Beiträge von derSchü

    Aus dieser Zeit resultiert auch meine Erkenntnis, dass Kinder, die ohne Feuererfahrung aufwachsen, auf wirklich saublöde Ideen im Zusammenhang mit Feuer kommen...


    ...Töchterlein darf zuhause nichtmal Kerzen anzünden...

    Yep, gabs leider auch schon in meiner Kindheit/Familie und deswegen hatten meine Cousins denen jeglicher Umgang mit Feuer verwehrt wurde dann doch mal "gezündelt" was dann außer Kontrolle geriet und dabei ein Gartenhäuschen niedergebrannt aus Angst davor Ärger zu bekommen wenn sie Hilfe geholt hätten. Finde also deine Reaktion darauf und der Kleinen anstatt nur zu Maßregeln, was zu zeigen einfach Klasse!


    Ich hatte mit meinen Freunden noch selbstverständlich bei unsern Drausenspielerreien aufem Feuerchen mitgebrachte Kartoffeln oder gefundene Pilze, lalala... zufällig gefangene Forellen geröstet und wenn dann der Feldschütz oder Förster dem Rauch folgend mal nachgesehen hatte und sah, dass hier eine ordentliche Feuerstelle gemacht worden ist uns sogar ein paar Würstchen spendiert und die KinderBande weitermachen lassen und da man sich aufem Dorf halt kennt, den Eltern eher zu diesen vernünftigen Kindern ein Lob ausgesprochen als diese anzumachen...

    Wer hat schon mal den Endzeitroman Ödland gelesen...


    ...Da ich kein Freund von E-Büchern bin...

    Hab gerade mal geschaut, hab ich Teil 1,2 und 4 aufem Kindle in meinem gesammelten "Umsonstbüchern"

    ...also jetzt doch neugierig demnächst auch mal lesen!


    Ebookgeräte hab ich zu schätzen gelernt, gerade im Dunklen lesen ohne, was das angeht die EEVA, zu stören oder wegen Platzbedarf auf unseren Reisetouren und halt wegen den Nulltarifangeboten zum reinlesen. Um dann gute Schreiberlinge zu unterstützen und ihnen auch die rechtmäßig verdiente Entlohnung zukommen zu lassen, kaufe ich dann die möglichst gebunden Ausgabe als Printmedium beim Verlag selbst oder direkt beim Autoren!

    Unser Problem ist heutzutage, das wir es nicht mehr gewöhnt sind mit offenem Feuer umzugehen...


    Tja, ist wie mit so Vielem, was noch in meiner Kindheit als ein ganz natürlicher Umgang erlernt worden ist muss man halt auch frühzeitig seinem eigenen Nachwuchs vermitteln!


    Hier meine beiden Jungs bei ihrer ersten selbsterdachten "Trockenübung" mit der Vorfreude auf unsere Norwegentour und "RichtigFeuerMachen"


    Lagerfeuer.jpg


    Mittlerweile haben die Beiden das Wissen und Können für's Feuermachen, was/wie die Holzauswahl geht, den Umgang dabei mit Axt, Beil und Messer oder auch ohne Streichhölzer auszukommen, egal ob Lupe oder Feuerstein. Sie kennen Lagerfeuern als Abenteuer aber auch zum Kälteschutz bei Übernachtungen im Freien, kochen einen Eintopf aus der Kochgrube ebenso wie den Aufbau von nem behelfsmäßigen Backofen für Brot, Pizza usw. oder wie man was Räuchern kann. Dabei ganz spielerisch verinnerlicht die damit verbundene Gefahreneinschätzung für alles was mit "offenem Feuer" verbunden ist, ob in der Wohnung oder gerade auch wie man ne Feuerstelle draußen anlegt und überwacht!


    Geht also Alles und macht zudem dem Papa, natürlich auch der geneigten Mama und Söhnen/Töchtern gemeinsam schon immer viel Spaß...

    bin grade damit durch, teilweise sehr Starker Tobak

    ...dann bin ich mal gespannt!


    Das letzte Buch was ich emotional als "sehr Starker Tobak" empfunden habe, war "DieStraße" von Cormac McCarthy" musste einmal bis Morgens um halbvier weiterlesen um an eine Buchstelle zu kommen, wo den Protagonisten endlich mal "was gutes" passiert um ruhig schlafen zu können...


