Beiträge von derSchü

    Bin jetzt doch so beeindruckt von den mutigen Berichten hier, dass ich auch dazu noch etwas schreibe...


    ich kenne und habe natürlich auch Situationen erlebt bei den mir Angst versucht hat meine Handlungsfähigkeit zu lähmen. Werde jetzt keine so anschauliche Beschreibung ausführen, nur so viel... als Ersthelfer bei einem Verkehrsunfall bei dem ein LKW sechs stehende personenbesetzte Autos zusammen geschoben hatte und sehr, sehr persönlich betroffen als mein damals 5 jähriger Sohn eine Murmel auf der Luftröhre hatte die ich "nur" mit "Finger in den Hals" entfernen konnte und gedanklich schon einen Luftröhrenschnitt befürchtete!


    Geholfen um meine menschlich, völlig natürliche Angst nicht die Oberhand gewinnen zu lassen und auf das jetzt unbedingte sofortige Handeln zu fokussieren hatte mir ein Mantra der Bene Gesserit (Original aus "Dune - Der Wüstenplanet") ...die Litanei gegen die Angst:


    Ich darf keine Angst haben


    Die Angst tötet das Bewusstsein


    Angst ist der kleine Tod, der zu völliger Zerstörung führt


    Ich werde meiner Angst ins Gesicht sehen


    Sie soll mich völlig durchdringen


    Wenn sie von mir gegangen ist, wird nichts zurückbleiben


    Nichts außer mir


    Das (gedankliche) Aufsagen eines Passenden, bei mir dieses Mantras wird auch als Resilienz oder Selbstreferenz bezeichnet und ist nachgewiesenermaßen eine sehr wirksame Form sehr schnell ein mentales Beruhigen zu erreichen. Insbesondere in Stress/Angstsituationen hilft dies unser neuronales Netzwerk gewissermaßen wieder einzutackten und die Handlungshoheit über den Verstand zurück zu erlangen. Das funktioniert übrigens auch mit einem selbsterdachten Spruch oder einem Gebetsvers, solange dieser Ichbezogen ist... also nicht: "Gott hilf mir bitte, sondern Gott du hast mir die Stärke gegeben damit ich..." Hat man sich so ein Mantra einmal eingeübt wird es sich quasi von selbst in einer Angstsituation abrufen und entfaltet schon damit seine Wirkung!


    Hoffe für uns Alle auf keine solche Situationen mehr aber auch so etwas ist Vorbereitung...

    Ernsthaft, mittlerweile mit Handlungsdrang und der Hilfe hier im Forum -Danke an Alle!- befasse ich mich mit der Überlegung und Ausführung "was würde und kann ich tun" bei einen, wie auch immer gearteten möglichen Katastrophenfall, bei dem die bestehende Infrastruktur, gerade hier bei uns Randlage Frankfurt am Main als einem stark bevölkerten urbanen Gebiet, zusammenbricht.


    Also angenommen: kein Strom, kein Gas, kein Leitungswasser, Läden dicht bzw. leer und keine zu erwartende, ausreichend staatliche Zivilschutzhilfe.


    Wie kann ich mich vorbereiten auf solch eine Krisensituation, die ein Handeln mit sofortige Flucht oder eben bis dahin, erst mal ein Einbunkern mit Notfallvorsorge, zum Schutz bzw. sogar überleben meiner Familie, einfach zwingend notwendig macht. Ob Zombieapokalypse, Finanzmarkt oder Blackout hier die auslösende Ursache darstellen ist meiner Meinung nach "nur" zweitrangig und die Vorbereitung auf ein "mögliches" Szenario anzupassen eher eine Frage des jeweiligen speziellen Wohnumfelds. In einem Hochwassergebiet muss ich mich natürlich zusätzlich aber halt anders vorbereiten als in einem Waldbrandgebiet, grundsätzlicher lebensnotwendiger Bedarf wie Wasser, Nahrung, Schutz bleibt aber immer gleich...


