Beiträge von derSchü

    Nunja, mal auf Deutschland bezogen ist natürlich das eine "dasGerät" aber entscheidender ist für mich eher die unbedingt zu verbessernde sowie längerfristige militärische Ausbildung "derTruppe" bis in die untersten Dienstgrade und hier garnicht nur/so mit einer Gewichtung auf hochkomplexe Waffensysteme wie z.B. der Kampfpanzer sondern eben vorallem realitätsnahe mit echter Bewaffnung & genügend Munition zum Ballern/Üben als praxsisnahe Kampfsimulation :exclamation_mark:


    Ich bezweifle mal das sich hier seit den 90.zigern was groß geändert hat aber meiner Meinung nach unbedingt ändern sollte und damals bei meinen amerikanischen Freunden wurde denen auf dem Schießplatz ne Munitionskiste hingestellt wo ich mir solange ne Handvoll nehmen konnte bis leer und wenn noch Laune zum üben eben die nächste Kiste aufgemacht... ja und beim BW wird jede Patrone abgezählt, notiert, ausgeteilt, gegengezeichnet - kurz verschossen - und alles wieder von vorn in umgekehrter Reinfolge usw. wenn überhaupt mal mehr als 10 Schuß pro Probant vorhanden sind und da reden wir erst garnicht von Großkaliber, HGranate, Panzerfaust&Co. in der Schulung der praktischen Handhabe...


    Ich denke es ist dann im Feld eben die Ausbildung & mal in Anlehnung meiner Signatur: "unorthodoxes militärisches Denken, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon" eine/die entscheidende Resource wie z.B. hier gut verdeutlicht im Sinne der hier gerade stattfindenden "Panzerdiskusion" :


    Ukrainische Armee nutzt E-Bikes als Anti-Panzer-Waffen


    DirtyBike.jpg

    Optisch sehr schmale Silhouette, geringe Wärmeemission, schnell, leise, geländetauglich sehr wendig und auf den Kostenpunkt gebracht mit 30.000 $ killt es einen 3 Millionen Panzer wenn der Soldat im Einsatz gut ausgebildet, motiviert und ja auch Totesmutig zuschlägt :exclamation_mark:

    ...sondern auch konventionelle Detonationen, die bei entsprechender Größe ja ebenfalls eine Druckwelle nach sich ziehen.

    Ich empfehle hier die dementsprechenden :smiling_face_with_sunglasses: Folgen von "MythBusters" der Spezialeffekte-Experten Jamie Hyneman und Adam Savage welche unzählige & unterschiedlichste Detonationen mit so wirklich allen nur möglichen Sprengstoffen mit immer sehr viel Spaß nachgestellt/ausprobiert haben z.B.: :) :gut:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Diese zumeist unter doch recht ordentlich experimentellen Vorgaben/Gegebenheiten nachgestellten Explosionen oft in Einbeziehung von Toteszonen ergaben dann doch auch sehr überraschende/interessante Ergebnisse z.B. das schon ein Mülleimer oder Hydrant im Weg der Detonationswelle den Unterschied zwischen Leben & Tot ausmachte oder das die vermeintlich zum Schutz aufgesuchte Mauer dann erst die Druck/Feuerwelle regelrecht als eine verstärkte und dann tödliche Welle auf den Schutzsuchenden umlenkte... :astonished_face:


    Also sobald Du eine entfernte Explosion siehst, solltest Du dich möglichst flach auf den Boden werfen, Gesicht in den Dreck mit verschränkten Händen übern Kopf, deinen Mund zum druckausgleich öffnen und Deine Ohren mit den hochgezogenen Schultern vor dem Knall schützen. Du hast etwa 1 Sekunde je 340 Meter Distanz Zeit, bevor das sichtbare Ereignis zu einem hörbaren Schall und damit eben auch Druckereignis wird.


    Mehr geht eigentlich nicht zu Tun ohne das Zeitfenster einer Vorwarnung zu haben und ist dann eben Lucky Fool oder Shit happens :exclamation_mark:

    Vielleicht nicht ganz uninteressant :question_mark:

    Sie klappern, sie rosten – oder sie bleiben einfach liegen: Manche Autos erwerben sich mit den Jahren einen Ruf, wie man ihn lieber nicht haben will.


    Doch welches Modell ist gut, welches schlecht? Welcher Neuwagen kommt später aus eigener Kraft ans Ziel? Und welcher meist am Abschlepphaken des ADAC? Dauertests können die Antwort liefern.