    Und hier noch zwei Bücher zum unbedenklichen rein/durchlesen für zwischendurch ...da halt angeboten zum Nulltarif:


    Apokalyptischer-Schrecken Eine Anthologie mehrerer Autoren


    Ein Box-Set mit Werken mehrerer Autoren! Hunderte von Seiten apokalyptischer Erzählungen!

    Wenn die Welt zerfällt, wenn die Zivilisation zusammenbricht, wenn unsere bisherige Existenz zu Ende geht, werden unsere schlimmsten Befürchtungen wahr. Vielleicht ist es ein Atomkrieg, der giftige Strahlung bringt, schreckliche Krankheiten oder chemische Verseuchung, wild gewordene KIs, die Killer-Roboter steuern, oder Zombies, die unsere Freunde und Nachbarn in unmenschliche Monster verwandeln. Was können durchschnittliche Männer und Frauen im Angesicht dieser apokalyptischen Schrecken tun?


    Xiang von Anna Mocikat:


    Alles hat seinen Preis – bist du bereit ihn zu bezahlen?

    Die Welt in naher Zukunft. China ist die Wirtschafts-Macht Nummer 1 - und in Deutschland fährt man fast nur noch Fahrrad, Autos sind zu Status-Symbolen geworden. Die Medien haben sich „weiterentwickelt“ und die Sensationslust der Menschen hat neue Fernsehformate geschaffen. Der Quotenrenner im TV ist „Die Freakshow“, eine Sendung, bei der sich Kandidaten bizarren, chirurgischen Eingriffen unterziehen, in der Hoffnung auf das große Geld.


    Übrigens mit den Suchbegriffen: -sinclair -bekker -leseprobe -1 -2 und dann Sortierung nach Preis schon 442! Bücher für Umsonst eingesammelt!

    Das CE-Zeichen stellt kein Qualitäts- oder Herkunftszeugnis dar, sondern ist ein Verwaltungszeichen, das nicht für den Abnehmer oder Verbraucher bestimmt ist. Es unterrichtet lediglich die zuständigen Behörden, dass ein Konformitätsnachweis besteht. Das CE-Zeichen kann man also als „technischen Reisepass“ des Produktes bezeichnen, den der Unternehmer eigenverantwortlich anbringt. Obwohl es sich nicht an den Endverbraucher richtet und nicht als Qualitätsnachweis dient, wird das CE-Zeichen in der Praxis oft missverständlicher Weise als eine Art Prüfzeichen gewertet.


    Vielleicht noch ganz interessant dazu: Juraforum

    Ja solch ein Katzenmelder ist nicht zu unterschätzen

    ...gibt auch Hundemelder, aber die sind mir persönlich zu hässlich :winking_face:


    DogMelder.jpg


    Nein, im Ernst... so ein naja "Hundeviehch" haben Freunden von mir auch das Leben gerettet!


    Schwellbrand durch Kippen im Abfalleimer und nur da der Tabledogmelder Radau gemacht hat, sind die Beiden aufgewacht, aus dem Schlafzimmer in den Flur und die gesamte Wohnung schon völlig verraucht und kurz vor einer möglichen Verpuffung...

    Als ehem. Feuerwehrmann traue ich mir noch immer eine Lageeinschätzung zu, ob ich einen Löschversuch mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln unternehme oder nicht.

    Yep, du bist dann aber auch vom Fach und mein (lach, hast ja recht) doch selektierter Beitrag auch mehr als Warnung für "OttoNormal" zu verstehen...

    Für mich wäre es der Versuch wert, solange ich den Eigenschutz gewährleisten kann.

    Deswegen ja auch: "Trotzdem sei Eigeninitiative immer wichtig, denn gerade bei kleineren Brände könne man so größere Schäden verhindern."

    schon jemand Erfahrung mit Waschnüssen?

    Yep, und wir waren vom Ergebnis nicht so überzeugt bei uns drei Rabaucken (52&12&9Jahren;) und seitdem folgende Alternative erfolgreich in Gebrauch:


    Blitzrezept für Flüssigwaschmittel: Anleitung


    Mixe immer gleich 5 Liter an mit:

    90 g Waschsoda

    70 g fein geriebene Kernseife

    5 Liter normales Leitungswasser

    1 großer Kochtopf

    1 Stunde Arbeit etwa :-)))

    Frage: Bin ich zu unbesorgt, oder seid ihr übervorsichtig?


