Beiträge von derSchü

    So, einfach mal probeweise ne "PasstBox" gepackt mit folgender Liste.
    Zwar mit einer möglichst ZJVH eingeschränkter Auswahl, dennoch ohne meinem Leitsatz: „lieber langweilig satt als abwechslungsreich hungrig“ überzustrapazieren ist der Inhalt gegenüber NRG-5, BP-5 recht gut durchmischt und eventuelle Nährstoffdefizite können/müssen halt ebenfalls hier mit NEM ausgeglichen werden :


    BoxListe.jpgBoxPasst.jpg


    Yep, passt soweit Alles rein!


    Beim Zucker hab ich nur mal den Gelierzucker genommen da ich ansonsten lediglich 1kg Packungen Zucker greifbar, mir das aber zuviel für eine 5Tage Box ist, kommt natürlich Anderer rein. Und zum Honig, denk ich noch an Rüben- oder Ahornsirup dazu... Wie ja schon geschrieben, sollte das mal ein Beispiel aus meiner "SchüListe" Produkte sein und halt sehen, obs soweit in die Box passt! Für zusätzliche Abwechslung, hab ich ja noch unsere rotierende Vorratskammer. Und yep, den Eiweißgehalt muss ich auch noch berechnen "step by step"! Aber ich denke langsam, das mein Projekt so funktionieren könnte und dann auch erst nach mal ausprobierend 5Tage sich damit mit Familie versorgen, halt zu optimieren und verbessern, dann erst in die Praxis mit Restrisiko in 14-28 Boxen umgesetzt und eingelagert!


    Ach, hätte ich nur mal vor 10 Jahren schon mal so ne Box gepackt, hätte ich jetzt ein tolles Praxistestergebnis aber wie man O-Ton in meiner Heimat (Hochwassergebiet) Rheingau, nach nem Unglück an dann die "nur immer Besserwisser", sagt:


    "Yo, hätt...hätt...hätt... hätte ich besser die Enten geka(u)fft, wäre mir die Scheiß-Hühnerviehscher ach nit ersoffe...!" :winking_face:

    Hallo [USER="8046"]Asdrubal[/USER] , Thread gelesen...


    Natürlich schränkt das das Konzept der "Alles-drin-Kisten" ein und macht den Vorrat etwas modularer. Aber ein in jeder Hinsicht ideales Konzept gibt es halt leider nicht.


    Yep, hast Du natürlich recht mit der unmöglichen "EierLegendenWollMilchSau" lach... aber ich versuche dennoch eine Annäherung zu erreichen und habe dazu nochmal in meiner Eröffnung "WichtigerZusatzNahrung" eingefügt!

    Hier meine in den letzten Tagen soweit recherchierte überarbeitete, vorläufige „SchüListe“ die sich an dem superklasse Treat hier "„Familie Querschmid"“ orientiert aber doch etwas anders notiert, eher kompakter zusammengestellt ist und auch eine Notbevorratung zum schnellen Transport oder einer Auslagerung darstellen soll.


    Meine Beweggründe und soweit Erklärungen dazu sind ausführlich hier:Vorstellung derSchü gerne nachzulesen und ich freue mich auf Eure Korrekturen, was Ihr dazu meint und was sich alles dann als Unnötig, „nur“ Sinnvoll oder aber auch absolut Notwendig herausstellt... Danke!



