Beiträge von derSchü

    Kann man so ein Gerät unbemerkt betreiben?

    b-prepared ...denke ohne jegliche kaschierende Umgebungsgeräusche dürfte sich das äußerst schwierig gestalten und auch der ja anfallende Abgasgeruch wird wohl einen es darauf anlegenden aufmerksamen "Sucher" nicht entgehen! Für die Stromerzeugung bei einem "normalen" Katastrophenfall aber durchaus, je nach Gegebenheit, eine sinnvolle Anschaffung bzw. zu behalten.


    Kommt bei mir in urbaner Umgebung allerdings sowieso nicht in Betracht und setzte auf Solar/Longlivebatterien/MechanischeDynamo für "nur" unbedingt notwendige Geräte sowie ansonsten auf eine Vorbereitung die ohne Elektrizität auskommt. "Und das mir, als Elektriker ...lach!"

    von „Luzifers Hammer" gibt es verschiedene Auflagen und Versionen.

    epwin yep, hatte in jungen Jahren das Original gelesen und vor ein paar Monaten als Fund in unserem kostenlosen Bücherschrank die Neuauflage, eigentlich beide gut und freufreu, gerade eben für nur 9 Euro nochmal die gebundene Ausgabe von 1977 als Sammlerstück gekauft!

    Aktuell Gestern ja noch einmal gut gegangen mit unserem außerirdischen Besucher "2013 MD8"


    Laut der NASA befindet sich aktuell ein riesiger Asteroid auf dem Weg Richtung Erde. Mit einem Durchmesser von rund 85 Metern ist er fast so groß wie die Freiheitsstatue. Am Dienstag, 19.02.2019, ist der Asteroid mit einer Geschwindigkeit von rund 50.000 Kilometern pro Stunde Richtung Erde vorbei gerast. Die Gefahr eines Aufpralls war jedoch gering: Laut der NASA ist der Asteroid im Abstand von knapp 4,8 Millionen Kilometern an uns vorbeigeflogen. In kosmischen Maßstäben könnte man auch sagen/schreiben knapp vorbeigespuckt...


    Tja also, knapp vorbei ist auch daneben aber hier wird es dann wieder interessant:


    Gegenwärtig fliegt auch der Asteroid 2018 LF16 mit mehr als 54.466.000 Kilometer pro Stunde durch den Weltraum auf uns zu und könnte laut Berechnungen der Nasa in ungefähr fünf Jahren auf der Erde einschlagen. Der riesige Gesteinsbrocken mit einer Länge von über 200 Metern und einer Zerstörungskraft von 50 Megatonnen TNT, wurde zuletzt am 16. Juni dieses Jahres gesichtet. Wann der Asteroid der Erde gefährlich nahe kommen könnte, ist schwierig zu prognostizieren, da er 62 potenzielle Flugbahnen habe. Als möglichen Zeitpunkt eines Einschlags nannten Astronomen den 8. August 2023, den 3. August 2024 und den 1. August 2025. Wahrscheinlichkeit eines Impakt jedoch bei 30 Millionen zu eins, aber wer weis...


    Wer sich schon vorab ein wenig gruseln möchte hier ein Link zur Panikpresse oder einem doch auch informativen, auf jedenfall spannenden Roman aus meiner Jugend der gerade im zweiten Teil das überleben in einem solchen Szenario thematisiert! Sachliche Infos aber doch besser Hier abfragen!


    Gut machen wir uns nix vor, auf einen GlobalKiller dürfte auch die beste Vorbereitung eher marginal betrachtet werden, aber ein kleineres Objekt könnte uns tatsächlich auch jederzeit treffen und hätte Lokal, sogar Kontinental dementsprechende Auswirkungen. Die letzte bekannte, vermutliche Asteroidenexplosion 1908 über Tunguska in Sibirien gilt als der größte Asteroiden-Zwischenfall auf der Erdoberfläche bzw. im erdnahen Raum in der modernen Geschichte. Die Explosion bei einem angenommenen Durchmesser von hier gerade mal 30 bis 80 Metern verursachte eine enorme Druckwelle, die mehr als 80 Millionen Bäume auf einer Fläche von 2150 Quadratkilometern vernichtete und die selbst nach der korrigierten Schätzung mit einer 2 bis 4, maximal 5 Megatonnen TNT vergleichbaren Sprengwirkung beziffert wird. Man stelle sich so einen Einschlag mal in der Mitte von Deutschland vor...