    Sorry, kopfschüttel... das hat wirklich nix, aber auch garnix mit übervorsichtig zu tun und auf Rauchmelder zu verzichten finde ich echt grob Fahrlässig...


    ...und einen Gartenschlauch habe ich auch zur Hand.

    Und das sagt mal die Wehr dazu:


    "Wer versucht, einen Brand selbst zu löschen, müsse aber vor allem eines beachten: „Gartenschläuche liefern zu wenig Wasserleistung, um ein großes Feuer zu bekämpfen. Oft ist das nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.“ Trotzdem sei Eigeninitiative immer wichtig, denn gerade bei kleineren Brände könne man so größere Schäden verhindern."


    Wohlgemerkt, kleinere Brände den selbst bei einem Gartenbrand ist ein Gartenschlauch schnell zu schwach zum Löschen:


    "Leider ist dies eine trügerische Sicherheit, wenn Funkenflug weitere Büsche und Bäume in Brand setzt, hilft kein Gartenschlauch die Flammen zu bekämpfen“, so Nadine Henkel, Sprecherin der Feuerwehr. "


    Und bei einem Wohnungs/Hausbrand wird es dann richtig gefährlich:


    "Ein 13 Jahre alter Junge ist am Sonntag mit Rauchvergiftung in die Kieler Klinik gekommen. Statt sich und sein Kind zu retten, hatte der Vater mit dem Jungen versucht, das brennende Obergeschoss ihres Doppelhauses mit dem Gartenschlauch zu löschen."


    Oder auch:


    "Furchtbares Feuer-Drama heute Abend in der Wahlschieder Straße im Ortsteil Göttelborn. Gegen 19.45 Uhr kommt es zu einem Feuer im Dachgeschoss eines zweigeschossigen Hauses. Die Bewohnerin, eine 72 Jahre alte Frau, versucht offenbar noch, die Flammen mit Hilfe eines Gartenschlauchs zu löschen. Ein schrecklicher Fehler! Während ihr 68 Jahre alter Mann es noch schafft, sich ins Freie zu retten, kommt die Seniorin in den Flammen um. Erst nach intensiver Suche finden Feuerwehrleute unter schwerem Atemschutz sie später im lichterloh brennenden Haus, sie hat keine Überlebenschance mehr. Ihr Mann erleidet schwerste Verbrennungen, läuft den Helfern mit brennender Kleidung entgegen."


    Und wer meint auch einen "nur" Zimmerbrand selber löschen zu können hier noch ein paar Infos aussem Brandschutz:


    Nach etwa 3 Minuten entwickelt sich in einem Raum durch den Brand eine giftige Atmosphäre aus Kohlenstoffmonoxid und Cyanid (Blausäure), die die Sauerstoffnutzung durch den Körper oder die Sauerstoffbindung im Blut verhindern. Entsteht bei Zimmerbränden eine Gaskonzentration von mehr als zehn Prozent in der Atemluft, können bereits zwei Atemzüge zum Tod führen. Kohlenmonoxid wird zwar langsamer vom Körper aufgenommen, wirkt aber letztlich ebenfalls tödlich.


    80 Prozent aller Brandopfer verbrennen daher nicht - sie ersticken am entstehenden giftigen
    Brandrauch. Diese traurige Erkenntnis gilt für Brände in privaten Wohnungen ebenso
    wie für Katastrophen großen Ausmaßes, z. B. im Düsseldorfer Flughafen 1996, wo
    alle 17 Todesopfer einer Rauchvergiftung erlagen.


    Aus nur 10 kg Papier oder Pappe werden etwa 8.000 bis 10.000 m³ Rauchgas freigesetzt. Ein Papierkorbbrand füllt also einen Büroraum
    schnell mit Rauch aus; von Wand zu Wand, von der Decke bis zum Boden.


    Aus nur 10 kg Schaumgummi werden etwa 20.000 m³ Rauchgas freigesetzt.