    Nahrungsmittel

    • Wasser Mineralwasser Glasflaschen, Falt 10l & Wassersäcke 220l leer, Aufbereitung, Filter, Schlauch, Handpumpe, Folienplanen
    • Salz Speisesalz, Jod-, Fluorid-, Folsäurezusatz
    • Zucker Weiß/Braun/Trauben, Honig, Ahorn-,Rübensirup, Schokolade, Bonbons Malz/Frucht/Koffein
    • Brot Dosenbrot, Hartkekse, Zwieback
    • Nudeln Spagetti, Kritharaki, generell Hartweizen ohne Ei
    • Reis Basmati, Jasmin, Arborio, generell nur geschälter weiser Reis
    • Bohnen Kidney, Schwarze, Lima, Pinto
    • Hülsenfrüchte Linsen, Erbsen, Kichererbsen, Graupen
    • Fette Butterschmalz, Ghee, Ei- und Milchpulver, raffiniertes Olivenöl
    • Konserven Tunfisch, Cornedbeef
    • Gewürze Muskatnuss, Zimt, diverse getrocknete Kräuter, Korianderkörner, Nelken, Lorbeer, Wachholder, Essig
    • Schärfe Pfefferkörner, getrocknete Chilischoten, Harissa, Senf, Tabasco, Sojasoße
    • Genuss Vakuumkaffee, Tee, Teegranulat, Saftgranulat, Wein, Tomatenpulver
    • Hund Konserven, Trockenfutter, Kaustangen, Bubeck-Hundekuchen
    • Notnotration , , Bubeck-Hundekuchen (grins)
    • Langfristig Maisstärkemehl, dehydrierter Weizen, Backpulver, Trockenhefe, Pökelsalz, Gelierzucker, regionales Saatgut, Hanfsamen

    Kochen Wärme Licht

    • Anzünder Streichhölzer, Gasfeuerzeuge, Magnesiumstab, Feuerstein/stahl
    • Brennmittel Feuerzeugbenzin, Petroleum, Spiritus/trocken, Gas11kg, Kartuschen, Kokusnusskoks
    • Öfen Gaskocher, Trockenspiritus, Holz/Hobokocher, Topfgrill
    • Licht Kerzen, Teelichter, Öllampen, Akku, Kurbel, Batterie, Solar, Kopflampen mit Rotlichtfunktion
    • Langfristig Briketts, Eierkohle, Räucherofen, Einkochtopf, Pappteller/schalen

    Verschiedenes

    • Überwachung Fernglas, Nachtsichtgerät, Kompass, Aufziehuhren, Barometer
    • Sichern Angelleine/Haken, Stahldrahtlitze, Glöckchen, Knallerbsen, Dachpappnägel
    • Kommunikation & PMR Funkgeräte, Lithium Batterien, Notfallradio, Senderlisten
    • Signalgeber Raketen, Fackeln, Spiegel, Pfeife, Rauchgranaten farbig
    • Tauschwaren Zigarillos, Tabak, Schnupf- Kau, Alkoholika, Kondome, Tampons, Gold-, Silbermünzen

    Gesundheit

    • Nahrungsergänzungsmittel Vitaminpräparate, Elektrolyte, Calcium, Bullrichsalz
    • Arzneimittel Schmerzmittel, Fieber, Kohle, Antibiotika, Antihistamin, Kortison, Jodtabletten, Teebaumöl, Chinaminze, Vaseline
    • Verletzungen KFZ Verbandkasten, Panzertape, Bandagen, Gipsbinden
    • Operationen Skalpelle, Pinzetten, Nadel & Faden, Wundklammern, Fieberthermometer, sterile Handschuhe und Mundschutz
    • Desinfektion Bleiche, Jod, Ethanol, Octenisept, Alkohol
    • Hygiene Kernseife, Zahn/Nagelpflege, Rasierklingen, Läusekamm/mittel, Küchenrollen
    • Schutz Feinstaubmasken, Gummihandschuhe, Einwegoverall, Müllsäcke
    • Toilette Chlorkalk, Mülltüten klobrillengröße, Kabelbinder, Toipapier

    Fachbücher Print & Kindle

    • Kommunikation Morsecode, Flaggencode, Q-Codes, Telegrafie Abkürzungen
    • Medizin Hausmittel, Anatomie, OP, ErsteHilfe, Lexikon A-Z mit Bildern
    • Survivals Diverse
    • Karten Kompass, topografisch Umgebung, Bundesland, Autoatlas Europa, Fluchtrouten und Kartenpunkte mit Interesse eintragen
    • Kopien Pässe, Impfpässe, Geburtsurkunden, Besitzurkunden, Sparbücher, Ausbildungsnachweise, Dokumente, Kontaktadressen
    • Langfristig Gartenanbau, Obstbäume, Heilkräuter, Holz- Metall- Lederverarbeitung, Meierei, Landwirtschaft, Erntekalender, Viehzucht, Kleintierhaltung, Wolle, Stricken, Häkeln, Weben, Backhaus- Brunnen- Fachwerkbau, Fleisch- Fisch- Grünzeug- Konservierung, Physiotherapie, Qi-Gong, Schulbücher: Mathe, Physik, Chemie, Philosophie, Sternkunde, Fremdsprachen