    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:

    "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!", und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!

    PS: Wo entnimmt man bei diesem Beutel das Wasser? Dort wo man es einfüllt? Würde dann zu Beginn nicht sehr viel Wasser von alleine ausfliessen?

    Chuck Noland ...die Wasserbefüllung ist auch die Wasserentnahme, was bei einem Einsatz in der Badewanne physikalisch egal ist da kein Druck, seitlich ist der Sack ja durch den Wannenrand begrenzt, am Auslauf entsteht. Legst du den Sack allerdings einfach auf den Boden oder stopft ihn in die Dusche wäre das nicht der Fall...

    "...nach sieben Tagen kommt kein frisches Wasser mehr aus der Leitung..."

    Soweit man das bei einer solchen Krisensituation überhaupt sagen kann: ..."Nett" zusammengefasst, aber die hier von mir zitierte Aussage halte ich für sehr gewagt bzw. falsch! Zumindest in z.B. Frankfurt ist eine Wasserversorgung in den Haushalten selbst ohne Strom schlicht nicht aufrecht zu erhaltenen und bis auf einen möglichen Leitungsrestdruck je nach Standort quasi sofort weg...


    Damnare, dies ist eins der Probleme die nach wie vor nach einer Lösung geradezu in mir schreit...

    Kann bei meiner ganzen Vorbereitung selbst momentan nur hoffen, die Situation soweit richtig und rechtzeitig einzuschätzen um das vorhandene Zeitfenster für die zusätzliche Befüllung meiner Wassersäcke zu haben oder mit/um meinem Wasserkistenvorat (180l) bittend um Regen tanzen!

    Abseilen ist so eine Sache und für ungeübte doch recht schwierig, ich habe für den absoluten Notfall uns aus der 3.Etage Altbau tatsächlich selbst "retten" zu müssen so eine Rettungsleiter mal sehr günstig über ne Kleinanzeige und dazu noch 30 Meter Kletterseil zum sichern erworben!


    RettungsLeiter.jpg


    Wie schon geschrieben, wäre das wirklich nur fürn absoluten Notfall, da auch ne "Strickleiter" immer noch ein sehr gefährliches absteigen aus dieser Höhe bedeutet! Es ist immer noch am sichersten, in der eigenen Wohnung zu bleiben, die Tür geschlossen zu halten (Türritzen mit feuchten Tüchern/Tanktabe abdichten) und am geöffneten Fenster (Brandabseits) auf Hilfe zu warten. Durchschnittlich zehn Minuten dauert es, bis die Feuerwehr da ist und Wohnungstüren können mindestens 30 Minuten lang einem Brand standhalten – das reicht in der Regel für eine Rettung aus.

    Schöner Thread...


    Wir sind z.B. echt stolz auf unsere beiden Jungs, unser Großer ist jetzt seit 5 Jahren mit anhaltender Begeisterung bei der Feuerwehr und hat ganz klar Berufsfeuerwehrmann als Wunsch/Ziel und gerade letzte Woche seine Prüfung als Schulsanitäter gemacht! Der Kleine hat 2 Jahre beim DLRG reingeschnuppert und interessiert sich momentan brennend für den THW, muss mich mal informieren ab welchen Alter hier bei uns da was angeboten wird. Naja, mein Ehrenamtliches hat nach meinem Umzug nach Frankfurt eine andere Richtung genommen und ich bin mittlerweile "Der" Ansprechpartner für Alle so anfallenden handwerklichen Aufgaben in der Nachbarschaft, insbesondere natürlich Elektrik und meine Frau gibt professionelle Hilfen bei Bewerbungen, Lebenslauf usw. und allen möglichen behördlichen Papierkram.