    Ein brennender PKW setzt sogar etwa 100.000 m³ Rauchgas frei und auch aus
    einem brennenden Kühlschrank werden pro Sekunde fast 2 m³ Rauchgas freigesetzt.


    Daher ist Rauch bei einem Brand das größte Problem für die Menschen im Gebäude und für die Feuerwehr. Die Folgen sind dramatisch: Innerhalb von weniger als drei Minuten sinkt durch den entstehenden Brandrauch die Sichtweite meist so weit ab, dass betroffene Personen die Orientierung verlieren und sich nicht mehr in Sicherheit bringen können. Erschwerend kommt die schnell zunehmende Konzentration des Gases Kohlenmonoxid (CO) hinzu.


    Diese steigt im Laufe des Brandes sprunghaft an und führt von Kopfschmerzen über zunehmende

    Vergiftungserscheinungen und Bewusstlosigkeit bis zum Tod.


    Das erste, was ein Menschen meist mit einem Brand verbindet, ist Neugier, nicht etwa Angst. Gucken und staunen, statt weglaufen und alarmieren, ist oft die Devise.


    Das zweite Phänomen ist der fehlende Respekt vor der Hitzeausbreitung und der alles zerstörenden Kraft des Feuers.


    Das dritte Phänomen ist die völlige Unkenntnis, dass sich der Brandrauch rasend schnell ausbreitet und in wenigen Minuten sämtliche Flucht-, Rettungs- und Löschangriffswege blockiert.


    Das vierte Phänomen und am meisten unterschätze liegt in der irrigen Auffassung, im Brandfall genügend Zeit zu haben.

    Ja ein tragischer Unfall/Dummheit der zu vermeiden gewesen wäre! Dennoch passieren die meisten Stromunfälle tatsächlich nicht im Haushalt sondern dem Fachelektriker bei der Arbeit und das leider oft aus Unachtsamkeit bzw. der typisch menschlichen Fehleinschätzung wenn man lange eine Tätigkeit ausübt und damit die Gefahreneinschätzung nachlässt.


    Daher "uns" Elektriker mal wieder an die Ausbildung und die 5 Regeln erinnern und auch für den interessierten Laien eigentlich ein MUSS!


    1. Freischalten


    Zuerst muss die Spannung abgeschaltet werden. Dies geschieht in Haushalten z.B über das Herausdrehen der Schmelzsicherungen oder das Abschalten des betreffenden Leitungsschutzschalters.


    2. Gegen Wiedereinschalten sichern


    Damit eine Gefährdung ausgeschlossen werden kann, muss ungewolltes Wiedereinschlten sicher verhindert werden. Sollten Sie z.B. Schmelzsicherungen herausgedreht haben, führen Sie die Einsätze am Bestem mit sich bis die Arbeiten am Stromkreis beendet sind. Bei Leitungsschutzschalter kann das Schaltschloss durch ein Stück Draht blockiert werden.


    3. Spannungsfreiheit feststellen


    Nachdem Sie Schritt 1 und 2 befolgt haben, MUSS vor Beginn der Arbeiten die Spannungsfreiheit festgestellt werden!! Dies Überprüfen Sie am Besten mit einem zweipoligen Spannungsprüfer. Einpolige Spannungsprüfer liefern keine zuverlässigen Ergebnisse.


    4. Erden und Kurzschließen


    Diese Regel muss erst ab einer Spannung von 1000 Volt berücksichtigt werden. Zuerst muss geerdet werden, dann muss die ERDE mit den kurzzuschließenden aktiven Teilen verbunden werden.


    5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken


    Bei Anlagen unter 1kV (=1000 Volt) genügen zum Abdecken isolierende Tücher, Schläuche oder Formstücke. Über einer Spannung von 1kV sind zusätzlich Absperrtafeln, Seile und Warntafeln erforderlich. In diesem Fall muss auch der Körper gesondert geschützt sein, z.B. durch einen Schutzhelm mit Gesichtsschutz und hochisolierte Handschuhe.


    Also einhalten, auch wenn ich selbst aus der Praxis weiß, dass das nicht immer geht, gerade bei der Fehlersuche und da halt dann wenn schon, auch doppelte Achtsamkeit angesagt sein sollte...