    "Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf, auf die Zukunft vorbereitet zu sein"

    Perikles 500 - 429 v.Chr. Athenischer Politiker und Feldherr

    Ben ...sorry mein Fehler gewesen, hatte meinen PopUpBlocker nicht weggeschaltet!


    Kleiner Warnhinweis der auf was Größeres dienen kann... eine 49,8 Hertz Absenkung macht sich auch an "nachgehenden" Uhren, meist am Herd/Mikrowelle bemerkbar. Hier in Frankfurt waren es im September satte 3 Minuten in ein paar Tagen... schon leicht bedenklich!


    Hier noch ein Artikel, der es ganz gut Erklärt

    Hallo, danke für Euer Interesse und die Antworten...


    Das aus meiner Sicht beste Eipulver kommt von der österreichischen Firma Proteinvital

    @PreppiPeppi Yep Danke! Hatte ich auch zuerst angedacht da ich das Produkt geschmacklich von Trekkingtouren kenne und als sehr gut finde... nur ist es halt preislich bei >10kg Abnahme auch bedeutend teurer und da auch Backstars Biohaltung nach KAT anbietet, mal hier testen!


    Momentan verbrauche ich (in Kuchen, Semmelknödel etc.) Vollei mit MHD 2014 ohne irgendwelche Probleme.

    auch bei mir nach jahrelanger Lagerung (trocken, dunkel, 15°C) über das MHD einwandfrei.

    Tsrohinas & Monnemer Wegen solchen Infos bin und mag ich dieses Forum... Danke! Hab mal die Firma angeschrieben wegen deren Ei-&Milchpulver, mal sehen obs noch ne Aussage dazu gibt... tun sich obschon die es ja wissen immer sehr schwer damit:


    "...Vielleicht können sie mir dazu auch noch eine Frage beantworten. Wie lange ist den die Haltbarkeit dieser Produkte tatsächlich (ungeöffnet vakuumiert und lichtfern bei 15C gelagert) Aus rein rechtlicher Sicht wird diese zumeist mit 2 Jahren angegeben, aber angeblich soll es sich richtig gelagert sogar bis zu 10 Jahren unbedenklich verköstigen lassen, lediglich mit Geschmackseinbusen? Weis jetzt natürlich nicht, ob sie mir hier eine Aussage geben können, versichere aber dass es mir nicht um eine Rechtsverbindlichkeit geht sondern eine reine private Einlagerung im 10kg Bereich für eine Notfall-Krisensituation..."

    Aus eigener Erfahrung*) würde ich mal sagen: Auch Polizisten durchblicken die Gesetzeslage (tlw. sogar sehr einfache, beinahe alltägliche Situationen) nicht wirklich. Die kriegen in ihrer Ausbildung einen groben Überblick über die diversen Gesetze. Und je nach persönlichem Können und Vermögen bleibt dann mehr oder weniger davon hängen.

    Kann das aus eigener Erfahrung nur bestätigen...


    Bei unseren Fahrten zu Reenactmen-Veranstaltungen transportierten wir naturgemäß diverse Hieb & Stichwaffen und dafür hatten wir zumindest von den Amtsstuben aus Nordrhein-Westfalen (von Hessen leider nie beantwortet) eine Bestätigung, dass es sich hierbei um "Theaterrequisiten" handelt! Dieses amtliche Schriftstück hat uns bei z.B. einer Verkehrskontrolle oder den von einem freundlich aufmerksamen Nachbar beim Einladen beobachtetet und dann gerufenen Beamten so manches mal echt "den Ar**" gerettet und lange, vielleicht übel ausgehende Diskussionen erspart...


    Ein SK-Team zu Besuch zu haben, weil Schwertkampfübungen im Garten irrtümlich als O-Ton "Seltsam gekleidete Personen die sich mit Eisenstangen prügeln" von nem einfachen Streifenpolizisten angezeigt wurde, hatte zwar nach Aufklärung der Sachlage auch Gelächter sowie ein nettes Training mit den Beamten zur Folge, aber halt auch gezeigt, wie schnell etwas sehr, sehr missverstanden werden kann!

    "...Milchpulver und Butterschmalz, sehe ich eigentlich unter min. 10 Jahre haltbar...