    Auswahl unverboxt aber greifbar vorhanden

    • Werkzeug Hammer, Axt, Säge, Stechbeitel, Hobel, Brecheisen, Spaten, Schraubendreher, Engländer, Zangen, Blechschere usw.
    • Material Nägel, Schrauben, Muttern, Nieten, Kanthölzer, Seile, Eisendraht usw.
    • Strom Solarpaneel 120w und Gelbatterie 148Ah im Bus aber demontierbar, Wechselrichter 12-230volt
    • Langfristig Zusätzliches Solarpaneel, Windrad, LKW-Batterien leer, Säuresatz, SAT-TV-Anlage Camping-Bereich


    Zuletzt noch meine Infos zur momentan verfügbaren Boxenanzahl und die Boxengrößen. Die Nahrungsboxen habe ich bewusst "Klein5Tage" gewählt um noch ein gutes Handling und je nach finanziellen Mittel gerade zur Verfügung, ein „nach und nach“ kaufen zu ermöglichen. Wie in der Vorstellung geschrieben, noch ohne einzeln errechnete Mengenangaben der Nahrungsmittel laut WHO-Liste empfohlener Tagesration in
    Kalorienbedarf (2500kcal) x Personen (4) x Zeitraum (5Tage) - aber dem so von mir angedachtem Inhalt:

    • 6 RUBoxen (9L) Gesundheit, Karten, Kopien
    • 39x25x15cm BxTxH Fachbücher Survivals, Kommunikation und Medizin
    • 8 RUBoxen (18L) Nahrung verschieden gemischt, wenn nötig zusätzlich Vakuumiert, (ohne NRG5/BP5)
    • 48x39x20cm BxTxH NEM, Auswahl Gewürze/Genuss, Inhalt max.20kg (Transporttauglich)
    • 4 RUBoxen (35L) Wasser (Material), Kochen, Wärme, Licht, Verschiedenes
    • 48x39x34cm BxTxH Fachbücher Langfristig, Auswahl an Werkzeug und Material

    Alle „SchüBoxen“ werden mittels Dichtlippe (Rand&Deckel) Wasserdicht versiegelt und sollen im Keller mit soweit Temperaturen +8 bis +16 Crad gelagert werden und eine "„ZehnJahreVergessenHaltbarkeit"“ aufweisen. Rotationsprinzip wäre zwar ausführbar, aber nicht zwangsläufig nötig. Zusätzliche Lagerstätten in sicheren Outdoorbereichen mit ausgewählt, erweitertem Inhalt (z.B.TrockenSpirituskocher usw.) sollten damit zudem möglich sein, könnten die Versorgung an den Fluchtrouten sicherstellen und wären durchaus überlegenswert.


    WICHTIGER ZUSATZ: Nahrungsmittel


    Durch die jetzt schon sehr hilfreichen Antworten hier habe ich bemerkt, dass eine ausführlichere Erklärung meines Anliegens vonnöten ist und ich hätte dieSchüListe besser dieStreichListe genannt! (lach, sorry komm da nicht aus meiner alten Programmiererhaut und jeden Projekt immer erst, dem Kind einen Namen geben)


    Um das zu verdeutlichen, erst mal meine Vorgehensweise bei dessen Zeugung:


