Beiträge von derSchü

    Mit Kindern sichere Routen absprechen und Sicherheitsinseln auskundschaften. Sicherheitsinseln sind Orte wo immer andere Erwachsene anzutreffen sind. zB. Läden.

    Yep, gerade für Kinder sehr wichtig: NOTINSELPROJEKT


    NotInsel.png


    PS: Nudnik ...so ungeeignet finde ich die 120db Alarmdinger nicht, selbiges vor die Füße geworfen, welches fast unkaputtbar auch mit den Füßen in den Boden gestampft immer noch nen Heidenlärm macht, irritiert echt ungemein und schafft für einen potenziellen Angreifer ein zumindest unangenehmes Täterumfeld und für ihn ein nicht einzuschätzenden Aufmerksamkeitspotenzial durch das Umfeld!

    Der Roman liest sich manchmal etwas holprig und das Hauptaugenmerk liegt auch eher auf der psychologischen Entwicklung des Protagonisten, ist aber spannend. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und hab es einem Rutsch durchgelesen.

    Boddenkieker yep, danke für den Tipp und gerade gebraucht für 0,89 Euros gekauft!


    Übrigens dann könnte Dir auch "DieStraße" von Cormac McCarthy" gefallen!


    Allerdings habe ich es als echt emotional "sehr Starker Tobak" empfunden und musste einmal bis Morgens um halbvier weiter lesen um an eine Buchstelle zu kommen, wo den Protagonisten endlich mal "was Gutes" passiert, um ruhig schlafen zu können...

    Viel Spaß im Urlaub und ich hoffe, ihr werdet nicht nur vom Inhalt der SchüBox leben müssen. :smiling_face_with_sunglasses:

    yep, hatten wir - Danke Trontir und auch wenn wir 9 Tage !!! aus einer SchüBox lecker gekocht haben und damit locker satt geworden sind (Inhalt zeigte sich als weitaus ergiebiger als erwartet/geplant), gab es vorwiegend frische Sachen aus der Region mit selbst geangelten Fisch, Obst, Gemüse usw. :winking_face:

    Naja, über die subjektiv empfundene Sicherheitswahrnehmung und der tatsächlich vorherrschenden Lage ist ja soweit Alles verlautet worden...


    Meine persönliche Empfehlung sowie in unserer Familie soweit angewandt:


    1. Seine Umwelt aufmerksam und soweit Vorausschauend beachten und mögliche Gefahrenpunkte meiden bzw. möglichst direkt umgehen!

    z.B.: Halt einfach auch nen kleinen Umweg machen, wenn ich auf dem Heimweg bin und höre "Gegröle, womöglich Glas splittern oder anderen Vandalismus" usw. sowie sich anzueignen, generell alternative Fluchtwege, gerade in Räumen, auch zu erkennen bzw. intuitiv zu erfassen.


    2. Einfach anzuwendende Selbstverteidigung um sich Fluchtmöglichkeiten zu eröffnen sind im guten Dojo in einem Zehnstundenkurs zu erlernen!

    z.B.: Hält dich jemand von hinten fest, nicht groß versuchen sich freizurangeln sondern nen wirklich kräftigen Fersentritt auf dessen Fußzehen machen und dann immer das Zeitfenster nutzen um sich aus der Gefahrenlage zu entfernen lehrt übrigens auch jeder gute Sensei!


    3. Wenn schon Bewaffnung bevorzuge ich diesen Stock oder Schirm und halte Messer, Schreckschuss, Spray's für ungeeignet!

    z.B.: Bin überzeugt, gerade bei einem körperlich stärkeren Angreifen ist das Potenzial sehr hoch dies gegen einen Selbst gerichtet zu werden!