    In kürzester Zeit muss das neue Modell dabei 100.000 Kilometer zurücklegen – häufig bleibt ihm dazu nur ein Jahr. Üblich wären für diese Strecke eher acht Jahre. Dabei quälen Schlaglöcher das Fahrwerk, Stop-and-go malträtiert das Getriebe, Bergetappen stellen die Bremsen auf eine harte Belastungsprobe. So gehört das eben noch neue Auto schon nach kurzer Zeit zum alten Eisen. Und offenbart seine Langzeitqualitäten – oder eben nicht. Denn anschließend werden jeder Mangel und jeder Makel penibel notiert.

    Nicht zu vergessen "derFisch" als ganzjährig auch in der Fastenzeit erlaubte Speise da ja kein Fleisch :astonished_face:


    Hier mal eine schöne Zusamenstellung von Jörg Nadler:


    Betrifft mich bzw. unsere Brut zwar nicht mehr, da ja schon "alte" Handyjunkies aber finde so ein Produkt garnicht so uninteressant als Sicherheitstool :exclamation_mark:

    Jemand Erfahrung oder generell fundierte Meinung zu diesem Produkttool :question_mark:

    Mich nervt, das es offensichtlich egal ist ob sicher gestellt (bewiesen):ist dass eine Person oder Firma etwas angestellt im Sinne von Straftat hat. Die Presse wird vorab informiert, zeigt Foto und nennt Namen….

    Dazu passend:

    Bilder werden unregistrierten Gästen nicht angezeigt und dementsprechend auch nicht von Suchmaschinen indexiert.

    Aber die Bildnamen werden mir oder Gästen doch auch ohne "einloggen" angezeigt... ob das allerdings die Suchmaschinenalgorithmen tangiert weiß ich auch nicht!

    Scheinbar nicht. Die Zensur dieses Wortes dient dazu, dass Google eben nicht unser Forum anzeigt wenn man nach diesem Wort googelt.

    Ist im Interesse aller User hier.

    Dochdoch & deswegen jetzt selbst gelöscht... sollte "nur" aufzeigen wie leicht sich sowas oder auch ausführlicher wie mein zweiter Test zeigt, umgehen lässt... also sorry nix für ungut :)

    Wenn man sich über Boulevardzeitungen informiert, weiß man vielleicht gar nichts von der Razzia. Bezeichnend.

    Muss Dich nochmal zitieren, da ich ja nicht den "lachenden" & "weinenden" Smilie zusammen direkt drunter setzen konnte und nicht wusste ob diese Ingnoranz der BLÖD als immerhin Auflagenstärkste Zeitung Deutschland jetzt von mir eher zum ablachen komisch als erste Reaktion oder doch besser als traurige Bestandsaufnahme der (Print)Medien bzw. deren Konsumenteneinschätzung durch deren Redaktion zu bewerten sein sollte:exclamation_mark:


    Hier aber auch ein, wie ich finde doch gut recherchierten und informativer Artikel mit Schwerpunkt auf die soweit festgenommenen Militärangehörigen (AD)


    "Rei***bürger" wollten die Regierung stürzen – zur Not mit Waffengewalt und Terror.

    Auch einige hochrangige Soldaten mit dubioser Vergangenheit sind darunter.

    Apotheker schlagen Alarm: Viele Medikamente sind in Deutschland kaum mehr lieferbar. Kinder, Krebspatienten und Herzkranke leiden darunter.

    Der Medikamentenmangel in Deutschland wird immer schwerwiegender: Produzenten kommen nicht hinterher oder nehmen Wirkstoffe aus wirtschaftlichen Gründen aus dem Sortiment – weil sie nicht mehr kostendeckend produziert werden können. Außerdem zeigt sich die empfindliche Abhängigkeit von Lieferketten aus dem Ausland. Ein Hamburger Apotheker berichtet t-online von dramatischen Szenen, die sich in seiner Filiale abspielen.

    Denke, wer bisher noch nicht gemacht, sollte seinen Preppervorrat an unbedingt benötigter Medikation dementsprechend überprüfen/aufstocken...

    Das ist das russische Narrativ das nach außen transportiert wird.

    Yep Danke, ein Narrativ das ja nicht "nur" von Putin & Konsorten benutzt wurde/wird und ja auch gelegentlich hier im Forum auftaucht(e)...

    Hier auch noch andere Interviews/Gespräche zum Schwerpunktthema:
    Krieg in der Ukraine. Militär- und gewaltgeschichtliche Hintergründe

    sowie hier mit Frau Dr. Krone-Schmalz ein gutes Gespräch mit dem Arbeitskreis Militärgeschichte e.V. von März 2022