    Nach soweit umfangreicher Internetrecherche, Survivalerfahrung und gesunden Menschenverstand habe ich die SchüListe als „Allroundliste“ erstellt, halt mit auf Nahrungsmittel bezogen der Prämisse einer möglichen "ZehnJahreVergessenHaltbarkeit"(ZJVH) ohne/wenig speziell dafür geeignete/angebotene Notfallnahrung. Jetzt bin ich, auch mit Eurer Hilfe, dabei die einzelnen Lebensmittel auf diese Tauglichkeit soweit zu überprüfen und dementsprechend – zu behalten oder zu streichen. Was sich für meine Bedürfnisse zu Hause ja auch nicht relevant negativ auswirkt, da ich dort das Rotationsprinzip z.B. mit Konserven schon praktiziere. Aber bei einer angedachten zusätzlichen BoxAuslagerung diese Prämisse allerdings zwingend erforderlich wird und dann nach meinem Motto: "„lieber langweilig satt als abwechslungsreich hungrig“" dann die SchüBox halt eher Einseitiger bestückt sein wird.


    Ich mach meine Vorgehensweise dafür mal an dem Beispiel VakuumKaffee fest:


    Kaffee an sich ist nicht überlebensnotwendig und bevor hier bei den ganzen süchtigen SchwarzeBohnensuppenSchlürrfern ein Aufschrei erfolgt, auch ich liebe dieses Gebräu und will niemals nicht darauf verzichten… Basta! Wie ist es also mit der von mir geforderten Prämisse bestellt? Meine Recherche/Anschreiben über die Herstellerseiten ergab, wie erwartet nur eine unbefriedigende max. zwei Jahresempfehlung, der ich freundlich unterstelle wegen Aromabeibehaltung und böswillig, wegen Verkaufszahlen erhöhen ausgewiesen und die ach so liebe Lebensmittelindustrie genau weiß/suggeriert, dass ab einer Minute überschreiten des sofort Dämonen das Produkt verderben und beim Öffnen der Packung Besitz vom Konsumenten ergreifen - kenne wirklich viele Leute die so denken und wirklich Alles wegwerfen, anstatt sich auf den uns eigentlich angeborenen guten Geruchs/Geschmackssinn zu verlassen! OK, natürlich gibt es viele Nahrungsmittel bei der man das befolgen sollte um sich und seine Lieben nicht zu gefährden und unsere Sinne nicht ausreichen. Aber zurück zum Kaffee! Bei Erfahrungswerten in diversen Prepperforen sah die Praxis schon ganz anders aus bei richtiger Verpackung/Lagerung und dann bin ich auf diese Antwort auf ebenfalls die Frage nach der Haltbarkeit von Kaffee, in einem einfachen Hausfrauenforum gestoßen:


    „"..Da ich gerade selber einen 14 Jahre alten Vakuum verpackten Kaffee aufgebrüht und getrunken habe. Kann ich auf diese Frage als direkter Konsument antworten. Der Kaffee wurde beim entrümpeln ( hab da mitgeholfen ) einer Wohnung, in einem Schrank gefunden. Darin befanden sich ca. 30 Vakuum verpackte Kaffee Packungen. Also der Kaffee schmeckte vorbildlich sprich einwandfrei. Keinen Unterschied zu neueren Kaffee feststellen können. Kann sein das die eine oder andere Kaffeepackung andere Resultate bringt..."“


    Klar ist diese Aussage nicht von mir zu überprüfen, aber warum sollte Jemand hier mit einer erfundenen Lügengeschichte darauf antworten? Und genau solche Aussagen hat der Albert doch gemeint mit "...„…geht Wissen über die Wirklichkeit von der Erfahrung aus..."…“ Ergo, wird VakuumKaffee in meiner SchüBox enthalten sein, mit einem von mir akzeptierten Restrisiko des verderben und ich versuche nach diesem Prinzip weiterhin alle von mir aufgeführten Nahrungsmittel abzuchecken um sie mit einem ermitteltem Ergebniss dann für die Box als mit ZJVH zu behalten oder eben dafür zu streichen und ergänzend nur zu rotieren!


    Dabei baue ich weiterhin auf Eure tatkräftige Hilfen und hoffe in 10 Jahren dann diesen veralteten Thread um einen Praxistest wie dieses klasse Projekt hier: „Monatstonne“erweitern zu können! – Danke an alle Interessierte für Eure freundliche Mithilfe!