    Würde daher gerne noch die tolle Aussage von Sam de Illian

    Trotzdem bin ich nach wie vor der gleichen Meinung, dass es nämlich nichts schadet, sich ehrenamtlich zu engagieren.

    mit "...und einfach mal unentgeltlich Hilfen im Rahmen seiner Fähigkeiten anbieten" erweitern.

    tomduly + Lunatiks ...erstmal danke für Eure ausführlichen, informativen Antworten


    Dazu brauchts dann extern eine Koch-/Backmöglichkeit, Brennstoff, Geschirr etc. Meine Wochenkisten sind primär auf einen Versorgungsengpass bei Lebensmitteln ausgerichtet (Blackout, leergekaufte Läden).

    Yep, genau dafür soll auch meine Notbevorratung ausgelegt werden/sein! Zuhause hab ich in der Küche auch Gasherd mit Propanflasche installiert, im Keller nen EcoZoomVersa griffbereit und ab Freitag ja dann noch den Hier! Fahrzeug hat zudem ebenfalls ne fest eingebaute Küche mit Gasflamme... lach, dürfte genügen! Ein zusätzlicher Kocher wäre "nur" für dann anders bestückte, eventuell ausgelagerte SchüBoxen für ne "ZuFußAbsetzung" angedacht und da gefallen mir diese Art Notkocher gut. Ansonsten Yeah Benzinkocher, für meine Rucksackreisen war jahrelang mein geliebter, verlässlicher Begleiter der "alte" PrimusMultiFuel der mir leider in der Schweiz des Nachts abhanden gekommen wurde und ist den/der/die hoffentlich bei unsachgemäßer Benutzung um die Ohren geflogen ...grrrr, immer noch sauer!

    Damit müsste sich was anfangen lassen: "...bin ein guter Allroundhandwerker mit ausgeprägten Improvisationstalenten, hab Grundlegende Erfahrungen als Zimmermann, Schmied, Schweißer, Schwert & Stockkampf und besitze den Elektrogesellenbrief sowie kann angeblich ganz gut vorausschauend Planen, unmöglich um die Ecke denken, Leute motivieren, zum nachdenken und lachen bringen..."

    Mailanfrage: Ei-Milchpulver "...Vielleicht können sie mir dazu auch noch eine Frage beantworten. Wie lange ist den die Haltbarkeit dieser Produkte tatsächlich (ungeöffnet vakuumiert und lichtfern bei 15C gelagert) Aus rein rechtlicher Sicht wird diese zumeist mit 2 Jahren angegeben, aber angeblich soll es sich richtig gelagert sogar bis zu 10 Jahren unbedenklich verköstigen lassen, lediglich mit Geschmackseinbusen? Weis jetzt natürlich nicht, ob sie mir hier eine Aussage geben können, versichere aber dass es mir nicht um eine Rechtsverbindlichkeit geht sondern eine reine private Einlagerung im 10kg Bereich für eine Notfall-Krisensituation..."

    .

    ...na also, geht doch! Eben Mail bekommen für ein persönliches Telefongespräch zum Thema...und werde dann hier Bericht erstatten!

    Am vorigen WE ein langes, sehr freundliches Telefongespräch mit dem Inhaber Andreas Zoellner (Bäckermeister und staatlich geprüfter Lebensmitteltechniker) geführt! Er sieht aus seiner fachlichen Sicht, bei richtiger Lagerung, kein Problem Ei-/Milchpulver über das von ihm verpflichtet anzugebende MHD hinaus. Es handelt sich hier um seine fundierte "aber" private Meinung, er hätte keine bedenken diese Produkte auch nach 10 Jahren selbst noch zu konsumieren... er fand "unsere" Idee einer Notvorasteinlagerung übrigens sehr interessant und war der Thematik durchweg aufgeschlossen!


