Beiträge von derSchü

    Duct-Tape! Bin ein grosser Fan davon!

    Allerdings auch ich liebe dieses Klebeband das ich allerdings von meinen GI-Jungs unter "Tank-Tape" kenne & was damit so alles anzustellen ist zeigen mal wieder am anschaulichsten mit dem ihr eigenen Humor die Mythbuster in ihren unzähligen Duct-Tape-Folgen wie z.B. hier :smiling_face_with_sunglasses: :gut:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ...da ist wirklich von Zelt, Hängebrücke, Bett, Boot über Auto bis Flugzeug alles mit zu bauen/reparieren :astonished_face: & die Survivalfolge von Jamie Hyneman und Adam Savage als ein Experiment "Gestrandet auf einsamer Insel mit einer angschwemmten Palette Tanktabe als Hilfsmittel" hat ja sogar Forenbezug :winking_face:

    Was etwas Reichweite bzw. Distanz bringen könnte wäre ein Regenschirm. Recht stabil wäre ein Wanderstock

    :) :gut: DITO & da hatten wir hier auch schon mal die Rede von und bei nächtlichen UBahnfahrten zumeist mein treuer unauffäliger Begleiter:

    3. Wenn schon Bewaffnung bevorzuge ich diesen Stock oder Schirm und halte Messer, Schreckschuss, Spray's für ungeeignet!

    z.B.: Bin überzeugt, gerade bei einem körperlich stärkeren Angreifen ist das Potenzial sehr hoch dies gegen einen Selbst gerichtet zu werden!

    :thinking_face: Okay nix neues und hatte Rommel & auch die Alliierten schon erfolgreich eingesetzt & ja vielleicht auch ein ganz klein wenig OffTopic aber eigentlich doch schon auch in dem Kontext "ukraine-krieg-news-informationen" zu sehen...oder :question_mark:


    Auf jedenfall will ich so eine aufblasbare PanzerDingAtrappe gerne haben...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zum ansehen Gestern hatte ich keine Zeit & da ich Werbeunterbrechungen nicht mag und alle Folgen am Stück sehen will hab ich sowieso aufgezeichnet!


    Und hat Jemand sich die nachfolgende Sendung/Talkrunde angesehen & war Informativ oder halt eher reißerisches Sat1Niveau zum abschalten?


    Im Anschluss an die Serie "Blackout" zeigt SAT.1 außerdem


    Die Sendetermine im Überblick:

    • 26.01.2023, 22:20 Uhr: "Blackout - Der Talk"
    • 02.02.2023, 22:20 Uhr: "Blackout - Die Doku"
    • 09.02.2023, 22:20 Uhr: "Blackout - Das Experiment"

    Die Sendetermine im Überblick:


    • 26.01.2023, 20:15 Uhr: "Blackout", Folge 1 und 2
    • 02.02.2023, 20:15 Uhr: "Blackout", Folge 3 und 4
    • 09.02.2023, 20:15 Uhr: "Blackout", Folge 5 und 6


    In der deutschen Thrillerserie "Blackout" fällt mitten im Winter der Strom in ganz Europa aus. Der ehemalige Hacker und Umweltaktivist Pierre Manzano (Moritz Bleibtreu) ist davon überzeugt, dass der Blackout ein gezielter Anschlag ist. Sein vermeintliches Insiderwissen macht ihn, der Europol und dem BKA eigentlich helfen will, plötzlich selbst zum Verdächtigen.

    Bei der Zerteilung von Tabletten geht es ja nicht primär um die Dosierung sondern wo der Wirkstoff freigesetzt bzw. aufgenommen wird, im Magen oder im Darm.


    Wenn ich zwar die richtige Dosierung der Tablette habe, aber die Tablette sich dann im Magen auflöst statt im Darm ist die Dosierung ja wieder hinfällig weil die Aufnahme anders ist oder nicht?

    Yep gute & berechtigte Einwände und um das nochmal Klarzustellen ich Bezog mich nur/gerade auf die primäre Dosierung zudem auf eine vorliegende Notfallsituation bei der eine Nichtverabreichung des Medikaments eher unverantwortlich da lebensbedrohlich wäre und ja es gilt natürlich dennoch:


    Magensaftresistente Tabletten sind Tabletten mit einer veränderten Wirkstofffreisetzung, die verhindern, dass die enthaltenen Wirkstoffe bereits im Magen freigesetzt werden. Dank eines säureresistenten Überzugs der Tabletten oder ihrer Bestandteile zerfallen sie erst im leicht sauren bis alkalischen Darm. Gründe dafür sind, dass einige Wirkstoffe durch die Säure abgebaut oder zu früh aktiviert werden. Des Weiteren sollen unerwünschte Wirkungen im Magen verhindert und Wirkstoffe gezielt im Dünn- oder Dickdarm freigesetzt werden. Magensaftresistente Tabletten werden in der Regel ganz und mindestens 30 bis 60 Minuten vor einer Mahlzeit eingenommen.