    Und als Zahlenfreak hier noch mal eine Relativierung der Unfallgefahr und tatsächliche Fakten was den tödlichen Strom so angeht:


    StromTot.JPG


    Fällt mir noch eine Frage aus der mündlichen Zwischenprüfung von damals 1983 ein:


    Sie wollen eine Lampe aufhängen, elektrisch anschließen und steigen mit der Bohrmaschine auf die Leiter und bohren Dübellöcher in die Decke!


    Wieso haben Sie bzw. statistisch am Häufigsten bei dieser Arbeit einen tödlichen Unfall?


    Antwort: Beim herabsteigen stolpern sie über die Bohrmaschinenleitung und stürzen unglücklich (86%)


    Lach, gut das es mittlerweile Akkubohrmaschinen gibt...

    Da ich hier auch gelesen habe, das gerne auf den Brandmelder im Bad verzichtet wird, hier eine Anmerkung dazu!


    Gerade der Wäschetrockner ist einer der häufigsten Brandverursacher im Haushalt auch da dieser oft im Bad untergebracht ist und dann zumeist bei geschlossener Tür betrieben zu spät als "Entzünder" entdeckt. Daher rate ich unbedingt zu einem Rauchmelder dann auch im Bad, unserer ist bisher erst zweimal beim Duschen/Baden losgegangenen, was zwar nervig/erschreckend war aber durchaus vertretbar...


    Hatte mal in einem anderen Zusammenhang diese Informationen zum Brandrisiko recherchiert:


    Nach landläufiger Meinung müssten Brände hauptsächlich durch Unachtsamkeit

    entstehen. Die Brandursachenstatistik des IFS zeigt jedoch, dass in 34 % der Fälle

    „Elektrizität“ als häufigste Brandursache festgestellt wurde.


    Erst danach folgt als Brandursache „Menschliches Fehlverhalten“ mit 17 %.


    „Offenes Feuer“, darunter fallen auch durch Kerzen ausgelöste Brände, war in 3 % der Ermittlungen brandursächlich.


    Es ist also leider nicht so, dass durch umsichtiges Verhalten die Feuergefahren im

    Haushalt gänzlich einzudämmen sind. Durch Fehler in der elektrischen Installation

    oder in elektrischen Geräten können jederzeit Brände entstehen


    Bei einer weiteren Analyse der Geräte ergibt sich dieses Ergebnis:

    Die größte Gefahr geht von den Wäschetrocknern (15 %) aus,

    gefolgt von Fernsehern (14 %).

    Kühl und Gefriergeräte sind zu 8 % Brandverursacher sowie

    Waschmaschinen und Geschirrspüler zu jeweils 6 %


    IFS_Brandstatistik.jpg

    Quelle: Zeitschrift für Schadenverhütung und Schadenforschung der öffentlichen
    Versicherer Grafik: IFS-
    Institut für Schadenverhütung und Schadenforschung

    Gerade für 0,00 Euro bei A..zon zu haben...


    Hunger von Gerold Rahmann:


    Jeder Mensch, jedes Tier muss essen – jeden Tag, ein Leben lang. Dieses erscheint so selbstverständlich. Der Boden und die auf ihm wachsenden Pflanzen sind die Grundlage für das Essen. Mit Hilfe der Photosynthese wird Licht in Pflanzenenergie umgewandelt, seit Millionen von Jahren. Dann passiert das völlig unerwartete. In Göttingen ist ein Virus aufgetaucht, der die Photosynthese der Pflanzen verhindert. Die infizierten Pflanzen sterben. Dieses wird zunächst gar nicht ernst genommen. Der Virus breitet sich aber unaufhaltsam aus. Bald wird Essen knapp, selbst in den reichen Ländern, die schon lange nicht mehr hungern. Der Hunger treibt die Menschen zu Kriegen, Kannibalismus und Völkerwanderungen. Die Zivilisation bricht zusammen, nichts gilt mehr, nur noch das nackte Überleben. Ist es der Anfang… vom Ende?


    ...hört sich interessant genug an und für umsonst kann man mal reinlesen!