    Der Geschmackstest bei meiner Familie im Blindversuch mit Rühreiern/Pfannkuchen/Carbonara wurde als durchaus wohlschmeckend, die Pfannkuchen als ununterscheidbar und die Milchpulvermilch überraschend sogar als besser wie die H-Milch, eher als frische Vollmilch beurteilt!

    Also ich habe eigentlich immer mein "LeathermanWave" am Gürtel oder in der Zollstocktasche mit! Da ich aber generell, wegen Funktionalität, Nachhaltigkeit und als mein eigener Modestill nur Arbeits/Zunfthosen, tatsächlich sogar die Zimmermannfeinripp bei meiner Hochzeit mit Jackett kombiniert, trage... gab es da bisher weder "schräge" Blicke noch Probleme mit der stattlichen Gewalt. Wird anscheinend wegen "Gesamterscheinungsbild" doch eher als das was es auch ist, ein Werkzeug und eben nicht vorwiegend als Messer gesehen und dass, obwohl ja einhändig zu öffnen. Zusätzlich befindet sich an meinem Schlüsselbund noch das "LeathermanStyle" oder "Victorinox Ambassador" bei denen ich vor allem immer eine Nagelschere und Pinzette greifbar zu haben sehr schätze...

    ...für 15 Pfund echt sehr günstig erworben und gerade per Post von der kleinen Nordseeinsel GB angekommen:


    Houseman.jpg


    Kannte das Set noch aus meiner Reenactmenzeit wo den auch schon mal gelegentlich zum Einsatz kam, eigentlich zum üben gedacht (bekommt man ein gutes Gefühl für die doch erhebliche Widerstandsfähigkeit der menschlichen Haut/Fleisch) aber enthält die soweit notwendigen Tools & Materialien steril verpackt auch für die Praxis in einer Notfallsituation in der halt keine Klinik aufgesucht werden kann/will...


    Ansonsten gilt natürlich:

    Nur eine sachgemäße Wundversorgung dient dazu, Risiken wie zum Beispiel Infektionen oder Wundheilungsstörungen zu vermeiden. Dennoch kann auch bei der Wundbehandlung selbst, wie bei nahezu jeder medizinischen Therapie, etwas schiefgehen. Die Verletzung kann sich zum Beispiel trotzdem infizieren, was sich dann durch Schmerzen, Rötung, Schwellung und Eitersekretion bemerkbar macht. Des Weiteren kann es bei der Heilung zur Bildung unästhetischer Narben kommen, die in manchen Fällen überschießend wachsen und auch Schmerzen verursachen können (hypertrophe Narbe beziehungsweise Narbenkeloid). Hier noch ein Link dazu!

    400 X Aquatabs - Wasser Reinigung Tabletten bei Ebay - Günstiger Preis+Versand Deutschland: 22,40 Euro


    Enthält pro Tablette 167mg Natrium Dichloroisocyanurate. In Deutschland darf es zur Trinkwasseraufbereitung nur noch für den Bedarf der Bundeswehr und für den zivilen Bedarf im Verteidigungsfall sowie in Katastrophenfällen verwendet werden! Das Wasser schmeckt zwar nach Chlor das sich aber durch Abkochen verflüchtigt und man erhält sauberes und keim- und chlorfreies Wasser zum Trinken. Auch das spätere zufügen von Natriumthiosulfat z.B. Micropur Antichlorine "Antichlor" neutralisiert den Chorgeschmack falls ein zusätzliches abkochen nicht möglich sein sollte.


    WICHTIG: Chlor tötet lebende Organismen, ist hochdosiert natürlich Giftig und deshalb kann auch eine negative Wirkung auf den menschlichen Körper nicht ganz ausgeschlossen werden, also unbedingt die Mischangaben einhalten und halt für die Notfallvorsorge gedacht!


    Aquatabs.jpg