    4. Öffentlichkeit wenn möglich sofort herstellen, also ruhig mal lautes Schreien/Anschreien üben und das auch seinen Kindern beibringen!

    z.B.: Als sehr effektiv um 120db Aufmerksamkeit zu erzeugen und einen potenziellen Täter, weil unerwartet, wirklich massiv zu Schrecken:

    120db.jpg

    Bomben im Rheingau an der B 42: „Die Gefahr war/ist immer da“


    Der spektakulärste Fund war wohl 1994 direkt unter der Bundesstraße über die bis dahin (1989 bis 1994) ca. 36 Millionen KFZ gefahren waren :astonished_face:


    Und von meinem Urgroßvater weis ich noch, dass in so mancher zubetonierte Puddelkaut (fürn nicht Rheingauer: Sickergrube) ne ganze Menge an Munition/Sprengranaten usw. vor dem Anrücken der Alliierten Streitkräfte 1945 "entsorgt" wurden und dort bis heute schlummern =O

    Hier habe ich was tolles für das ultimative Prepperlager gesehen:

    Teufelauch, was der Lidl so alles zum Verkauf bringt :astonished_face: denke, da wird nicht der beste Stoff drin sein aber echt Kampfpreis!


    Bessere Qualität gibts gerade auch in kleinen Destillen aus Deutschland auch andere Anbieter für Fassabfüllungen... z.B. Hier


    ...und Hier mal ne Meinung zu Fässerlagern allgemein von nem WhiskyMasterDistiller...


    Schade, das mir das Zeug einfach nicht schmeckt und lieber ein Fass altabgelagerten Hefe oder Trester für denSchü :smiling_face_with_halo:

    Gerade für 0,00 Euro bei A..zon zu haben...


    Rich Restucci DIE HORDEN: DER FELS


    "Die Toten stehen wieder auf. Sie sind hungrig, machen Jagd auf die Lebenden. Und sie werden immer mehr …

    Ein Cop mit seiner Tochter. Ein Computer-Nerd. Ein Müllmann. Ein entflohener Irrer mit einem Geheimnis.

    Gemeinsam flieht ein kleiner Trupp Überlebender vor den Horden der Untoten auf die Gefängnisinsel Alcatraz. Eine sichere Festung, umgeben von Wasser. Schnell wird der Gruppe jedoch klar, dass der Fels noch immer ein Gefängnis ist – denn neben den wandelnden Toten kennt auch die Herzlosigkeit der Menschen keine Gnade."


    ...vermutlich die übliche Mensch vs. Mensch vs. Zombie - Story, aber wer die Torkelleichen den mag für umsonst kann man immer lesen!

    Gibts gerade für reduzierte 30 Euro HIER:


    Silverman Telerute EASY FOLD - Ruten-Rollen-Combo Faltbare, stabile Ruten-Rollen-Combo mit integrierter, bereits mit Schnur bespulter Rolle! Mit dieser Rute, die sich im zusammengelegten Zustand praktisch selbst vor Transportschäden schützt, ist Platzmangel kein Problem mehr. Die integrierte Rolle ist mit einem Schalter zur Schnurfreigabe versehen. Mit leicht justierbarer Rollenbremse, einklappbarer Doppel-Kurbel, Links-/Rechtshand-Betrieb. Länge: 150 cm, Wurfgewicht: 10 - 50 g, Gewicht: 600 g, Schnurfassung : 50 m, Ø 0,30 mm, Transportmaß: 31,5 x 9,5 x 8,0 cm. Mit 5 Jahren Garantie.


    Angel1.jpg

    Angel2.jpg

    Fand das Prinzip ganz witzig und hatte meinen beiden Jungs jeweils eine zum "spielen" gekauft. Naja, Material geht so und für den Preis fand ich das Ding eigentlich überteuert und liegt doch schwer solala in der Hand, aber was soll ich sagen die Beiden haben von Forelle, Barsch über nen mittelgroßen Kabeljau schon einiges damit aus dem Wasser gezogen! Klar geht auch mit Drachenschnur, gebogener Nadel und nem Besenstiel aber dieses Klappprinzip mit integrierter Rolle funktioniert, hat was echt praktisches und jetzt auch bei mir eine nette Reiseangel geworden...

    Das Wurfholz, oder auch der Boomerang sind die wohl ältesten Wurfwaffen die der Mensch hergestellt hat. Diese Jagdgeräte waren und sind auch heute noch auf der ganzen Welt verbreitet und wurden zur Jagd auf die verschiedensten Tiere eingesetzt.