    Urheber- oder Nutzungsrechte für die obigen Bilder

    Ben ups, sorry hast Du völlig zu recht entfernt! Hab zwar einen Filter für Urheberlizenzen vorgeschaltet aber nach einer kurzen Überprüfung ( mist, die ich vorher hätte machen sollen) hat sich diese Einstellung als absolut Nutzlos rausgestellt. Gelobe daher Besserung auch wenn's mit Bildern schon auch schöner war, aber die Abmahnmafia ist da wirklich nicht zu unterschätzen und kann auch richtig finanzellen Ärger machen...


    Ansonsten finde ich das Ergebnis der Umfrage aber schon spannend und gehe mit dem bisherigen "Sieger" auch konform!


    Ein Bauerngehöft ist auch aus meiner Sicht die wohl vernünftigste Vorsorge und mit zwar viel, aber erfüllender Arbeit verbunden und wenn ja Geld, wie hier angenommen, kein Kriterium wäre natürlich völlig autark zu gestalten mit Windkraftanlage, Solar, Brunnen usw. denke, dass allerdings bei mir dann auch eine echt geräumige, gut zu sichernde Unterkellerung naja, und wenigstens ein kleiner Turm vorhanden wäre und am besten an einem Plätzchen wie dieses in meiner "alten" RheingaunerHeimat: 50°00'52.8"N 8°05'26.2"E


    Es ist schönes Wetter, die Sonne scheint, Zeit zum Träumen ?

    Udo (DL 8 WP) ...lach, genau so war der Thread von mir gemeint, den etwas Realisierungsfähiges machen ja die meisten von Uns hier sowieso und diese Aussagen von Dir und @wolpertinger und Arwed51 sind eines meiner Lebenseinstellung und sie sind einfach nur wahrhaftig schön...

    Also bleibe ich hier wo ich wohne und baue Pö a pö meine kleine Wohlfühloase weiter aus. Und irgendwann werde ich mich zur Ruhe begeben mit der Gewissheit etwas nützliches getan zu haben, ohne den Neid und die Missgunst der Anderen zu erwecken. Amen

    ...vielelicht ein paar nette Nachbarn als "dicke Freunde" gewinnt, und man sich im Fall der Fälle eben gegenseitig hilft...

    Aber eigentlich geht es mir ähnlich wie Arwed. Mir geht es gut so wie es ist. Die Nachbarn sind toll und eigentlich liegt es nur an mir es noch besser zu machen.


    ...ach so, noch ne Antwort hierauf: "Hmmmmmm, also, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass wir sowas gewinnen ?"


    Jackpot bei 5 + 2 wären 1 : 59 325 280 aber wie es bei Wahrscheinlichkeiten so ist, wenn wir Beide den Lotto spielen würden, wäre dann Diese für den Hauptgewinn mit unseren Zahlen abzusahnen - Du oder Ich 1 : 1 :winking_face_with_tongue:

    Die beiden Bücher von Volker Pfaffen Global-Killer Teil 1&2 hatte ich durch und direkt im Anschluss auch seine Guangxi-Pandemie-Storie gelesen...


    Erstere haben mir eigentlich ganz gut gefallen, vorwiegend da die Handlung auch mal zu größeren Teilen in Deutschland spielt und halt den Zusammenbruch aber halt auch den Zusammenhalt in einer Weltkrise ganz anschaulich schildert. Sein Vorgängerwerk ist auch recht spannend, aber halt doch eher typisch amerikanische Action angehaucht, in dem Sinne hatte mir die Trilogie ,Apokalypse USA‘ von R. E. McDermott besser gefallen.


    Jetzt stehen die 1000 Seitenschmöker von Robert McCammon "Swans Song" 1&2 auf meiner Leseliste! Ein schon in die Jahre gekommene Storie von 1987 geschrieben, interessiert mich wie man "damals" so gedacht/geschrieben hat.


    Ansonsten ist natürlich das alles FantasieBelletristik die zumindest mich nur gut zu unterhalten weiß und sonst eher nix für daraus fachliches Wissen zu erwerben oder gar zu ersetzen. Daher klar, auch Danke an die guten Buchvorschläge die hier von Euch für wirklich "zum lernen" gemacht worden sind, aber sollte halt eher ein "netter" Thread für rein Romanlesebegeisterte sein mit dem etwas makaberen Spaß an Dystopiegeschichten...