    Sie sollen nicht geteilt, zerkleinert oder gekaut werden.


    Allerdings sind solche magensaftresitente Tabletten in der Regel dann doch auch an eben ihrem Überzug/Coating zu erkennen und dann natürlich nicht oder aber mit dabei eben abzuwägenden möglichen Wirkungseinschränkungen vs. Unterlassung in gemöserter/zerstossener Dosierung anwendbar, was auch in eben einem nicht zuzuordneten Zweifelsfall für Kapseln bzw. deren Inhalt gelten muss!

    Im Notfall (wenn es keine Alternativen gibt), kann man die meisten Tabletten teilen. Allerdings wird dann die Pharmakokinetik (D.h. die Aufnahme und Verarbeitung im Körper) evtl. geändert.

    Aber klar sollte sein: Steht es nicht ausdrücklich in der Packungsbeilage, dass die Tabletten geteilt werden dürfen, dann sind sie als unteilbar zu sehen.

    Teilbare Tabletten schon. Die anderen aber nicht da der Wirkstoff nicht zwangsläufig homogen verteilt ist sondern irgendwo punktuell im Trägermaterial sitzt.


    Da ich/wir genau diese Thematik mal bei einer befreundeten "Medizinerparty" mit Jungs/Mädels vom MSF die eben genau diese Proplematik aus der Praxis in Notfall/Krisengebieten her kennen diskutiert/besprochen hatten, hier die damalige soweit einstimmige Meinung zu:


    Handelt es sich um eine Tablette bei der nicht sicher ist (Unbekannt/KeinBeipackzettel) ob diese Teilbar ist aber diese warum auch immer geteilt/gedrittelt/geviertelt werden sollte/muß wegen z.B. zu wenig verfügbar im Notfalllager oder auch Dosierung für Kinder anpassen usw.


    Dann sollte die Tablette besser gemörsert/zerstossen werden und dann die benötigte/mögliche Dosierung in stillen Wasser gelöst, verabreicht werden.

    & Hier mal ein "alter" Thread der mir dazu passend scheint?


    Ich habe schon eineige Insekten und davon auch einige mit leckeren Genuss wie kandierte Baummaden, andere mit "Einmal&niewieder" genascht aber ansonsten sehe ich das leider auch so, das die liebe Lebensmittelindustrie garantiert in erster Linie ihren Nutzen hinsichtlich ihrer bzw. der Aktionärsgewinnmaximierung daraus ziehen wird und die dann irgenwann gesetzmässig erstmal EU einheitliche beschlossene Deklaration auf sich warten lässt, dann von den Anwaltskanzleien der Konzerne weichgespült unterlaufen und zu guter letzt in "Achtpunktschrift" weißgrau auf Durchsichtig für mich/viele unlesbar auf die Verpackung irgenwo unter sonstigen mit lateinischen oder irreführender Bezeichnung aufgedruckt der Gesetzlage genüge tut...


    Wie z.B. HIER schön gezeigt von Sebastian Lege bei Bambusmehl als "ja nur ein natürlicher Bestandteil" genauso eigentlich fast immer im Kleingedruckten ausgewiesen und doch nix anderes als billiger zelluloser Füllstoff ala auch nix anderes als der Zusatz von Altpapier oder Sägemehl in der betrügerischen "Schieberwurst" von 1946 :pouting_face:


    Noch mal Bearbeitung von mir weil gerade so schön passend: »Mogelpackung des Jahres 2022« der lieben Lebensmittelindustrie :exclamation_mark:

    Mal ausnahmsweise eine Sachbuchempfehlung wegen aktueller Situation & gutem Interview des Autor/Herausgeber:


    Stéphane Courtois, Jahrgang 1947, ist Historiker und Forschungsleiter am Centre National de la Recherche Scientifique der Universität Paris Nanterre. Courtois ist Experte für die Geschichte des Kommunismus, 1998 gab er das viel diskutierte "Schwarzbuch des Kommunismus" in Deutschland heraus. Am 26. Januar 2023 erscheint nun das "Schwarzbuch Putin", das er mit Galia Ackerman publiziert.

    Schwarzbuch des Kommunismus

    &

    Schwarzbuch Putin

    Aber dem Bürger erklären, dass "mindestens haltbar bis" nicht "tödlich ab" heißt.


    Dieses "tödlich ab" wirst du aus dem Michel rausprügeln müssen. Solange werden Lebensmittel, Medikamente und eben auch Mundschutz in schöner Regelmäßigkeit vernichtet oder weggeworfen.