    ...erstmal, klasse Teil und Du bist der erste den ich "kenne" der's Selbstgebaut hat:thumbs_up:


    Und direkt ne Frage an Alle:

    Wie nennt man einen Boomerang der nie zurückkommt:question_mark:

    Lösung dann weiter unten...


    Vielleicht ganz interessant, den hier wird sogar auf WiKi die Flugeigenschaft fehlinterpretiert:


    Ein Freund von mir, der lange Jahre im wohl bekanntesten Heimatland dieser Waffe verbrachte, erklärte mir mal die Jagdtechnik der Aborigines mit denen er dort im Outback unterwegs war. Das der Boomerang zurückkommt ist nicht dazu gedacht der Lauffaulheit des Werfers entgegenzukommen und auch die gute zu erreichende Weite mit diesem Wurfholz ist nicht das Entscheidende, sondern man wirft eigentlich über das Jagtwild und schreckt dieses damit auf und erst der auch für die Tiere unerwartet, dann seitlich, von vorne in Fluchtrichtung zurückkommende Boomerang soll dann treffen. Das funktioniert gerade bei Schwarmvögeln wie z.B. Gänsen mit einer hervorragenden Trefferchance. Für ein direktes Treffen wird von den Aborigines der Woomera , die Speerschleuder als hier effektivere Jagdwaffe bevorzugt.


    Wenn man bedenkt, dass der älteste bekannte Bumerang auf ein Alter von etwa 23.000 Jahren datiert ist, waren unser Vorvorvorderen echt erstaunlich clevere Jäger auch so ein gebogenes Formprinzip mit dieser speziellen physikalischen Eigenschaft mit dynamischen Auftrieb zu erkennen und praktisch zu nutzen... meinen Respekt!


    So, hier einfach mit der Maus markieren:exclamation_mark:

    :winking_face_with_tongue:  Stock! :winking_face_with_tongue:

    Hm, wenn man es rein auf der Prepper-Ebene betrachtet, dann passiert in Schweden aber nicht wirklich viel.

    ...gilt allerdings zumeist, ebenso wie leider auch hier bei uns für die Stadtbevölkerung und halt die politischen Institutionen! :thumbdown::pouting_face:


    Die "Landleute" die ich kennenlernen durfte, gerade in Schweden betreiben eine recht gute vernünftige Vorsorge,

    allein schon wegen der zumeist "abgelegenen" Lage und dem noch vorhandenen gesunden Menschenverstand :) :thumbs_up:

    "...um das Wasser zum Kochen zu bringen. 141.750Ws / 120W = 1.180s = 20 Minuten.

    Nicht schlecht!

    Erstmal, klasse Rechnung :thumbs_up:


    Vom Wirkungsgrad her gesehen wäre also die direkte Nutzung ohne den Umweg Solarstrom dann doch effektiver:


    "...Ein Solarkocher mit einem Durchmesser von 1,40 Metern erreicht ohne weiteres eine abgegebene Leistung von rund 750 Watt. Bei guter Sonneneinstrahlung kochen drei Liter Wasser in 25 Minuten..." Quelle WiKi



    Elektrizität sollte in einer wirklichen Notsituation nur da genutzt werden, wo man ansonsten wirklich keinerlei Alternativen hat.

    Daher hier vielleicht eine durchaus überlegenswerte Alternative!?


    Solarkocher.jpg


    ...allerdings etwas sperrig!

    Einziges Beispiel, was anders ist, das ich kenne: „One Second After“ .

    Die Buchbeschreibung hört sich interessant an - Danke!


    Dürfte dir dann auch von Volker Pfaffen die Stories: Global-Killer Teil 1&2 gefallen, ist nicht ganz so mit deinen Worten: "...eine actionreiche Krise nach der anderen, ohne Zeit für einen langfristigen Plan zu haben..." und zeigt halt auch mal die Einsatzbereitschaft von Menschen die zumindest versuchen einen Plan zu verfolgen, auch wenn natürlich um die Story "spannender" zu gestalten nicht auf das übliche KnallBumBäng verzichtet wird...