    Würde zwar nicht in der "Apotheke" kaufen, aber die Zusammensetzung, also eigentlich auch Haltbarkeit "Hier" ist doch identisch...oder? ..."


    Gibts hier noch Erfahrungswerte, auch zur "ShopWare" von Euch? danke!


    ...hab mal bei Backstars Ei- & Milchpulverproben zum testen bestellt und demnächst nen Meinungs/Geschmacksbericht von mir und den Kindern!

    Hi epwin, klasse Idee - Danke!


    Hier gibts massig die Font-Schriftarten für Schablonen zum downloaden, dann sind auch O, R, B, A. kein Problem mehr:


    "Das Ziel von FontRiver.com ist es, unsere Besucher mit den bekanntesten kostenlosen Schriftarten und Dingbats für Windows und Mac zu versorgen. Das schließt nützlichen Inhalt, das einfache finden von Schriftarten und eine riesige Auswahl an Original-Zeichensätzen und Zeichensatz-Familien ein. Unsere gesamte Datenbank ist in verschiedenen Kategorien sortiert. Wir hoffen sie haben spass dabei, sich unsere Datenbank anzusehen."

    Hi Asdrubal,

    hier mein Favorit 3/4 Oysterhosen Robert für den Sommer, im Winter mit Overkneestrümpfen ebenfalls von mir getragen und echt Unverwüstlichkeit von z.B. "Krahe-Arbeitskleidung" wo ich auch meine Zunfthosen für unters Jackett als Abendausgehgardrobe bestelle:


    Oyster.jpg


    Kniebundhose aus robustem Twill. 2 Zollstocktaschen. 2 geräumige Balg-/Cargotaschen. 1 Gesäßtasche mit Knopf. 2 seitliche Eingrifstaschen, die mit Cordura® eingefasst sind. 3-fach-Kappnähte im Schritt. Kniebund mit Schnalle verstellbar. Aus 100 % Baumwolle, 375 g/m². Waschbar bis 60°C.


    Nur die Klettverschlüsse finde ich nicht so gut, aber ne knappe Stunde Näharbeit und es sind schöne Metallknöpfe dran...

    Ehe Du Dir 28 Box kauft: Wieviel Boxen kannst Du realitsich tranpotieren, zumal ja außer den Boxen auch noch andere Ausrüstung in die Fahrzeuge muss.


    Also 15 ( 5x3 gestapelt) Boxen passen hervorragend vor die Rückbank unseres Bus'ses und haben mir bei unseren Touren, mit ner Isomatte abgedeckt, schon als bequemes trockenes Bett im Norwegischen Regensommer gedient...


    Aus langjähriger Erfahrung: Boxen, zumal gemischt bestückt, sind für die alltägliche Rotation unpraktisch.


    Verstehe hier das Problem nicht, bei für 5 Tage bestückt rotiere ich halt anstatt täglich, einmal im Monat (wenn dann gewollt) davon eine der Boxen und fertig...


    Lagerhaltung ist, großzüg nach Sotte und MHD im Regalen sortiert, um einiges einfacher Älteste vor weg nehmen, neues hinten dazustellen.


    Also das mache ich doch, wie schon geschrieben zusätzlich sowieso...

    [SIZE=12px]...und ein soweit hygienischeres bevorraten ermöglichen :


    Zitat aus der Anzeige:
    „Wenn es Probleme mit der Wasserversorgung gibt, füllen Sie Ihre Badewanne mit Wasser. Auf diese Weise bekommen Sie einen 200l-Vorrat, den Sie dann tage- bis wochenlang zum Trinken, Kochen und persönlicher Hygiene benutzen können. „


    Vielleicht haben Sie diesen Tipp schon mal gehört oder gelesen. Er ist auch durchaus sinnvoll, denn die meisten von uns haben ja eine Badewanne zu Hause und diese ist in der Regel auch der größte und stabilste Wasserbehälter, den es im Haushalt gibt. Allerdings – kaum eine Badewanne ist wirklich zu 100% dicht und kann das Wasser mehrere Tage lang nicht verlässlich halten. Aus diesem Grund empfiehlt es sich einen geeigneten Schutzbehälter in die Badewanne zu platzieren und erst diesen mit Wasser zu befüllen..."