    DITO :pouting_face: das selbe wie bei den Lebensmitteln & deswegen ja auch in meiner SchüListe gepostet:

    Meine Recherche/Anschreiben über die Herstellerseiten ergab, wie erwartet nur eine unbefriedigende max. zwei Jahresempfehlung, der ich freundlich unterstelle wegen Aromabeibehaltung und böswillig, wegen Verkaufszahlen erhöhen ausgewiesen und die ach so liebe Lebensmittelindustrie genau weiß/suggeriert, dass ab einer Minute überschreiten des MHD sofort Dämonen das Produkt verderben und beim Öffnen der Packung Besitz vom Konsumenten ergreifen !

    Nunja, mal auf Deutschland bezogen ist natürlich das eine "dasGerät" aber entscheidender ist für mich eher die unbedingt zu verbessernde sowie längerfristige militärische Ausbildung "derTruppe" bis in die untersten Dienstgrade und hier garnicht nur/so mit einer Gewichtung auf hochkomplexe Waffensysteme wie z.B. der Kampfpanzer sondern eben vorallem realitätsnahe mit echter Bewaffnung & genügend Munition zum Ballern/Üben als praxsisnahe Kampfsimulation :exclamation_mark:


    Ich bezweifle mal das sich hier seit den 90.zigern was groß geändert hat aber meiner Meinung nach unbedingt ändern sollte und damals bei meinen amerikanischen Freunden wurde denen auf dem Schießplatz ne Munitionskiste hingestellt wo ich mir solange ne Handvoll nehmen konnte bis leer und wenn noch Laune zum üben eben die nächste Kiste aufgemacht... ja und beim BW wird jede Patrone abgezählt, notiert, ausgeteilt, gegengezeichnet - kurz verschossen - und alles wieder von vorn in umgekehrter Reinfolge usw. wenn überhaupt mal mehr als 10 Schuß pro Probant vorhanden sind und da reden wir erst garnicht von Großkaliber, HGranate, Panzerfaust&Co. in der Schulung der praktischen Handhabe...


    Ich denke es ist dann im Feld eben die Ausbildung & mal in Anlehnung meiner Signatur: "unorthodoxes militärisches Denken, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon" eine/die entscheidende Resource wie z.B. hier gut verdeutlicht im Sinne der hier gerade stattfindenden "Panzerdiskusion" :


    Ukrainische Armee nutzt E-Bikes als Anti-Panzer-Waffen


    DirtyBike.jpg

    Optisch sehr schmale Silhouette, geringe Wärmeemission, schnell, leise, geländetauglich sehr wendig und auf den Kostenpunkt gebracht mit 30.000 $ killt es einen 3 Millionen Panzer wenn der Soldat im Einsatz gut ausgebildet, motiviert und ja auch Totesmutig zuschlägt :exclamation_mark:

    ...sondern auch konventionelle Detonationen, die bei entsprechender Größe ja ebenfalls eine Druckwelle nach sich ziehen.

    Ich empfehle hier die dementsprechenden :smiling_face_with_sunglasses: Folgen von "MythBusters" der Spezialeffekte-Experten Jamie Hyneman und Adam Savage welche unzählige & unterschiedlichste Detonationen mit so wirklich allen nur möglichen Sprengstoffen mit immer sehr viel Spaß nachgestellt/ausprobiert haben z.B.: :) :gut:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Diese zumeist unter doch recht ordentlich experimentellen Vorgaben/Gegebenheiten nachgestellten Explosionen oft in Einbeziehung von Toteszonen ergaben dann doch auch sehr überraschende/interessante Ergebnisse z.B. das schon ein Mülleimer oder Hydrant im Weg der Detonationswelle den Unterschied zwischen Leben & Tot ausmachte oder das die vermeintlich zum Schutz aufgesuchte Mauer dann erst die Druck/Feuerwelle regelrecht als eine verstärkte und dann tödliche Welle auf den Schutzsuchenden umlenkte... :astonished_face:


    Also sobald Du eine entfernte Explosion siehst, solltest Du dich möglichst flach auf den Boden werfen, Gesicht in den Dreck mit verschränkten Händen übern Kopf, deinen Mund zum druckausgleich öffnen und Deine Ohren mit den hochgezogenen Schultern vor dem Knall schützen. Du hast etwa 1 Sekunde je 340 Meter Distanz Zeit, bevor das sichtbare Ereignis zu einem hörbaren Schall und damit eben auch Druckereignis wird.


    Mehr geht eigentlich nicht zu Tun ohne das Zeitfenster einer Vorwarnung zu haben und ist dann eben Lucky Fool oder Shit happens :exclamation_mark: