetzt schon 4 Mal auch außerhalb der Familie mit meiner SchüBox als ein eben spezielles Geschenk gemacht und dafür nur 1 Mal bisher völliges Unverständnis mit eben wie auf meinem beigelegten Zettel vermerkt als dann halt wieder Rückgabe...


    Aber die anderen 3 Male zwar zuerst ein wenig kopfschüttelnd mit O-Ton: "Äh ja... typisch derSchü mal wieder..." erstmal Verwundert aber nach einigem Nachdenken sodann gerne mit Interesse an der Sache doch auch, sogar erfreut über so eine Idee überhaupt und dankbar angenommen...


    Gerade das kleine Packmaß und für eine Person bis zu 20 Tagen ausreichend verwunderten/überzeugten (wow ...passt unter jedes Bett... was sogar 8 Stück oder auch hier mal in nem Thread gelesen den ungenutzten Platz hinter der Küchenbodenblende vorgeschlagen...) und bei zwei verschenkten Boxen zudem mit kleinem Gaskartuschenbrenner (war zudem der Platz da wegen Veggi's keine Fleischdosen enthalten) von mir versehen ein wirklich freudig aufgenommenes Geschenk und für mich/uns mit dem Vorteil damit ein sinnvolles Präsent um die 50 Euro zu haben für Freunde die ja meist ansonsten schon alles haben...


    :thinking_face: Sorry vielleicht doch eher OffTopic aber...


    Will damit sagen, die grundsätzliche Idee einer verpflichtenden "Erste-Krise-Essen-Box" würde zumindest auf dem Geschenkmarkt bestimmt funktionieren quasi als ein "ZJVH" Präsentfresskorb bzw. funktioniert im "privaten" Bereich bei uns zumindest schon 3 zu 1 :):thumbs_up:


    Ob das auch mit einer soweit durchdachten kompletten "Krisenvorsorgebox" funktionieren würde... :thinking_face: wird halt mit Taschenlampe & Co schnell zu einer fetten Kiste... und bei z.B. hier bei meiner Box nur vom Packmaß her zu bleiben wären wir bei Sagen wir:

    • 1 Box Nahrung wie gehabt vielleicht so aufgelistet und hiernach ausgewählt
    • 1 Box Flüssigkeit ca. 18 Liter für wirklich gerade mal äußersten Notfall & Erstversorgung
    • 2 Box Materialien wie eben Gaskocher, Wasserbeutel/Aufbereitung, Medizinnotfallsachen/Taschenlampe & Co

    Zwar immer noch dann erst bei gerade mal 4 Boxen die "unter einer Bettseite unterzubringen sind" für uns Alle die sich damit beschäftigen vernünftig und einleuchtend und damit auf einem recht guten Weg aber halt nicht unbedingt mehr bei der "NurEinen" & ja angedachten "VerpflichtetenBox" oder es wäre eben schnell die besagte Kiste mit zwei Meterlänge... vermute genau das ist dem "NichtPrepperdenkendenNormalbürger" nicht zu vermitteln... leider!