    WASSERSACK


    OK Ben! ...sorry!


    Den Vorteil vernünftiger Wasserkanister hat Udo ja unten gut erklärt, der Nachteil der Wasserkanister für sagen wir mal 3x 220 Liter vs.Badewannensack liegt in der Aufbewahrung bis zu einem Krisenfall der erst mal die Möglichkeit sein Haus zu verlassen unsicher/unmöglich macht. Die Wassersäcke finden bis dahin halt in einem Schuhkarton platz... ein paar zusätzliche, je nach Lagerungsmöglichkeit geschuldet, Kanister befürworte ich natürlich auch![/SIZE]

    [USER="3505"]Nudnik[/USER] , erst einmal Danke für die offenen Worte und Info's, genau deshalb bin ich hier im Forum... ich beantworte mal nacheinander:
    Unsere Vorratskammer habe ich soweit schon auf Rotation getrimmt, nur koche ich eigentlich fast jeden Tag vorwiegend mit frischen Lebensmittel und der Griff zur Konserve halt eher die Ausnahme. Die Box soll daher auch möglichst ZJVH Produkte, die wir auch sonst essen beinhalten, bei Nudeln, Reis, Linsen usw. sehe ich da auch keine Bedenken. Problematischer wird da tatsächlich Cornedbeef, Thunfisch und nach deiner Aussage auch Milchpulver und Butterschmalz, die ich eigentlich unter min. 10 Jahre haltbar, wie auch von Dir angesprochen ein raffiniertes Olivenöl, recherchiert hatte! Würde zwar nicht in der "Apotheke" kaufen, aber die Zusammensetzung, also eigentlich auch auch Haltbarkeit "Hier" ist doch identisch...oder? Kondensmilch hab ich schon gestrichen!


    Was mich interessieren würden, wieso Hanfsamen?


    Lach, hatte noch Saatgut von sehr viel Früher aus meiner "WilderenZeit" gefunden und das hat nach über 15 Jahren noch gut gekeimt, daher auf jeden Fall ZJVH! Die Pflanze wächst zudem eigentlich auf jedem Acker, Topf ohne großartiges Pflegebedürfnis und was man aus "auch" den Hanffasern so alles machen kann, hatte mir mal ne MA-Freundin gezeigt, die daraus von Seilen, Taschen bis Schuhe fast alles machen konnte...


    Bei den Feuerzeugen würde ich von Zippo abraten


    Yep, leuchtet ein und wird auf der Liste gestrichen!


    Bei den Öllampen würde mich interessieren, welche du hast.


    Keine Ahnung mehr, welche Marke... liegen seit Jahren im Keller und werde ich überprüfen und gegebenenfalls austauschen!


    Zu den Aufziehuhren ein paar Gedanken:


    Hier meine, die mich überzeugt haben: Uhren mit DCF77 Empfänger hab ich ja im Haus, aber für Notbevorratung würde ich "Aufziehuhren" bevorzugen da hier halt keine Batterie leer/auslaufen kann und eher zum gegenseitigen abstimmen (Uhrzeitvergleich) gedacht, eine genaue Uhrzeit nur sekundär relevant ist!


    Du hast auch Akkus aufgezählt. Die Ladetechnik sollte man dabei nicht vergessen.


    Akkuladen ist bisher mit Solar vorgesorgt, aber was, such da was gescheites, mit Kurbel wäre noch ne Überlegung wert?


    Gold halte ich als Tauschmittel für ungeeignet.


    Yep, Silber ist auch in meinem Bestand und das Gold eher unsere Altersvorsorge mit bisher fettem Kursgewinn seit 1996!


    Zur Funk Thematik:


    Da muss ich muss sowieso erst mal reinlesen und bisher "nur" (Mass PT 600) als gegenseitige Kommunikation vorhanden!


    So, das waren mal soweit meine Antworten... gerne Feedback!